Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-nikon/

Das ist immer ein guter Anhaltspunkt, ansonsten bei ebay beendete Angebote ansehen oder im DSLR-forum im Marktplatz suchen.

Den Blitz würde ich dir vielleicht abnehmen, was ist letzte Preis?
16.11.2017 9:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Smoking44*

http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-nikon/

Das ist immer ein guter Anhaltspunkt, ansonsten bei ebay beendete Angebote ansehen oder im DSLR-forum im Marktplatz suchen.

Den Blitz würde ich dir vielleicht abnehmen, was ist letzte Preis?



Hab mir die jetzt mal rausgeschrieben laut Gebrauchtpreisliste:

D90 - 190 EUR
AF NIKKOR 50 1:1,8 D - 75 EUR
DX AF-S NIKKOR 18-105 1:3,5-5.6 G ED - 80 EUR
DX AF-S NIKKOR 55-300 1:4,5-5,6 G ED - 165 EUR
Nikon SB-600 - 85 EUR

Summe: 595 EUR - ist ja wie Gebrauchtwagenverkauf :/


Blitz? Keine Ahnung - 75 + Versand? Diffusor ist glaube ich auch dabei. Funzt natürlich auch Augenzwinkern hat nur ne Schramme oder irgend nen Abrieb auf der Rückseite. Stört aber nicht die Funktion ansich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 16.11.2017 9:47]
16.11.2017 9:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
amuesiert gucken
 
Zitat von indifferent

Moin.

Ich werde am Wochenende mit diversen HobbyfotografInnen einen kleinen Trip ins Grüne machen. Und ich habe zwar keine Kamera oder ein Talent zum Fotografieren, aber ich werde der Einzige sein, der brauchbare Software zur Nachbearbeitung für unterwegs auffahren kann. Das soll eine kleine Überraschung werden, und ich bräuchte mal schnell einen Crashkurs in stilvoller Nachbearbeitung. Also welche Werkzeuge man typischerweise benutzt. Breites Grinsen

Schneiden, Kontrast anpassen, Farbton ggf korrigieren... und dann? FB Style schwarzweiss und mit üppig Weichzeichner kommt vermutlich eher schlecht an. peinlich/erstaunt



Ich glaube da kann dir nicht wirklich einer hier helfen. Am besten schaust du dich mal auf YouTube um.
Das Ding ist einfach, das die Bildbearbeitung gar nicht so einfach ist wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht und man schon einiges an Erfahrung braucht um selbständig ein Bild gut zu entwickeln.
Des Weiteren weiß ich nicht ob es so sinnvoll ist unterwegs seine Bilder zu bearbeiten. Unterwegs schaue ich sie mir nur an ob ich noch was an den Einstellungen ändern muss/könnte, ob die Schärfe stimmt usw. Aber erst zu Hause und in aller Ruhe fang ich an, mich weiter mit den Bildern zu beschäftigen.
Und zu guter Letzt. Ich weiß nicht wie gut Gimp ist was Bildbearbeitung angeht. Ich habe schon von vielen Programmen gehört um Fotos zu bearbeiten, auch welche die Kostenlos sind, aber Gimp wurde da nicht erwähnt. ich selber habe Gimp vor ca. 7 Jahren das letzte Mal benutzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lupercal am 16.11.2017 19:57]
16.11.2017 19:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Du willst auf nem Handy die Fotos nachbearbeiten? Tu das bitte nicht Breites Grinsen
16.11.2017 19:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Lupercal

Und zu guter Letzt. Ich weiß nicht wie gut Gimp ist was Bildbearbeitung angeht. Ich habe schon von vielen Programmen gehört um Fotos zu bearbeiten, auch welche die Kostenlos sind, aber Gimp wurde da nicht erwähnt. ich selber habe Gimp vor ca. 7 Jahren das letzte Mal benutzt.


Gimp ist die mächtigste und vor allem kostenlose Alternative zu Photoshop. Wenn man sich mit der komplett anderen Handhabung auseinandersetzen will...
Eines ist Gimp auf auf gar keinen: für den mobilen Gebrauch.

da würde ich eher mit LR mobile ein paar Filter drüber legen.
Aber wenn die Bilder nix taugen nutzt der beste Filter nüscht.

Viele meiner Bearbeitungen enstehen, wie Lup schon erwähnte, Abends in Ruhe bei einem Gläschen Wein und viel Herumprobieren.

Und (Achtung Glückskeks-Spruch): 5 Minuten Länger beim Aufnehmen mit Persepktive, Linien und Blende/Belichtungszeit befassen erspart 30 Minuten in der post.
16.11.2017 20:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Snapseed für unterwegs.
16.11.2017 20:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Och Leude, ich will die Bilder nicht an Gettyimages verscherbeln, sondern was lernen und dabei mit meinem Gimmick spielen.

GIMP ist ganz leicht zu erklären: Ähnliche Funktionalität wie Photoshop, aber mit unteridisch schlechtem User Interface.

Ich bin auch nicht gänzlich unbeleckt was Bildbearbeitung angeht, aber bisher war das mehr so das klassische Photoshoppen, also die Fresse von irgendwem irgendwo reinschneiden, Wallpaper bearbeiten/kombinieren/basteln, sowas halt.

Und ich seh nicht das Problem darin, ne simple farbliche Anpassung/Aufarbeitung ohne grosse Feinarbeit - damit meine ich so Gefummel wie manuelles ausschneiden - vorläufig auf nem kleinen Bildschirm zu machen. Das ist eine virtualisierte Desktop-Version von GIMP mit allen Features, keine normale App, weil sowas wie ein akzeptables Bildbearbeitungsprogramm noch für kein Telefon existiert.


Aber ich bin damit dann wohl wirklich auf YT besser aufgehoben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 16.11.2017 20:11]
16.11.2017 20:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Du tust den Leuten einen viel grösseren Gefallen wenn du da einmal mit einem anständigen RAW-Converter drübergehst als mit GIMP.

¤: Und das gibt es sehr wohl für die mobile Verwendung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 16.11.2017 20:12]
16.11.2017 20:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Verstehe aber den Sinn nicht dahinter? Setzt euch doch lieber zusammen an einen Laptop und erkläre das den Leuten, die interessiert daran sind, als das fitzelig auf kleinem Display hinzuwurschteln?
Am Ende drehst du doch eh nur an ein paar Raw Converter Reglern - da brauchst du doch keine Bearbeitungssoftware.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 16.11.2017 20:18]
16.11.2017 20:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von SwissBushIndian

¤: Und das gibt es sehr wohl für die mobile Verwendung.


Jo, genau wie Photoshop mit den Augen rollend ist halt ein komplett anderes Programm mit ungefähr 0,02% der Features.
16.11.2017 20:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von indifferent

weil sowas wie ein akzeptables Bildbearbeitungsprogramm noch für kein Telefon existiert.


Weil es keinen Sinn ergibt wie du am Wochenende auch feststellen wirst. Ein gutes Foto möchte man auch in ordentlicher Größe präsentieren, also steckt man auch die Mühe rein das in groß zu bearbeiten. Ich hätte eh schon keine Lust darauf, dass jemand an meinen Fotos rumpfuscht und dann auch noch auf einem nicht kalibrierten Display, auf dem man eh nichts erkennt.

Einerseits weißt du nicht, was du damit anfangen sollst, anderseits willst du aber auch nicht auf die hören, die es besser wissen.
16.11.2017 20:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Meine Frage war:

Wie geht man bei einer Fotobearbeitung normalerweise vor?

Meine Frage war nicht:

Was haltet ihr so von Bildbearbeitung auf Mobilgeräten?


Ich hätte den Grund einfach weglassen sollen, dann wären die Antworten möglicherweise nützlich gewesen. Aber so ist das halt, wie gesagt: Passt scho, ich informier mich besser woanders. fröhlich

/Elkawe sticht allerdings mal wieder besonders hervor. Bildbearbeitung macht also nur auf einem "kalibrierten Display" überhaupt Sinn. Junge junge. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 16.11.2017 20:53]
16.11.2017 20:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von indifferent

Meine Frage war:

Wie geht man bei einer Fotobearbeitung normalerweise vor?



Man benutzt eine ordentliche Software mit einem ordentlichen Bildschirm.

Fällt ne Handy-App schon mal raus Augenzwinkern
16.11.2017 20:53:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
16.11.2017 20:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von indifferent

/Elkawe sticht allerdings mal wieder besonders hervor. Bildbearbeitung macht also nur auf einem "kalibrierten Display" überhaupt Sinn. Junge junge. Breites Grinsen


Kommt drauf an, was du bearbeiten willst und wofür die Bilder sein sollen.

Falten und Schmutz kannste auch an nem Handy wegstempeln. Bilder bearbeiten für Webseiten auch an nem unkalibrierten Monitor weil 99% der Besucher ebenfalls keine kalibrierten Monitore haben.
16.11.2017 20:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Warum nicht instagram? Mehr als Filter drüberlegen kannst du ohne entsprechendes Display/ Eingabegerät (zumindest Maus, besser tablet) ja eh nicht.
16.11.2017 21:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von indifferent

/Elkawe sticht allerdings mal wieder besonders hervor. Bildbearbeitung macht also nur auf einem "kalibrierten Display" überhaupt Sinn. Junge junge. Breites Grinsen



IPS-Displays der Mittelklasse sind eigentlich alle werkskalibriert auf dE < 3 oder so.
16.11.2017 21:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von indifferent

/Elkawe sticht allerdings mal wieder besonders hervor. Bildbearbeitung macht also nur auf einem "kalibrierten Display" überhaupt Sinn. Junge junge. Breites Grinsen



IPS-Displays der Mittelklasse sind eigentlich alle werkskalibriert auf dE < 3 oder so.


Naja, wenn mans so genau haben will muss man schon zumindest alle paar Monate nachkalibrieren. Die Farbdarstellung bleibt ja nicht konstant.
16.11.2017 21:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von indifferent

Passt scho, ich informier mich besser woanders. fröhlich



Mach das. Hättest du mich nach Entwicklungstools für die mobile Verwendung gefragt, hättest du genau die gleiche Antwort gekriegt. Es gibt halt für alles so seine Niche.
16.11.2017 21:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von indifferent

/Elkawe sticht allerdings mal wieder besonders hervor. Bildbearbeitung macht also nur auf einem "kalibrierten Display" überhaupt Sinn. Junge junge. Breites Grinsen



IPS-Displays der Mittelklasse sind eigentlich alle werkskalibriert auf dE < 3 oder so.


Naja, wenn mans so genau haben will muss man schon zumindest alle paar Monate nachkalibrieren. Die Farbdarstellung bleibt ja nicht konstant.


Sicher, das ist aber dennoch ein Unterschied zu deutlich preisgünstigeren Displays. Wie immer gilt, dass weder Kalibrierung noch Justage absolut sind...
16.11.2017 21:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von indifferent

/Elkawe sticht allerdings mal wieder besonders hervor. Bildbearbeitung macht also nur auf einem "kalibrierten Display" überhaupt Sinn. Junge junge. Breites Grinsen


Was willst du den Leuten denn für einen Mehrwert bringen? Ein Handydisplay, was womöglich Helligkeit und Temperatur noch je nach Umgebung anpasst, ist halt einfach kein brauchbares Werkzeug.

/passend dazu sind in Chrome 62 mal wieder alle Farben im Arsch. Der Trick für Version 61 funktioniert nicht mehr
//chrome://flags/ color profile auf sRGB hilft. Muss man da jetzt bei jedem Update rumbasteln?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 16.11.2017 21:15]
16.11.2017 21:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von SwissBushIndian

Es gibt halt für alles so seine Niche.


Zu Poden?
16.11.2017 21:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Mich wundert, dass fürs schnelle Reinschnuppern noch niemand Darktable vorgeschlagen hat (gibts jetzt auch für Windows / Download bei Chip.de). peinlich/erstaunt
Oder einfach ne Testversion von Lightroom, sofern du Mac oder WIndows verwendest.

/e: und für die Vorgehensweise hangelt man sich in LR meist an den Reglern entlang.
No big deal für den Anfang - verstehe hier die Aufregung nicht. Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 16.11.2017 21:42]
16.11.2017 21:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oblomov

Leet
Ich verstehe auch nicht so ganz was du vorhast indifferent. Wenn wir jetzt von einer simplen Fotoexkursion ausgehen bei der ~5 Leute 1-2 Stunden Fotos schießen hast du ja locker >400 Bilder die sich auf mindestens 5 SD-Karten verteilen.
Selbst wenn wir jetzt davon ausgehen, dass du einen Laptop mitnimmst vergehen da ja locker 30-60 Minuten bis alle Bilddaten gesammelt, gesichtet und vorsortiert sind. Das Zeitfenster hälst du aber auch nur ein wenn alles super koordiniert abläuft und du mit deiner Software vertraut bist.

Also rein vom logischen Ablauf erschließt sich mir nicht wie du damit den anderen eine Freude machen kannst. Oder ich versteh dein Anliegen völlig falsch. Breites Grinsen

Dazu muss ich Tobit beipflichten, dass Snapseed auf Android das nonplusultra ist. Einfache und intuitive Bedienung bei dem maximal möglichen Funktionsumfang der auf einem Smartphone sinnvoll ist. Alles was Gimp zusätzlich kann steht dir da nur im Weg. Insbesondere wenn du schon selbst zugibst noch nicht in der Materie zu sein. Beschnitt, Linien gerade ziehen, Weißabgleich, leichte Rawkorrekturen und mehr braucht es unterwegs sowieso nicht. Da ist es besser ein Programm zu nutzen, dass einem auf einen Blick alles bietet was wichtig sein könnte. Bei Gimp stehste doch erstmal vor einer riesigen Wand von Möglichkeiten.

Zu den Tipps:
Cooph macht schöne Videos zu den Basics wie z.B.

Schau dir ruhig mal den Kanal genauer an. Die Smartphone Tipps sind da auch ne Idee. Scheiß auf das fehlende Equipment, mit deiner Handylinse kriegste auch gute Motive abgelichtet.

The Art of Photography hat bestimmt auch eine Playlist die dir hilft:
https://www.youtube.com/user/theartofphotography/playlists

Die Polishop-Reihe sollte doch auch noch im Startpost verlinkt sein. Da ist bei mir nach Jahren immer noch richtig viel hängen geblieben und hilft mir immer wieder.
16.11.2017 22:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
Gerade meine 100d verkauft. Netter Typ, bissel gelabert, Typ erzählt vom letzten Urlaub und davon, dass die Kamera für den Sohn wäre. Gefragt wie alt der junge Mann sei: 5 Jahre. Tourette

Aber egal, 60d ich komme. fröhlich
17.11.2017 12:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
Ich habe soeben das zweite Video von unserem Street Shooting fertig gemacht. Das ist nun die Zusammenfassung bzw. das Making of von 4 Shooting Tagen



Fehlt was, stört etwas?
17.11.2017 16:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
 
Zitat von -Riddick-

Ich habe soeben das zweite Video von unserem Street Shooting fertig gemacht. Das ist nun die Zusammenfassung bzw. das Making of von 4 Shooting Tagen

http://www.youtube.com/watch?v=DzMU5cmq-5s

Fehlt was, stört etwas?



Das Video hat wieder das gleiche Problem wie das letzte. Die Bilder Fehlen, aber die hat dein Kollege wahrscheinlich noch nicht fertig, wie das letzte mal. Ansonsten gefällt es mir gut und bin gespannt auf die Bilder.
17.11.2017 16:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
p0tsche Empfehlung für ein Fotobuch für Point&Click Urlaubsbilder?
17.11.2017 16:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von shibby

p0tsche Empfehlung für ein Fotobuch für Point&Click Urlaubsbilder?


Aldi
/e: kein Scheiß!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 18.11.2017 13:36]
18.11.2017 13:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Was wäre das passende Gegenstück, wenn man auch richtig viel Geld hinlegen würde?
18.11.2017 13:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.03.2018 22:58:54 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
07.09.2017 18:59:45 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum