Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche EG 10 ( IGM Version )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Senior ist man in meinen Gefilden halt auch nur mit x Jahren Berufserfahrung. Egal, ob man mit nem B.sc. oder Dr. einsteigt.
03.11.2017 14:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Netforce

 
Zitat von MCignaz

Warum sollte man mit nem Master automatisch ueber dem Junior-Level einsteigen? Hab ich keine Erfahrung und einfach schnurstracks bis zum Master durchstudiert, bin ich eben Junior.



Jau, dann gibt's aber auch kein Master-Gehalt und die Katze beißt sich in den Schwanz...



Bist du nicht auch im Consulting? Da geht's doch nur hauptsächlich um Anciennität.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 03.11.2017 14:41]
03.11.2017 14:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
areaz

Leet
 
Zitat von [GHF]Cop

 
Zitat von K4ll1mer0

Kommt immer auf die Möglichkeiten an.

Meine Freundin hat zum Einstieg 45k und würde in drei Jahren 60k bekommen. Dauert ihr aber zu lange also sucht sie schon die nächste Stelle.



unglaeubig gucken

Wow, was erwartet sie in zehn Jahren an Gehalt? 150k? Muß ja ein toller Beruf sein, alle 3 Jahre 30% mehr.



das das nicht ewig so läuft sollte klar sein, aber das ist meiner Meinung nach keine schlechte Strategie:

- hoch einsteigen da Gehaltserhöhungen in der gleichen Organisation immer prozentual sind und alle 2-3 Jahre seinen Marktwert in Bewerbungsgesprächen prüfen.
03.11.2017 14:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Wie viel kann ich nur verlangen?

Wi.-Ing. (KIT), Ausrichtung Datenanalyse/Data Science Breites Grinsen, Berufseinsteiger, darauf spezialisierte Unternehmen.

Ist 50k ne gute Hausnummer mit allem inklusive? Eher mehr? Sogenannte Gehaltschecks gehen leider ziemlich auseinander.
03.11.2017 14:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
verschmitzt lachen
(KIT), ist das sowas wie (FH)?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von grufti am 03.11.2017 14:51]
03.11.2017 14:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Die Uni Karlsruhe ist jetzt MIT-Abklatsch
03.11.2017 14:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hana-Günther

Arctic
+- 50k direkt nach dem Studium als Naturwissenschaftler oder Ing sollte eigentlich so irgendwo im Rahmen sein. Genaueres hängt halt von der Stelle ab.
03.11.2017 15:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Irdorath


Du meinst jetzt, für diese Juniorstelle braucht man keinen Master, oder? Was ich so mit als geeignete Stellenanzeigen zum Berufseinstieg betrachte (Master Mathematik), ist größtenteils mit Junior betitelt. peinlich/erstaunt



Master Mathematik? Hat ein bekannter von mir auch, mit sehr guten Noten. Hat selbst in Bayern /Bawü keinen passenden Job gefunden. Weil die Firmen gern Leute mit Dr. Titel haben wollen. Darauf hat er aber kein Bock mehr. Jetzt ist er notgedrungen Mathe Lehrer an einer evangelischen Privatschule.

Vielleicht hast du ja mehr Glück.
03.11.2017 15:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von Hana-Günther

+- 50k direkt nach dem Studium als Naturwissenschaftler oder Ing sollte eigentlich so irgendwo im Rahmen sein. Genaueres hängt halt von der Stelle ab.


Wie ist das als Geiseswissenschaftler so?
03.11.2017 15:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Arkhobal

Senior ist man in meinen Gefilden halt auch nur mit x Jahren Berufserfahrung. Egal, ob man mit nem B.sc. oder Dr. einsteigt.



Jo, so kenne ich das auch.
03.11.2017 15:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von [GHF]Cop

 
Zitat von K4ll1mer0

Kommt immer auf die Möglichkeiten an.

Meine Freundin hat zum Einstieg 45k und würde in drei Jahren 60k bekommen. Dauert ihr aber zu lange also sucht sie schon die nächste Stelle.



unglaeubig gucken

Wow, was erwartet sie in zehn Jahren an Gehalt? 150k? Muß ja ein toller Beruf sein, alle 3 Jahre 30% mehr.



Schön den deutschen Traum leben. Sich unter Wert verkaufen, unzufrieden sein und bloß nichts von der Firma erwarten.

Es geht so verdammt viel, wenn man sich von den Arbeitgebern nicht unter Druck setzen lässt. Kommst du aus einer festen Anstellung wollen die dich im Zweifel nämlich auch.
03.11.2017 15:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Hana-Günther

+- 50k direkt nach dem Studium als Naturwissenschaftler oder Ing sollte eigentlich so irgendwo im Rahmen sein. Genaueres hängt halt von der Stelle ab.


Wie ist das als Geiseswissenschaftler so?


1600 pro Monat plus Umsatzbeteiligung.
03.11.2017 15:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hana-Günther

Arctic
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Hana-Günther

+- 50k direkt nach dem Studium als Naturwissenschaftler oder Ing sollte eigentlich so irgendwo im Rahmen sein. Genaueres hängt halt von der Stelle ab.


Wie ist das als Geiseswissenschaftler so?


Trotz troll eine ernsthafte Antwort: Keine Ahnung, hätte ich da Ahnung von könnte ich dir helfen. Meine Erfahrungswerte beschränken sich auf den oben genannten Bereich.
03.11.2017 16:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
Bin doch selber lopo-Geisteswissenschaftler. Aber immerhin mehr als 1600. Dafür keine Umsatzbeteiligung.
03.11.2017 16:47:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von homer is alive

Die Uni Karlsruhe ist jetzt MIT-Abklatsch


Wow, das ist mir noch nie aufgefallen. Wie peinlich. Breites Grinsen
03.11.2017 16:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
So, die Ehefrau hat eine Stelle im akademischen Feld mit (in der Branche) sehr gutem Gehalt und (in der Branche) extrem guter Laufzeit (potentiell: lebenslang) ergattert. Nice.

_ _
Deprimierend mal wieder der Umkehrschluss: Vor Beginn des Ausschreibungsverfahrens war schon klar, dass sie die Stelle kriegen soll. Die Stelle war zudem fünf Jahre zuvor für den damaligen Stelleninhaber extra geschaffen worden, da der aufgrund Restrukturierungen etc. versorgt werden musste. Fazit: Es gibt einfach in meinem Bereich keine Stellen, die wirklich über offene Ausschreibungen besetzt werden. Bei 3/4 derjenigen zehn oder fünfzehn Stellen, wo ich mich in den letzten Jahren beworben habe, konnte ich hinterher auch als externer leicht nachvollziehen, warum X, Y, oder Z die Stelle bekamen: Insider irgendeiner Art, per Parteibuch, Quote oder vorheriger Berufsbeziehung zur auswählenden Person. Qualifizierung ist bestenfalls drittwichtig. Ich glaub ich bewerb mich einfach nicht mehr, es erscheint mir inzwischen komplett sinnlos.
03.11.2017 19:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
das ist wie wohnungssuche, weiter immer weiter! natürlich nur bis 40, danach bist du dreck.
03.11.2017 20:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von MCignaz

Warum sollte man mit nem Master automatisch ueber dem Junior-Level einsteigen? Hab ich keine Erfahrung und einfach schnurstracks bis zum Master durchstudiert, bin ich eben Junior.

Jo. ich hab einen master und krieg nach 15 monaten traineezeit eine junior stelle. Hat mit dem Gehalt aber wenig zu tun.
03.11.2017 22:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VW]Agent 009

Arctic
 
Zitat von mavchen

 
Zitat von [GHF]Cop

 
Zitat von K4ll1mer0

Kommt immer auf die Möglichkeiten an.

Meine Freundin hat zum Einstieg 45k und würde in drei Jahren 60k bekommen. Dauert ihr aber zu lange also sucht sie schon die nächste Stelle.



unglaeubig gucken

Wow, was erwartet sie in zehn Jahren an Gehalt? 150k? Muß ja ein toller Beruf sein, alle 3 Jahre 30% mehr.



Schön den deutschen Traum leben. Sich unter Wert verkaufen, unzufrieden sein und bloß nichts von der Firma erwarten.

Es geht so verdammt viel, wenn man sich von den Arbeitgebern nicht unter Druck setzen lässt. Kommst du aus einer festen Anstellung wollen die dich im Zweifel nämlich auch.



Fühle mich von meinem Arbeitgeber auch immer wieder unter Druck gesetzt, wenn er mal wieder nur 30% Lohnplus anbietet.
03.11.2017 22:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von RushHour

_ _
Deprimierend mal wieder der Umkehrschluss: Vor Beginn des Ausschreibungsverfahrens war schon klar, dass sie die Stelle kriegen soll. Die Stelle war zudem fünf Jahre zuvor für den damaligen Stelleninhaber extra geschaffen worden, da der aufgrund Restrukturierungen etc. versorgt werden musste. Fazit: Es gibt einfach in meinem Bereich keine Stellen, die wirklich über offene Ausschreibungen besetzt werden. Bei 3/4 derjenigen zehn oder fünfzehn Stellen, wo ich mich in den letzten Jahren beworben habe, konnte ich hinterher auch als externer leicht nachvollziehen, warum X, Y, oder Z die Stelle bekamen: Insider irgendeiner Art, per Parteibuch, Quote oder vorheriger Berufsbeziehung zur auswählenden Person. Qualifizierung ist bestenfalls drittwichtig. Ich glaub ich bewerb mich einfach nicht mehr, es erscheint mir inzwischen komplett sinnlos.



Jonge, das läuft doch in zig Bereichen so. Was meinst du, wie viele Ausschreibungsverzichte es gibt mit Begründung im Sinne von "Der Kandidat ist so toll, da brauchen wir nicht ausschreiben, weil es auf der ganzen Welt keinen besseren für diese Stelle geben wird". Im Lebenslauf der Personen sieht man dann oftmals lediglich Durchschnittsnoten, aber dafür eine schöne Berufskarriere in der Partei, die gerade am Steuer sitzt.

Wenn du an schöne Posten im ÖD kommen willst, musst du in eine Partei eintreten und deine Freizeit damit verbringen, auf Parteiabenden den richtigen Leuten in den Arsch zu kriechen. So läuft das halt. Relativ neu ist allerdings, dass Parteizugehörigkeit nicht nur für die Posten mit B-Besoldung hilfreich ist, sondern immer häufiger auch für Posten der A-Besoldung. Obendrein beschränkt sich das dann nicht einmal nur auf den höheren Dienst.

Ich könnte mittlerweile ein Buch darüber schreiben, was bei "normalen" Bediensteten nicht geht im Hinblick auf Beförderung, bessere Bezahlung etc., aber bei Parteifreunden auf einmal kein Problem mehr darstellt. Oder es werden ohne Aufgabenkritik immer mehr Stellen nicht nachbesetzt, weil kein Geld da ist und die Kollegen dürfen zusehen, wie sie die eingesparten Stellen nebenbei auffangen. Aber eingespart wird eigentlich nicht wirklich, weil auf einmal eine neue B3+/A15/A16-Stelle für Parteikollegen XY geschaffen wird für irgendein tolles Projekt, das nach zwei Jahren in die Hose geht. Dann muss der Stelleninhaber natürlich irgendwo geparkt werden, auch wenn man ihn nicht mehr braucht, weil der natürlich auf Lebenszeit verbeamtet wurde. Denn außerhalb von Partei und Verwaltung findet der so hochqualifizierte Parteikollege irgendwie dann doch keinen guten Job.

So bläht sich die Verwaltung immer mehr auf mit hochdotierten Stellen und der Bürger wundert sich über immer dickere Wasserköpfe, während die Verantwortlichen von Einsparungen schwafeln und über die allgemeine Verwaltung herziehen, die ja so viel unnütze Stellen vorhält. Eigentlich braucht man ja eh nur Polizisten und Lehrer im ÖD...

Aber da darf man sich nicht drüber aufregen. Dafür geht man selber ja nach Hause, wenn die Arbeit vorrüber ist und vergeudet seine Freizeit nicht mit "Parteiarbeit" und "netzwerken".
[Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 03.11.2017 23:00]
03.11.2017 22:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Hat hier jemand irgendein Merkblatt/Tut/whatever für saubere tabellarische Lebensläufe für Ing.-Stellen?
Was muss rein, worauf ist zu achten etc.
Ich hab immer das Gefühl meins sieht aus wie Kraut und Rüben.
06.11.2017 19:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
verschmitzt lachen
Ach, vergiss es.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GHF]Cop am 06.11.2017 19:59]
06.11.2017 19:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Arkhobal

Senior ist man in meinen Gefilden halt auch nur mit x Jahren Berufserfahrung. Egal, ob man mit nem B.sc. oder Dr. einsteigt.



Jo, so kenne ich das auch.




Alternativ den richtigen Bart haben...

Senor!
06.11.2017 21:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
So, neue Stelle ab 1. Dezember.
Wieder einen Sprung von ~15k¤ brutto bei der Kohle gemacht, zukünftig 37h statt 40h, Arbeitsweg halbiert (von 68km auf 34km), nur noch Auslandsreisen in Europa und die maximal 3 Tage, zunächst als QPM/APQP Lead und ab 01.01.2019 je nach Leistung mit Option auf Leitungsstelle.

---

Dementsprechend habe ich auch alle anderen Läden angerufen und kurz durchgegeben das sie mich nicht mehr berücksichtigen müssen und mich für die Zusammenarbeit bis zu diesem Punkt bedankt. Alle hochprofessionell und freundlich, zwei Läden wo ich in der engeren Auswahl war auch hörbar enttäuscht das sie zu langsam waren.

Und dann kam Hays. Die gute Frau hat mir am Telefon eine Irrsinnsszene gemacht, wie ich es denn wagen könnte jetzt abzusagen und das ich ja keine Ahnung hätte was für Aufwand dahintersteckt und welchen Eindruck das hinterlässt, wenn die Leute abspringen... kurzfristig hat sie sich dann gefangen und gefragt, wie meinen Konditionen der neuen Stelle aussehen und man ggf. nochmal ins Gespräch kommen könnte. Hab ihr dann alles relevante genannt, kurze Pause, gefolgt von "Ja, in dem Fall hab ich auch keinen Bock mit ihnen beim Kunden vorstellig zu werden, das können wir sowieso nicht bieten!". Breites Grinsen

Die albernen PDFs, die Telefon-Coachings, der Befehlston in den E-Mails und jetzt das.
Alles in allem: Such Dienstleister, many Spezialist für Fach- und Führungskräfte, wow.
06.11.2017 23:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Gratuliere erstmal, hört sich sehr gut an.
Was mit Hays los ich weiss ich auch nicht. Die waren angeblich mal gut und haben halt ein riesiges Netzwerk. Ich hatte nur gute Erfahrungen mit denen vor ein paar Jahren. Diese komischen Folien und Befehlston habe ich so nie erlebt.
07.11.2017 9:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Expressreiskocher

Wieder einen Sprung von ~15k¤ brutto bei der Kohle gemacht, zukünftig 37h statt 40h, Arbeitsweg halbiert (von 68km auf 34km), nur noch Auslandsreisen in Europa und die maximal 3 Tage,



Entweder du hast bisher zu wenig oder jetzt zu viel bekommen.
Trotzdem glückwunsch, hört sich super an!
07.11.2017 10:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Zu wenig. Als Qualitäter bekommt man immer zu wenig.
07.11.2017 10:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.11.2017 10:36:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
verschmitzt lachen
Ich tippe mal auf irgendwas wie Hella, Mahle oder so.
07.11.2017 10:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von grufti

Ich tippe mal auf irgendwas wie Hella, Mahle oder so.

Ding, ding, ding.
Hella. Breites Grinsen

 
Zitat von Nikkl

Zu wenig. Als Qualitäter bekommt man immer zu wenig.

Geht so - ich hab die 7 Jahre vorher nicht am Hungertuch genagt, aber prinzipiell war schon am unteren Ende der Skala. Das habe ich innerhalb eines Vierteljahres jetzt aufgeholt und konnte zusätzlich mit Erfahrung und Kompetenzen punkten... und das der Markt überschaubar ist. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Expressreiskocher am 07.11.2017 11:09]
07.11.2017 11:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche EG 10 ( IGM Version )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.11.2017 19:38:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum