Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche EG 10 ( IGM Version )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

 
Zitat von E-Street

Ich hatte mal: "Wenn ein Spruch über Ihrer Tür stehen würde, wie würde der lauten?"


E-Street... No retreat, no surrender


Ein guter Bekannter hat mir mal erzählt, dass eine Führungskraft bei ihm im Unternehmen folgendes an der Tür stehen hatte: "Bringen Sie mir die Lösung oder sind Sie Teil des Problems?"
Muss aber schon länger her sein. Er ist mittlerweile seit ~ 10 Jahren in Rente.


Mein Ex-Abteilungsleiter war ganz begeistert von dem Spruch „Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück“.
Hab einfach aufgelegt.

Edit: Über Cains Tür steht „Der Tiger war ein Kackpanzer.“
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chinakohl mit Reis am 13.11.2017 7:12]
13.11.2017 7:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von Nikkl

Zu wenig. Als Qualitäter bekommt man immer zu wenig.


Ja, das stimmt wohl traurig
13.11.2017 7:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von E-Street

Ich hatte mal: "Wenn ein Spruch über Ihrer Tür stehen würde, wie würde der lauten?"

Warst du wenigstens ehrlich?

 
Zitat von E-Street

E-Street... No retreat, no surrender

13.11.2017 8:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Herzlich willkommen!

Kommen sie rein, können sie raus schauen

Palim, palim
13.11.2017 8:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von E-Street

Ich hatte mal: "Wenn ein Spruch über Ihrer Tür stehen würde, wie würde der lauten?"


Ach scheiße, der kam schon. Natürlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 13.11.2017 8:10]
13.11.2017 8:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Etzala, ich habe ne Jobzusage. Was wären denn die Themen, die ihr unbedingt noch abklären wollen würdet? Klar, Gehalt steht außer Frage, aber was noch? Gab's irgendwas, was für euch wichtiger war als gedacht?
13.11.2017 8:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Urlaubstage?
13.11.2017 8:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Gratulation, wohin geht's?
13.11.2017 8:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Danke! Kleine Firma für Data Science, Tochter von einem Versandhandel, insgesamt 8 Leute. Klingt ziemlich traumhaft, vor allem, weil ich 20% zur persönlichen Weiterbildung mit Papern, Konferenzen, etc. aufwenden darf. peinlich/erstaunt

Fühle mich bisschen wie from rags to riches, da ich mir quasi alle Skills selbst beigebracht habe. Breites Grinsen
13.11.2017 8:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.Weber

Arctic
Entscheidungsprobleme. traurig

Situation: Promotion (SoWi) gerade abgeschlossen und ab Januar in Elternzeit, ab Juni Jobeinstieg geplant. Danach wollte ich in den Bereich Data Science/ Datenanalyse im Privatsektor gehen. Jetzt hat die erste Bewerbung bei einem Forschungsinstitut gleich geklappt. Ist aber nicht 100% das, was ich machen will.
+ Super vereinbar mit Familienleben, 10 Min mit dem Fahrrad und flexible Arbeitszeiten.
+ Ich kann noch ein paar Sachen aus der Diss zuende bringen
+ Viel Freiraum, um mich weiterzubilden und eigene Schwerpunkte zu setzen.
o Gehalt ist ok, öD halt.
- Wir bei Arbeitgebern in der Industrie sicher nicht als vollwertige Berufserfahrung angerechnet
- Aufgaben sind ok, aber ich hätte Bock auf was Neues

So unentschlossen, dass ich schon auf die uninformierte Meinung des p0t hoffe. Breites Grinsen
13.11.2017 8:53:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.Weber

Arctic
 
Zitat von homer is alive

Danke! Kleine Firma für Data Science, Tochter von einem Versandhandel, insgesamt 8 Leute. Klingt ziemlich traumhaft, vor allem, weil ich 20% zur persönlichen Weiterbildung mit Papern, Konferenzen, etc. aufwenden darf. peinlich/erstaunt

Fühle mich bisschen wie from rags to riches, da ich mir quasi alle Skills selbst beigebracht habe. Breites Grinsen



Das passt jetzt ja mal gut zu meiner Situation. Breites Grinsen
13.11.2017 8:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
Wenn Reisetätigkeit ansteht: Unbedingt Arbeitszeitreglung für Fahrtzeiten abchecken. Gab hier afair schon Fälle wo Leute häufiger 16 Stunden am Tag für die Firma unterwegs waren und dafür dann auch noch Minusstunden gekriegt haben weil "OLO die 12 Stunden warn ja Reisezeit und das ist Privatvergnügen".

Generell Zeiterfassung und Krams.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Don_Wursto am 13.11.2017 8:55]
13.11.2017 8:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shrub

X-Mas Arctic
Frage
Gleitzeit, Kernarbeitszeiten, Überstundenregelung, Probezeidauer, Benefits...
Mehr fällt mir gerade neben den schon angesprochenen Urlaubstagen nicht ein.

/e: @homer
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shrub am 13.11.2017 8:58]
13.11.2017 8:55:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von M.Weber

Entscheidungsprobleme. traurig

Situation: Promotion (SoWi) gerade abgeschlossen und ab Januar in Elternzeit, ab Juni Jobeinstieg geplant. Danach wollte ich in den Bereich Data Science/ Datenanalyse im Privatsektor gehen. Jetzt hat die erste Bewerbung bei einem Forschungsinstitut gleich geklappt. Ist aber nicht 100% das, was ich machen will.
+ Super vereinbar mit Familienleben, 10 Min mit dem Fahrrad und flexible Arbeitszeiten.
+ Ich kann noch ein paar Sachen aus der Diss zuende bringen
+ Viel Freiraum, um mich weiterzubilden und eigene Schwerpunkte zu setzen.
o Gehalt ist ok, öD halt.
- Wir bei Arbeitgebern in der Industrie sicher nicht als vollwertige Berufserfahrung angerechnet
- Aufgaben sind ok, aber ich hätte Bock auf was Neues

So unentschlossen, dass ich schon auf die uninformierte Meinung des p0t hoffe. Breites Grinsen


Direkt nach der Promotion kann man noch bedenkenlos einen Postdoc dran hängen, das wird dir bei der Jobsuche danach nicht das Genick brechen. Du musst dir halt im Klaren sein, dass das vermutlich keine dauerhafte Lösung sein wird (oder bekommst du einen unbefristeten Vertrag?)

Mit einem Kleinkind und 10Min Arbeitsweg und 100% öD würde ich das machen. Außer natürlich, du hast gar keinen Bock drauf.
13.11.2017 9:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht! Meinen promovierten Soziologe-Kollegen mit quantitativem empirischen Schwerpunkt (abgesehen von reinen Methodenforschern so data-lastig wie möglich in dem Gebiet, würde ich sagen) fiel/fällt es durchaus schwer, außerhalb vom wissenschaftlichen Kontext was zu finden. Das hat sicher auch was mit den Individuen zu tun, aber Projektarbeit an der Uni wird gemeinhin nicht mit "richtiger" Arbeitserfahrung in der Wirtschaft gleichgesetzt. Ich glaube direkt nach der Promotion wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt, den Absprung zu machen.

Ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Mit junger Familie ist ÖD nicht das schlechteste life, es sei denn, du bist wirklich gut und steigst irgendwo auf dem Niveau "harter" data sciences ein. Was ich mir mit ner sowi Promotion leider nicht vorstellen kann.

Davon ab: worum gings bei dir inhaltlich? Welches Institut? Grad am Wochenende noch mit ehemaligen Kollegen über die Möglichkeiten der Entfristung an der GESIS geschnackt.
13.11.2017 9:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
traurig gucken
Urlaubssperre von Juli bis Oktober 2018, weil sie MS Dynamics einführen. Ich glaub, mein AG will mich verarschen. *XINGProfilupdate*
13.11.2017 9:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Bist du davon direkt betroffen und kein Kollege kann dich vertreten? Einige Urlaubssperren sind dünnes Eis für AGs.
13.11.2017 9:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Gilt für alle MItarbeiter in den Büros, der Kundendienst ist wohl ausgenommen. Und gilt erst mal, bis der genaue Termin der Einführung steht. Wann das so weit ist, konnte mir aber auch niemand sagen. Man hofft, es im 1. Quartal zu klären..
13.11.2017 9:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Da glaube ich mal spontan, dass du deinen Boss da rechtlich ziemlich fisten könntest. peinlich/erstaunt
13.11.2017 9:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Ich bin eh an die Sommerferien des Kindergartens gebunden, das sind drei Wochen im August. Alternativ bring ich die dann mit, mal gucken, wie fix ich nach Hause kann. Breites Grinsen
13.11.2017 9:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Warum muss man für Einführung einer ERP-Software Urlaubssperre verhängen? verwirrt
13.11.2017 9:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.Weber

Arctic
 
Zitat von Smoking44*

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht! Meinen promovierten Soziologe-Kollegen mit quantitativem empirischen Schwerpunkt (abgesehen von reinen Methodenforschern so data-lastig wie möglich in dem Gebiet, würde ich sagen) fiel/fällt es durchaus schwer, außerhalb vom wissenschaftlichen Kontext was zu finden. Das hat sicher auch was mit den Individuen zu tun, aber Projektarbeit an der Uni wird gemeinhin nicht mit "richtiger" Arbeitserfahrung in der Wirtschaft gleichgesetzt. Ich glaube direkt nach der Promotion wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt, den Absprung zu machen.

Ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Mit junger Familie ist ÖD nicht das schlechteste life, es sei denn, du bist wirklich gut und steigst irgendwo auf dem Niveau "harter" data sciences ein. Was ich mir mit ner sowi Promotion leider nicht vorstellen kann.

Davon ab: worum gings bei dir inhaltlich? Welches Institut? Grad am Wochenende noch mit ehemaligen Kollegen über die Möglichkeiten der Entfristung an der GESIS geschnackt.



Die Erfahrung des nicht ganz einfachen Berufseinstieg aucb bei quantitativen SoWis habe ich im Bekanntenkreis auch gesehen. Ich habe schon sehr viel methodisches gemacht, aber der ITler wird immer schneller sein im Programmieren, auch wenn er keine Ahnung von der Statistik hat. Augenzwinkern

Zwischen den Positionen von Oli und Smoking pendel ich auch gerade. Breites Grinsen Am Ende wird es nicht schaden, aber der bestmögliche Karriereschritt ist es auch nicht. Ist halt doch wieder die Abwägung von Karriere und Familie.
13.11.2017 9:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Kabelage

Urlaubssperre von Juli bis Oktober 2018, weil sie MS Dynamics einführen. Ich glaub, mein AG will mich verarschen. *XINGProfilupdate*



a) MS Dynamics ist nen scheiß Tool
b) lel
c) 3 Monate Einführung und dafür 3 Monate den Fachbereich sperren? Mata halt...
13.11.2017 9:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Nach 3 Monaten nun endlich die Zusage zur neuen Stelle innerhalb der ARD bekommen. Die Personalabteilung dort wünscht sich nun vor Zusendung des Vertrags ein verbindliches Eintrittsdatum. Vor Unterschrift kündigen trau ich mich ehrlich gesagt nicht, also kann ich nur die Frist im Vertrag deuten/kommunizieren wobei es da ein wenig Unklarheit* gibt. Was tun? Aktuellen AG nach Frist befragen für 100%ige Aussage (Nachteile?) oder vor Unterzeichnung kündigen?

Meine Erfahrung mit Kündigungen ist beschränkt weil ich bin 1 treue Seele so vong Zugehörigkeit her.

*Die Unklarheit ist, dass ich kurz vor der nächsten Schwelle (8 Jahre Zugehörigkeit ab 2018, dann 3 statt 2 Monate Frist) stehe und nicht weiß ob meine Studententätigkeit die vor dem unbefristeten Vertrag noch irgendwie dazuzählen könnte.
13.11.2017 9:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Frist erfragen wenn du sie nicht selbst 00%ig zusammenbekommst.
Was bleibt dir auch übrig?
13.11.2017 9:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
 
Zitat von homer is alive

Danke! Kleine Firma für Data Science, Tochter von einem Versandhandel, insgesamt 8 Leute. Klingt ziemlich traumhaft, vor allem, weil ich 20% zur persönlichen Weiterbildung mit Papern, Konferenzen, etc. aufwenden darf. peinlich/erstaunt

Fühle mich bisschen wie from rags to riches, da ich mir quasi alle Skills selbst beigebracht habe. Breites Grinsen


Mir ist Jobticket immer wichtig und Überstundenregelung. 'Abgegolten mit dem Grundgehalt' my ass.
13.11.2017 10:00:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
 
Zitat von Icefeldt

Frist erfragen wenn du sie nicht selbst 00%ig zusammenbekommst.
Was bleibt dir auch übrig?



Vermutlich. Wahrscheinlich ist es simpel und 2 Monate weil das unbefristete Arbeitsverhältnis seit 2010 besteht. Die 2 Jahre als Student zuvor sind vermutlich nichtig weil zwischen Ende Werkstudent und unbefristet 11 Tage ohne Arbeitsverhältnis waren. Möchte mich eigentlich nur absichern damit man mir dann kein Bein stellen kann...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Viva la Bluescreen am 13.11.2017 10:08]
13.11.2017 10:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von Kabelage

Gilt für alle MItarbeiter in den Büros, der Kundendienst ist wohl ausgenommen. Und gilt erst mal, bis der genaue Termin der Einführung steht. Wann das so weit ist, konnte mir aber auch niemand sagen. Man hofft, es im 1. Quartal zu klären..



Ich glaube nicht, dass da der dringende betriebliche Gedanke trifft. Da auch noch jemand da ist, der dich vertreten kann, ist die Urlaubssperre schon anfechtbar.
13.11.2017 10:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
 
Zitat von Viva la Bluescreen

Nach 3 Monaten nun endlich die Zusage zur neuen Stelle innerhalb der ARD bekommen. Die Personalabteilung dort wünscht sich nun vor Zusendung des Vertrags ein verbindliches Eintrittsdatum. Vor Unterschrift kündigen trau ich mich ehrlich gesagt nicht, also kann ich nur die Frist im Vertrag deuten/kommunizieren wobei es da ein wenig Unklarheit* gibt. Was tun? Aktuellen AG nach Frist befragen für 100%ige Aussage (Nachteile?) oder vor Unterzeichnung kündigen?

Meine Erfahrung mit Kündigungen ist beschränkt weil ich bin 1 treue Seele so vong Zugehörigkeit her.

*Die Unklarheit ist, dass ich kurz vor der nächsten Schwelle (8 Jahre Zugehörigkeit ab 2018, dann 3 statt 2 Monate Frist) stehe und nicht weiß ob meine Studententätigkeit die vor dem unbefristeten Vertrag noch irgendwie dazuzählen könnte.



Plan so dass es definitiv passt und mach im Zweifel entspannt einen Monat Urlaub zu Hause. Wäre doch auch mal geil.
13.11.2017 10:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Kabelage

Urlaubssperre von Juli bis Oktober 2018, weil sie MS Dynamics einführen. Ich glaub, mein AG will mich verarschen. *XINGProfilupdate*



a) MS Dynamics ist nen scheiß Tool
b) lel
c) 3 Monate Einführung und dafür 3 Monate den Fachbereich sperren? Mata halt...


Ich hätte auch lieber was anderes gehabt.
Ne, die Einführung ist irgendwann in dem Zeitraum. Also sperren wir erst mal den ganzen Zeitraum für Urlaube und geben wieder was frei, wenn der genaue Termin steht. Vermutlich zwei Wochen vorher. Ist halt super für sämtliche Urlaubsplanungen, die man ja als Familie dann doch mal irgendwann abschließen muss.
13.11.2017 10:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche EG 10 ( IGM Version )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.11.2017 19:38:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum