Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Lejeunigkeiten )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Tja.
18.10.2017 7:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
ja wollt halt, dass ihr bescheid wisst, ne

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der shit funktioniert. also so richtig. überall.
18.10.2017 7:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Die Leute trauen doch nicht mal der Lichtautomatik. mit den Augen rollend
18.10.2017 7:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Phillinger

Die Leute trauen doch nicht mal der Lichtautomatik. mit den Augen rollend


Und viele, die ihr trauen, sind zu doof um die Situationen zu erkennen wo sie nicht taugt. Ich bin für "Immer Licht an!".
Und nicht dieses Pseudo-Tagfahrlicht, Abblendlicht den ganzen Tag.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 18.10.2017 8:00]
18.10.2017 7:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von cienFuchs

mal abgesehen davon, dass ich mit autofahren meine brötchen verdiene, halte ich das autonome fahren für sehr bedenklich



Ist doch eh nur für Überlandstrecken ,wo sich kaum ein PKW Fahrer hin verirrt , erlaubt. Bei der Verkehrsdichte hier in Europa dauert das noch eine ganze Weile eh das autonome Fahren hier zur Normalität wird. Die Probleme sind da nicht das Fahren an sich sondern die Unberechenbarkeit der anderen menschlichen Verkehrsteilnehmer...
18.10.2017 8:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
es gibt halt so viele situationen, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass da nicht ein mensch besser entscheidet.
Stadtverkehr mit vielen fußgängern zum beispiel, oder so kleine sträßchen zwischen den dörfern hier in der schweiz, die keine markierungen auf der straße haben. oder aber im winter, wenn es schneit und eventuell verwehungen gibt. da ist die technik doch völlig überfordert
18.10.2017 8:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Phillinger

Die Leute trauen doch nicht mal der Lichtautomatik. mit den Augen rollend



Weils dafür einen Schalter gibt.
Bis Level 4 war das ja eh nur ne Überbrückung.

Was jetzt in Kalifornien passiert, ist echtes Level 5. Damit hat sich diese ganze Teilautomatisierung erledigt.
18.10.2017 8:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Glaube schon, dass Google einen Algorithmus entwickeln könnte, der am Schlenkern eines LKWs erkennt, ob der Fahrer gerade Wichst, sich Kaffee kocht, oder über das Tor beim Fußball, das er gerade gesehen hat, ärgert.
18.10.2017 8:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von niffeldi

Glaube schon, dass Google einen Algorithmus entwickeln könnte, der am Schlenkern eines LKWs erkennt, ob der Fahrer gerade Wichst, sich Kaffee kocht, oder über das Tor beim Fußball, das er gerade gesehen hat, ärgert.


Die dafür nötigen Studien möchte ich aber nicht durchführen müssen. Breites Grinsen
18.10.2017 8:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Wie gesagt das reine Fahren ist schon seit 10 Jahren kein Problem mehr. Die Karren sind mit dem dGPS ausreichend genau. Auch ist die für die selbstständige Navigation erforderliche Kartensoftware hervorragend( zumindest auf Autobahnen). Das Problem ist hier der Mensch. Entweder wartet man noch 10- 20 Jahre bis die erforderliche Hardware für die Rechenleistung klein genug ist für PKWs, ich hatte mal den Steuerrechner für einen LKW auf der NUFAM gesehen und der war 1x1,5x ,80 m groß und wog knapp 300kg, oder macht Nägel mit Köpfen und alles vollautomatisch. Dann klappt auch die Kommunikation zwischen den einzelnen Fahrzeugen.
18.10.2017 8:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
car2x, AI, Massiv Sensoren und den Menschen verbieten zu steuern. Ez.
18.10.2017 8:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von cienFuchs

es gibt halt so viele situationen, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass da nicht ein mensch besser entscheidet.
Stadtverkehr mit vielen fußgängern zum beispiel, oder so kleine sträßchen zwischen den dörfern hier in der schweiz, die keine markierungen auf der straße haben. oder aber im winter, wenn es schneit und eventuell verwehungen gibt. da ist die technik doch völlig überfordert



Ich bin grad häufiger mit einem Auto unterwegs, das die Technik von Mobileye an Bord hat:
https://www.mobileye.com/de-de/

Im aktuellen Zustand verwechselt es ziemlich oft Kreisverkehr-Schilder mit Spielstraßen-Schildern und zeigt das eine an, obwohl es das andere ist. Offenbar weil beide blau sind (die Form scheint keine Rolle zu spielen).
Damit würde ich mich keinen Meter fahren lassen, selbst wenn ich jederzeit übersteuern könnte. Die Technik ist "dumm", weil ihr irgendwer nur so ganz grob gesagt hat, wie diese Schilder aussehen, und sonst nix.

Wenn ich aber ein System habe, das die Umgebung mit einbezieht, also zB durch Kartendaten oder Sensoren weiß, dass vor mir ein Kreisverkehr ist und dort eher ein Kreisverkehr-Schild hängt als ein Spielstraßen-Schild und diese Info zusätzlich mit anderen Fahrzeugen teilt, dann sieht das schon wieder anders aus.

Vielleicht kann man das mit den Übersetzungsprogrammen vergleichen, die anfangs tatsächlich nur einzelne Wörter übersetzen konnten, inzwischen aber schon halbwegs einen Kontext erkennen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 18.10.2017 8:21]
18.10.2017 8:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von cienFuchs

ja wollt halt, dass ihr bescheid wisst, ne

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der shit funktioniert. also so richtig. überall.



Naja begrenzter Einsatz auf Autobahnen wäre schon ein Riesengewinn in meinen Augen.
Und ich traue den großen wie Google auch solche Algorithmen zu. Jetzt noch anständiges 5G Netz dazu für die Auto-Auto Kommunikation und das wäre ein guter Start.
18.10.2017 8:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass sich das autonome fahren groß verbreitet, solange das ganze in jedem fahrzeug berechnet wird. das kann doch nur funktionieren, wenn wie bei alexa + co sämtliche autodaten an ein rechnungszentrum gehen, das sämtliche autos steuert. peinlich/erstaunt
18.10.2017 8:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
verschmitzt lachen
 
Zitat von Che Guevara

Jetzt noch anständiges 5G Netz dazu für die Auto-Auto Kommunikation und das wäre ein guter Start.



Fährt mein Auto rechts ran und verbindet mich automatisch mit der O2-Hotline, wenn die mal wieder abkacken oder stehe ich im Zweifelsfall auf der linken Spur und jemand mit Telekom-5G brettert mir ins Heck?
18.10.2017 8:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Skywalkerchen

ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass sich das autonome fahren groß verbreitet, solange das ganze in jedem fahrzeug berechnet wird. das kann doch nur funktionieren, wenn wie bei alexa + co sämtliche autodaten an ein rechnungszentrum gehen, das sämtliche autos steuert. peinlich/erstaunt



Letzteres kann nicht funktionieren.
18.10.2017 8:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Skywalkerchen

ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass sich das autonome fahren groß verbreitet, solange das ganze in jedem fahrzeug berechnet wird. das kann doch nur funktionieren, wenn wie bei alexa + co sämtliche autodaten an ein rechnungszentrum gehen, das sämtliche autos steuert. peinlich/erstaunt




Ich dachte als Rentner hat man Zeit sich mit Sachen die man nicht ganz verstanden hat zu beschäftigen? traurig
18.10.2017 8:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Che Guevara

Jetzt noch anständiges 5G Netz dazu für die Auto-Auto Kommunikation und das wäre ein guter Start.



Fährt mein Auto rechts ran und verbindet mich automatisch mit der O2-Hotline, wenn die mal wieder abkacken oder stehe ich im Zweifelsfall auf der linken Spur und jemand mit Telekom-5G brettert mir ins Heck?



Und was machst du dann den Rest des Tages auf dem Standstreifen, während du in der o2 Warteschleife hängst?
18.10.2017 8:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
gta in groß. wo is das problem?
18.10.2017 8:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Che Guevara

Jetzt noch anständiges 5G Netz dazu für die Auto-Auto Kommunikation und das wäre ein guter Start.



Fährt mein Auto rechts ran und verbindet mich automatisch mit der O2-Hotline, wenn die mal wieder abkacken oder stehe ich im Zweifelsfall auf der linken Spur und jemand mit Telekom-5G brettert mir ins Heck?



Für das Thema autonomes Fahren wird sich halt auch hier der Betreiber mit einem echten Flächendeckenden 5G Netz durchsetzen bzw. halt dessen Netz auch bei allen anderen eingekauft werden. Das Wettrüsten der Mobilfunkzellen läuft ja nicht seit Jahren zum Spaß. Augenzwinkern
18.10.2017 8:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von cienFuchs

es gibt halt so viele situationen, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass da nicht ein mensch besser entscheidet.


Sicherlich. Aber es gibt mindestens genau so viele Situationen, wo selbst simpelste Technik besser entscheidet als der Mensch. Ich denke also, unterm Strich werden sich die erhöhten Unfälle durch dumme Technik schnell mit den verhinderten Unfällen durch dumme Fahrer aufrechnen. Und diese Quote wird mit der Zeit immer besser werden, bis die Bilanz der Technik gewinnt, auch wenn die Technologie nie perfekt sein wird.

Insgeheim freue ich mich natürlich auf den exponentiellen Anstieg von Social Network Shit arbeitsloser LKWisten.
18.10.2017 8:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Können ja immer noch die bundesweiten Regale befüllen - als Regalbefüller.
18.10.2017 8:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
verschmitzt lachen
 
Zitat von Che Guevara

Für das Thema autonomes Fahren wird sich halt auch hier der Betreiber mit einem echten Flächendeckenden 5G Netz durchsetzen bzw. halt dessen Netz auch bei allen anderen eingekauft werden. Das Wettrüsten der Mobilfunkzellen läuft ja nicht seit Jahren zum Spaß. Augenzwinkern



Also wenn die ganze Geschichte letztlich von den Mobilfunkanbietern abhängig ist, werden wir das autonome Fahren wohl nicht mehr erleben.

/Das Wettrüsten endet momentan eher in PR-Prahlerei wie "Vodafone jetzt mit Ein-Gig-LTE!!!!111* **

*an drei ausgewählten Standorten
** unter Idealbedingungen

Während die Leute immer noch mit Edge im Zug oder in der U-Bahn sitzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 18.10.2017 8:49]
18.10.2017 8:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
An Bahntrassen hast du auch nur die normalen Zellen, da wird ja nicht extra die Strecke mit mehr ausgestattet, damit sie 2% der Stunde genutzt werden.
18.10.2017 8:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Was macht eigentlich der autonome Bahnverkehr? peinlich/erstaunt
18.10.2017 8:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
 
Zitat von i pwn n00bs

Können ja immer noch die bundesweiten Regale befüllen - als Regalbefüller.


Na toll, kommt zur Supermarkt-Musik noch CB-Funksprüche zwischen den Regalen hinzu.
18.10.2017 9:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von MvG

Was macht eigentlich der autonome Bahnverkehr? peinlich/erstaunt



Bei uns recht wenig, weil wegen Recht und so.
18.10.2017 9:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von Rufus



Insgeheim freue ich mich natürlich auf den exponentiellen Anstieg von Social Network Shit arbeitsloser LKWisten.



Eh das soweit ist sind die eh alle in Rente...
18.10.2017 9:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
...
 
Zitat von cienFuchs

mal abgesehen davon, dass ich mit autofahren meine brötchen verdiene, halte ich das autonome fahren für sehr bedenklich


Stell dir eine Welt ohne Immos und Henries im Straßenverkehr vor.

18.10.2017 9:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Skywalkerchen

ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass sich das autonome fahren groß verbreitet, solange das ganze in jedem fahrzeug berechnet wird. das kann doch nur funktionieren, wenn wie bei alexa + co sämtliche autodaten an ein rechnungszentrum gehen, das sämtliche autos steuert. peinlich/erstaunt


Und nach einem Unfall steigst Du aus und sagst zum Unfallgegner: "Sorry, hatte nen Lag!"?
18.10.2017 9:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Lejeunigkeiten )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.10.2017 19:28:49 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
06.10.2017 23:13:04 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum