Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara, WilhelmTell


 Thema: Gewichtheberschuhe: serious business ( ehemals: Ich hab was neues )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009

Einfach den restlichen Tag mit Rennradschuhen rumlaufen, dann hat sich das Fersenverkürzunggelöt erledigt.
12.10.2017 11:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von statixx

Die wichtigste Frage ist doch eigentlich ob die laces noch geswitcht werden.



Auf Pump-System? Hoffentlich!
12.10.2017 11:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ich glaube, der Langzeitvergleich von z. B. 30 bis 50 Jahren ist schon deshalb schwer, weil man erst einmal Leute für Vergleichsgruppen finden müsste, die den Sport konsequent über diesen Zeitraum mit gleichbleibender Intensität/Frequenz ausüben. Außerdem gäbe es in dieser langen Zeit so viele anderen möglich Faktoren, die für Verschleiß verantwortlich sein könnten.

Man sollte bei der ganzen Nummer allerdings auch berücksichtigen, dass eine Stärkung des passiven und aktiven Muskelapparates und der Knochendichte (Gewichtheber haben so ziemlich die höchste Knochendichte) die Gelenke schont. Ggf. kompensiert dieser positive Effekt für die Gelenke auch wieder negative Effekte wie ungünstigere Scherkräfte aufs Knie beim Beugen mit Keil.

Ich beuge seit 13 Jahren mit Keil. Vorher fünf Jahre mit flachen Schuhen. Knie- und Rückenprobleme hatte ich bereits, bevor ich mit Kraftsport angefangen habe. Ist halt das Standardleiden vieler großer Menschen. In meinen gut 18 Jahren Krafttraining konnte ich bisher keinen Unterschied in Sachen "ungesund fürs Knie" zwischen flachen Schuhen und Keilschuhen bei mir feststellen. Allerdings fühlt sich mein linkes Knie nicht so gut an wie mein rechtes beim Beugen und ggf. wird da früher oder später etwas auf mich zukommen.

Aber ich weiß nicht, ob das "neu" ist (also seit ein paar Jahren habe ich das definitiv schon ist) oder ob es mir einfach nur mehr auffällt. Ohnehin glaube ich, dass Verscheiß mehr mit fortschreitendem Alter und weniger mit Keilschuhen zu tun hat. In der Steinzeit wäre ich Dorfältester.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 12.10.2017 12:18]
12.10.2017 11:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Was sagt ipn eigentlich zu Kletterschuhen?
Ernstgemeinte Frage.
12.10.2017 11:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Deine Mutter ist Dorfältester.
12.10.2017 11:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von i pwn n00bs


Und jetzt zitiere ich das selbe nochmal:
Du kannst nicht mit angehobenen Fersen Kniebeugen mit relevanter Last auf deinem Rücken machen, weil du sonst nach vorne kippst, deshalb sind die Schuhe (je nach Anthropometrie/Mobilität) nötig.

Warum kaufst du dir dann Schuhe, die die Ferse anheben Augenzwinkern Du widersprichst dir gerade selbst. Vielleicht hast du dich nur vertan, keine Ahnung.



Ja, die Schuhe heben die Ferse an, das ist aber etwas anderes, als wenn man selbst die Ferse anhebt (was du ja als "Alternative" vorgeschlagen hast). Mit den Absätzen kannst du die Balance in der Mitte des Fußes halten, wenn du die Ferse ohne Absätze anhebst stehst du auf den Zehen und fällst nach vorne. Ergo brauchst du die Schuhe, um in diese Position zu kommen ohne auf den Zehen zu stehen.


 
Biomechanische Abläufe zu verstehen bedeutet aber nicht, aktiv xy zu machen.


Du scheinst sie halt nicht zu verstehen, das ist ja das Problem. Wenn du in deinem Leben mal ne richtige Kniebeuge durchgeführt hättest, würdest du nicht solche Dinge von dir geben. Es ist aufgrund deiner Beiträge einfach so offensichtlich, dass du diesen Bewegungsablauf in deinem Leben noch nie durchgeführt hast.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 12.10.2017 11:57]
12.10.2017 11:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von The_gonzo

Was sagt ipn eigentlich zu Kletterschuhen?
Ernstgemeinte Frage.



Da fehlt ihm doch das Lehramtstudium zu.
12.10.2017 12:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
wenn ich mir meine krümelfüße (und die von kumpels) nach über zwanzig jahren klettern so anguck, würd ich ihm auf jeden fall sofort glauben, dass kletterschuhe nicht so bombe für die füße sind.
seit ich viel öfter barfuß oder in barfußschuhen unterwegs bin, sinds wenigstens keine gar so schlimmen klumpen mehr. peinlich/erstaunt
12.10.2017 12:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Pfeil
 
Zitat von Melusine

... bin eigentlich nur zu meiner Unterhaltung hier.



p0T in a nutshell
12.10.2017 12:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von blue

 
Zitat von The_gonzo

Was sagt ipn eigentlich zu Kletterschuhen?
Ernstgemeinte Frage.



Da fehlt ihm doch das Lehramtstudium zu.


Kann man so sagen! Ich habe kein Studien, die belegen können, welche Kletterschuhe (und ob sie überhaupt) gut sind.
12.10.2017 12:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Ich meinte eher von Erdkunde her.
12.10.2017 12:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
Grad mal gegoogled wie lange es schon so 'Keilschuhe' fürs 'Weightlifting' gibt. Die ersten drei Seiten sind nur Werbung oder Einträge in Foren mit so kulturdefinierenden Namen wie 'Keilerschmiede'.

Lets talk about anecdotical evidence lel

Beim Beugen schmerzen die Patellasehnen,beim Frontbeugen nicht!Warum?

Das wirkt auf mich eher wie "5% mehr Leistung ja mann, fick meinen Körper" von Leistungssportlern + gutes Marketing
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von theSeraph am 12.10.2017 12:37]
12.10.2017 12:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
froehlich grinsen
So entstehen Verschwörungstheorien. Da weiß man echt nichts mehr zu entgegnen.

Irgendjemandem tut irgendwas weh? Da kommt natürlich nur die Theorie von einem völlig Fachfremden aus einem Counter Strike Forum in Frage, die sonst kein Mensch auf der Welt vertritt.
12.10.2017 12:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
https://physicalculturestudy.com/2016/04/05/the-history-of-weightlifting-shoes/
12.10.2017 12:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Arnold hat sich damals noch 'n Kantholz unter die Fersen gelegt!
12.10.2017 12:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
Naja ich such nach Keilerschuhen und finde die exakte lateinische Beschreibung von Ipns Aussage. ZUFALL??? Ich glaube nicht

 
Zitat von KarlsonvomDach

https://physicalculturestudy.com/2016/04/05/the-history-of-weightlifting-shoes/


Intredasting, ty
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von theSeraph am 12.10.2017 12:53]
12.10.2017 12:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
Pfeil
 
Zitat von elkawe

So entstehen Verschwörungstheorien. Da weiß man echt nichts mehr zu entgegnen.

Irgendjemandem tut irgendwas weh? Da kommt natürlich nur die Theorie von einem völlig Fachfremden aus einem Counter Strike Forum in Frage, die sonst kein Mensch auf der Welt vertritt.


Wir sind seit geraumer Zeit ein Schwulenforum
12.10.2017 13:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Critter

 
Zitat von elkawe

So entstehen Verschwörungstheorien. Da weiß man echt nichts mehr zu entgegnen.

Irgendjemandem tut irgendwas weh? Da kommt natürlich nur die Theorie von einem völlig Fachfremden aus einem Counter Strike Forum in Frage, die sonst kein Mensch auf der Welt vertritt.


Wir sind seit geraumer Zeit ein Schwulenforum



Ja, LKW hat Verschwulungstheorien falsch geschrieben.
12.10.2017 13:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Wie kam das eigentlich auf? Linkz0r plz!!!!11
12.10.2017 13:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Pfeil
http://forum.mods.de/bb/thread.php?PID=1246437216&TID=214986#reply_1246437216
12.10.2017 13:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
 
Zitat von MCignaz

 
Zitat von i pwn n00bs
Du kannst mir auch nicht beweisen, dass es nicht so ist.


Die Quintessenz der Bullshit-Diskussion und warum El Kawe und Poli gewonnen haben.



Also hat eine Seite gewonnen, obwohl beide Seiten im Grunde überhaupt nichts als Beweis anführen konnten? Auch interessant.

die Langzeitstudien fehlen gepaart mit dem Hinweis, daß es einfach nicht gut für den Körper sein könnte

Klingt aber irgendwie besser als

Das machen alle so und du warst noch nie pumpen

Auf der einen Seite ein gutgemeinter Hinweis, auf der anderen nur beißreflexe.

Mir fehlen da persönlich einfach die Fachkenntnisse, ich hab nie irgendwelche Schuhe Gürtel oder Pulver zum trainieren benutzt und es hat bis vor 2 Jahren trotzdem wunderbar funktioniert (hier aber ganz klar, ich hab da nie eine ansatzweise elkawesche Figur aufgebaut. War aber auch nicht das Ziel, deswegen ja. Fehlende Fachkenntnis)
Aber was halt schon auffällt ist die Art und Weise der Diskussionsführung einer gewissen Seite. . Karlsson ist im Grunde der einzige, der dann mal sachlich und begründet ins Feld gezogen ist.

Wenn ipn klar Unrecht hat, dann könnte man ihm das ja auch mit Quellen und Querverweisen aufzeigen, aber außer "das machen alle so| geh mal pumpen | junge ich heb seit jahren get on my Level | du kannst das nicht beweisen, aber ich kann dir das Gegenteil auch nicht beweisen" kam da halt gar nichts. (karlsson lass ich da mal außen vor)

Wer lauter bellt gewinnt dadurch ja nicht wirklich. Is aber auch nichts neues bei einigen, das muss wohl der ganze ÖPNV-Hass sein der sich da regelmäßig entlädt.
12.10.2017 13:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von elkawe

Da kommt natürlich nur die Theorie von einem völlig Fachfremden aus einem Counter Strike Forum in Frage, die sonst kein Mensch auf der Welt vertritt.


Um mal einen von dir herangeführten Wissenschaftler zu zitieren:

Along with the barefoot running trend, there are some fitness enthusiasts who engage in barefoot resistance training. Being barefoot when performing powerlifting exercises such as the squat and deadlift has become noticeable in recent years. Furthermore, it has been suggested that barefoot training improves overall balance and stability, however this speculation was based on non-peer reviewed articles [14-16]. Barefoot training enthusiasts believe that the use of footwear should be minimal and only used for protection [14]. Some footwear manufacturers have developed “barefoot-like” shoes to emphasize the sensation of being barefoot while offering some protection. Authors of popular literature have proposed that barefoot training may be advantageous with respect to improvements in foot muscle strength and overall stability [15, 16]. These suggestions are now being applied to strength
training activities, including the squat exercise [16].
[...]
The current study found some disadvantages of the barefoot squat from a biomechanical perspective, but this does not mean that the authors are opposed to barefoot training overall. Rather, barefoot training should be recognized and utilized in both fitness and rehabilitative fields for its potential benefits, especially considering the potential gains in balance and stability. Since some websites and non peer-reviewed articles mainly focus on positive outcomes of barefoot training, the negative traits that were identified in the present study should be noted for careful supervision of training.


Mir scheint, dass es wohl doch eine _Diskussion_ in Fach- und Enthusiastenkreisen gegeben hat, ohne jetzt eine Wertung von mir vornehmen zu wollen. Zumal selbst in den letzten Jahren dazu einiges publiziert wurde und der themenverwandte nature-Artikel auch noch nicht so lange her ist.
12.10.2017 13:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Penismax

 
Zitat von MCignaz

 
Zitat von i pwn n00bs
Du kannst mir auch nicht beweisen, dass es nicht so ist.


Die Quintessenz der Bullshit-Diskussion und warum El Kawe und Poli gewonnen haben.



Also hat eine Seite gewonnen, obwohl beide Seiten im Grunde überhaupt nichts als Beweis anführen konnten? Auch interessant.



You can't prove a negative.
12.10.2017 13:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Naja doch. Karlsson hats ja dann in die Hand genommen. Breites Grinsen
12.10.2017 13:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Penismax

Naja doch.


Nein. Wie willst du das in diesem Kontext anstellen?

Abgesehen von der nicht-Existenz von Evidenz für pwns Behauptung. Aber das reicht ja anscheinend nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 12.10.2017 14:00]
12.10.2017 13:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ist immer auch eine Zeitfrage. Es gibt zig Dinge, die irgendwie auch gut sind.

Wenn man PL ist, sind auch Curls irgendwie gut, weil sie eine gewisse Vorbeuge sind gegen Bizepssehnenabrisse beim Deadlift. Nur hat jeder ja nur ein bestimmte Zeit für das Training zu Verfügung. Es stellt sich die Frage, die jeder für sich selber beantworten muss, ob man in dieser Zeit nicht lieber eine Übung macht, die insgesamt sinnvoller ist als eine Übung, die auch irgendwie gut ist.

Ähnlich verhält es sich mit Barfuß-Kniebeugen. Wenn ein GH/PL für einen Wettkampf trainiert, machen Barfuß-Kniebeugen nicht nur weniger Sinn, sie können sogar Unfälle provozieren, weil sich mit dem Tragen der Schuhe auch die Kontraktionsmuster verändern. Hat jetzt jemand viel Barfuß gebeugt und steht kaum noch in Keilschuhen, könnten ihm Keilschuhe ungewohnt vorkommen. Nicht gut in einem Wettkampf oder bei Maximalkraftversuchen generell. Gleiches gilt für das Training mit Gürtel.

Darüber hinaus ist zu bedenken, dass viele PL bereits Barfuß, auf Socken oder mit Gymnastikschuhen heben und somit recht häufig "Barfuß" Bewegungen trainieren, die der Kniebeuge recht ähnlich sind.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 12.10.2017 14:07]
12.10.2017 14:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
@poli Die Induktion von ipns Aussage beruht aber auf das durchaus gut untersuchte "Absätze sind schlecht, mmkay" und den stärkeren Belastungen im Leistungssport.
Halte ich, unabhängig vom Resultat, für eine stabile Forschungsfrage und wie bereits erwähnt, eine ähnliche Untersuchung im Laufbereich konnte sogar in der nature publizieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von catch fire am 12.10.2017 14:09]
12.10.2017 14:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von Penismax

die Langzeitstudien fehlen gepaart mit dem Hinweis, daß es einfach nicht gut für den Körper sein könnte


Wenn ich dich auf die Gefahr durch unsichtbare Einhörner hinweise, fehlen da auch erst mal die Langzeitstudien und du kannst nichts widerlegen. Und jetzt?

Ipns Verständnis für die Beuge ist nicht vorhanden, warum sollten seine Schlussfolgerungen stimmen? Er weiß noch nicht einmal wie die Übung aussieht, geschweige denn hat er sie mal selbst ausgeführt.

Dazu kommt, dass ich die Dinger seit Jahren trage und tagtäglich mit Leuten trainiere, die das ebenso tun. Und noch nie habe ich von Problemen gehört während ich gleichzeitig immer stärker und beweglicher werde.

Ginge es hier nicht um stigmatisierten Kraftsport in einem Lauchforum, würde überhaupt niemand auf die wilden Theorien anspringen.

Mehr Substanz als "beim Sport kann man sich wehtun" enthalten Ipns letzte Posts doch auch gar nicht mehr. Und seit wann wird hier guter Diskussionsstil erwartet, wenn jemand mit so einem einem Unsinn in der irgendeinen Thread platzt.
12.10.2017 14:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von catch fire

Die Induktion von ipns Aussage beruht aber auf das durchaus gut untersuchte "Absätze sind schlecht, mmkay" und den stärkeren Belastungen im Leistungssport.


Inwiefern Aussagen über High Heels, die mehrere Stunden tagtäglich getragen werden, mit 2cm-Absätzen, die vielleicht 6 Stunden pro Woche getragen werden, zu tun haben erschließt sich mir nicht.

Seemänner haben statistisch nachgewiesenermaßen ne erhöhte Gefahr zu ertrinken, also sollte man nicht mehr baden!
12.10.2017 14:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Der, der als erstes wieder klarkommt hat das Argument gewonnen!
12.10.2017 14:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gewichtheberschuhe: serious business ( ehemals: Ich hab was neues )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.10.2017 21:33:14 Sharku hat diesen Thread mit Verlinkung von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Public Offtopic' verschoben.
12.10.2017 21:32:25 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich hab was neues")
07.10.2017 17:05:53 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'neues' angehängt.

| tech | impressum