Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gute Alte Spiele ( Nostalgie Inside - Und Screenshots und Spoiler )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MadSpoon

madspoon
Nostalgie Inside - Und Screenshots und Spoiler
Bin gerade mal wieder auf einem kleinen Nostalgie Trip. Habe vor kurzem mal wieder Far Cry durchgespielt. Und danach auch noch mit Stalker - Shadow of Chernobyl angefangen. Schon erstaunlich, wie gut diese Spiele teilweise gealtert sind. Oder vielleicht kennt man es auch nur so von früher. Allerdings hat mich schon überrascht, daß ich das 10 Jahre alte Stalker und das 13 Jahre alte Far Cry mit der Version von GoG auf 4k-Auflösung läuft.

Und da ich nicht alleine rum nostalgieren will, natürlich auch der Aufruf an alle hier, auf der Welle mitzuschwimmen. Alte Spiele zu posten. Am besten mit (eigenen) Screenshots oder Videos. Vielleicht noch mit kleinen Anektoden oder was das Spiel so besonders für euch gemacht hat. Oder auch einfach nur Namedropping. Falls ihr die Alten Schätze wie bei mir Far Cry und Stalker über Plattformen wie good old games - www.gog.com oder anderen Quellen habt, damit diese noch auf aktuellen Systemen laufen, wäre diese Info auch noch nett. Da es sich schon alles um ältere Kaliber handelt, können wir denke ich auf Spoiler-Tags verzichten.


Ich fang an mit den oben genannten Far Cry - Habe ich von gog aber scheint da nicht mehr gelistet zu sein. Wer es noch nicht kennt. Man kämpft sich in Ego-Perspektive durch eine schon damals phantastisch aussehende Inselwelt. Gegen Söldner und einen Forscher, der mit Hilfe von Mutagenen gefährliche Kreaturen erschafft. Die natürlich irgendwann ausbrechen. Und nachher kämpft der Held gegen Söldner und Trigenen (so heißen die Mutanten) und diese bekämpfen sich dann auch noch untereinander. Manchmal kam man in so ein Kampfgebiet und hat sich die beiden Fraktionen erstmal in Ruhe gegenseitig dezimieren lassen, bevor man selber ins Geschehen eingriff.

Ich fand und finde das Spiel unheimlich herausfordernd, weil man nicht all zu viel aushält und sich teilweise schon sehr überlegt und taktisch durch die Inselwelten bewegen muss. Einmal nicht aufgepasst und man kommt ins Kreuzfeuer. Oder den Trigenen zu nahe, die einem mit 2 Schlägen umhauen konnten. Auch das Gameplay selber hat größtenteils gut gepasst. Dazu noch Jeeps und Boot fahren. Wobei die Jeeps schon bei kleinsten Sprünge über Mini-Huckel erheblich Schaden abbekommen haben. Die Story war auch okay. Und einige gute Dialoge gab es auch.


Wunderschöne Inselwelt




Dschungel




Baumhaus




Pfrtrtrtrtrtrtrtrt




Das Schlußlevel - Der Vulkan




Tote Raketenwerfer Trigeme




Und meine kleine eigene Schluß-Trigeme




S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl


https://www.gog.com/game/stalker_call_of_pripyat Story über die Umgebung um den in den Achtziger hochgegangenen Reaktor von Tschernobyl. Um diesen hat sich eine Zone gebildet, die von Anomalien durchzogen ist. Denen weichte man besser aus, sonst ist man schnell tot. Und den Stellen wo noch hohe Strahlung ist ebenfalls. Aber diese Anomalien produzieren dann auch Artefakte. Von diesen kann man selber bis zu 5 ausrüsten. Aber man muss dabei aufpassen. Die allermeisten haben neben einem guten Effekt auch einen Negativen. Da heißt es immer abwägen, was denn jetzt am Besten ist.

Der Protagenist selber ist auf der Suche nach einem bestimmten Stalker, den er töten soll. Dazu kämpft er sich durch diverse Gebiete, die mit Banditen, verfeindeten Stalker, der Armee und jede Menge Mutanten versperrt sind. Neben der Hauptstory gibt es noch diverse wiederholbare Neben-Missionen, die hier und da für ein paar Extra-Credits erledigt werden können. Diese kann man dann bei verschiedenen Händlern für Waffen, Rüstungen und vor allem Munition ausgeben. Das Waffen-Arsenal selber ist wie bei Far-Cry konservativ gehalten. Also diverse Kampfgewehre, MPs, Schrottgewehr, Pistolen, Granaten.

Ähnlich wie bei Far-Cry muss man etwas vorsichtiger vorgehen. Die Gegner halten viel aus. Sind gerade mit den Anfangswaffen nicht immer präzise zu treffen. Und man selber ist auch relativ schnell tot, wenn man aus der Nähe eine Schrottladung ins Gesicht kriegt. Aber die ganze Welt ist sehr stimmig und düster. Besonders in den dunklen Gebäude-Leveln.


Gerade geräumter Banditen-Stützpunkt unter der Eisenbahnbrücke ganz am Anfang




Die Bar




Fütterungszeit - Was wohl die Mahlzeit ist?




Braver dressierter "Hund" der tot spielt




Hubschrauber




Agroprom




Böses Dorf




Böser Turm




Böser Guter, weil Toter Bloodsucker




Heroes of Might and Magig IV


https://www.gog.com/game/heroes_of_might_and_magic_4_complete Rundenbasiertes Strategie-Spiel welches in verschiedenen Kampagnen die Geschichte eines Helden erzählt. Dazu bewegt man den Helden und seine Armee bzw. die Helden und ihre Armeen rundenbasiert über eine Karte. Trifft man auf Gegner, kommt es zum rundenbasierten Kampf. Pro Runde kann man in jeder seiner Städte ein Gebäude bauen und so seine Stadt nach und nach aufwerten. Interessant finde ich hier, daß man bei den Einheiten Gebäude pro Einheiten-Level 2 Gebäude hat. Bei Level 1 Einheiten hat man noch alle beiden Gebäude zur Verfügung. Bei Level 2, 3 und 4 Einheiten muss man sich für eine der beiden möglichen Gebäuden entscheiden. Das kann man natürlich für jede Stadt individuell entscheiden. Will man also beide Einheiten des jeweiligen Levels haben, kann man in der ersten Stadt die eine Einheit bauen und in der zweiten Stadt die andere.

Aber man muss aufpassen. Pro Armee kann man nur 7 Helden/Einheiten mitnehmen. Gegebenenfalls hat man dann irgendwann Einheiten, die man bauen aber nicht in den Armeen verwenden kann, weil diese schon voll sind. Es gibt 6 verschiedene "Rassen". Die alle unterschiedliche Städte, Gebäude und vor allem Einheiten haben. Die Helden hier haben auch unterschiedliche Magien bzw. Fähigkeiten, die sie in diversen Gebäuden bzw. bei Level-Anstieg wählen bzw. verbessern können. Auch hier muss man dann sich jeweils entscheiden, um die Helden am Besten den eigenen Vorlieben bzw. dem jeweiligen Bedarf anzupassen.

Ich mag das Spiel, weil ich einfach auf Rundenstrategie stehe. Bei Strategie will ich immer alles in Ruhe planen. Und nicht wie bei Echtzeit gegebenenfalls geradezu aktionhaft wild und schnell meine Einheiten durchklicken und quasi an mehreren Fronten gleichzeitig kämpfen müssen.


Die Stadtübersicht. Reihe 2 und 3 sind die Einheiten-Gebäude. Bei Level 2 habe ich mich für Harpyien und bei Level 3 für meine Lieblingseinheit die Zyklopen entschieden




Die Karten-Übersicht. Ich (Rot) bewege mich auf den blauben Gegner zu, um ihn in der übernächsten Runde anzugreifen. Oben ist eine schon weit ausgebaute Stadt von mir. Links unten eine, die ich erst vor kurzem erobert habe. Diverse Gebäude, die Rohstoffe bringen oder wo ich Einheiten rekrutieren kann, sind auch zu sehen.




Der Schlacht-Bildschirm. Unten stehen meine 7 Einheiten. Aktuell ist bei mir gerade der Zyklop dran, der einen Felsbrocken mit Area-Damage schmeißen kann.




Und da schlägt er ein.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MadSpoon am 14.10.2017 22:17]
14.10.2017 21:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
was passt an dem thread nicht? http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=216713
14.10.2017 21:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
Zis is ze Sammelzreadpolizei! Aufmachen!
14.10.2017 21:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Smolletov

Zis is ze Sammelzreadpolizei! Aufmachen!



geh auf der autobahn spielen.
14.10.2017 22:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oblomov

Leet
Naja im anderen Thread geht es in der Tendenz eher um die Hardware von damals und in diesem liegt der Schwerpunkt eindeutig auf der Software.

Passt doch.
14.10.2017 22:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Smolletov

Zis is ze Sammelzreadpolizei! Aufmachen!



geh auf der autobahn spielen.




Post gemeldet!
Aiz bitte sperren sie!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von catch fire am 14.10.2017 22:07]
14.10.2017 22:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Smolletov

Zis is ze Sammelzreadpolizei! Aufmachen!



geh auf der autobahn spielen.


Irgendwo hab ich hier noch ein altes Autobahn Raser liegen, tatsächlich sogar.


 
Zitat von Oblomov

Naja im anderen Thread geht es in der Tendenz eher um die Hardware von damals und in diesem liegt der Schwerpunkt eindeutig auf der Software.

Passt doch.


Joa, die Threads sind schon sehr verschieden, aber hey, Hauptsache erstmal auf nen anderen Thread verweisen.


/
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Smolletov

Zis is ze Sammelzreadpolizei! Aufmachen!



geh auf der autobahn spielen.




Post gemeldet!
Aiz bitte sperren sie!


Also jetzt wo du es sagst, find ich diese Aufforderung zur Selbstgefährdung (vielleicht gar Selbstmord?) auch nicht gut. Anzeige ist raus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smolletov am 14.10.2017 22:12]
14.10.2017 22:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
Gaming-relatierte Sachen bitte hier rein: http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=216797

ok bye
14.10.2017 22:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Wäre es okay, wenn es hier um alte alte Spielen ginge, wie Cannon Fodder oder North and South?
14.10.2017 22:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
Das betrifft doch aber eher aktuelle Spiele. Hier geht es doch hauptsächlich um Nostalgie-Schwärmerei der Vergangenheit. Da würden wir entweder die aktuellen Sachen zumüllen oder die Idee dieses Threads hier würde da komplett untergehen.
14.10.2017 22:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Smolletov

Zis is ze Sammelzreadpolizei! Aufmachen!



geh auf der autobahn spielen.


Es ist das pOT hier! Wütend

Breites Grinsen
14.10.2017 22:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Bitte beachten
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Smolletov

Zis is ze Sammelzreadpolizei! Aufmachen!



geh auf der autobahn spielen.



Aufforderung zum Selbstmord, gut dass das schon wer gemeldet hat.
14.10.2017 22:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
...
Ich muss mal STALKER spielen.
14.10.2017 22:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Vietcong, bestes Vietnamsetting vong Stimmung her.

Und MW3.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ghostbear am 14.10.2017 23:05]
14.10.2017 23:03:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von ghostbear

Vietcong, bestes Vietnamsetting vong Stimmung her.


!!!

Im Ernst, wie verfickt gut dieses Spiel einfach war/ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smolletov am 14.10.2017 23:07]
14.10.2017 23:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Olschi

Ich muss mal STALKER spielen.



Was habe ich damals diesem Spiel entgegen gefiebert und am Releasetag mein letztes Kleingeld für die Special Edition zusammen gekratzt.
Heute langweilt es mich nach spätestens einer halben Stunde. traurig
14.10.2017 23:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Vielleicht bekommt der Thread mehr Legitimation, wenn man ihn mit Content füllt statt mit Gemecker.


Mich Hat Civilization 2 durch manchen langweiligen Ausbildungsabschnitt begleitet, weil es ohne Installation auf dem Ausbildungscomputer lief Breites Grinsen
Was ihm an Komplexität und Spielmechanismen zu den späteren Teilen fehlt, macht es durch den Retrofaktor und Kultstatus wieder wett. Ich hab es damals schon geliebt fröhlich




14.10.2017 23:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
Man kann auch einfach mal die Suchfunktion nutzen ehe man ein Posting verfasst!!!

Mit freundlichen Grüßen

Serf
14.10.2017 23:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
verschmitzt lachen
 
Zitat von ghostbear

Vietcong, bestes Vietnamsetting vong Stimmung her.

Und MW3.



Mechwarrior 3?
14.10.2017 23:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
 
Zitat von Jay666

Civilization 2



Das Spiel war so toll.

Ich hab mich lustigerweise damit fast umgebracht mit ~13
14.10.2017 23:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
...


Gibt's jetzt sogar mit Maussteuerung bei Steam und Gog. Also System Shock, nä
14.10.2017 23:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
betruebt gucken
 
Zitat von [ACPS]Turrican

 
Zitat von ghostbear

Vietcong, bestes Vietnamsetting vong Stimmung her.

Und MW3.



Mechwarrior 3?



Ja, was sonst? Sicher nicht dieser schlechte shooter.
14.10.2017 23:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schmeisses

AUP schmeisses 10.03.2015
 
Zitat von theSeraph

 
Zitat von Jay666

Civilization 2



Das Spiel war so toll.

Ich hab mich lustigerweise damit fast umgebracht mit ~13



"lustigerweise"? Hast du versucht, dir mit den Disketten die Pulsadern aufzuschneiden? Mata halt...
14.10.2017 23:39:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
 
Zitat von theSeraph

Man kann auch einfach mal die Suchfunktion nutzen ehe man ein Posting verfasst!!!

Mit freundlichen Grüßen

Serf



Danke, wollte gerade posten dass die vorherigen Posts ziemlich an das "typisch deutsche Forum" erinnern. Breites Grinsen
14.10.2017 23:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Smolletov

 
Zitat von ghostbear

Vietcong, bestes Vietnamsetting vong Stimmung her.


!!!

Im Ernst, wie verfickt gut dieses Spiel einfach war/ist.



Isso!
Habe mich ein mal so erschrocken, dass ich die Maus halb weggeschmissen habe Breites Grinsen
14.10.2017 23:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von ghostbear

Vietcong, bestes Vietnamsetting vong Stimmung her.


Die. Eins der besten Spiele aller Zeiten. Und gar nicht soooo schlecht gealtert.


Aber was mach FarCry im Thread. Das war Anfangs schon sehr geil, aber dann kamen die Viecher und das Spiel wurde auf einen Schlag Kacke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 14.10.2017 23:58]
14.10.2017 23:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von Smolletov

 
Zitat von ghostbear

Vietcong, bestes Vietnamsetting vong Stimmung her.


!!!

Im Ernst, wie verfickt gut dieses Spiel einfach war/ist.



Isso!
Habe mich ein mal so erschrocken, dass ich die Maus halb weggeschmissen habe Breites Grinsen



15.10.2017 0:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Die Tex Murphy Reihe ist übrigens richtig gut. Schönes 3D Adventure mit FMV in einer Neo Noir Atmosphäre und mit gutem Humor.

15.10.2017 0:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
 
Zitat von schmeisses

 
Zitat von theSeraph

 
Zitat von Jay666

Civilization 2



Das Spiel war so toll.

Ich hab mich lustigerweise damit fast umgebracht mit ~13



"lustigerweise"? Hast du versucht, dir mit den Disketten die Pulsadern aufzuschneiden? Mata halt...


Genau das.
Ich konnts damals immer nur bei nem Freund spielen und ne Weile später gabs dass als Vollversion in ner Zeitschrift.

Bei nem anderen Freund der die Zeitschrift hatte und die CD nicht wollte nen Deal gemacht, und mit der CD aufm Finger (damals hatte man ja noch großen Respekt vor der Unversehrtheit der Oberfläche) mit dem Rad heimgefahren und 10 meter weiter wegen irgendwas auf die Fresse gelegt. CD is dabei zersplittert und Blut floss in strömen, mit nähen und so. CD-Bruchkanten sind erstaunlich scharf, hab ich an dem Tag gelernt.

Ich kam nie dazu es wieder zu spielen traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von theSeraph am 15.10.2017 0:07]
15.10.2017 0:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Ich finde, das ist eine unglaublich traurige Geschichte traurig
15.10.2017 0:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gute Alte Spiele ( Nostalgie Inside - Und Screenshots und Spoiler )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum