Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread X ( Eigentum verpflichtet )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von Bazooker

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

 
Zitat von Bazooker

Warum muss es denn getauscht werden?


Es sind Holzfenster, unten ist das Holz aus irgend einem Grund stark gerissen und da fällt nun ein Teil ab. Ich lade nachher mal Fotos dazu hoch.


Hier sind ein paar Bilder.
Ich denke das Fenster ist nicht mehr richtig eingestellt und stößt unten an, dadurch ist das ding da weg gebrochen. Dahinter ist auch ne kleine Nut. Keine Ahnung warum. Also nicht wirklich stabil.



Also ich habe ein Fenster, das sah weit schlimmer aus als das. Wurde von einem Schreiner geklebt. Ich habs anschließend leicht angeschliffen und einfach drübergestrichen.

Das Fenster insbesondere die Gummis sehen doch noch gut aus. Wenn das ein Fenster ist, dass nicht täglich beansprucht wird, würde ich das reparieren (lassen).


Küchenfenster, kein Abzug in der Küche. Wird schon viel genutzt. traurig
22.01.2018 21:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von pesto

 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von pesto

rauchmelder empfehlung?
kein bock auf den baumarkt scheiss.
darf man die dicht neben deckenlampen installieren?



Ah, eine Rauchwarnmelder-Frage, ja?
Hekatron Genius Serie. Es sind die besten, und ich hatte geschätzt 10.000 Rauchmelder diverser Hersteller in der Hand.
Genius plus X unterstützt auch eine App, Vernetzung, Repeater, Sammelalarm, Lithium blablubb. 10 Jahre Echtalarm-Garantie.

EI ist technisch auch ok, sieht aber scheiße aus.



Hekatron Plus x hab ich bei Vattern und Onkelchen im Haus verbaut.
Ist auch im engeren Kreis, aber ohne Vernetzung, brauchen wir nicht, da eh alle Türen auf Grund der Kater offen stehen.
Wie ist die Meinung zu diesen "Mini"Meldern?
z.B. diesen hier



Konkret zu diesem Model kann ich dir nichts sagen, grundsätzliches Problem bei den winzdingern ist die Verschmutzung (Zusetzung der Raucheintrittsöffnung, Rauchkammer liegt sehr nahe am Rand, Luftzug, Alarm).

Die Hekatron sind, was Wartung, Bedienung und Komfort angeht, wirklich super. Störungsmeldungen werden zur Schlafenszeit unterdrückt, LED blink nachts nicht usw.



Hast du auch CO-Melder?
22.01.2018 23:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von pesto

rauchmelder empfehlung?
kein bock auf den baumarkt scheiss.
darf man die dicht neben deckenlampen installieren?



Ah, eine Rauchwarnmelder-Frage, ja?
Hekatron Genius Serie. Es sind die besten, und ich hatte geschätzt 10.000 Rauchmelder diverser Hersteller in der Hand.
Genius plus X unterstützt auch eine App, Vernetzung, Repeater, Sammelalarm, Lithium blablubb. 10 Jahre Echtalarm-Garantie.

EI ist technisch auch ok, sieht aber scheiße aus.



Ich hab auch die Hekatron. Vertraue ihnen aber gerade nicht mehr so. Hatte beim rumtesten jetzt einen dabei, wo die Sirene beim Test nur noch zu hören war, wenn man sich das Ding ans Ohr gehalten hat. Dann wollt ich ihn einschicken, da hatte er sich selber repariert fröhlich
23.01.2018 7:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von pesto

rauchmelder empfehlung?
kein bock auf den baumarkt scheiss.
darf man die dicht neben deckenlampen installieren?



Ah, eine Rauchwarnmelder-Frage, ja?
Hekatron Genius Serie. Es sind die besten, und ich hatte geschätzt 10.000 Rauchmelder diverser Hersteller in der Hand.
Genius plus X unterstützt auch eine App, Vernetzung, Repeater, Sammelalarm, Lithium blablubb. 10 Jahre Echtalarm-Garantie.

EI ist technisch auch ok, sieht aber scheiße aus.



Ich hab auch die Hekatron. Vertraue ihnen aber gerade nicht mehr so. Hatte beim rumtesten jetzt einen dabei, wo die Sirene beim Test nur noch zu hören war, wenn man sich das Ding ans Ohr gehalten hat. Dann wollt ich ihn einschicken, da hatte er sich selber repariert fröhlich


Testton unterscheidet sich vom Alarm.

Bzgl. CO-Melder: Schwierig, weil Fehlalarme durch Querempfindlichkeit nie als solche erkannt werden können (CO ist farb-, geruchs- und geschmacklos). Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen, nimm vielleicht nicht den billigsten. Ansonsten habe ich noch nie einen "Echt-Alarm" durch einen stationären CO-Melder erlebt, wer sowas hat kümmert sich meisten auch ordentlich um Heizung/Ofen.
23.01.2018 9:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Bei mir wird's langsam ernst mit der Heizung.

Niedertemperatur (Gas)Kessel Bj95 soll langsam raus. Über KfW152 soll ne Brennwertanlage rein.

KfW ist in den Startlöchern. 4 Heizungsbauer waren da, jeder hat natürlich so seinen Hersteller.

Da wir hartes Wasser haben, wird es noch ne Enthärtungsanlage dazu geben. Findet die Heizungsanlage/Wärmetauscher auch nicht schlecht, als netten Zusatz zum weniger kalkhaltigen Wasser ausm Hahn. Das wird zu 99% ne Grünbeck SoftliQ:sc18.

- Habt ihr Enthärtungsanlagen? Welche? Erfahrungswerte?
- an die "Gaser": Kombigerät oder wandhängende Therme mit Standspeicher extra? Ich kann mich da noch nicht ganz entscheiden, hat beides Vor- und Nachteile.

Beim Kombigerät kriege ich alles in eine Ecke im Heizungsraum. Einen Tower da hingestellt und fertig. Vorteil Platz, was aber zweitrangig ist da Platz genug da ist. Fürs Wandgerät spricht für mich gerade, dass ich im Falle eines Defekts schnell das komplette Gerät tauschen kann und ggf bestehende Leitungen bleiben (=Kosten)
23.01.2018 12:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von uniQ

Bei mir wird's langsam ernst mit der Heizung.

Niedertemperatur (Gas)Kessel Bj95 soll langsam raus. Über KfW152 soll ne Brennwertanlage rein.

KfW ist in den Startlöchern. 4 Heizungsbauer waren da, jeder hat natürlich so seinen Hersteller.

Da wir hartes Wasser haben, wird es noch ne Enthärtungsanlage dazu geben. Findet die Heizungsanlage/Wärmetauscher auch nicht schlecht, als netten Zusatz zum weniger kalkhaltigen Wasser ausm Hahn. Das wird zu 99% ne Grünbeck SoftliQ:sc18.

- Habt ihr Enthärtungsanlagen? Welche? Erfahrungswerte?
- an die "Gaser": Kombigerät oder wandhängende Therme mit Standspeicher extra? Ich kann mich da noch nicht ganz entscheiden, hat beides Vor- und Nachteile.

Beim Kombigerät kriege ich alles in eine Ecke im Heizungsraum. Einen Tower da hingestellt und fertig. Vorteil Platz, was aber zweitrangig ist da Platz genug da ist. Fürs Wandgerät spricht für mich gerade, dass ich im Falle eines Defekts schnell das komplette Gerät tauschen kann und ggf bestehende Leitungen bleiben (=Kosten)



Kann nur sagen meine Eltern hatten in dem Haus seit 81 drei Anlagen. Jedes Mal mit nem separaten Kessel und Druckspeicher.
Die erste war Buderus, die... funktionierte.
Die zweite war Vaillant, noch keine Brennwert, aber bessere Abgaswerte. Da war dann irgendwann letztes Jahr der Brenner hin und der Kessel auch nimmer frisch.

Was jetzt drin ist muss ich nochmal gucken, ich weiss nur dass das Update diesmal ca. 8K gekostet hat (mit Montage). Dazu Schornsteinarbeiten wegen Brennwert (Rohr rein und so).
Nach Einbau musste noch ein Teil der Gas-Hauszuleitung ausgetauscht werden, die war zugeschmockt. Jetzt läufts wieder rund.

In allen Fällen in der Straße wars aber so das wenn der Kessel durch war auch die ganze Heizung getauscht wurde, weil das immer 15 Jahre oder länger gehalten hat und es besseres am Markt gab. Sehr das also nicht als Grund gegen ein Kombigerät.
23.01.2018 12:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von dieselrakete


Testton unterscheidet sich vom Alarm.




Inwiefern meinst du das?
Sprich der Test schlägt fehl aber der Alarm funktioniert trotzdem?
Wäre ja kein allzu guter Test Breites Grinsen
23.01.2018 13:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
...
Heute wurde, bzw. wird gerade noch, die Decke in meiner Küche zumindest teilweise verschlossen. Gestern um 0 Uhr kam mir dann die Idee das es doch recht geil wäre wenn da ein Dachfenster drin wäre. peinlich/erstaunt
Heute mit dem Handwerker gesprochen und der hats für ne gute Idee befunden und während er die alte Decke rausgeholt hat hab ich ein Velux Fenster welches im Abverkauf war geholt und nun ists drin. Wahnsinn. Breites Grinsen
24.01.2018 16:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
Dachfenster sind da Shiznat!
haben auch beim Umbau erst gedacht im Flur reicht 1 ...als das dann drin war. gemerkt..da muss noch eins rein!
Einfach weil Sonnenlicht durch nix zu ersetzen ist.
im Bad haben wir auch noch geguckt ob wir ein 2. Einbauen, aber dafür hätten wir komplett wechsel und noch was einbauen müssen. und da eigenregie...haben wir es gelassen.
24.01.2018 16:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Absolut. Wie viel mehr Licht da jetzt schon drin ist. Genial.
Dazu hab ich ja keinen Dunstabzug durch die Dachschräge, nun mach ich einfach das Fenster über dem Kochfeld auf und habe das Problem gelöst. Zumindest wenn es nicht regnet. Breites Grinsen
24.01.2018 17:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Da es nun die Jahresabrechnung gab (18.1.-17.1.18), haben wir somit 13500kwh Gas verbraucht.
Als Eckwerte, falls da mal wer was vergleichbares hat:
Außenwände 30er KS mit 12cm WDVS, 210m2 Wfl, wovon auch alle 210qm2 Fbh haben, 9qm2 Solarthermie mit FBh-Unterstützung. Dachdämmung müsste ich nachschauen.
Heizung ist normale Brennwerttherme mit 800L Pufferspeicher.
Gebaut übrigens nach Enev, wir haben nicht extra auf irgendwelche kfw Vorgaben geachtet, da die Förderungen für uns zu unattraktiv waren.
25.01.2018 7:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Wir haben ca. 24k Verbrauch. Haus Baujahr '72, vor paar Jahren neue Doppelverglasung, nix gedämmt außer oberste Geschossdecke. Ca 160m² mit normalem Brennwertgedöns und Heizkörper an den Wänden. Komplett unterkellert ohne Perimeterdämmung.

Hätte mir da bei dir weniger Verbrauch erwartet
25.01.2018 11:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ich hab mit 20k gerechnet, daher passt das schon Breites Grinsen
Ich weiß aber auch nicht, ob das nun gut, schlecht oder ok ist.
Spülmaschine läuft auch mit Warmwasser und 4-Personen-Haushalt.
Die ganzen Pirtale gehen bei einem efh immer von 35k aus Erschrocken
25.01.2018 12:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von TheRealHawk

Freu dich erst wenn alle fertig sind und Teile der Wand noch stehen.


Ja, hattest da wohl recht. Elektriker nicht mehr erreichbar. Reagiert nicht auf Mails oder Anrufe.
Ich probiere es noch mal mit ner Mail und Anfrage über die Website, sonst telefoniere ich morgen halt die Gelben Seiten ab und suche einen anderen.
Man könnte meinen die wollen kein Geld verdienen. peinlich/erstaunt
25.01.2018 18:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Naja, gut. Dafür gibt es sicher einen plausiblen Grund.
Einen lukrativeren Auftrag oder so.
25.01.2018 20:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Jo, das wird es wohl sein. Ich hab ja sowas von keine Lust jetzt wieder einen Haufen Elektriker zu kontaktieren. traurig
25.01.2018 20:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
MyHammer? Selbst noch nie benutzt, die gut bewerteten nehmen wahrscheinlich Traumpreise oder keine Aufträge an Breites Grinsen Ich freu mich auf die nächste Krise, Handwerker müssen bitte mal leiden.
25.01.2018 20:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Der erste war über myhammer, der jetzige nicht. Den habe ich so gefunden.
Gerade habe ich ne Anfrage bei elektriker.org raus gehauen. Mal sehen was dabei rum kommt. Dazu hab ich dem jetzigen auch noch mal eine Mail geschickt, in der Hoffnung das er doch noch reagiert...
25.01.2018 20:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Hat sich mal wer mit dem Thema Vordach beschäftigt?
25.01.2018 21:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Was zur Hölle ist dieser rote Draht? Oder ist es ein Kabel?
Das lag unter der Trockenbaudecke und soweit ich das erkennen kann geht es richtung Sicherungskasten. Es ist allerdings kein Strom drauf.
26.01.2018 14:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Evtl erdung der telefonleitung wenn diese früher per freileitung ins haus ging.
26.01.2018 14:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Zugdraht?
26.01.2018 14:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Soweit ich informiert bin ging die Telefonleitung schon immer über den Keller ins Haus. Allerdings hat die Telefonleitung einen Erdungsfehler. peinlich/erstaunt
26.01.2018 14:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
https://www.hornbach.de/shop/Kuechenarmaturen/Kuechenarmatur-mit-Brause/S20741/artikelliste.html
Kann man davon guten Gewissens was kaufen? Der Klempner meinte Grohe soll gar nicht so toll sein was den späteren Austausch von Teilen angeht.
26.01.2018 17:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Was zur Hölle ist dieser rote Draht? Oder ist es ein Kabel?
Das lag unter der Trockenbaudecke und soweit ich das erkennen kann geht es richtung Sicherungskasten. Es ist allerdings kein Strom drauf.
https://i.imgur.com/QTc0KXgl.jpg



Temperaturfühler?
26.01.2018 17:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Brandmeldeanlage?
26.01.2018 18:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Steht das Haus im Osten? Vielleicht ne ehemalige Stasi-Abhöranlage.
26.01.2018 18:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Abnahme steht Mitte Februar an. Bis zum Datum zehn Tage vorher ist die Frist für die Teilzahlung gesetzt, welche auch den Passus mit der "Zug um Zug gegen Besitzübergabe" enthält. Habe jetzt nochmal nachgefragt, wie ich das verstehen soll und diese Antwort erhalten:

Es heißt im Notarvertrag zur Zahlung „Bezugsfertigkeit und Zug um Zug gegen Besitzübergabe“. Das heißt übersetzt, Sie bezahlen und bekommen im Gegenzug die Schlüssel für die Wohnung. Da es aber nicht möglich ist, dass wir mit dem Geldkoffer die Wohnungsübergabe machen, muss die 4. Teilrechnung rechtzeitig vor Wohnungsabnahme auf unserem Konto eingegangen sein, da ansonsten keine Schlüsselübergabe möglich ist.

Ist irgendwie genau das Verhalten, vor dem man im Internet gewarnt wird, oder? Also auf Nummer sicher gehen wäre dann doch die Abnahme zu machen, dann die Überweisung zu veranlassen und dann einfach nochmal einen zweiten Termin zur Schlüsselübergabe zu machen, oder?

Und der Zeitpunkt des Gefahrenübergangs (sowie Kosten) dürfte ja dann auch erst mit der Schlüsselübergabe - unabhängig von der Abnahme - erfolgen, richtig?
29.01.2018 17:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wenn das die letzte Rate wäre wärs imo falsch, das "Zug um Zug" Prinzip soll einen ja gerade davor schützen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zug_um_Zug
29.01.2018 18:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Was der kleine grüne Pimmel sagt.
Die Schlußrate behälst du schön ein und wartest erst einmal das Protokoll ab. Eigentlich müsste der GU hier auch einen Bürgschein ausstellen (5% der Summe sind üblich). Sowas haben wir zumindest von unserem Rohbauer bekommen.
29.01.2018 20:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread X ( Eigentum verpflichtet )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.05.2018 08:15:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum