Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread X ( Eigentum verpflichtet )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Eine Wand in meiner Küche sieht aus wie Schweizer Käse. Ein Haufen Bohrlöcher der alten Küchen. Nun frage ich mich wie ich das am besten so fülle das man nachher nicht Lotto spielen muss.
Gibt es da bessere Lösungen als Moltofill und co.? Im Idealfall sollte die Stelle einfach wieder so gut gefüllt sein das man einfach reinbohren könnte. Da sollten Porenbetonsteine hinter sein.

/edit: Diese Uhu Epoxy Masse wird wohl nichts taugen, oder? Da dürfte der Bohrer ja wandern wie blöde wenn mans nicht genau trifft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 29.01.2018 23:49]
29.01.2018 23:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Reparaturknete, Moltofill ist Abfall. Funktioniert aber nur richtig gut wenn die Löcher nicht bis in die Hohlräume gehen. Alternativ oldschool schmale Stoßfugenkelle + Reparaturmörtel bei größeren Löchern oder wenn Geld keine Rolle spielt fischer Hochleistungsmörtel + Kartuschenpresse, das ist schnell, sicher und sauber aber halt auch teuer.
30.01.2018 0:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von TheRealHawk

Reparaturknete, Moltofill ist Abfall. Funktioniert aber nur richtig gut wenn die Löcher nicht bis in die Hohlräume gehen. Alternativ oldschool schmale Stoßfugenkelle + Reparaturmörtel bei größeren Löchern oder wenn Geld keine Rolle spielt fischer Hochleistungsmörtel + Kartuschenpresse, das ist schnell, sicher und sauber aber halt auch teuer.


Das Zeug hier?
Würde ja preislich absolut im Rahmen sein.
30.01.2018 0:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Joah. Schnell ist aber wörtlich zu nehmen, ich war zu langsam Breites Grinsen Das Zeug wird härter als die Wand drumherum. Bei 2K-Kartuschen muss man auch aufpassen, dass man nicht die ungemischte erste Ladung benutzt (Montageschaum z.B. auch).
30.01.2018 0:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Sehr gut. Die Tage kommt eh noch einer die Trockebaudecke fertig machen, da werde ich das Zeug holen und den das machen lassen. Breites Grinsen
Danke.

Ich hab aber auch schon direkt die nächste Frage. Mein Fenster bereitet mir immer mehr Kopfschmerzen und mit der neuen Küche ist es eh nicht mehr vernünftig zu öffnen. Nun überlege ich da was spezielles bauen zu lassen, leider finde ich keinen Konfigurator der genau diese Art von Fenster anbietet. Ich bräuchte ein Unterlicht bei einem Fenster das an einer Seite eine Schräge hat, also in etwa so:

Kennt da zufällig jemand was? peinlich/erstaunt
30.01.2018 0:27:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
 
Zitat von Klabusterbeere

Was der kleine grüne Pimmel sagt.
Die Schlußrate behälst du schön ein und wartest erst einmal das Protokoll ab. Eigentlich müsste der GU hier auch einen Bürgschein ausstellen (5% der Summe sind üblich). Sowas haben wir zumindest von unserem Rohbauer bekommen.


#
Danke euch beiden.

Also es ist die vorletzte Rate. Die letzte Rate ist die "Vollständige Fertigstellung" i.H.v. 3,5% - aber so auch weniger als die Hälfte als die 8,4%-Zug-um-Zug-Rate. Ich finde es halt albern, dass bei den Unsicherheiten im Raum ich bis zur Abnahme nichts über die Bezugsfertigkeit sagen kann während der Bauträger durchaus einen bisherigen Eindruck zu meiner Zahlungsmoral haben könnte. Also wenn ich die Option -Erst zahlen, dann schauen- mit -Erst schauen, dann zahlen- vergleiche, finde ich die zweite spieltheoretisch irgendwie fairer...

Habe jetzt beim Vertragsstöbern erstmal gelesen, dass der Notar eine 5%-Bürgschaft für mich verwahren soll... mal die Sachbearbeiterin angeschrieben, ob das Ding jemals angekommen ist - von alleine kommt da ja leider keine Information.
30.01.2018 10:28:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Immer wieder neue Überraschungen... Heute kam die Fensterbank raus, dahinter sieht es so aus...
Nicht wirklich gedämmt. Das Fenster steht quasi zwischen Hauswand und Fassade. Wütend
31.01.2018 16:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Nach fast 1 1/2 Jahren kommt Montag der Schornsteinfeger um die Gastherme abzunehmen. Hätte ich eigentlich anmelden müssen. Ich dachte, sowas macht der Heizungsbauer peinlich/erstaunt
02.02.2018 14:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von pesto

Dachfenster sind da Shiznat!
haben auch beim Umbau erst gedacht im Flur reicht 1 ...als das dann drin war. gemerkt..da muss noch eins rein!
Einfach weil Sonnenlicht durch nix zu ersetzen ist.
im Bad haben wir auch noch geguckt ob wir ein 2. Einbauen, aber dafür hätten wir komplett wechsel und noch was einbauen müssen. und da eigenregie...haben wir es gelassen.




Größe + Kosten? Gerne auch per PM.
02.02.2018 17:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von Klabusterbeere

Nach fast 1 1/2 Jahren kommt Montag der Schornsteinfeger um die Gastherme abzunehmen. Hätte ich eigentlich anmelden müssen. Ich dachte, sowas macht der Heizungsbauer peinlich/erstaunt



Oft regelt der Heizungsbauer das, aber nur nach Absprache. Oder anders: Gute SHK Betriebe fragen, ob du oder er das los treten sollen.

PS: Finde deine 13500kwh vollkommen i.O.
Was hast du noch gleich für ne Therme?!
02.02.2018 17:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Warum ist bei Küchenarmaturen mit abnehmbarer Brause selbige immer aus Plastik, das ist doch Bullshit.
04.02.2018 0:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Abnehmbare Brause?

Du meinst mit Schlauch zum rausziehen?

https://www.amazon.de/K%C3%BCchenarmatur-Kompakter-Einhebelmischer-ausziehbarer-Schlauchbrause/dp/B004DIIA48/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517700760&sr=8-1&keywords=blanco+alta

Blanco Atla S.

Mit Brause und umklappbar wenn man das Küchen Fenster hinter der Spüle öffnen will.

Sehr gute Qualität, kostet aber halt auch.
04.02.2018 0:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Darf auch ruhig, nur wenn bei einer 150¤ Grohe Armatur die Brause aus Plastik ist und schon beim schief Ansehen die Farbe abplatzt hörts auf.
04.02.2018 0:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Wir haben auch Blanco und da ist nichts aus Plastik.
04.02.2018 1:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Meine Küche bekommt auch eine Blaco Armatur mit Brause, ebenfalls kein Plastik.

Nah am aktuellen Thema: Ich hab keine Warmwasserleitung, muss also auch in der Küche Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher nutzen. Da ich nur eine einfache Steckdose dort habe und ohne großen Aufwand ist dort auch kein Starkstrom zu legen. Also entweder 3,5kw Durchlauferhitzer und dann nur 2l pro Minute oder der Speicher.
Hat da einer ne Empfehlung? peinlich/erstaunt
04.02.2018 3:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Hammerschmitt

Abnehmbare Brause?

Du meinst mit Schlauch zum rausziehen?

https://www.amazon.de/K%C3%BCchenarmatur-Kompakter-Einhebelmischer-ausziehbarer-Schlauchbrause/dp/B004DIIA48/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517700760&sr=8-1&keywords=blanco+alta

Blanco Atla S.

Mit Brause und umklappbar wenn man das Küchen Fenster hinter der Spüle öffnen will.

Sehr gute Qualität, kostet aber halt auch.


Die haben wir auch.
04.02.2018 6:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Meine Küche bekommt auch eine Blaco Armatur mit Brause, ebenfalls kein Plastik.

Nah am aktuellen Thema: Ich hab keine Warmwasserleitung, muss also auch in der Küche Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher nutzen. Da ich nur eine einfache Steckdose dort habe und ohne großen Aufwand ist dort auch kein Starkstrom zu legen. Also entweder 3,5kw Durchlauferhitzer und dann nur 2l pro Minute oder der Speicher.
Hat da einer ne Empfehlung? peinlich/erstaunt


gibt auch wärmepumpenspeicher mit 2kW, ist mehr installationsaufwand, aber viel angenehmer.
04.02.2018 8:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
aber nur für warmwasser in der küche? das lohnt doch nicht.
04.02.2018 8:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Nur küche nicht, ja. Aber dafür gibts aucv druckspeicher mit 40-60l
04.02.2018 11:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von ]N-Squad[Crow
3,5kw Durchlauferhitzer


Lass das sein, die Dinger taugen nix. Nimm lieber einen Speicher mit 10L, der das Spülbecken wenigstens halb voll bekommt.
04.02.2018 12:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Wie wärs mit sowas hier?
https://www.quooker.de/de

Hab ich für unsere Küche im neuen Haus geplant. Bei uns zwar eigentlich nur weil ich das mit dem kochendem Wasser praktisch finde und keinen Wasserkocher rumstehen haben will, es gibt aber auch Combi-Reservoirs die nicht nur kochendes sondern auch warmes Wasser liefern.
04.02.2018 12:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
...
Danke für die Antworten.
So ein 50-60L Speicher bekomm ich aber nicht unter die Spüle. Augenzwinkern
Im Flur würde er auch nicht gerade dekorativ aussehen und ich müsste Wände öffnen und neue Leitungen legen. Dann fehlt da auch noch Strom, also der auch noch hin. Da kann ich mir auch direkt Starkstrom legen lassen. Da bin ich bei ähnlichen Preisen unterwegs. Breites Grinsen
Quooker und Grohe Red hatte ich beide im Auge, habe mich Schlussendlich aber dagegen entschieden, Grund sind die Armaturen. Da wurde mir nicht viel gutes zu erzählt (Grohe Red) und gefallen tun sie mir auch nicht wirklich. Zudem gibt es wohl keine Variante mit Brause. Dazu kommt das die Dinger nun nicht viel anders sind als normale, viel, viel günstigere Warmspeicher. Klar, da habe ich "nur" 85°C maximal, aber das reicht für den Zweck dicke.
Falls ich da falsch liege korrigiert mich bitte. peinlich/erstaunt
04.02.2018 14:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Was baust du da gerade um? In der sogeannten Küche scheint ja nix zu liegen oder zu passen Breites Grinsen
04.02.2018 15:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Nimm einfach so einen 10L Boiler. Der reicht für den Alltagsgebrauch (vorausgesetzt du hast eine Spülmaschine).


/Edith: Im straightdope-Forum wurde glaub ich mal ausdiskutiert, dass das Spülmittel beim Hausgebrauch die Löslichkeit des Drecks beschleunigt - mehr als Wassertemperatur o.Ä.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 04.02.2018 15:07]
04.02.2018 15:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von Klabusterbeere

Was baust du da gerade um? In der sogeannten Küche scheint ja nix zu liegen oder zu passen Breites Grinsen


Da war vorher ein Warmwasserspeicher mit 5L Kapazität drin.
Es wird auch wieder ein Spülmaschine geben und ich hätte ja am liebsten Starkstrom dort, aber ist halt nicht so einfach machbar.
Ich denke ich nehme wirklich Anfangs so ein 10L Speicher und werde mal ein Auge auf den Grohe Kram behalten, vielleicht bringen die irgendwann mal eine bessere Alternative für meine Zwecke. Glaube aber kaum das die eine Brause haben werden. traurig
04.02.2018 15:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Es gibt auch automatische Umschalter, so dass man einen Durchlauferhitzer parallel zum Herd anschließen kann. Bei Warmwasser Bedarf wird dann kurz der Herd stillgelegt um die Leitung nicht zu überlasten.
04.02.2018 19:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Wo wir schon beim Thema Küche sind:

Meine Küchenanschlussdosen musste ich schon vor 1,5 Jahren planen, meine jetzige Alternativplanung, die mir viel besser gefällt passt aber nicht mehr zu den Anschlüssen.

Was wäre jetzt die richtige Vorgehensweise (Platz wäre genug da, da die Küchenzeile etwas von der Wand versetzt wird)?

- Verlängerungskabel hinter der Küche von der jeweiligen Dose zum Gerät führen (ich hab da noch irgendwas im Kopf, dass die Anschlusskabel nicht verlängert werden dürfen).
- Die alten Steckdoseneinsätze ausbauen, in der Dose eine neue Mantelleitung anklemmen, zum neuen Einsatzort führen und dann eine AP-Dose anklemmen, sodass der Stecker vom Küchengerät nicht verlängert werden muss.
- Was anderes

Und wie sieht es mit den Wasser- und Abflussleitungen von Spülmaschine und Spülbecken aus? Kann ich die auch einfach so hinter der Küche zum "alten" Standort verlängern? Das Spülbecken sitzt zwischen Spülmaschine und Anschlüssen, sodass nichts davon an der Spülmaschine vorbei müsste.

Danke euch!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 04.02.2018 20:59]
04.02.2018 20:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ob es Baukindergeld auch rückwirkend geben wird? Bei zwei Kindern ist die Grenze bei 105000¤/Jahr. Das wären immerhin 24000¤
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 05.02.2018 9:07]
05.02.2018 9:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
...
Heizung wurde dann mal abgenommen peinlich/erstaunt
Kostet 200¤ insg. und hat nun "TÜV" für 2 Jahre.
Gleichzeitig mal die Rahmenbedingungen für den Schwedenofen abgeklopft, außer dann drei Trittstufen aufs Dach auch alles ok.
05.02.2018 11:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Klabusterbeere

Ob es Baukindergeld auch rückwirkend geben wird? Bei zwei Kindern ist die Grenze bei 105000¤/Jahr. Das wären immerhin 24000¤



Das „Baukindergeld“ soll bis zu einem zu versteuernden Haushaltseinkommen von 75 000 Euro plus 15 000 Euro Freibetrag je Kind gewährt werden.

Nichts für Fluglotsenbankpraktikanten traurig
05.02.2018 14:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread X ( Eigentum verpflichtet )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.05.2018 08:15:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum