Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread X ( Eigentum verpflichtet )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gwc

Arctic
 
Zitat von darkimp

Offensichtlich lässt sich das dann auch gut versiegeln:

https://www.decorboden.ch/informationen/

Ist n bischen wie n feinerer Terrazzoboden. Sowas in dunkel fände ich noch schick, anosnten ist alles hell, viel Licht, Fenster etc.
Aber so am Bildschirm ist wohl nicht der richtige Ort um zu entscheiden.



Wie toll irgendwas momentan aussehen mag, denk immer dran, dass du das im Zweifelsfall in 20 Jahren noch drinnen hast und anschauen musst. Mir wäre das auf Dauer zu düster.
04.03.2018 21:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
FIs sind ja nervig beim Lampen anbauen
04.03.2018 22:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von gwc

Wie toll irgendwas momentan aussehen mag, denk immer dran, dass du das im Zweifelsfall in 20 Jahren noch drinnen hast und anschauen musst. Mir wäre das auf Dauer zu düster.


Muss man sich wirklich gut überlegen. Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass dunkle Böden, auch bei sehr hellen Räumen, schnell düster wirken können (es scheint ja nicht die ganze Zeit die Sonne). Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist, mit den Möbel einen evtl. dunkleren Akzent zu setzen in einem sonst hell ausgerichteten Raum als umgekehrt.

Und Parkett in der Küche ist absolut kein Problem peinlich/erstaunt
05.03.2018 7:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Vergesst den Fakt nicht dass man jeglichen Dreck sofort sieht. Etwas Staub fällt bei einem hellen Boden nicht so sehr auf.
05.03.2018 7:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von TheRealHawk

FIs sind ja nervig beim Lampen anbauen


Du meinst beim Kabel kürzen mit dem Seitenschneider? Jedes verdammte Mal Breites Grinsen
05.03.2018 7:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Falls wer Fliesen in 60*60 sucht, die eine sehr saubere Kante haben (obwohl sie nicht kallibriert sind), und um die 30¤!!! netto kosten, sollte sich diese hier mal anschauen, gibt es auch in verschiedenen Farben. Wir haben genau die vom Bild, macht sich sehr gut mit Eicheparkett und dem Esszimmertisch aus Eiche z.B.
Bädeböden und Treppen sind daraus ebenso:



Ceramica Rondine
Serie Icon
05.03.2018 8:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von TheRealHawk

FIs sind ja nervig beim Lampen anbauen


Du meinst beim Kabel kürzen mit dem Seitenschneider? Jedes verdammte Mal Breites Grinsen


Ja wer macht denn ernsthaft die Sicherung raus bei sowas peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 05.03.2018 8:35]
05.03.2018 8:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von TheRealHawk

FIs sind ja nervig beim Lampen anbauen


Du meinst beim Kabel kürzen mit dem Seitenschneider? Jedes verdammte Mal Breites Grinsen


Ja wer macht denn ernsthaft die Sicherung raus bei sowas peinlich/erstaunt


Sicherung hatte ich schon rausgemacht, aber der FI flog fast jedes mal peinlich/erstaunt
05.03.2018 8:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ach der schaltet auch wenn die Sicherung raus ist? Mata halt... Das ist ja noch bescheuerter.
05.03.2018 8:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Klar. Das wird aber gleich Luno erläutern bei der nächsten Maus peinlich/erstaunt
05.03.2018 8:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von darkimp

Wir checken grad die Optionen für die Böden. In den Zimmern Parkett, das ist gesetzt. In der Küche sicher kein Parkett. Nun wäre die Frage, ob wir anstelle der "normalen" Platten/PArkett Kombination was naderes machen, Anhydrit oder Beton wäre ne ALternative, das müssten wir aber wohl dann für Küche-Wohnbereich-Flure und ggf. gleich Bäder mitnehmen.
N Kumpel meinte, anhydrit ginge durchaus auch für die Bäder, oder muss das noch speziell versiegelt werden? Ich finde im Netz leider nur wenige optische Beispiele.



Meine Frau hätte ja, aktuell am liebsten wirklich nur Estrich/Beton/Anhydrit/whatever im ganzen EG, auch im offenen Wohn- Essbereich bis in die Küche. Ich fände ja z.B. einzelne Wände als Ausführung in Sichtbeton auch ganz cool, aber als Boden und dann so großflächig?

Ich stell mir das optisch auf Dauer schon sehr kalt vor und gerade auch mit kleinen Kindern hätte ich lieber Parkett, bzw. Laminat in (Holz)Parkettoptik. Wenn sich jemand auf dem Estrich lang macht und den Schädel anhaut ist das mit Sicherheit deutlich schmerzhafter als mit Laminat. Auch vom Schall im Raum ist das doch bestimmt nicht prickelnd.

Ich freu mich aber schon drauf, wenn das Vorgeplänkel vorbei, die Baugenehmigung durch ist und es ans Umsetzen geht. Hab mir über abo24.de mal ein paar Jahresabos von Bau- und Wohn-Zeitschriften geholt als Inspiration. Und hab mir sogar nen Pinterest-Account gemacht. Hab das immer als Hipsterscheiss verachtet, aber man findet da doch viele coole Sachen, die man dann auch gleich als Anschauungsmaterial im Gespräch mit Baufirma und Handwerkern zur Verfügung hat.

Edit: Hauptsache der Boden ist pflegeleicht und ich kann da nicht nur nen Saugroboter, sondern auch nen Wischroboter drüber jagen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 05.03.2018 9:44]
05.03.2018 9:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Klabusterbeere

Klar. Das wird aber gleich Luno erläutern bei der nächsten Maus peinlich/erstaunt




ich mag ja fils und schneide einfach n und pe nicht gleichzeitig.
05.03.2018 9:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ich habe gerade die erste Rechnung für die Heizungswartung bekommen. Getauscht wurde nichts, jetzt wollen die 199¤ inkl. Steuer haben. Das finde ich arg viel, zumal der Monteur keine 45 Minuten (inkl. Azubi) vor Ort war. Anscheinend haben die jetzt hier auch schon Stuttgarter Verhältnisse

Wie ist das eigentlich mit der Wartung? Eingebaut wurde die Heizung laut Auftrag nach VOB Teil B+C
Somit habe ich doch 4 bzw. 5 Jahre Garantie auf die Heizung. Muss ich eine Wartung überhaupt durchführen lassen?
05.03.2018 10:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Bezüglich des RCD hatte ich die gleiche Frage im HHW:

 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von Kaiman

Deswegen fliegt auch der FI wenn man eine freigeschaltete Leitung mit ner Bohrkrone ansägt?



Zwischen null und schutzleiter ist häufig ne kleine potentialdifferenz, wenn du die drähte zusammenhältst, dann löst der fi aus. Passiert auch, wenn du reinbohrst oder das kabel mit m seitenschneider abknipst. Und das geht halt auch ohne saft aufm außenleiter.

05.03.2018 10:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
 
Zitat von Crosshead

Und hab mir sogar nen Pinterest-Account gemacht.


Breites Grinsen
Ich blicke bei Pinterest nicht durch. Tolle Bilder, gute Ideen, aber an weitere Informationen komme ich nie. Breites Grinsen

Für Küche und Essbereich finde ich einen geglätteten und beschichteten Estrich auch zweckmäßig. Ist gerade halt "on vogue".
05.03.2018 12:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
 
Zitat von Klabusterbeere

Ich habe gerade die erste Rechnung für die Heizungswartung bekommen. Getauscht wurde nichts, jetzt wollen die 199¤ inkl. Steuer haben. Das finde ich arg viel, zumal der Monteur keine 45 Minuten (inkl. Azubi) vor Ort war. Anscheinend haben die jetzt hier auch schon Stuttgarter Verhältnisse

Wie ist das eigentlich mit der Wartung? Eingebaut wurde die Heizung laut Auftrag nach VOB Teil B+C
Somit habe ich doch 4 bzw. 5 Jahre Garantie auf die Heizung. Muss ich eine Wartung überhaupt durchführen lassen?



Häufig sind Wartung und Gewährleistung miteinander gekoppelt. Bei einer Heizungsanlage kann ich auch nachvollziehen, dass dir jemand Gewährleistung nur mit Wartung verspricht.Du hast natürlich immer die Möglichkeit die Wartung bei einem anderen Unternehmen zu beauftragen.

Die 200 Euro frustrieren sind aber schnell zusammen. An- und Abfahrt, Stundenlohn für 2 MA und Material..mich nervt, dass die solche Wartungsarbeiten zu zweit ausführen. Warum?
05.03.2018 12:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Das eine war nur der Pikko.
Ich habe jetzt mal nachgefragt, wie sich die 155¤ netto Wartung und die 12,50¤ Kleinmaterial zusammensetzen (wovon die nix verbraucht hatten weil ich blockwartmäßig daneben stand).
05.03.2018 13:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von y`Ausn

 
Zitat von Crosshead

Und hab mir sogar nen Pinterest-Account gemacht.


Breites Grinsen
Ich blicke bei Pinterest nicht durch. Tolle Bilder, gute Ideen, aber an weitere Informationen komme ich nie. Breites Grinsen

Für Küche und Essbereich finde ich einen geglätteten und beschichteten Estrich auch zweckmäßig. Ist gerade halt "on vogue".



Also gerade fürs Badezimmer und Schlafzimmer waren da schon ein paar coole Ideen vom Grundriss, bzw. der Aufteilung mit drin. Vieles davon Sachen, auf die man auch alleine kommen könnte, aber zur Inspiration find ich es schon cool. Und gerade auf simple Lösungen muss man ja auch erst mal kommen.

Z.B. getrennter begehbarer Kleiderschrank (Männlein und Weiblein) im Schlafzimmer:



"Verstecktes" WC und Walk-In-Dusche im Bad:

Wobei unser Bad ein Stück größer wäre und somit auch Platz für ein Doppelwaschbecken wäre (das auf jeden Fall sein muss).

Edit: Vorteil an Pinterest ist halt, dass man schnell durch zig Bilder zu nem spezifischen Themenbereich durchscrollen kann und ne Menge verschiedene Ideen sieht. Haben nen gemeinsamen Pinterest-Ordner für den Hausbau mit drei Unterordnern (Vorschlag, Gut und Eher Nicht) für jedes Thema (Wohnzimmer, Küche, Bodenbeläge, etc.). Jeder kann Sachen erstmal in den Ordner Vorschlag reinpinnen und der Andere schiebt dann von dort in den guten Ordern oder in den eher nicht Ordner. Pins kann man mit Kommentaren ergänzen, bzw. erklären. Dadurch, dass wir aufgrund der Dienstzeiten meiner Frau zu sehr unterschiedlichen Zeiten Zeit für sowas haben, kann man unabhängig voneinander brainstormen und trotzdem gemeinsam planen. Und vor allem hat man Bildmaterial, um der Baufirma, bzw. den Handwerkern zeigen zu können, was man möchte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 05.03.2018 13:36]
05.03.2018 13:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Und wo verstaut man dann beim letzten Grundriss seine ganzen Sachen?

N Regal links vor den Lichtschalter stellen? N1
05.03.2018 13:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Du bist ja so schlimm wie meine Frau. Der Grundriss bedeutet natürlich nicht, dass man das 100% exakt genau so machen muss, sondern dass man die Idee auf die eigenen Raumverhältnisse adaptieren kann. Ist ja ne Inspiration und keine Blaupause. In dem Beispiel könnte man zum Beispiel die Badewanne unters Fenster packen und hat dann an der anderen Wand Stellfläche. Das Beispiel hat auch nur 8m², unser Hauptbadezimmer wird eher 14-16m² haben.

Das größte Problem bei dem Grundriss würde ich eher bei der nicht vorhandenen Barrierfreiheit sehen, da kann dich kein Zivi vernünftig in der Dusche waschen oder aufs WC setzen.
05.03.2018 13:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Boah das ist so ne Sache die mir hier im Bad in der Mietwohnung so auf die Nerven geht. Das Bad ist eigentlich echt groß, aber alles so hingebaut, dass man keinen Platz für Schränke hat. Dämlicher gehts echt nicht. Haben jetzt einen Unterschrank unterm Waschbecken und einen Hochschrank mit ca 35 cm Breite. Lächerlich. Auf jeden Fall eine Sache, die wir beim eigenen Bad beachten werden.
05.03.2018 13:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von y`Ausn

Für Küche und Essbereich finde ich einen geglätteten und beschichteten Estrich auch zweckmäßig. Ist gerade halt "on vogue".



Für die Küche lass ich mir das noch angehen, für'n Essbereich bräuchte ich es nicht, gerade weil das bei uns ja quasi alles offen ist und ich die Übergänge aufm Boden störend finden würde zum Wohnbereich.
05.03.2018 13:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von ABC-Schütze

Boah das ist so ne Sache die mir hier im Bad in der Mietwohnung so auf die Nerven geht. Das Bad ist eigentlich echt groß, aber alles so hingebaut, dass man keinen Platz für Schränke hat. Dämlicher gehts echt nicht. Haben jetzt einen Unterschrank unterm Waschbecken und einen Hochschrank mit ca 35 cm Breite. Lächerlich. Auf jeden Fall eine Sache, die wir beim eigenen Bad beachten werden.



Deshalb klatsche ich auf alle Grundrisse bei der Planung immer Schränke drauf, bzw. in den Bädern mit Dusche das Wandheizkörper. Grundriss alleine reicht mir nicht, da kann ich mir auch einfach zu wenig vorstellen, bzw. die Größenverhältnisse auch echt nicht richtig einschätzen, z.B. wie groß die Kinderzimmer mindestens sein sollen. Ohne Möbel im Grundriss bin ich da überfordert. Breites Grinsen
05.03.2018 14:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Crosshead

Deshalb klatsche ich auf alle Grundrisse bei der Planung immer Schränke drauf, bzw. in den Bädern mit Dusche das Wandheizkörper. Grundriss alleine reicht mir nicht, da kann ich mir auch einfach zu wenig vorstellen, bzw. die Größenverhältnisse auch echt nicht richtig einschätzen, z.B. wie groß die Kinderzimmer mindestens sein sollen. Ohne Möbel im Grundriss bin ich da überfordert. Breites Grinsen


Das ist eine gute Idee. Ich habe damals als wir das Haus geplant haben relativ früh den Grundriss des Hauses kopiert, eine Liste aller Möbel erstellt inklusive der Masse und dann die Möbel im Haus platziert wo ich die haben möchte und das ganze dann dem Architekten gegeben. Der hat dann die Masse übernommen und in sein eigenes Programm eingespeist und dann geschaut ob das so alles auch passt bzw. dann halt entsprechend noch Anpassungen vorgenommen, in Bezug auf Türen, Lichtschalter, Steckdosen und was man halt sonst noch so für Details hat an die man als Laie evtl. nicht denkt. Da waren dann halt auch so Dinge noch wichtig wie zbsp Verstärkungen der Gipswand dort wo wir Dinge aufhängen wollen (TV, Bademöbel).
Da war ich auch echt froh um die Unterstützung von Seiten des Architekts während der Planungsphase. Bedingte halt, dass ich gut 1.5 Jahre vor dem Einzug schon ungefähr wissen musste wo ich was haben will und welche Möbel mitkommen werden und welche nicht.
05.03.2018 14:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Was für Monstermöbel habt ihr denn, dass die nicht in ein Haus durchschnittlicher Größe passen könnten? Ich setze jetzt mal voraus, dass der Architekt schon einmal ein Haus geplant hat. Wir haben einen antiken Schrank, ansonsten kann alles umgebaut oder verschrottet werden, falls es nicht passen sollte.
05.03.2018 14:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Klabusterbeere

Klar. Das wird aber gleich Luno erläutern bei der nächsten Maus peinlich/erstaunt




ich mag ja fils und schneide einfach n und pe nicht gleichzeitig.



Grundsätzlich ist "nicht sterben" natürlich auch ne feine Sache.
05.03.2018 14:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Crosshead

Meine Frau hätte ja, aktuell am liebsten wirklich nur Estrich/Beton/Anhydrit/whatever im ganzen EG, auch im offenen Wohn- Essbereich bis in die Küche. Ich fände ja z.B. einzelne Wände als Ausführung in Sichtbeton auch ganz cool, aber als Boden und dann so großflächig?

Ich stell mir das optisch auf Dauer schon sehr kalt vor und gerade auch mit kleinen Kindern hätte ich lieber Parkett, bzw. Laminat in (Holz)Parkettoptik.



Das Gute an dem Boden ist doch, dass man einfach andere Beläge schwimmend draufschmeißen kann wenn er einem nicht mehr gefällt. Und später wieder rausreißen, ohne dass was zurückbleibt.
Ist bei ner Wand deutlich schwieriger.

PS: in https://www.mein-eigenheim.de sind gelegentlich ganz gute Ideen, und die kostet fast nichts.
05.03.2018 14:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Das einzige Möbelstück war der 55", den ich im Rohbau angezeichnet habe, damit ich wusste, wo welcher Leerkanal hinsollte Breites Grinsen
Und natürlich die Küche wegen der versteckten Tür zur Speisekammer.
@Hawk
Was macht die FBH?
Ich tippe übrigens auch auf eine falsche Verkabelung.
Ich hatte alle Regler ausgestellt, so dass dann der Durchfluss bei allen Teilen null war. Die Durchflussventile in den Kästen waren ja beschriftet und wenn ich nun den Regler in der Küche angestellt hatte, dann sollte sich auch der Regler für die Küche öffen. Das war damals aber nur 2/7 oder 3/8. Durfte der Strippenzieher in dem Kasten alles korrigieren.
05.03.2018 14:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Muss ich mich nachher nochmal mit beschäftigen, die kommen eh nochmal vorbei und tauschen alles aus was sie kaputtgemacht haben Hässlon
Ich hab mir die Verteiler noch nicht näher angesehen, kann man sehen wenn sich die Stellmotoren bewegen?
05.03.2018 14:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Was für Monstermöbel habt ihr denn, dass die nicht in ein Haus durchschnittlicher Größe passen könnten? Ich setze jetzt mal voraus, dass der Architekt schon einmal ein Haus geplant hat. Wir haben einen antiken Schrank, ansonsten kann alles umgebaut oder verschrottet werden, falls es nicht passen sollte.


Kleine Anekdote, als ich meine Wohnung verkauft habe, kam ein interessiertes Paar, die haben dann mein eigentlich sehr grosszügiges Schlafzimmer (18m2) ausgemessen und sind zum Schluss gekommen, dass ihr neuer Kleiderschrank den sie sich gerade haben anfertigen lassen wegen 1-2cm nicht passen wird.

Tja Breites Grinsen

Der Schrank den ich jetzt habe ist auch nicht sooo gross, aber als ich den bereits für meine damalige Mietwohnung kaufen wollte musste ich auch feststellen dass der da gar nicht Platz hatte.

Müssen ja keine Monstermöbel sein die gar nicht passen, reicht ja wenn sie den Platz überproportional ausfüllen als dass es ungemütlich wird.
05.03.2018 14:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread X ( Eigentum verpflichtet )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.05.2018 08:15:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum