Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Wo hat es denn Karlsson und tabara zerlegt?
06.11.2017 22:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Serienthread
06.11.2017 22:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von TheRealPlextor

Wo liegt der Unterschied zwischen Sprache und Dialekt? Ich habe den Eindruck, dass zum Beispiel Spanisch und Italienisch viel näher beieinander liegen als Hochdeutsch und bestimmte Schweizer Dialekte.


Das ist aber ein sehr subjektiver Eindruck habe ich das Gefühl peinlich/erstaunt
07.11.2017 8:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von TheRealPlextor

Wo liegt der Unterschied zwischen Sprache und Dialekt? Ich habe den Eindruck, dass zum Beispiel Spanisch und Italienisch viel näher beieinander liegen als Hochdeutsch und bestimmte Schweizer Dialekte.


Das ist aber ein sehr subjektiver Eindruck habe ich das Gefühl peinlich/erstaunt


Jain. Es gibt/gab das Dialektkontinuum bei den westromanischen Sprachen. D.h. die Leute können sich untereinander oft verstehen, solange es langsam genug ist. Der Französische Zentralismus killt das gerade so ein bisschen. Aber meist ist das ähnlich wie Deutsch und Niederländisch. Sind zwar Teile des gleichen Dialektkontinuums, aber ich z.B. verstehe davon kein Wort, obwohl ich nahe der Grenze aufgewachsen bin.

Wollust ward dem Wurm gegeben.
07.11.2017 8:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Entzündung am unteren Augenlid, immer wieder. Bevor ich die Zeit beim falschen Arzt verbringe: Haus- oder Augenarzt?
07.11.2017 9:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Augenarzt
07.11.2017 9:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
In acht Monaten ist das auch von selbst wieder weg.
07.11.2017 9:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
War meine ursprüngliche Strategie. Ich glaube, ich habe das schon seit nem Jahr oder so.
07.11.2017 9:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Sportlich Breites Grinsen In der Zeit hättest auch einen Facharzttermin bekommen.
07.11.2017 9:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Tobit

Augenarzt

Danke, dann dieser Weg.
07.11.2017 9:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Seit wann sind eigentlich Whois-Checks von URLs derart uninformativ? Oder ist "informativ" eine Eigenart von Denic?

Gerade versucht, der Schlammschlacht um scholarlyoa.com auf die Spur zu kommen (.net und .org sind von SEHR salzigen Gegendarstellungen gefüllt gewesen, .com ist mittlerweile down, aber noch als Kopie anderswo). Und alles was man bekommt ist: "Info privat". Beim Original nur das, bei der Fälschen dann etwas, was einfach nur nach dubiosem Privatssphärenschutz à la Panama Paper aussieht.

Ich bin ausgeschlafen; ich hatte heute drei Tassen Kaffee.
07.11.2017 9:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von TheRealPlextor

Wo liegt der Unterschied zwischen Sprache und Dialekt? Ich habe den Eindruck, dass zum Beispiel Spanisch und Italienisch viel näher beieinander liegen als Hochdeutsch und bestimmte Schweizer Dialekte.


Das ist aber ein sehr subjektiver Eindruck habe ich das Gefühl peinlich/erstaunt


Jain. Es gibt/gab das Dialektkontinuum bei den westromanischen Sprachen. D.h. die Leute können sich untereinander oft verstehen, solange es langsam genug ist. Der Französische Zentralismus killt das gerade so ein bisschen. Aber meist ist das ähnlich wie Deutsch und Niederländisch. Sind zwar Teile des gleichen Dialektkontinuums, aber ich z.B. verstehe davon kein Wort, obwohl ich nahe der Grenze aufgewachsen bin.

Wollust ward dem Wurm gegeben.


Hm, ok, interessant. Aber mein (subjektiver) Eindruck ist, dass es das ja eigentlich auch im deutschen gibt. So kann ich mich als Basler problemlos mit meinem basler Dialekt mit jemandem aus zbsp Lörrach mit seinem badischen Dialekt unterhalten, die Unterschiede sind relativ gering.

Interessant wäre in diesem Zuge halt, inwiefern ein spanischer Dialekt sich von der spanischen Schriftsprache unterscheidet, und wie gross die Unterschiede dann zwischen einem spanischen und einem italienischen Dialekt dann sind.
07.11.2017 9:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
...
 
Zitat von TheRealHawk

Sportlich Breites Grinsen In der Zeit hättest auch einen Facharzttermin bekommen.

Der Leidensdruck war bisher noch nicht so ausgeprägt. Aber heute sah das Lid nach Schlägerei aus.

Durch meine charmante Art heute noch ein Termin bekommen.
07.11.2017 10:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Sardinien und Katalonien beispielsweise, in Alghero spricht man sogar nahezu katalanisch. Diese Mittelmeerroute ist denke ich ein gutes Beispiel für das Kontinuum, mit Algherese als sardischem Dialekt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 07.11.2017 10:03]
07.11.2017 10:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Katalanisch hat den Ruf einer Sprache, aber als Außenstehender ist der Unterschied Spanisch-Katalanisch weniger ausgeprägt als z.B. Kölsch-Hochdeutsch. Umgekehrt können diverse rheinische Dialekt verdammt nah an Niederländisch ran kommen.

Mein Eindruck ist, dass, sobald ein Dialektkontinuum vorliegt, die Unterschiede zwischen "Sprache" und "Dialekt" vor allem Politik entscheidet. Wo nicht genug politische Kräfte sind, sind es dann vor allem akademische Fragen, was wie weit voneinander abweichen darf, bevor es jetzt eine echte, "unabhängige" Sprache ist.

Ähnlich dann beim Kontinuum, mit "Geografie" zusätzlich zur "Politik". Das westgermanische Kontinuum ging vor ~1000 Jahre bis hoch in die britischen Inseln (Angelsachsen), ist dann aber an der räumlichen Trennung über die Zeit gebrochen. Portugal-Italien hat da mehr Kontakt untereinander halten können, bis der Zentralismus in Frankreich und Spanien so richtig um sich griff.

No man is an island, entire of itself;
07.11.2017 10:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Wraith of Seth

Seit wann sind eigentlich Whois-Checks von URLs derart uninformativ? Oder ist "informativ" eine Eigenart von Denic?

Gerade versucht, der Schlammschlacht um scholarlyoa.com auf die Spur zu kommen (.net und .org sind von SEHR salzigen Gegendarstellungen gefüllt gewesen, .com ist mittlerweile down, aber noch als Kopie anderswo). Und alles was man bekommt ist: "Info privat". Beim Original nur das, bei der Fälschen dann etwas, was einfach nur nach dubiosem Privatssphärenschutz à la Panama Paper aussieht.

Ich bin ausgeschlafen; ich hatte heute drei Tassen Kaffee.


Jede TLD-Registry betreibt ihren whois-Service so gut und informativ, wie sie das für richtig hält. In D fährt man das Modell Datenschutzdesaster, sichert das durch mehrstufige Datenschichten aber zumindest rudimentär gegen automatisiertes Abgrasen. Die .eu-Leute hingegen verlangen den Request schonmal per Telefax. Und alles was weiter draußen auf dem Ozean ist, ist inhaltlich halt Glückssache. Die ICANN verpflichtet zum Betrieb eines whois-Dienstes, nicht aber dazu, die Daten irgendwie korrekt, komplett, öffentlich oder verfügbar zu halten. Dazu bieten dann viele (.de nicht) noch privacy Dienste an, wo für dich dann eben gar keine Daten oder ein Briefkasten in Hongkong ausgespuckt werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 07.11.2017 10:18]
07.11.2017 10:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
Ah, danke!

Kanonische Transformationen sind Symplektomorphismen im Phasenraum.
07.11.2017 10:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

War meine ursprüngliche Strategie. Ich glaube, ich habe das schon seit nem Jahr oder so.



Dann gehst du in die Notaufnahme einer Augenklinik, aber nicht vor 21Uhr. Dem diensthabenden Arzt erzählst du dann genau das.
Unendliche Freude wird dir entgegen schlagen. Breites Grinsen
07.11.2017 10:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Tobit

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

War meine ursprüngliche Strategie. Ich glaube, ich habe das schon seit nem Jahr oder so.



Dann gehst du in die Notaufnahme einer Augenklinik, aber nicht vor 21Uhr. Dem diensthabenden Arzt erzählst du dann genau das.
Unendliche Freude wird dir entgegen schlagen. Breites Grinsen


...

Been there. Done that. So in etwa.

Freundin arbeitete als Orthoptistin an der Uniklinik. Bietet an, mir die Sehstärke zu messen. Also kurz vor Feierabend hin. "...ich merke manchmal so komische, weiße Lichter. Sieht aber nicht wie Blitze aus." Kollektives Head-Desk im Raum, mich ausgenommen.

Statt 15min habe ich dann ~3h dort verbracht und hatte dann ein schön zerkratztes Auge. Ich wusste gar nicht, dass das geht. Es ist schmerzhaft und wie durch Milchglas.

Wie ich die Geschwindigkeit deutscher Krankenhäuser vermisse.traurig

Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
07.11.2017 10:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Haben sie dir das Kontaktglas über die Hornhaut geschrubbt oder was? Breites Grinsen
07.11.2017 10:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Tobit

Haben sie dir das Kontaktglas über die Hornhaut geschrubbt oder was? Breites Grinsen


Ja. Natürlich gut geschmiert, aber der Chefarzt hat erst die Assistenzärztin an mir "üben" lassen und als ihm das noch nicht gut genug war, dann selbst noch mal nachgeballert. Und irgendwann ist die beste Schmierung scheinbar für den Arsch.traurig

...Glorreicherweise durfte ich dann am nächsten Morgen nochmal ran.

Als ich in der Apotheke drankam, brauchten die nicht mal das Rezept.Breites Grinsen

¤DIT:
Dieser Post ist eh nicht mehr vor Doppeldeutigkeit zu retten. All the Doppeldeutigkeit!

Nun, aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 07.11.2017 11:00]
07.11.2017 10:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
07.11.2017 11:07:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Luxemburgisch ist Landessprache, Amtssprache ist Französisch.
07.11.2017 11:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
07.11.2017 11:49:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Atani

Bin nur vom Wikieintrag ausgegangen, da stehen 3 Amtssprachen (L,F,D).


D Amtssprache? Da sitzen Leute an deren 112 die kein Deutsch sprechen.Wie auch, wenn da fast nur Franzosen arbeiten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 07.11.2017 11:52]
07.11.2017 11:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Also wenn, dann ist das in den letzen 15 Jahren geändert worden. Bis dahin waren alle Formulare und jeder schriftliche Kack auf den Ämtern nur in französisch.
07.11.2017 11:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
07.11.2017 11:57:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Genau wegen der Verwandschaft war das, Meine Mutter hatte irgendwas geerbt und ich habe sie hingefahren und begleitet.
07.11.2017 12:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Hab bei der Post in so ein automatisches Retouren-Postfach meine Amazon-Retour reingelegt. Hatter auch einwandfrei sofort gescannt und mir nen Beleg gegeben. Sendungsverfolgung geht mit dem Teil aber nicht? Zumindest findet die DHL-Seite nix (seit gestern). Dauert das einfach nur? Gibts das gar nicht?
07.11.2017 14:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Aerocore

Hab bei der Post in so ein automatisches Retouren-Postfach meine Amazon-Retour reingelegt. Hatter auch einwandfrei sofort gescannt und mir nen Beleg gegeben. Sendungsverfolgung geht mit dem Teil aber nicht? Zumindest findet die DHL-Seite nix (seit gestern). Dauert das einfach nur? Gibts das gar nicht?


War bei mir auch so. Kann dir nicht sagen, woran es liegt, aber es kam an.
07.11.2017 15:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2018 07:49:52 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
29.10.2017 21:08:39 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum