Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
HeatStarr

Deutscher BF
 
Zitat von wuSel

Die zweite Säge... wtf... Breites Grinsen

aber meine Hochachtung. Wie viele zehntausend Mal muss man das tun um das so raus zu haben?



Das ist eine Schweifsäge, eigentlich für Rundungen gedacht.

Schwalbenschwanzzinken sind natürlich Übungssache, aber auch kein Hexenwerk. Paar Mal, dann hat man das drauf.
02.02.2018 16:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Don't force it! Use a bigger hammer!

und shizzle,shizzle shizzle.

Geiler Typ.
02.02.2018 16:53:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Schau mal genau hin, das Gestell kann eine Schweifsäge sein, das Blatt sicher nicht

 
Nutzholz



Für Kleinkram gehe ich ins Holzlager und suche im dreijähren-Stapel nach angenehmen Scheiten. Hab letztens ein paar große Tragegriffe gemacht, für sowas ist das eigentlich ideal und kost' nix.
02.02.2018 17:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HeatStarr

Deutscher BF
 
Zitat von csde_rats

Schau mal genau hin, das Gestell kann eine Schweifsäge sein, das Blatt sicher nicht



Denke schon, dass es ein normales Schweifblatt ist, aber er wird das halt seinen "Ansprüchen" nach verdreht haben.
02.02.2018 21:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von [eXz]CountZero

Don't force it! Use a bigger hammer!

und shizzle,shizzle shizzle.

Geiler Typ.



Ich mag wie er "in the face" sagt.

/e: einige seiner Werkzeuge, geile Werkstatt auch.
https://woodandshop.com/frank-klausz-workshop-tour/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 03.02.2018 1:22]
03.02.2018 1:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Danke für die Rückmeldungen bezüglich Werkbank mit den Augen rollend eine freischwebende wirds nicht. Wenn ich da 2-3 Motorrad Moten draufklatsche und dann noch vor lauter Wut über verschissene Oldtimer-Probleme mit dem Hammer drauf rum wüte... Breites Grinsen
diy: ich hatte in der letzten Werkstatt eine komplett aus Holz, und eine aus Stahl gebaut. Ist schon witzig, aber hab keinen Bock auf eine Holzwerkbank (gerade weil Schubladenstock drunter muss und der Rahmen so dünn wie möglich sein sollte.. sonst wirds zu hoch). Das ist mit Holz dann nicht mehr so einfach, wenn nur 3 Beine auf die Länge. Und Füsse selber schweissen könnte ich, aber ich freu mich auch echt mal einfach weider was zu kaufen, dass dann passt statt immer aus jedem Scheiss gleich ein Projekt machen zu müssen Breites Grinsen
03.02.2018 11:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...was fragste denn hier wenn du nich selber bauen willst Breites Grinsen

Eigentlich passt dein Anforderungsprofil ja auch nicht mehr so richtig zu ner "werkbank". Das is dann am ehesten n Schweiss- oder Montagetisch

Die Dinger sind halt i.A. sackteuer, da wird sicher Gebrauchtkauf oder ne Werkstattauflösung am sinnvollsten sein.

Beispiele:
Gebraucht
Neu

Ich fürchte auch dass einfach nur füße nicht sinnvoll sind für sowas. Du brauchst v.a. bei der Länge irgendwas was die Biegelast sinnvoll aufnimmt, da bleibt eigentlich nur ne Stahlkonstruktion aus stabilen profilen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 03.02.2018 11:17]
03.02.2018 11:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
So ein Aluprofil mit Ix = ~100 cm4 sollte auch reichen, oder?
http://www.easy-systemprofile.de/product_info.php/info/p320_strebenprofil-45x90mm-nut-8.html
https://www.minitec.de/en/products/components/profile-system/profiles/profile-series-45/profile-45-x-90_201009-0
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 03.02.2018 12:19]
03.02.2018 12:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
ITEM/Bosch/random Systemprofile sind natürlich auch super.

Aber die ham ihren Vorteil im modularen Aufbau bzw. der Wiederverwendbarkeit, was man für so nen Tisch ja nicht braucht.
Kosten halt locker das 10fache von entsprechenden dummen L-Profilen aus Stahl, das sind Kanonen auf Spatzen.
03.02.2018 12:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Vierkantrohr 80x40 ergibt eine durchaus solide Werkbank, wenn man zwei Tischlerplatten übereinander draufwirft.
03.02.2018 12:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
03.02.2018 12:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von LoneLobo

...was fragste denn hier wenn du nich selber bauen willst Breites Grinsen

Eigentlich passt dein Anforderungsprofil ja auch nicht mehr so richtig zu ner "werkbank". Das is dann am ehesten n Schweiss- oder Montagetisch

Die Dinger sind halt i.A. sackteuer, da wird sicher Gebrauchtkauf oder ne Werkstattauflösung am sinnvollsten sein.

Beispiele:
Gebraucht
Neu

Ich fürchte auch dass einfach nur füße nicht sinnvoll sind für sowas. Du brauchst v.a. bei der Länge irgendwas was die Biegelast sinnvoll aufnimmt, da bleibt eigentlich nur ne Stahlkonstruktion aus stabilen profilen.



auf 2 bis 2.5 Meter 3x so Fusssböcke reichen bei ner 4cm Buchenplatte. Reicht bei der Werkbank vom Kumpel, die bündig zu meiner steht, auch Augenzwinkern Es braucht halt gute Füsse. Darum die explizite Frage danach.

/alles was halt einen Rahmen unter der Tischplatte hat kostet mich wieder Höhe traurig die Kack Schubladenschränke sind schon relativ hoch dass das dann noch drunter passt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 03.02.2018 14:06]
03.02.2018 14:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Atomsk

http://www.youtube.com/watch?v=5-oQncdBgas


wozu diese anspannung mit den schrauben?
03.02.2018 17:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Atomsk

http://www.youtube.com/watch?v=5-oQncdBgas


wozu diese anspannung mit den schrauben?



https://www.youtube.com/watch?v=Bxu5nsABCAg&t=1m59s
03.02.2018 19:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Hat was, wäre das mit ein wenig vorspannung im rahmen nicht auch gegangen, so viel nachlass gibts nach einer zeit doch nicht mehr wenn konstante last anliegt.
03.02.2018 19:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Ich checks grad nicht, hab keinen Sound.
Warum wird das so angespannt?
03.02.2018 19:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ja ach komm. Ne. Als ob nen 80x40 Rohr so viel mehr wiegen würde an der Stelle. Die Hälfte vom zusätzlichen Stahl im Vergleich zum 40x40 ist doch schon in dem "Tensioner" drin.

e: Die Konstruktion aus 80x40 (es könnte auch 100er sein, nicht 100pro sicher) ist bei uns seit bestimmt bald 10 Jahren drin, da sackt nix. Höchstens der Boden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 03.02.2018 20:23]
03.02.2018 20:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Empfehlung 3phasen Hutschienen Stromzähler? Nicht geeicht, geht nur drum grob zu kontrollieren ob da jemand noch etwas abzwackt... soll halt möglichst wenig kosten.
04.02.2018 9:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von LoneLobo

...was fragste denn hier wenn du nich selber bauen willst Breites Grinsen

Eigentlich passt dein Anforderungsprofil ja auch nicht mehr so richtig zu ner "werkbank". Das is dann am ehesten n Schweiss- oder Montagetisch

Die Dinger sind halt i.A. sackteuer, da wird sicher Gebrauchtkauf oder ne Werkstattauflösung am sinnvollsten sein.

Beispiele:
Gebraucht
Neu

Ich fürchte auch dass einfach nur füße nicht sinnvoll sind für sowas. Du brauchst v.a. bei der Länge irgendwas was die Biegelast sinnvoll aufnimmt, da bleibt eigentlich nur ne Stahlkonstruktion aus stabilen profilen.



auf 2 bis 2.5 Meter 3x so Fusssböcke reichen bei ner 4cm Buchenplatte. Reicht bei der Werkbank vom Kumpel, die bündig zu meiner steht, auch Augenzwinkern Es braucht halt gute Füsse. Darum die explizite Frage danach.

/alles was halt einen Rahmen unter der Tischplatte hat kostet mich wieder Höhe traurig die Kack Schubladenschränke sind schon relativ hoch dass das dann noch drunter passt...




Ich hab noch 4 Maschinenfüsse aus dem Maschinenbau rumfliegen. Steht normal das Gestell drauf in das die anlage eingebaut wird (Belastung bis... kP, soviel Tonnen wiegt nichtmal deine Mama). Beim alten Arbeitgeber wurden die immer aussortiert und gegen Edelstahl getauscht. Sind in der Höhe verstellbar. Müsste ein M12 Gewinde sein. Kann ich dir mitbringen, wenn ich demnächst eh in Bern bin?!

Die Bodenplatte kann sogar afaik an einem Kugelgelenk den Boden ausgleichen... ist halt Plastik aber ziemlich stabiles. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 05.02.2018 10:58]
05.02.2018 10:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Schick mal pics per WA Breites Grinsen
05.02.2018 11:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
Ich mach welche wenn ich in der Garage bin.
05.02.2018 11:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Hab eben zum ersten Mal ein paar Löcher in Fliesen gebohrt, soweit erfolgreich. Aber nu hab ich in dem 6er Loch nen 6er Dübel drin, ging tight aber gut rein. Der sprengt mir doch die Fliese, wenn ich jetzt ne Schraube reindrehe oder nicht?!
05.02.2018 16:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Nö. Wird ja nicht direkt vorne total breit. Guck dir mal an wo der geschlitzte Teil anfängt.
05.02.2018 16:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Lefko

Hab eben zum ersten Mal ein paar Löcher in Fliesen gebohrt, soweit erfolgreich. Aber nu hab ich in dem 6er Loch nen 6er Dübel drin, ging tight aber gut rein. Der sprengt mir doch die Fliese, wenn ich jetzt ne Schraube reindrehe oder nicht?!


Außerdem nimmst du dann ja nur 3,5 bis 4,5 mm dicke Schrauben.
05.02.2018 16:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
5 geht auch, aber der dübel gehört sowieso hinter die fliese, damit an der auch keine Last hängt.
05.02.2018 16:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Lunovis

aber der dübel gehört sowieso hinter die fliese, damit an der auch keine Last hängt.




wie willste das machen, wenn die fliese schon dranklebt?
05.02.2018 16:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Lunovis

aber der dübel gehört sowieso hinter die fliese, damit an der auch keine Last hängt.




wie willste das machen, wenn die fliese schon dranklebt?


mit dem Stumpfen Ende vom Bohrer mit dem man das Loch gebohrt hat den Dübel einfach ein Stück tiefer reindrücken.

e: bei schnellspannfutter halt den bohrer selber nehmen und drücken, oder irgendwas anderes finden mit passendem durchmesser.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 05.02.2018 16:30]
05.02.2018 16:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Lunovis

aber der dübel gehört sowieso hinter die fliese, damit an der auch keine Last hängt.




wie willste das machen, wenn die fliese schon dranklebt?


mit dem Stumpfen Ende vom Bohrer mit dem man das Loch gebohrt hat den Dübel einfach ein Stück tiefer reindrücken.

e: bei schnellspannfutter halt den bohrer selber nehmen und drücken, oder irgendwas anderes finden mit passendem durchmesser.


Aber nicht bei meinen Lieblingsdübeln:
05.02.2018 16:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
schraube stumpf ein wenig mitsamt dübel reindrücken?

man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.

SX Dübel sind aber genau nicht für Backstein und Betonwände geeignet, bzw kacken im direkten Vergleich zu einem stinknormalen S-Dübel gleich ab.

und auch SX bringt man in die Wand hinein peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 05.02.2018 16:33]
05.02.2018 16:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
gut, bei dübel ohne diesen kragen gehts vielleicht, aber die meisten haben halt einen.
05.02.2018 16:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.04.2018 22:05:40 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.11.2017 00:48:08 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum