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| Zitat von Lunovis
Warum stecker weg und festanschluss und nein, kein schutzleiter mit neutral brücken.
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Das hat eigentlich nur optische Gründe, die fette Aufputzsteckdose mit dem Stecker drin ragt so weit in den Raum rein, bestimmt 10-15cm und das Kabel hängt dann 20cm lang blöd frei da rum, während die Abzweigdose nur 2cm tief ist und das Kabel sauber und gerade 10cm an der Wand entlang geht.
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ganz ehrlich, besorg die ein weißes stromkabel, packs in nen weißen kabelkanal und nimm ne neue, weiße aufputzdose (wenn die alte schon ranzig ist). das sieht x mal besser aus, als wenn du da so ne scheiß verteilerdose und n schwarzes kabel an der wand hängen hast.
du kannst natürlich auch gucken, ob du nicht vielleicht doch an der stelle oder in der nähe ne hohlraumdose hast, in die du ne normale unterputzdose setzen kannst. (dennoch bleibt meine empfehlung zwecks weißem kabel und kanal)
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| Zitat von dino the pizzaman
Radial- oder Axial(Rohr)lüfter für Abluft Werkstatt?
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Axiallüfter für alles was viel Volumen bewegen muss, Radiallüfter für alles was Drücke überwinden muss.
Luft in der Werkstatt umwälzen: Axial
Luft absaugen und durch feine Filter nach draussen bringen: Radial
| Zitat von Fabsn
Kaufempfehlung für einen Bandschleifer?
Das Ding von Bosch grün, das ich am Samstag in der Hand hatte, sah relativ solide aus. Mach ich damit was falsch, wenn ich das Teil 4-5x im Jahr brauch, außer den Thread zu enttäuschen?
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Hab mich vor n paar Wochen auch mit dem Thema Bandschleifer beschäftigt.
GANZ wichtig: Pass auf welche Bänder du brauchst. Manche haben dermassen bescheuerte Maße dass man da nur schwer (und in 2 Jahren dann gar nicht mehr) rankommt.
533 ist z.B. ne gute Länge, wird gern von Festool und Bosch verwendet und gibts in unterschiedlichen Breiten. Die Versorgung sollte hier so einigermaßen gut abgesichert sein.
Der Holzher 2411 soll wohl baugleich mit dem Festool BS 75 sein. Kriegt man gebraucht teilweise recht günstig - v.a. von Leuten die das nicht wissen
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Ich hab in meinem Kinopartysaufkeller immernoch ein Problem mit Netzbrummen (schrub ich schon mal im Hifithread). Jetzt hat mir jemand gesagt, wenn ich in der Schukodose die zwei Klemmen (Erdung?) wegbiege müssts gehen.
Ja hm. Ich habs probiert mit nem Uralt-Mehrfachstecker, der nur zwei Drähte hat (zum quasi Stecker selbst ans Kabel schrauben). Ja was soll ich sagen, das Brummen ist weg.
Nur sagt mir Stromschisser irgendwie irgendwas, dass das eine ganz furchtbare Idee sein könnte, auch so von Feuerversicherung und so.
Könnte es?
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JA. Lass so einen Scheiß.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.02.2018 19:46]
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Nuja.
Wenn die Ursache tatsächlich ne Schleife ist und er eine Seite aufmacht ist die Verbindung ja trotzdem noch da und die Sicherheit damit so einigermaßen gegeben. Kann (und sollte) man ja eigentlich mal messen?
Ne Ground-lift-Schaltung macht ja auch nicht wirklich was anderes, und von denen stirbt man auch nicht instant.
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Ist aber ein Unterschied, ob Kabelage das macht oder jemand, "der das mal gehört hat".
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| Zitat von LoneLobo
Nuja.
Wenn die Ursache tatsächlich ne Schleife ist und er eine Seite aufmacht ist die Verbindung ja trotzdem noch da und die Sicherheit damit so einigermaßen gegeben. Kann (und sollte) man ja eigentlich mal messen?
Ne Ground-lift-Schaltung macht ja auch nicht wirklich was anderes, und von denen stirbt man auch nicht instant.
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Bei sowas wie einer DI-Box trennst du da aber nicht die Schutzerde, sondern lediglich die Schirmung. (e: Ja, mir ist die vielfältige Bedeutung von Ground lift bekannt. Es gibt auch Elektroniker, die am Schuko-Stecker vom Oszi die Erdung überkleben. Heißt noch lange nicht, dass man das einfach nachmachen sollte.)
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.02.2018 20:27]
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| Zitat von Absonoob
Ist aber ein Unterschied, ob Kabelage das macht oder jemand, "der das mal gehört hat".
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Sicher. Ich bin nur kein Fan von so kategorisch ablehnenden Antworten. Leute über Möglichkeiten, Voraussetzungen und Risiken informieren ist bei solchen Themen sehr viel sinnvoller als angst zu schüren und im unklaren lassen. Am End probierts dann doch einer weil er nicht weiß was alles dranhängt und macht dann RICHTIG was verkehrt.
Mein Post war auch bewusst so formuliert dass das Wort Ground-Lift drin vorkommt - so hat er nen Begriff der was damit zu tun haben kann und nach dem man googeln kann. Evtl. hat ja sogar eins der betroffenen Geräte so nen schalter?
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unser obi hat aktuell ne kleine formatkreissäge in der ausstellung - irgendwie sind die dinger schon ganz geil
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Ah Kreissäge.
Makita HKS mit Schiene hab ich.
Und eine selber gebaute TKS.
Die nervt und zwar gewaltig. Möchte gerne was
gekauftes, mit ordentlicher Winkelverstellung und echtem 90° Anschlag.
Hatte hier net mal jemand eine Bosch? Sogar grün?
Hammer ist leicht überm Budget.
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Schau dir mal gebrauchte Maschinen an. Es gibt recht viele TKS von Ulmia, z.B.
e: Wenn man mal an einer richtigen Formatkreissäge (F45) war, dann kommt einem alles andere viel zu klein, untermotorisiert und völlig ungenau vor
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.02.2018 21:52]
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| Zitat von Kaiman
Hatte hier net mal jemand eine Bosch? Sogar grün? | |
ja ich, ne pts10.
für meine ansprüche reichts, aber man muss n bissl was basteln.
die absaugung ist ab werk suboptimal. und den spaltkeil muss man modifizieren wenn man nen crosscut sled verwenden oder nuten sägen will.
was die genauigkeit betrifft, ist sie aber echt ok.
schau dir aber auch mal die dewalt tks an. ich finde die idee mit den nach links und rechts ausfahrbahren schienen recht geil.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 13.02.2018 22:08]
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Ich mag den nicht
Gab unterdessen einen 3phasen radial
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 14.02.2018 12:48]
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Gibt auch kaum jemanden auf youtube der mir unsymphatischer ist...
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Beides nie angesehen
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| Zitat von LoneLobo
Sicher. Ich bin nur kein Fan von so kategorisch ablehnenden Antworten. Leute über Möglichkeiten, Voraussetzungen und Risiken informieren ist bei solchen Themen sehr viel sinnvoller als angst zu schüren und im unklaren lassen. | |
Dazu gehört aber auch einiges an Fachwissen und Zeit/Lust einen entsprechenden Post zu verfassen. Und bevor man das Feld den Leuten mit gefährlichem Halbwissen überlässt, ist eine kategorisch ablehnende Antwort immer noch die bessere Lösung. Denn sonst passiert wirklich folgendes:
| Zitat von LoneLobo
Am End probierts dann doch einer weil er nicht weiß was alles dranhängt und macht dann RICHTIG was verkehrt. | |
Unter gefährlichem Halbwissen verbuche ich übrigens sowas:
| Zitat von LoneLobo
Nuja.
Wenn die Ursache tatsächlich ne Schleife ist und er eine Seite aufmacht ist die Verbindung ja trotzdem noch da und die Sicherheit damit so einigermaßen gegeben. Kann (und sollte) man ja eigentlich mal messen? | |
Da braucht man nicht messen, ein wenig nachdenken genügt:
- Der dünne Schirm einer Signalleitung verdampft im Kurzschlussfall schneller als ein LSS oder gar eine Schmelzsicherung auslöst.
- Dieser "Schutzleiter" kann unabhängig von der Netzspannung getrennt werden.
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Ich hab gestern Abend mal Uhu Plus in die Löcher geballert (und bei einem vorher nochmal 2 Holzdübel reingesteckt) - jetzt halten die Stämme.
Bandschleifer schau ich mir mal an, was ich so bekommen kann. Eigentlich wollte ich die Makita-Sammlung vergrößern.
Hat schonmal jemand was mit dem Teil hier gemacht:
Bosch NanoBlade-Säge AdvancedCut 50?
Ich finde das Konzept ganz interessant und bevor ich mir eine neue Stichsäge kaufe, würde ich die mal ausprobieren.
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| Zitat von Fabsn
Hat schonmal jemand was mit dem Teil hier gemacht:
Bosch NanoBlade-Säge AdvancedCut 50?
Ich finde das Konzept ganz interessant und bevor ich mir eine neue Stichsäge kaufe, würde ich die mal ausprobieren.
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Das einzig relevante Review:
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| Zitat von Lefko
| Zitat von Klappfallscheibe
| Zitat von Klabusterbeere
Weswegen legt man den zusammen mit dem Neutralleiter?
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Damit man Spaß daran hat, den Fehler zu finden, wenn der Fehlerstromschutzschalter "grundlos" auslöst
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Hab das mal so gelesen auf ner Heimwerkerseite...
Also Schutzleiter einfach ab lassen und ne Kappe draufmachen?
| Zitat von Lunovis
| Zitat von Lefko
Passt das so? oder doch lieber den Elektriker-Nachbarn bei Gelegenheit fragen?
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1. warum?
2. nein.
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Was meinst du mit warum? Und was mit nein? Passt nicht so (wegen Schutzleiter)? Lern immer gern was dazu und hab hier wie ihr merkt wenig bis keine Ahnung, also wenn ihr Lust habt, erklärt es doch kurz für Dummies.
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Wenn du einen FI verbaut hast, dann darfst du nirgendwo eine Steckdose mit einer Brücke zwischen blau und schutzkontakt erden oder eben das was du vorhast, blau und grüngelb verbinden. Der fi funktioniert wie eine Waage. Wenn der Strom über den außenleiter gleich dem Strom über Nullleiter ist, dann ist alles ok. Fließt Strom über grüngelb, dann löst er aus. Wenn du in die Steckdose langst , fließt Strom über dich und er löst aus.
Deswegen löst der fi auch unkontrolliert bei deiner umlufthaube aus, obwohl eigentlich alles ok ist.
Diese Brücken zwischen grüngelb und blau gibt es nur bei alten Häusern, wo alles 2adrig ist.
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Passend dazu gibts Lehrmaterial aus der IT unter dem Titel "Die verPENte Installation"
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Deswegen fliegt auch der FI wenn man eine freigeschaltete Leitung mit ner Bohrkrone ansägt?
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Passend dazu habe ich vorhin durch Zufall gemerkt, dass einer der RCDs des Kellers rausgeflogen war. Wunderte mich, warum es im Haus immer kälter wurde, also mal geguckt. Heizung aus, Gefrierschrank aus, Reservekühlschrank aus...
Haben die "Fachleute", die bei mir gerade eine Laube auf dem Hof abreißen, die dort verbauten Kabel einfach stumpf rausgerissen. Vorher in der Unterverteilung abklemmen wäre ja auch zu einfach gewesen. Immerhin halbwegs fix den Fehler gefunden und mit ner Dose und Wago-Klemmen behoben. Schickste Scheiße, kriegste Scheiße.
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| Zitat von Kaiman
Deswegen fliegt auch der FI wenn man eine freigeschaltete Leitung mit ner Bohrkrone ansägt?
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Zwischen null und schutzleiter ist häufig ne kleine potentialdifferenz, wenn du die drähte zusammenhältst, dann löst der fi aus. Passiert auch, wenn du reinbohrst oder das kabel mit m seitenschneider abknipst. Und das geht halt auch ohne saft aufm außenleiter.
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Das mit dem Seitenschneider ist mehr als nervig. Bei jeder Lampe, wo ich vorher das Kabel,kürzen musste, ging der FI raus. Also so ca. 20 Mal
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Das geht auch anders herum: "Warum funktioniert denn der Testknopf nicht?"
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Leichte Teile wie Lampen usw. kann man in Fermacell ja befestigen ohne Hohlraumdübel usw. zu verwenden oder die Lattung zu suchen, aber mit welchen Schrauben am besten? Man findet tausend Seiten zu Gipskarton aber wenig zu Gipsfaser.
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Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen ) |