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Gibt spezielle rigipsschrauben oder wenns weniger edel sein muss, gehen auch spanplatteschrauben ganz gut, haben aber das cool schwarz nicht.
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| Zitat von TheRealHawk
Leichte Teile wie Lampen usw. kann man in Fermacell ja befestigen ohne Hohlraumdübel usw. zu verwenden oder die Lattung zu suchen, aber mit welchen Schrauben am besten? Man findet tausend Seiten zu Gipskarton aber wenig zu Gipsfaser.
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Fischer SX
Rutscht nicht durch, leichte Dinge halten da dran ohne Probleme, dazu dann Spax nach gusto.
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| Zitat von Lunovis
Gibt spezielle rigipsschrauben oder wenns weniger edel sein muss, gehen auch spanplatteschrauben ganz gut, haben aber das cool schwarz nicht.
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Die Schrauben die du meinst sind beschichtet um zu verhindern dass sie nach dem Überspachteln rosten. Dürfte in dem Fall wohl keine Rolle spielen wenn er nur was montieren will.
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zusätzlich haben sie aber auch eine erhöhte steigung und gefühlt schärfere kanten, von daher wird der gips später besser halten.
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Die schwatten brechen leichter ab, wenn mans übertreibt. Oh und die haben PH nicht PZ.
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also so eine habe ich bis jetzt noch nie zum brechen gebracht
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Thema verfehlt, setzen, 6. Beide.
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Ich hab so ne schwarze knipping schraube mal im links auf durch platte + metall-ständerwerk gebracht.
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Hallo,
ich habe bei mir eine Holzdecke runtergeholt und wollte die jetzt mit Rigips verkleiden. Dazu hätte ich ein paar Fragen.
Link zum Bild: https://1drv.ms/i/s!Ah27Rz6WxJvBhaM58stZkWjZ1DpTWA
1. Die Holzlatten die da genommen wurden sind imprägnierte. Das Zimmer soll ein Kinderzimmer werden. Kann man die da überhaupt verwenden? Ich weiß nicht, ob diese Imprägnierung da irgendwie ausdünstet. Lieber würde ich eigentlich unbehandeltes Holz nehmen.
2. Was nimmt man denn in der Regel für Holzlatten für die Grundlattung? Direktabhänger habe ich für 50mm gefunden, deswegen denke ich mal, dass 50/30mm Latten genommen werden. Ich habe noch sehr viele 48/24er Latten hier rumfliegen. Kann/sollte man die nicht nehmen? Könnte man sie für die Konterlattung nehmen?
3. Bei der vorhandenen Decke wurden die zwei äußeren Latten an die Wand geschraubt. Macht man das bei Holzdecken noch so oder hängt man die ausnahmslos mit Direktabhängern ab?
4. Die Decke müsste eigentlich etwas höher abgehängt werden, da das mit Konterlattung und Rigips doch etwas niedrig wird (vielleicht 2.35m). Hat jemand eine kreative Idee was man mit diesem Abluftrohr machen könnte? Meine Idee war jetzt einen Holzkasten außen rum zu bauen und den mit Rigips zu verkleiden. Dann könnte man die Decke höher hängen und hätte an der Stelle des Rohrs halt einen kleinen Absatz. Sollte nicht so tragisch sein. Dann könnte man sogar auch überlegen, ob man die Holzlatten direkt an die Betondecke schraubt, ohne Direktabhänger. Oder würdet ihr von so etwas abraten?
Ich glaube das war's fürs Erste . Schon mal danke für eure Hilfe.
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Wenn du sowieso einen Kasten um das Lüftungsrohr bauen willst, dann kannste die Konterlattung auch gleich auf die Decke schrauben und somit die maximale Raumhöhe erzielen. Alles andere wär mMn dann Käse.
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Btw 3 Phasen radial Lüfter installiert. Rockt
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| Zitat von Bazooker
Wenn du sowieso einen Kasten um das Lüftungsrohr bauen willst, dann kannste die Konterlattung auch gleich auf die Decke schrauben und somit die maximale Raumhöhe erzielen. Alles andere wär mMn dann Käse.
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Habe jetzt meinen Plan geändert. Man kann die Decke ja eigentlich so weit hochhängen, dass die Unterkante der Grundlattung auf der unteren Höhe des Rohres ist, also etwa 6-7cm höher als momentan. Damit sollte das dann passen. Direkt auf die Decke aufschrauben scheint eher schwierig zu sein, weil die meisten Dübel gar nicht zum Aufhängen einer Decke geeignet sind (im Sinne von sie sind nicht offiziell dafür zugelassen). Es gibt zB den Fischer Langschaftsdübel SXR 10x80T der zugelassen wäre, aber beispielsweise keine Nageldübel oder ähnliches. Der Vorbesitzer hat die Decke auch nur aufgehängt in dem er Schrauben in die Decke geschraubt hat (ohne Dübel). Das hält zwar bisher, sollte man aber eigentlich nicht machen. Besser sind da Deckennägel. Deswegen werde ich wohl die momentanen Direktabhänger abmachen und das ganze nach Vorschrift machen.
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Die Treppe wird mit Standölfarbe gestrichen, wie bekomm ich die Spalten vorher am besten dicht ohne dass es später reißt? Taugt dieses 2K Holzzeug was?
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Ponal Duo
Wird aber die Farbe möglicherweise nicht so annehmen wie das Holz.
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Ich will im Wohnzimmer eine Möglichkeit schaffen, eine Schaukel aufzuhängen. Wenn sinnvoll möglich soll die Befestigung auch eine Klimmzugstange oder Ringe verkraften. Die Voraussetzungen sind denkbar ideal: Neubau, die Decke ist aus Stahlbeton und Leitungen sind kein Faktor, einen Bohrhammer habe ich. Spricht was gegen zweimal diesen Haken?
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Ich frage mich ob eine schwere Person die schaukelt an den Rändern nicht mehr Kraft wie die 160kg bzw. 320kg draufgibt.
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Falls du sie abbaust wenn deine Mutter zu Besuch kommt könnte das reichen, sonst lieber vier verwenden.
/e: der Haken hält das vielleicht aus, dem schrabbeligen Dübel würde ich nicht trauen. Gibt bestimmt auch Schwerlast-/Bolzenanker dafür.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 22.02.2018 8:41]
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Sicher dass die Schaukel nicht eher im Schlafzimmer hängen wird? :thinking:
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Hätte ich dazusagen sollen: Der angehende Schaukler wiegt im Moment 5 kg, und bevor er die 50 kg erreicht ist er denke ich aus dem Alter raus, wo man im Wohnzimmer schaukelt. Klimmzugstange/Ringe würden nur quasi-senkrecht benutzt, vielleicht +- 10-15°.
¤: Klimmzugstange direkt an der Decke möchte ich vermeiden. Ich hätte gerne die Möglichkeit, den Kram mit wenigen Handgriffen abzuhängen bzw. an der Wand einzuhaken um es aus dem Weg zu haben. Kurzum, das ganze soll einigermaßen wenig "invasiv" aussehen.
Gibt es solche Schwerlastanker auch direkt mit Ringöse o.Ä.?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 22.02.2018 9:01]
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die Schwerlastanker werden nach dem einschlagen von unten mit einer Mutter gekontert und "aus dem Loch gezogen" solange bis die verkeilt sind, daher kann da kein Ring sein. Hab einfach nachträglich ne Ringmutter draufgeschaubt und mit Loctite verklebt, sowas hier nur halt M10 wie der Anker https://www.amazon.de/dp/B00AKA7DYG/
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D.h. ich habe dann im ersten Moment die Mutter und ein paar cm Gewinde aus der Decke stehen und sonst nichts, richtig?
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einfach dran denken, dass man die Anker nie wieder rausbringt, aber wenn man zu beginn ein paar cm weiter hineinbohrt kann man sie später in die decke schlagen.
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Stichwort Ankerplatte, aber die kleinen Dinger wären wahrscheinlich zu klein um die nötigen Abstände in Beton einzuhalten.
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| Zitat von Lunovis
einfach dran denken, dass man die Anker nie wieder rausbringt, aber wenn man zu beginn ein paar cm weiter hineinbohrt kann man sie später in die decke schlagen.
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Ich werde sie einfach beizeiten weiß lackieren.
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Uh-äh blöde Frage: es gibt doch Ösen auch mit Innengewinde. Kann man die nicht direkt auf den Anker aufschrauben anstelle der Mutter?
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gibts, eine kontermutter wäre dann trotzdem ratsam.
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und wenn die Gewindestange zu lange ist, hats in der Öse unter Umständen keinen Platz mehr um was einzuhaken
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Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen ) |