Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Woran erkenne ich, ob unser Kamin Frischluftzufuhr von außen hat? Noch ist kein Ofen angeschlossen peinlich/erstaunt



Von dem oberen Teil ist es das linke Rohr, das rechte Rohr ist für die Gastherme.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 02.01.2018 9:42]
02.01.2018 9:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ofen steht und fällt mit Holz und Wetter. Schlechtes Holz brennt einfach schlecht und man tut sich damit überhaupt keinen gefallen, dass dann zu verwursten. Zurück ins Holzlager, nächstes Jahr nochmal probieren. Und wenn's halt zu warm ist fürn Ofen, dann darf man sich halt nicht beschweren, wenn der nicht anständig zieht.

mfm.
02.01.2018 10:29:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von Klabusterbeere

Woran erkenne ich, ob unser Kamin Frischluftzufuhr von außen hat? Noch ist kein Ofen angeschlossen peinlich/erstaunt

https://abload.de/img/img_02985au6p.jpg

Von dem oberen Teil ist es das linke Rohr, das rechte Rohr ist für die Gastherme.

https://abload.de/img/img_0299emsbn.jpg


Genau kann ich das auch nicht sagen, wir haben das Haus mit dem Kamin drin "gebraucht" gekauft.
Bei uns führt hinten am Ofen ein Rohr in den Fußboden und draußen gibt es eine Lüftungsklappe wo die Luft angesogen wird.
02.01.2018 10:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von M.A.X.

Frohes neues Heimwerkerjahr alle zusammen.

Wir wollen dieses Jahr unseren Kamin tauschen, der Kamin der beim Kauf schon im Haus war ist leider der letzte Mist.
Wer hat mit welchen Hersteller gute Erfahrungen, gibt es einen eigenen Kamin-Fred? hab keinen gefunden.

Meine Wahl aktuell wäre ein Attika Viva 160L

Der Kamin dient hauptsächlich dem Wohlfühlfaktor, von der Position im Haus kann damit jedoch Wohnzimmer, Esszimmer, und Flur geheizt werden.



Haben einen Kamin von Spartherm (arte 3rl 60h) und sind sehr zufrieden. Gutes Handling, tolle optik. Anders als der Name vermuten lässt, liegt der aber nicht am unteren Ende der Budget-Skala.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 02.01.2018 12:01]
02.01.2018 11:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Sieht cool aus.

Schiebt man da die komplette Glasumhausung nach oben zum nachlegen? Qualmt einem da nicht die Bude zu?




@klabusterbeere: Frischluft Zufuhr kommt auf Höhe des Ofens durch die Wand, oder evtl von unten. Nicht durch den Schornstein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hammerschmitt am 02.01.2018 12:33]
02.01.2018 12:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von Klabusterbeere

Woran erkenne ich, ob unser Kamin Frischluftzufuhr von außen hat? Noch ist kein Ofen angeschlossen peinlich/erstaunt

https://abload.de/img/img_02985au6p.jpg

Von dem oberen Teil ist es das linke Rohr, das rechte Rohr ist für die Gastherme.

https://abload.de/img/img_0299emsbn.jpg


Zitat von müller kaminsteinwerk Seite B/101:
MUe-Zug: Wahlweise raumluftunabhängiger (Universalschacht als Luftzug) oder -abhängiger Anschluss einer Ergänzungsheizung für Festbrennstoffe, wie z. B. einem Kaminofen

Der mittlere eckige Schacht kann also als Frischluftzufuhr verwendet werden.
02.01.2018 12:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Jo, der ganze Glaskasten wird nach oben geschoben und senkt sich automatisch wieder ab, wenn man keinen Keil drunterstellt. Zum Putzen kann man die beiden Seitenscheiben vorne aushaken und zur Seite schwenken.

Beim Nachlegen sollte der Kamin schon gut ziehen oder man muss entsprechend schnell sein. Eventueller Qualm wird über die Wohnraum Be- und Entlüftung schnell wieder entfernt.

Damit man sich nicht selbst umbringt und die Wohnraumbelüftung zuviel Abgase aus dem Kamin in die Wohnung reinzieht, ist ein LEDA LUC (Unterdruck-Controller) verbaut, der die Lüftung abschalten und Warntöne von sich geben würde. Dafür braucht dann aber auch kein Kontaktschalter an Fenster oder Dunstabzug angebracht werden.
02.01.2018 14:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
frage: ich brauch feinsicherungen. die alten sind laut prägung für 12v. wenn ich aber nach dem gesuchten nennstrom (~0.15A) such, finde ich nur sicherungen mit >100v angabe.

ist das in dem kontext egal, oder such ich nach nem exoten?

zusatzinfo: die feinsicherung wird als glühbirne zweckentfremdet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 02.01.2018 15:23]
02.01.2018 15:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
unglaeubig gucken
 
Zitat von Atomsk

frage: ich brauch feinsicherungen. die alten sind laut prägung für 12v. wenn ich aber nach dem gesuchten nennstrom (~0.15A) such, finde ich nur sicherungen mit >100v angabe.

ist das in dem kontext egal, oder such ich nach nem exoten?

zusatzinfo: die feinsicherung wird als glühbirne zweckentfremdet.


Versteh ich das richtig: Die Feinsicherung soll Licht abgeben?
02.01.2018 15:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Suchst du evtl. nach Soffitten?
02.01.2018 15:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Atomsk

frage: ich brauch feinsicherungen. die alten sind laut prägung für 12v. wenn ich aber nach dem gesuchten nennstrom (~0.15A) such, finde ich nur sicherungen mit >100v angabe.

ist das in dem kontext egal, oder such ich nach nem exoten?

zusatzinfo: die feinsicherung wird als glühbirne zweckentfremdet.


Versteh ich das richtig: Die Feinsicherung soll Licht abgeben?



ja
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 02.01.2018 15:31]
02.01.2018 15:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von csde_rats

Suchst du evtl. nach Soffitten?



lawl, sofatitten
02.01.2018 15:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von csde_rats

Suchst du evtl. nach Soffitten?



sieht für mich nach feinsicherung aus:

02.01.2018 15:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Der Inhalt dafür viel mehr nach Soffitte, nicht Sicherung. Schau mal, ob Durchmesser × Länge eine reguläre Größe für die Dinger ist. 2 Watt kommen ungefähr hin.
02.01.2018 15:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Nose

 
Zitat von Atomsk

frage: ich brauch feinsicherungen. die alten sind laut prägung für 12v. wenn ich aber nach dem gesuchten nennstrom (~0.15A) such, finde ich nur sicherungen mit >100v angabe.

ist das in dem kontext egal, oder such ich nach nem exoten?

zusatzinfo: die feinsicherung wird als glühbirne zweckentfremdet.


Versteh ich das richtig: Die Feinsicherung soll Licht abgeben?



ja


Das wird nicht funktionieren. Du suchst, da bin ich mir ziemlich sicher, nach Sofitten.
Z.B.: https://www.distrelec.ch/de/signal-gluehlampe-soffitten-300-ma-bailey-sf3108300/p/13352341?channel=B2C&wt_mc=ch.fed.prvgl.de.-&utm_source=prvglCH&utm_medium=feed

gibts also durchaus auch in der Form.

Ich schau mal was ich find...
02.01.2018 15:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Conrad hat sowas auf jeden Fall.
Passen diese Maße?

https://www.conrad.com/ce/en/product/1078792/-x-L-63-mm-x-30-mm--------Content-1-pcs

e: https://www.conrad.de/de/pilotlampen-o0234080.html

Pilotlampen heißen diese Dinger also.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose am 02.01.2018 15:51]
02.01.2018 15:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
das sieht gut aus - thx!

schon doof, dass die dinger den gleichen formfaktor wie feinsicherungen haben...
02.01.2018 15:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
so als grundregel steht auf einer sicherung meist der Nennstrom drauf und nur bedingt die Spannung... nur so als kleiner tipp.
02.01.2018 16:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von M.A.X.

 
Zitat von Spangenkopf

Hark ist auch noch ok.



Wir haben aktuell Hark, ist der letzte Mist! Kopf gegen die Wand schlagenWütend Feuer brennt nicht richtig und der Zieht total schlecht ab. Nachbar ist Schornsteinfeger, der berichtet das auch aus diversen anderen Häusern.


neueres haus, luftdicht isoliert?
02.01.2018 16:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
02.01.2018 16:47:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.A.X.

Russe BF
 
Zitat von Lunovis

neueres haus, luftdicht isoliert?



Baujahr 1976, da is nix mit luftdicht

Mit dem Nachbarn (Schornsteinfeger) den Kamin zerlegt, ist wohl von den Vorbesitzern falsch zusammengebaut worden, die "Ablenksteinplatte" wurde falsch montiert, dadurch lief der Luftstrom nicht so wie er sollte, brennt jetzt besser, ich in aber noch nicht zufrieden, außerdem ist der mit 8kW zu groß dimensioniert. 5-6 reichen für uns. Kamin kann jetzt erstmal die Saison beenden, im Sommer wird dann trotzdem getauscht Breites Grinsen
02.01.2018 18:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Tönt so als ob der pfen da nicht viel schuld trägt.
02.01.2018 21:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Bei uns hat der Elektriker immer noch keinen VDE-Nachweis abgeliefert. in komplett 2017 gab es keinerlei Lebenszeichen, umgekehrt bekommt der auch noch m.M.n. Geld, aber auch da keinerlei Regung.
https://www.elektropraktiker.de/ep-2008-09-802-805.pdf?eID=tx_nawsecuredl&falId=8385&hash=ceb9cab2abcf0e8e56cd667f46a21063

Aus dem ersten Abschnitt:

 
Die Prüfung der elektrischen Sicherheit von neu
errichteten, erweiterten oder geänderten elektrischen
Anlagen muss heutzutage für jeden im
Elektrohandwerk Beschäftigten zur Auftragsabwicklung
dazugehören. Die Prüfung und deren
Dokumentation dienen für den Kunden als
Nachweis, dass die elektrische Anlage den
sicherheitstechnischen Anforderungen entspricht
und die Elektro-Installationsarbeiten
fachgerecht ausgeführt wurden. Durch die Aushändigung
des Prüfberichtes erhält der Kunde
einen schriftlichen Nachweis hierüber.
Aber nicht nur für den Kunden ist die Prüfung
und Dokumentation von großer Bedeutung.
Kommt es zu einem Schadensfall oder anderen
Streitigkeiten, kann der Handwerker nachweisen,
dass die elektrische Anlage zum Abnahmezeitpunkt
ordnungsgemäß errichtet war



Eine eigentliche Abnahme gab es in dem Sinne auch nicht, er hat nie das Abnahmeprotokoll zurückgesendet.
Ich weiß noch, dass die damals mit einem Messgerät alle Steckdosen mit einem Fehlerstrom getestet haben, ob der FI auslöst. Das war überall der Fall, diese Gerät dient wohl auch als Grundlage für eine Art Protokoll oder dergleichen.
Gleichermaßen ist schon Jahr 1 von 3 der Verjährungsfrist für Rechnungen rum.

Was sollen wir da sinnvollerweise machen?
Unabhängig davon, dass er noch Kohle bekommtt, kann es da Nachteile für uns geben? Schadensfall? Versicherungsfall?
Was ist, wenn es irgendwo in der Installation zu einem Kurzschluss kommt und die Hütte brennt ab?

Ich zahle die Kohle gerne, aber erst nach Abschluss aller Tätigkeiten. Ich vermute mal, denen ist das pupsegal.
Laut Handelregisterauszug ist der damalige GF auch nicht mehr GF, sehr wohl existiert die Firma aber weiterhin.
03.01.2018 13:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
gibts eigentlich irgendwo ne einzelne einschalt- oder anlaufautomatik für ne 230v absaugung in günstig? ich hab n teil für ~60¤ gefunden, dann gings steil in den dreistelligen bereich.

selbst das 60¤ ding wäre damit mehr wert als der kleine sauger, den ich dranhängen will. das wär mir irgendwie zu doof.
03.01.2018 14:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Atomsk

gibts eigentlich irgendwo ne einzelne einschalt- oder anlaufautomatik für ne 230v absaugung in günstig? ich hab n teil für ~60¤ gefunden, dann gings steil in den dreistelligen bereich.

selbst das 60¤ ding wäre damit mehr wert als der kleine sauger, den ich dranhängen will. das wär mir irgendwie zu doof.


Das Problem hab ich auch, nutze ja nen Klon des Dust Commanders und muss daher auch immer händisch einschalten.
03.01.2018 14:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
Beliebige Master/Slave-Steckdosenleiste?
Kemo M103N?
03.01.2018 14:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Klappfallscheibe

Beliebige Master/Slave-Steckdosenleiste?



ich weiß nicht, das hat sich immer etwas komisch angefühlt.

 
Zitat von Klappfallscheibe

Kemo M103N?



das hingegen sieht nett aus. das lässt sich schön integrieren.
03.01.2018 14:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Die Tage habe ich im Ausverkauf einen Gop 10,8V Li recht günstig ergattert, allerdings "nur" L-Boxx ready. Hab dann bei Kirchner eine L-Boxx bestellt und die haben mir das neue Modell geschickt. Ist natürlich nicht mit den Einlagen kompatibel. Geile Sache... Wütend

/edit: Direkt mal zwei von den alten 102er bestellt. Die neuen haben weniger Höhe innen, schon nervig. Naja, nach und nach noch mit den alten eindecken und gut ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 03.01.2018 15:34]
03.01.2018 15:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Klabusterbeere

Bei uns hat der Elektriker immer noch keinen VDE-Nachweis abgeliefert. in komplett 2017 gab es keinerlei Lebenszeichen, umgekehrt bekommt der auch noch m.M.n. Geld, aber auch da keinerlei Regung.
https://www.elektropraktiker.de/ep-2008-09-802-805.pdf?eID=tx_nawsecuredl&falId=8385&hash=ceb9cab2abcf0e8e56cd667f46a21063

Aus dem ersten Abschnitt:

 
Die Prüfung der elektrischen Sicherheit von neu
errichteten, erweiterten oder geänderten elektrischen
Anlagen muss heutzutage für jeden im
Elektrohandwerk Beschäftigten zur Auftragsabwicklung
dazugehören. Die Prüfung und deren
Dokumentation dienen für den Kunden als
Nachweis, dass die elektrische Anlage den
sicherheitstechnischen Anforderungen entspricht
und die Elektro-Installationsarbeiten
fachgerecht ausgeführt wurden. Durch die Aushändigung
des Prüfberichtes erhält der Kunde
einen schriftlichen Nachweis hierüber.
Aber nicht nur für den Kunden ist die Prüfung
und Dokumentation von großer Bedeutung.
Kommt es zu einem Schadensfall oder anderen
Streitigkeiten, kann der Handwerker nachweisen,
dass die elektrische Anlage zum Abnahmezeitpunkt
ordnungsgemäß errichtet war



Eine eigentliche Abnahme gab es in dem Sinne auch nicht, er hat nie das Abnahmeprotokoll zurückgesendet.
Ich weiß noch, dass die damals mit einem Messgerät alle Steckdosen mit einem Fehlerstrom getestet haben, ob der FI auslöst. Das war überall der Fall, diese Gerät dient wohl auch als Grundlage für eine Art Protokoll oder dergleichen.
Gleichermaßen ist schon Jahr 1 von 3 der Verjährungsfrist für Rechnungen rum.

Was sollen wir da sinnvollerweise machen?
Unabhängig davon, dass er noch Kohle bekommtt, kann es da Nachteile für uns geben? Schadensfall? Versicherungsfall?
Was ist, wenn es irgendwo in der Installation zu einem Kurzschluss kommt und die Hütte brennt ab?

Ich zahle die Kohle gerne, aber erst nach Abschluss aller Tätigkeiten. Ich vermute mal, denen ist das pupsegal.
Laut Handelregisterauszug ist der damalige GF auch nicht mehr GF, sehr wohl existiert die Firma aber weiterhin.


An sich hast du als Eigentümer die Pflicht, den Wisch dem Energieversorger auf Verlangen vorzuzeigen, sonst hat der das Recht, dich vom Netz zu nehmen (sehr unwahrscheinlich, kenne keinen Fall, bei dem das passiert ist ohne zuvor jahrelang zu mahnen)
andererseits gibts halt auch keine fixierte Bestätigung, dass die Installation mal geprüft wurde, was mich mehr ärgern würde.

und Handwerker sind mit Abrechnungen zum Teil etwas ungeschickt. entweder kommt da kurz vor ablauf der verjährungsfrist noch was, oder der Meister Lampe hat schon ein Konkursverfahren bei dem am Ende klar wird, dass er an zu vielen Stellen Geld vergessen hat.
03.01.2018 17:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ihm einfach keine Kohle bezahlen und den E-Check von nem anderen Elektriker nochmal machen lassen? Oder hast du dadurch höhere Kosten?

Andererseits, wenn der schon getestet hat und alles war ok, dann warte doch einfach ab, ob der Stromversorger noch was haben möchte.
03.01.2018 18:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.04.2018 22:05:40 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.11.2017 00:48:08 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum