|
|
|
|
| Zitat von Klabusterbeere
| Zitat von ]N-Squad[Crow
| Zitat von Klabusterbeere
| Zitat von ]N-Squad[Crow
| Zitat von Klappfallscheibe
Zwei Hinweise:
- Schuko-Steckdosen dürfen maximal mit 16A abgesichert werden.
- Geräte mit mehr als 4,6kVA Nennleistung müssen mit Drehstrom betrieben werden. Zumindest schreibt unser Netzbetreiber das vor, kann man in den Technischen Anschlussbedingungen (TAB) nachlesen.
| |
Okay, danke. Ddas erklärt warum bei einigen Geräten mit höherer Leistung öfter bei steht das sie für andere Länder bestimmt sind.
Auf Anhieb konnte ich nichts in den TAB des Netzbetreibers finden, aber ich vermute das ist hier in Köln nicht anders.
Naja, die kleineren sollten es auch tun. Für heißeres Wasser wird dann der Wasserkocher ausgepackt. Wäre halt schön gewesen, aber Drehstrom pack ich da jetzt nicht auch noch rein.
| |
5adriges Kabel, halb so wild.
| |
Kleiner Sicherungskasten, nur noch Platz für maximal 4 Sicherungen. Zwei davon sind verplant. Geht nicht auf... Zumal eine weitere noch später für die Heizung gebraucht wird. Die Fußbodenheizung läuft hier noch ohne Thermostate, kein Strom wo die Stellmotoren hin müssen. Also nur noch eine Sicherung übrig. Wird halt nicht, kann man nichts machen.
| |
Irgendwie ist bei dir alles limitiert
| |
Gibt von bswp Gewiss LS, die für 3pol nicht 3 sondern 2 TE benötigen. So kann man teilweise noch was nachrüsten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Was ist das für eine Schraube?
Gesamtlänge 12,1-12,2 mm, Länge des Gewindes 9,1 mm, Außendurchmesser 7,9 mm.
Gewindestift DIN 914 M8?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wurmschraube = Ösi-Dialekt
Madenschraube = Deutsch-Dialekt
Gewindestift ist die einzige "korrekte" Bezeichnung :]
|
|
|
|
|
|
|
Clearly a five sixteenth uncsaf set screw
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Löcher in Betonwand. Random sds Bohrer, schon benutzt aber bohrt gefühlt noch gut. Habs aber in der neuen Werkstatt regelmäßig, dass es mir von der obersten Schicht einen recht grossen Fetzen rausreisst. So wird das nichts mit gescheit und genau Löcher platzieren.
Technik / Bohrer / Wandqualität? Aka was kann ich dagegen tun?
|
|
|
|
|
|
|
Wenn das so weich und bröselig ist... Metallbohrer. Der hat vorn diese Fräsflügel nicht!?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich hämmer bei so genauem Zeugs immer erst mit dem kleinstmöglichen Bohrer, danach mit nem Metallbohrer ohne Hammer gar reinfressen.
Muss ich fast nie, die meisten Wände meiner Bude sind aus Ziegel. Wenn man da pech hat rutscht man in ne Fuge oder ein Loch, dann is eh vorbei und erstmal spachteln.
Meine Küchenschränke musste ich an leidlich krumm hingerotzte Dachlatten(sieht man nicht) schrauben, dass die im Wasser hängen.
/Bevor einer wegen Gewicht mault, mit Dachlatten meinte ich nicht das Zeug das beim hingucken splittert, sondern schon gescheite Bretter.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 18.01.2018 11:14]
|
|
|
|
|
|
Moin. Ich muss für das große Terrarium so langsam mal einen Lichtkasten bauen. 120 breit, 60 tief. Vorne vermutlich Schiebetüren in E-Profilen. https://i.imgur.com/vcQNXJQ.png
Bisher denke ich beim Plattenmaterial an beschichtete Spanplatte oder Alu-Dibond, aber so ganz zufrieden bin ich mit beiden Möglichkeiten nicht.
Das Material/die Oberfläche sollte natürlich
- möglichst wenig Scheiße ausgasen
- einigermaßen temepraturbeständig sein, da in den Deckel HQI-Strahler eingelassen werden
- matt weiß sein
- kein Problem mit erhöhter Luftfeuchtigkeit haben
- stabil genug sein, so dass der Deckel nicht durchhängt und auf die Türen drückt? Ist bei dünnen Platten vermutlich unrealistisch und benötigt irgendeine Versteifung, Aluprofil oder so
- sich einfach zu einem Kasten zusammenbauen lassen oder in ein möglichst dünnes Alu-Nut-Profil-System passen. Wie klein gibt es die?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 18.01.2018 15:13]
|
|
|
|
|
|
Spanplatte ist da schon nicht so schlecht (Melamin-Beschichtung macht die einigermaßen unempfindlich ggü feuchter Luft und Wasserdampf), nur die Kanten sind problematisch (→Umleimer). Als Verbindung kann man da auch Holzdübel nehmen, dass hält schon ein bisschen was aus ("zomg Holzdübel bricht sofort aus" ist meistens Teil der Erzählung, warum vor 70 Jahren Flachdübel erfunden wurden). Optimal wären Flachdübel, das hält dann richtig was aus.
e: Clever ist an der Stelle, wer die Verbindung entsprechend der Last ausrichtet:
|----- (blöd)
|
|
------ (besser, sieht aber bescheidener aus)
|
|
|
16 und 19 mm sind die üblichen Dicken von den Dingern. So eine Platte ist bereits deutlich steifer als ein dünnes Aluprofil, das bringt an der Stelle nix.
———
Die Iwasaki "Bildhauerfeilen" sind richtig, richtig geil. In Buche holen die mehr runter als ne scharfe Raspel und hinterlassen ne Oberfläche, die – korrekt gehandhabt – beachtlich nah an gehobelt rankommt. Dafür ist der Preis recht happig. Interessantes Frage ist jetzt die Standzeit...
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 18.01.2018 18:03]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von dino the pizzaman
Löcher in Betonwand. Random sds Bohrer, schon benutzt aber bohrt gefühlt noch gut. Habs aber in der neuen Werkstatt regelmäßig, dass es mir von der obersten Schicht einen recht grossen Fetzen rausreisst. So wird das nichts mit gescheit und genau Löcher platzieren.
Technik / Bohrer / Wandqualität? Aka was kann ich dagegen tun?
| |
Da gibt es nur eins... Hilti Bohrer mit vier Schneiden (für ein mal nicht Overkill)
Aber bei der Wandqualität in deiner Werkstatt könnte sogar das schwierig werden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das abplatzen lässt sich teilweise verhindern indem die ersten paar mm mit verringerter drehzahl gebohrt wird. Das macht abplatzer unwahrscheinlicher.
|
|
|
|
|
|
|
Been there done that. Kein Unterschied. Hilti Bohrer probiere ich mal aus. Repuls ich komme die morgen holen
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von csde_rats
Spanplatte ist da schon nicht so schlecht (Melamin-Beschichtung macht die einigermaßen unempfindlich ggü feuchter Luft und Wasserdampf), nur die Kanten sind problematisch (→Umleimer). | |
BirkeBuche(?) Multiplex wäre eine Option, die meine bessere Hälfte ganz gut fände. Dann muss ich nur die Beschichtung innen irgendwie da drauf kriegen. Die Qualität einer Melamin-Schicht wird man von Hand aber kaum erreichen vermute ich...
/e: Birke? Buche? Baum mit B.
|
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 18.01.2018 21:11]
|
|
|
|
|
|
Gibt beides. Birke ist formstabiler, Buche ist härter. Birke sieht m.E. meist besser aus als was auch immer die da fürs Buche Sperrholz verwursten.
|
|
|
|
|
|
|
Birke ist wirklich schöner. So richtig leicht ist allerdings beides nicht
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von dino the pizzaman
Been there done that. Kein Unterschied. Hilti Bohrer probiere ich mal aus. Repuls ich komme die morgen holen
| |
Die Bohrer liegen bereit!
|
|
|
|
|
|
|
Den Deckel sieht keiner. Rahmen aus nettem Holz, Deckel aus Sperrholz drin verstecken.. dann müsste der Rahmen innen noch matt weiss.
Die Kante vorne kann man bestimmt auch irgendwie verstecken. Alu oder so
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 18.01.2018 23:03]
|
|
|
|
|
|
Der Jahreszeit entsprechend scheint sich ein Feuchtigkeitsproblem zu etablieren.
Wir haben in der Wohnung zwei Stellen, and denen die Wand feucht ist und sich Ansätze von Schimmel zeigen. Beides mal eine Ecke von zwei Außenwänden (freistehendes Haus), Schlafzimmer und Wohnzimmer. Gemessen mit einem Gerät, sagt Wand feucht. ok. Im Wohnzimmer ist das Problem stärker. Wir lüften zweimal täglich, haben die Inneraumtemperatur auf angenehme 23°C erhöht. Im Schlafzimmer ist seit dem keine Ausbreitung, im Wohnzimmer kommt so gelblicher "Staub" immer wieder (dort ist der Balkon oben drüber). Vermieter ist informiert, wollte zur Lösung die Dichtungen der neuen Fenster abschneiden (GTFO!). Gewerblicher-Schimmel entferner hat im Wohnzimmer vier Wochen funktioniert.
Haus abreißen? Feuer? Silikon? Was tun?
|
|
|
|
|
|
|
fürgenug Luftzirkulation sorgen, wenn das Problem weiter besteht, hast du wohl Feuchte im Gemäuer von aussen. ist aber nur scheisse zu beweisen ohne alles aufzureissen, also im Zweifelsfall such dir ne neue Wohnung.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Repuls
| Zitat von dino the pizzaman
Been there done that. Kein Unterschied. Hilti Bohrer probiere ich mal aus. Repuls ich komme die morgen holen
| |
Die Bohrer liegen bereit!
| |
sehr gut...
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von dieselrakete
wollte zur Lösung die Dichtungen der neuen Fenster abschneiden
| |
Ist aber eine praktikable Lösung, billigste Variante einer Zwangsbelüftung (Fensterfalz-Lüfter, z.B. Regel-Air). Kann u.U. schon reichen. Vorausgesetzt die Feuchtigkeit kommt aus dem Raum.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von TheRealHawk
| Zitat von dieselrakete
wollte zur Lösung die Dichtungen der neuen Fenster abschneiden
| |
Ist aber eine praktikable Lösung, billigste Variante einer Zwangsbelüftung (Fensterfalz-Lüfter, z.B. Regel-Air). Kann u.U. schon reichen. Vorausgesetzt die Feuchtigkeit kommt aus dem Raum.
| |
Ich bin dem monatelang auf den Sack gegangen, weil die alten Holzfenster von 71, z.T. komplett ohne Dichtung, für ordentliches Bahnhofsfeeling gesorgt haben. Ein befreundeter Schnreiner sagt, neue Fenster nur mit Belüftungskonzept. Tja.
Im Wohnzimmer könnte ich drauf wetten, dass die Feuchtigkeit vom Balkon oben drüber kommt. Sonst ist die ganze Bude trocken.
|
|
|
|
|
|
|
Das ist ein Gaskocher von Aliexpress. Eigentlich ein tolles Teil, einer der leichtesten und kompaktesten am Markt, für 5¤.
Der rote Dichtungsring ist leider nicht so gut und hat schon einen Riss bekommen. Ich habe keine Lust auf eine spontane Haarentfernung wenn der undicht wird, also würde ich die Dichtung gerne auswechseln. Das Gehäuse wird relativ heiss (wenn er etwas länger läuft kann man ihn nicht mehr anfassen), was für ein Material ist da am besten geeignet? Nach etwas einlesen würde ich Viton nehmen, gut?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *tilt* am 20.01.2018 12:14]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von *tilt* Nach etwas einlesen würde ich Viton nehmen, gut? | |
kannst du so machen.
|
|
|
|
|
|
Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen ) |