Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GarlandGreene

Mod GIGN
Aldi hat ab Donnerstag wieder die billigen Dinger für 12 ¤ im Angebot.

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-do-251/detailseite-kw04-do25012018/ps/p/easyhome-energiesparregler-fuerheizkoerper-2501201/

sind nicht grad grossartig zu bedienen, aber funktionieren.
22.01.2018 9:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Harry Stamper

ich versuche so wenig wie möglich batterien zu verwenden, stattdessen akkus. aber in manchen geräten die selten gebraucht werden, sind batterien aufgrund der selbstentladung doch praktischer.



Es gibt für deinen Anwendungsfall doch genau Akkus mit sehr, sehr geringer Selbstentladung?

Eneloop haben noch 70% Restkapazität nach 10 Jahren Selbstentladung.

Hab ich seit Jahren in allen meinen Gerätschaften.
Und keinerlei Auslaufen.


In günstig bei Ikea
22.01.2018 10:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Quizfrage: 1.40er Bett ohne Mittelstrebe bekommt jetzt einen Lattenrost mit 2*70cm. Wollte jetzt einen Rahmen aus Konstruktionsfichte bauen der auf den Ecken aufliegt.

Wie dick sollte der Träger mindestens sein, damit er auf 2m Länge ohne zusätzliches Bein auskommt?
22.01.2018 15:56:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
geschätzt reicht ein Balken von 5x8cm hochkant oder 6x6cm wohl locker. Am besten fährst du damit, den Balken mit dem Bettrahmen wenn möglich zu verbinden, damit dieser unter Last nicht durchhängt bzw irgendwann brechen könnte.

die längsseite sollte, so wie du es beschrieben hast, kaum belastet werden, da hier die Last über die Auflagepunkte des Lattenrostes selber schon an den Ecken drückt, der Rost sollte also dazwischen selbsttragend sein.
22.01.2018 16:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von wuSel

Quizfrage: 1.40er Bett ohne Mittelstrebe bekommt jetzt einen Lattenrost mit 2*70cm. Wollte jetzt einen Rahmen aus Konstruktionsfichte bauen der auf den Ecken aufliegt.

Wie dick sollte der Träger mindestens sein, damit er auf 2m Länge ohne zusätzliches Bein auskommt?


Ist das für zwei Pigmäen gedacht?
22.01.2018 16:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
muss ja ein kompletter Rahmen sein, damit die Höhe stimmt. Würde mir also die Mühe machen 1.40er Balken oben und unten zu schlitzen und den Mittelbalken einzulegen. Müsste reichen, oder? peinlich/erstaunt

Oder meinst du ein H als Konstruktion reicht?

Also es gäb ja quasi
 
Code:
|--|
|  |
|--|

oder

-|-
 | 
-|-

oder

|-|-|
| | |
|-|-|



Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 22.01.2018 16:14]
22.01.2018 16:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von wuSel

Quizfrage: 1.40er Bett ohne Mittelstrebe bekommt jetzt einen Lattenrost mit 2*70cm. Wollte jetzt einen Rahmen aus Konstruktionsfichte bauen der auf den Ecken aufliegt.

Wie dick sollte der Träger mindestens sein, damit er auf 2m Länge ohne zusätzliches Bein auskommt?


Ist das für zwei Pigmäen gedacht?




1.40er Roste sind halt scheiße, daher nimmt man trotz durchgehender Matratze heute 2 Roste. Der alte Rahmen sieht das aber so noch nicht vor.

... ist nicht für mich, aber wir haben zu Hause auch 1.40 für zwei. Reicht. Mehr braucht nur unnötig Platz.
22.01.2018 16:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von wuSel

muss ja ein kompletter Rahmen sein, damit die Höhe stimmt. Würde mir also die Mühe machen 1.40er Balken oben und unten zu schlitzen und den Mittelbalken einzulegen. Müsste reichen, oder? peinlich/erstaunt

Oder meinst du ein H als Konstruktion reicht?

Also es gäb ja quasi
 
Code:
|--|
|  |
|--|

oder

-|-
 | 
-|-

oder

|-|-|
| | |
|-|-|



Breites Grinsen


Anschlitzen an sich ist ne dumme idee für Balken auf Spannung, du nimmst ihnen damit die Tragkraft. wenn, dann müsstest du den Balken mittig anlochen und den andern Balken per Stift hineindübeln, aber die aussenflächen dürfen nicht angesägt werden.

und eben: wenn du lattenroste hast, die nur an den aussenecken aufliegen, hast du auch da die last zu tragen.
wenn die ganzflächig aufliegen müssen, brauchst du weitaus mehr als nur einen einfachen holzrahmen am bett.
22.01.2018 16:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ne stimmt... die tragen ja sonst auch über die gesamte Länge selbst. Breites Grinsen

Ich meinte mit Schlitzen so eine Verbindung, bei der du beide einmal quasi längs halbierst und den einen in den anderen legst. Dann würde ich so ein H bauen und 2 1.40er Träger und einen langen einziehen. Die 1.40er schön am Rahmen festspaxen und den langen dann reinlegen.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 22.01.2018 16:35]
22.01.2018 16:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
wie gesagt, mach das und dein Balken verliert an tragkraft, afaik quadratisch proportional, wenn du also die Balkenhöhe an einer Stelle halbierst, kannst du damit nur noch einen viertel der ursprünglichen Traglast nutzen, da die Einkerbung eine Sollbruchstelle darstellt.
22.01.2018 16:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von wuSel

Ne stimmt... die tragen ja sonst auch über die gesamte Länge selbst. Breites Grinsen

Ich meinte mit Schlitzen so eine Verbindung, bei der du beide einmal quasi längs halbierst und den einen in den anderen legst. Dann würde ich so ein H bauen und 2 1.40er Träger und einen langen einziehen. Die 1.40er schön am Rahmen festspaxen und den langen dann reinlegen.

http://selbermachen.de/sites/selbermachen.de/files/bilder/artikel/844/uI%CC%80%CB%86berblattung%20schraube%20eindrehen.jpg


Mal ab davon, was soll die Verschraubung in dem Bild darstellen? peinlich/erstaunt
22.01.2018 16:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
22.01.2018 16:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von ChrissKL

 
Zitat von wuSel

Ne stimmt... die tragen ja sonst auch über die gesamte Länge selbst. Breites Grinsen

Ich meinte mit Schlitzen so eine Verbindung, bei der du beide einmal quasi längs halbierst und den einen in den anderen legst. Dann würde ich so ein H bauen und 2 1.40er Träger und einen langen einziehen. Die 1.40er schön am Rahmen festspaxen und den langen dann reinlegen.

http://selbermachen.de/sites/selbermachen.de/files/bilder/artikel/844/uI%CC%80%CB%86berblattung%20schraube%20eindrehen.jpg


Mal ab davon, was soll die Verschraubung in dem Bild darstellen? peinlich/erstaunt




Vielleicht rettet sie die Sollbruchstelle die Luno meint? Hässlon
22.01.2018 16:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Lunovis

wie gesagt, mach das und dein Balken verliert an tragkraft, afaik quadratisch proportional, wenn du also die Balkenhöhe an einer Stelle halbierst, kannst du damit nur noch einen viertel der ursprünglichen Traglast nutzen, da die Einkerbung eine Sollbruchstelle darstellt.




Hmm... den kurzen Balken würde ich mit genug Schrauben fixieren, das hält. Der lange wäre ja nur zusätzlicher Support. Aber ich überlege fast, ob nicht oben und unten ein 1.40er schon reicht. peinlich/erstaunt
22.01.2018 16:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
So eine Überblattung am, wenn du das machst, am besten flächig verleimen und gleichmäßig und lange pressen. Mit Schrauben hält das sonst noch weniger.
22.01.2018 17:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von wuSel

Quizfrage: 1.40er Bett ohne Mittelstrebe bekommt jetzt einen Lattenrost mit 2*70cm. Wollte jetzt einen Rahmen aus Konstruktionsfichte bauen der auf den Ecken aufliegt.

Wie dick sollte der Träger mindestens sein, damit er auf 2m Länge ohne zusätzliches Bein auskommt?


Ist das für zwei Pigmäen gedacht?




1.40er Roste sind halt scheiße, daher nimmt man trotz durchgehender Matratze heute 2 Roste. Der alte Rahmen sieht das aber so noch nicht vor.

... ist nicht für mich, aber wir haben zu Hause auch 1.40 für zwei. Reicht. Mehr braucht nur unnötig Platz.


Wenn für zwei Personen, wonach es sich erst anhörte, dann reicht es nicht. 70cm in der Breite sind nix auf Dauer fürs emtspannte pennen. Für ein paar Nächte mit einem Fickschlittem okay, aber nicht auf Dauer. Selbst normale Matratzen haben nicht ohne Grund 90er Breite.
22.01.2018 17:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
So ein Quatsch... Kommt halt stark auf die Person an. Uns reicht 1.40 dicke, es würde sogar weniger reichen.
22.01.2018 18:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von dino the pizzaman

So ein Quatsch... Kommt halt stark auf die Person an. Uns reicht 1.40 dicke, es würde sogar weniger reichen.


du musst dich bei leichtwind aber auch anbinden, Herr Fozzarella.
22.01.2018 18:49:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von dino the pizzaman

So ein Quatsch... Kommt halt stark auf die Person an. Uns reicht 1.40 dicke, es würde sogar weniger reichen.


du musst dich bei leichtwind aber auch anbinden, Herr Fozzarella.


Und an wusel kann man einen Ozeanriesen festbinden. Ich sag ja, kann man alles nicht pauschal beantworten.
22.01.2018 19:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
verschmitzt lachen
 
Zitat von dino the pizzaman

Und an wusels Kopf kann man einen Ozeanriesen festbinden. Ich sag ja, kann man alles nicht pauschal beantworten.


fyp
22.01.2018 19:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von dino the pizzaman

So ein Quatsch... Kommt halt stark auf die Person an. Uns reicht 1.40 dicke, es würde sogar weniger reichen.


Fixiert ihr euch beide vor der Nachtruhe? Breites Grinsen
22.01.2018 20:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von wuSel

Quizfrage: 1.40er Bett ohne Mittelstrebe bekommt jetzt einen Lattenrost mit 2*70cm. Wollte jetzt einen Rahmen aus Konstruktionsfichte bauen der auf den Ecken aufliegt.

Wie dick sollte der Träger mindestens sein, damit er auf 2m Länge ohne zusätzliches Bein auskommt?


Ist das für zwei Pigmäen gedacht?




1.40er Roste sind halt scheiße, daher nimmt man trotz durchgehender Matratze heute 2 Roste. Der alte Rahmen sieht das aber so noch nicht vor.

... ist nicht für mich, aber wir haben zu Hause auch 1.40 für zwei. Reicht. Mehr braucht nur unnötig Platz.


Wenn für zwei Personen, wonach es sich erst anhörte, dann reicht es nicht. 70cm in der Breite sind nix auf Dauer fürs emtspannte pennen. Für ein paar Nächte mit einem Fickschlittem okay, aber nicht auf Dauer. Selbst normale Matratzen haben nicht ohne Grund 90er Breite.




Oh, gut dass du mir das sagst... dann haben wir das all die Jahre falsch gemacht. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn wir noch 10 Jahre so geschlafen hätten. Erschrocken
23.01.2018 11:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hier gibts doch den ein oder anderen heizungsprofi.

ich hab hier ne buderus logano mit einer rc30 steuerung. das ding ist direkt am kessel.

jetzt hätte ich die steuereinheit gerne im wohnraum.
gibts da a) ne günstige (gebrauchte) tauscheinheit, die mir funk bietet? oder b) ne bastellösung, dass ich die bestehende einheit per funk anbinde?
23.01.2018 11:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von wuSel

Quizfrage: 1.40er Bett ohne Mittelstrebe bekommt jetzt einen Lattenrost mit 2*70cm. Wollte jetzt einen Rahmen aus Konstruktionsfichte bauen der auf den Ecken aufliegt.

Wie dick sollte der Träger mindestens sein, damit er auf 2m Länge ohne zusätzliches Bein auskommt?


Ist das für zwei Pigmäen gedacht?




1.40er Roste sind halt scheiße, daher nimmt man trotz durchgehender Matratze heute 2 Roste. Der alte Rahmen sieht das aber so noch nicht vor.

... ist nicht für mich, aber wir haben zu Hause auch 1.40 für zwei. Reicht. Mehr braucht nur unnötig Platz.


Wenn für zwei Personen, wonach es sich erst anhörte, dann reicht es nicht. 70cm in der Breite sind nix auf Dauer fürs emtspannte pennen. Für ein paar Nächte mit einem Fickschlittem okay, aber nicht auf Dauer. Selbst normale Matratzen haben nicht ohne Grund 90er Breite.




Oh, gut dass du mir das sagst... dann haben wir das all die Jahre falsch gemacht. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn wir noch 10 Jahre so geschlafen hätten. Erschrocken


Pygmäen ausgenommen
23.01.2018 12:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Vielleicht haben Leute auch einfach unterschiedliche Ansprüche du Horst? Breites Grinsen
23.01.2018 12:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
datom

Arctic
Vielleicht wird hier ja auch stillen Mitlesern geholfen:
Ich möchte im Neubau das Parkett selbst verlegen. Der Estrich wurde bereits abgeschliffen. Laut dem zunächst angefragten Parkettleger (preislich wollte er wohl Blattgold einbauen) würde man das Mehrschichtparkett aus Trittschallgründen am besten direkt auf den Estrich kleben. Jetzt stellt sich die mir die Frage, ob man den Boden vorher grundieren muss und welchen Kleber man am besten verwendet. Google spuckt zig Vorschläge bzgl. Kleber und Grundierung aus, aber so richtig sagen will mir das alles nichts. Sollte man überhaupt kleben? Und wenn ja, womit? Gibt es hier Erfahrungen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von datom am 23.01.2018 12:22]
23.01.2018 12:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von datom

Vielleicht wird hier ja auch stillen Mitlesern geholfen:
Ich möchte im Neubau das Parkett selbst verlegen. Der Estrich wurde bereits abgeschliffen. Laut dem zunächst angefragten Parkettleger (preislich wollte er wohl Blattgold einbauen) würde man das Mehrschichtparkett aus Trittschallgründen am besten direkt auf den Estrich kleben. Jetzt stellt sich die mir die Frage, ob man den Boden vorher grundieren muss und welchen Kleber man am besten verwendet. Google spuckt zig Vorschläge bzgl. Kleber und Grundierung aus, aber so richtig sagen will mir das alles nichts. Sollte man überhaupt kleben? Und wenn ja, womit? Gibt es hier Erfahrungen?


Grundieren nein, abschleifen ja
Kleber haben wir Parat SMP Parkettkleber Hybrid-Klebstoff genommen, dazu Stauf Zahnspachtel B4.
187kg für 130qm2
Für die Raumübergänge dann Schlüterschienen und Korkleisten, man macht keine Silikonfugen mehr.
23.01.2018 12:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich kenn niemanden der das Parkett verklebt hat und es ist mir noch nie störend aufgefallen. Vielleicht würde ich es im direkten Vergleich sogar hören, aber wozu der Aufwand?
23.01.2018 21:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ich kenne nur Leute, die es verklebt haben.
Davon ab, der Boden "federt" nicht, es fühlt sich einfach besser an, du hast u.u. keine Luft durch unebenheiten, schwimmend verlegt ist halt wie laminat, das merkt man einfach.
Trittschall wird erheblich reduziett, das Schwindverhalten auf ein Minimum reduziert und eben viel bessere Wärmeleitfähigkeit bei fbh.
Vielleicht verwechselst du es auch einfach mit Laminat. Wahrscheinlich kann man beides quadi gar nicht unterscheiden, wenn es jeweils schwimmend verlegt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 24.01.2018 8:21]
24.01.2018 8:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Verkleben hat sicher Vorteile, z.B. in Räumen mit stark schwankender Luftfeuchtigkeit und Temperatur wie Wintergärten, oder wenn man aufgrund geringer Aufbauhöhe Zweischichtparkett verlegen muss, oder weil der Handwerker ein neues Auto braucht.
24.01.2018 12:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.04.2018 22:05:40 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.11.2017 00:48:08 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum