Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Apache

apache
Kann ich theoretisch ne andere Leuchte mit 12V kaufen und dann die steckverbindung der alten lampe da mit ner Wago klemme oder so dranbauen?
28.01.2018 16:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wenn Stromaufnahme neu <= alt ist, und beides die gleiche Stromart (Gleich oder Wechselstrom) ist, dann ja. Das steht normalerweise auf dem Netzteil (x.y Vdc, V=, +/-, o.ä.). Wenn's LEDs sind, ist es zu 99% Gleichstrom.
28.01.2018 16:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Die haben fast alle nen Trafo drin, also muss ich das verteilerding wohl doch kappen und direkt anschließen.

Aber vielen dank!
28.01.2018 16:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Feilenhefte:



dreimal geölt, einmal unbehandelt (vielleicht ~120er Schliff und etwas gewachst im Werk), Schellack, 6̧̀6̢͜6̴͟ ̡A͘ĺl ͘͟h͞á҉i͘͟l ͏͜j͜͏o̶n̛͡n̴y̛ ̕͝s͟͟i͞x̸҉-e̕ý͟e̸͢ ̵̷H͟͏̴E҉ ̨̨C̴OMȨ͞S̸
28.01.2018 16:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ich hab im leben noch nie mehr als 2 gebraucht peinlich/erstaunt
28.01.2018 20:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
wenn man ehrlich ist... außer der halbrunden bräuchte man doch keine. Breites Grinsen
29.01.2018 8:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Frage
Hallo zusammen.
Ein Umzug in eine neue Wohnung steht bevor inkl. den damit verbundenen Renovierungs- und Aufbauarbeiten.
Ich besitze zwar ein paar Schraubenzieher,Zangen etc. Aber das ist alles über die Jahre zusammengekommenes Stückwerk und teils auch schon stark verschließen. Einzig brauchbar in der Sammlung ist ein 108 Teiliger Steckschlüsselsatz und ein kleiner Bosch Akkuschrauber IXO.

Ich würde also gerne bei 0 beginnen und bin auf der Suche nach einer soliden Grundausstattung. Bestehend aus gutem Akkubohrer und einem Werkzeugkoffer/set mit allem nötigen was man für den Start braucht und später auch erweiterbar ist. Ich habe im Budget 250-300¤ geplant. Was könntet ihr mir empfehlen?

Edit: Ich bin Handwerklich interessiert/begabt hatte aber leider nie den Platz für Werkzeug oder einen Arbeitsraum. Nun übernehme im neuen Keller einen Raum mit leerer "Werkzeugbank" und 25m² als zukünftiges Reich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mindX am 31.01.2018 14:24]
31.01.2018 14:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Was soll der Akkubohrer können? Je nachdem kann allein der schon dein Budget sprengen. peinlich/erstaunt Breites Grinsen
31.01.2018 14:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
das budgedt wird eng.
überleg dir eher, was du aktuell brauchen wirst und fang damit an.

beim schrauber kannst du sparen, wenn dir für den anfang 10,8 oder 12v reichen, statt 18v.
31.01.2018 14:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
- Wera Kraftform Schraubenzieher Paket
- Metallbügelsäge
- Bosch GSR 12V Schrauber
- Proxxon Ring-Maulschlüsselsatz
- Einen Werkzeugkoffer/Tasche nach Wahl... Stanley macht guten Shit
- Bandmaß


Aber hier würde ich aufhören und überlegen was du vorhast...? Möbel bauen? KFZ-Schrauben? Das Rothewald-Zeug ist ziemlich gut, das ist eine super Grundlage.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 31.01.2018 14:31]
31.01.2018 14:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Bohrer empfehle ich Uneo maxx https://www.amazon.de/Bosch-Akku-Bohrhammer-Rundschaftadapter-Betonbohrer-Hex-Schaft/dp/B01MRZ3A1O/ref=dp_ob_title_hi

Rest würde ich nach Bedarf kaufen.
31.01.2018 14:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von wuSel

- Wera Kraftform Schraubenzieher Paket
- Metallbügelsäge
- Bosch GSR 12V Schrauber
- Proxxon Ring-Maulschlüsselsatz
- Einen Werkzeugkoffer/Tasche nach Wahl... Stanley macht guten Shit
- Bandmaß


Aber hier würde ich aufhören und überlegen was du vorhast...? Möbel bauen? KFZ-Schrauben? Das Rothewald-Zeug ist ziemlich gut, das ist eine super Grundlage.


Ich würde das noch mit dem Proxxon Ratschenset ergänzen, das gibts öfters beim Globus Baumarkt für 55¤.
31.01.2018 14:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von mindX

Werkzeugkoffer/set mit allem nötigen was man für den Start braucht und später auch erweiterbar ist.


Vergisses, wollte ich auch als wir angefangen haben aber das ergibt keinen Sinn. Überleg was du wirklich brauchst und kauf das Zeug und einen Koffer einzeln. Paar gute Zangen und Schraubendreher, vernünftige Bits, Schraubenschlüssel, zack. Man ärgert such später eh nur wenn was runtergenudelt ist und es das zum Set passende Teil nicht (mehr) einzeln gibt und die Hälfte des Sets braucht man eh nie, bezahlt man aber mit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 31.01.2018 14:34]
31.01.2018 14:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

 
Zitat von wuSel

- Wera Kraftform Schraubenzieher Paket
- Metallbügelsäge
- Bosch GSR 12V Schrauber
- Proxxon Ring-Maulschlüsselsatz
- Einen Werkzeugkoffer/Tasche nach Wahl... Stanley macht guten Shit
- Bandmaß


Aber hier würde ich aufhören und überlegen was du vorhast...? Möbel bauen? KFZ-Schrauben? Das Rothewald-Zeug ist ziemlich gut, das ist eine super Grundlage.


Ich würde das noch mit dem Proxxon Ratschenset ergänzen, das gibts öfters beim Globus Baumarkt für 55¤.



Hat er von Rothewald ja, das Zeug hab ich auch da, taugt.

E: Zangen hab ich vergessen peinlich/erstaunt

E2: Und einen Hammer Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 31.01.2018 14:35]
31.01.2018 14:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Ich sehe schon ich hab den falschen Ansatz gewählt. Ihr habt recht mit dem Punkt ich sollte nach bedarf kaufen. Meine Überlegung war eben ein Grundstock an solidem Werkzeug. Damit ich während des Umbaus/Einzugs eben nicht dauernd in den Baumarkt fahren muss weil etwas fehlt. Ich bin gerne bereit das Budget zu erhöhen wenn die Werkzeuge auch entsprechend lange halten bzw. das P/L passt .

-Akkubohrer. Hier geht es mir nicht um das Möbel zusammen bauen. Das geht mit dem kleinen Bosch hervorragend. Sondern im Bad Löcher in die Fliesen zu bohren oder auf dem Teerassendeck ein paar Bretter zu tauschen. Löcher für neue Lampen an der Decke zu bohren. Ich hätte zwar zugriff auf eine Bohrmaschine aber später eben nicht dauerhaft.

- Schraubenzieher. Klar habe ich den Steckschlüselsatz. Aber ich denke "richtige" Schraubenzieher sollte man trotzdem noch haben. Auch wären kleine Schraubendreher für die Elektrik wohl nicht falsch.

- Zangen: Rohzange für die anfallenden Bad/Küchenmontagen, Kombizange, Kneifzangen?

- Bohrersatz. Kaufen und neu kaufen wenn er hinüber ist?

- Hammer und Masband sind vorhanden.

- Dübel und Schraubensatz. Nur das kaufen was man wirklich verbraucht oder etwas in verschiedenen Größen auf Vorrat haben?
31.01.2018 15:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Dübel und Schrauben nach Bedarf... irgendwann sammelt sich dann automatisch ein Überschuss an. Bohrer und Bits sind ebenso Verbrauchsmaterialien.

Wenn der Akkuschrauber eine Bohrmaschine ersetzen soll, solltest du eher das 18V Modell nehmen, aber dann wird gutes Zeug teuer.
31.01.2018 15:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Ich suche eine (spezielle) Aderendhülsenzange die "offene" Aderendhülsen mit einer Zugentlastung schliessen können.

Es handelt sich dabei um (nachbau) Steckverbinder (m+f) für die (Xenon)Scheinwerfer eines Golf 6.

https://de.aliexpress.com/item/2Sets-14-Pin-14Pin-car-Headlight-Xenon-Lamp-Plug-auto-headlight-lamp-socket-waterproof-connector-1J0973737/32645121298.html

Ich hatte damals so eine Zange wärend der Lehre, die ist theoretisch auf beiden seiten gebogen, eine seite hat eine erhebung/sockel, und die andere ist weiter offen (um die Zugentlastung zu "fassen" und wird schmaler um sie zu schliessen.
31.01.2018 19:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Das problem bei den crimpzangen ist, dass du für ziemlich jeden kontakt eine eigene zange benötigst um sauber verpressen zu können.

Was ähnliches aber halt wohl nicht passendes wäre das:
http://www.christiani.de/product_info.php/products_id/24886
31.01.2018 20:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Jo.

Hab inzwischen auch schon so ein Werkzeug mit mehreren Fassungen gefunden, Kosten nur ein Arm und ein Bein (Unten bei Tools).
31.01.2018 20:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Mit ner Kombizange/Rohrzange Pressen und nachher nochmal ne Kerbe mit dem Schraubenzieher reinhauen.
Würde dann noch den offenen Teil des Crimpkontaktes so weit wie möglich verlöten.
Und dann schön alle Kabel zusammenbinden, das du irgendwie eine richtige Zugentlastung hast.

Wäre das kein Versuch Wert?

/E: Maybe Ebay??
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hammerschmitt am 31.01.2018 20:49]
31.01.2018 20:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Hammerschmitt

Mit ner Kombizange/Rohrzange Pressen und nachher nochmal ne Kerbe mit dem Schraubenzieher reinhauen.
Würde dann noch den offenen Teil des Crimpkontaktes so weit wie möglich verlöten.
Und dann schön alle Kabel zusammenbinden, das du irgendwie eine richtige Zugentlastung hast.

Wäre das kein Versuch Wert?

/E: Maybe Ebay??


Keine gute idee, gerade bei steckern, die feuchtigkeit ausgesetzt werden hast du mit zinn oxidationsprobleme.
31.01.2018 21:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von mindX

Ich sehe schon ich hab den falschen Ansatz gewählt. Ihr habt recht mit dem Punkt ich sollte nach bedarf kaufen. Meine Überlegung war eben ein Grundstock an solidem Werkzeug. Damit ich während des Umbaus/Einzugs eben nicht dauernd in den Baumarkt fahren muss weil etwas fehlt. Ich bin gerne bereit das Budget zu erhöhen wenn die Werkzeuge auch entsprechend lange halten bzw. das P/L passt .

-Akkubohrer. Hier geht es mir nicht um das Möbel zusammen bauen. Das geht mit dem kleinen Bosch hervorragend. Sondern im Bad Löcher in die Fliesen zu bohren oder auf dem Teerassendeck ein paar Bretter zu tauschen. Löcher für neue Lampen an der Decke zu bohren. Ich hätte zwar zugriff auf eine Bohrmaschine aber später eben nicht dauerhaft.

- Schraubenzieher. Klar habe ich den Steckschlüselsatz. Aber ich denke "richtige" Schraubenzieher sollte man trotzdem noch haben. Auch wären kleine Schraubendreher für die Elektrik wohl nicht falsch.

- Zangen: Rohzange für die anfallenden Bad/Küchenmontagen, Kombizange, Kneifzangen?

- Bohrersatz. Kaufen und neu kaufen wenn er hinüber ist?

- Hammer und Masband sind vorhanden.

- Dübel und Schraubensatz. Nur das kaufen was man wirklich verbraucht oder etwas in verschiedenen Größen auf Vorrat haben?



Kauf dir doch so einen 180 euro werkzeugkoffer als grundausstattung, eine schlagbohrmaschine und vielleicht noch ne stichsäge. Da kommst du erstmal mit 300-400 euro hin und kannst so ziemlich alles machen beim renovieren. Alternativ einen gebrauchten bohrhammer holen, dann kotzt du beim bohren in betondecken nicht so ab.

Und den rest halt nach und nach
31.01.2018 22:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von Hammerschmitt

Mit ner Kombizange/Rohrzange Pressen und nachher nochmal ne Kerbe mit dem Schraubenzieher reinhauen.
Würde dann noch den offenen Teil des Crimpkontaktes so weit wie möglich verlöten.
Und dann schön alle Kabel zusammenbinden, das du irgendwie eine richtige Zugentlastung hast.

Wäre das kein Versuch Wert?

/E: Maybe Ebay??


Sollte ich keinen Erfolg haben eine Zange zu organisieren oder zu borgen, nehm ich ne normale mit kerbe, biege alle barto manuell soweit vor bis sie von allein der Form der Zange folgen und peng, einmal festknallen.

Die Kabel sind schon alle so zugeschnitten, das die äusseren Paare länger sind damit man sie schnell zusammenführen kann mit schrumpfschlauch oder ner Kabelschlange. die Fassungen sind alle mit Silikonnippeln am stecker dicht (darf nur nicht vergessen die überall VOR dem krimpen und stecken drauf zu tun. Hässlon

Erst mal danke, ich schau mal weiter.
Ich will dieses Jahr endlich das 2te Standlicht zum laufen bringen.
01.02.2018 0:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
Ich hab vor einigen Tagen bei einer Freundin eine Klimmzugstange gebaut, wobei alles genau so funktioniert hat, wie ich mir das überlegt habe! Das Ergebnis ist relativ schlicht, man kann die Stange in Sekunden auf verschiedene Höhen setzen, es hält bombenfest, obwohl die eine Wand eine 7.5cm Brösel-Altbauwand ist, und ist nur aus Reststücken gemacht!


Die Stange ist von einem Baugerüst, die hab ich auf die richtige Länge abgeflext, entgraten, und zerschnittenen Fahrradschlauch als Wandschutz über die Enden gezogen. Die Auflageplatten an den Wänden sind aus dem Spülenausschnitt einer 2.8cm Massivholzküchenarbeitsplatte zurechtgesägt, mit einem 53mm Lochbohrer und Stichsäge das U reingesägt, mit Schleifpapier glattgemacht und jeweils 4 Schrauben an die Wand geschraubt. Damit sich die Stange nicht dreht, habe ich ein 6er Loch auf beiden Seiten reingebohrt und in den "Bauch" der U-förmigen Auflage einen 4.6mm dicken Nagel ohne Kopf als Pin eingeschlagen. Darauf rastet die Stange quasi ein beim Einsetzen.

Es ist nur eine kleine Handwerksarbeit, aber irgendwie bin ich ein bisschen stolz auf die Idee und die Umsetzung, zwei Freunde haben es sich mit nur einer Höhe direkt nachgebaut. Breites Grinsen
01.02.2018 0:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ist auf jedenfalls sicherer als die klemmdinger fürn Türrahmen. Ich kenn min 3leute, die da schon runtergefallen sind.
01.02.2018 5:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Sehr cool, lefko.

 
Zitat von Spangenkopf

Ist auf jedenfalls sicherer als die klemmdinger fürn Türrahmen. Ich kenn min 3leute, die da schon runtergefallen sind.



Die zum oben einhängen sind super, wenn man besoffene Gäste hat.

"Ööhhh lass mal angeben"
*springt dran*
*schwingt vor*
*kracht runter*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 01.02.2018 6:33]
01.02.2018 6:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von loliger_rofler

Die zum oben einhängen sind super, wenn man besoffene Gäste hat.

"Ööhhh lass mal angeben"
*springt dran*
*schwingt vor*
*kracht runter*


Jo. Da lernen die Leuten wenigstens etwas. Zwar keine Klimmzüge, aber eine wichtige Lektion.
01.02.2018 8:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ich brauche eine neue Werkbank. Meine aktuelle ist mir etwas zu wenig tief und auch zu wenig breit. Sollte so irgendwie 250*80 sein. Gebrauchtmarkt in der weiteren Umgebung gibt gerade nicht viel schlaues her. Darum mein Plan: 2 Buche-Leimholzplatten mit je 2.x cm verleimen, damit ich eine genug dicke und starke Platte habe.

Nun fehlen mir aber die Werkbankfüsse. Idealerweise 3 Stück auf die Länge. Gebrauchtmarkt gibt auch nicht viel schlaues her. Gibt es etwas in neu, dass taugt? Oder ist der 60¤ Kram von ebay Schund? Geplante Höhe unter Tischplatte wäre so 87cm, dann passt der Schublandenstock etc schön drunter.
01.02.2018 10:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Nimm besser Tischlerplatte oder sowas, weil Buche Leimholz sich stark wirft. Als Werkbank möchte man ja doch eher etwas einigermaßen ebenes. Tischlerplatte mit Spandeck hält auch ein bisschen was aus. Also, mehr als man denken würde.

Wusste gar nicht, dass es Füße zu Kaufen gibt. Hätte jetzt gesagt, schweiß dir die selber (wenn lieber Stahl) oder mach die halt aus nem Balken (wenn lieber Holz).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 01.02.2018 10:46]
01.02.2018 10:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
 
Zitat von Spangenkopf

Ist auf jedenfalls sicherer als die klemmdinger fürn Türrahmen. Ich kenn min 3leute, die da schon runtergefallen sind.


Besagte Freundin, bei der wie das gebaut haben, z.b. inkl. Platzwunde am Kinn...
01.02.2018 10:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.04.2018 22:05:40 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.11.2017 00:48:08 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum