Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abiturient

Arctic
Wie ja bereits auf Seite 1 geschrieben, bin ich gerade dabei, die wirklich kleine Grundfläche meiner "Werkstatt" zu optimieren und möglichst viel Platz und Ablagefläche zu schaffen. So soll es später aussehen: http://a360.co/2zZ4qlf


Jetzt würde ich gerne auch schaltbare Steckdosen an der Rückwand der Arbeitsplatte anbringen. Habt ihr sowas schon praktisch umgesetzt?

Was mir spontan einfällt:
Mehrfachsteckdose mit Schalter:
Vorteil: Billig, Schalter leuchtet.
Nachteil: Nicht dafür gemacht, an die Wand geschraubt/befestigt zu werden

Aufputz-Steckdose:
Vorteil: Gibts mit Deckel (Schutz vor Schmutz, Spänen, Staub), gemacht für an die Wand zu schrauben
Nachteil: Wie schalten? Lichtschalter daneben/darüber? Lichtschalter sind aber nur für 10A (2,2kW) Dauerlast ausgelegt (ka ob ich das je ausreizen werde).

Wie würdet ihr das machen?
20.11.2017 21:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
 
Zitat von Abiturient

Wie ja bereits auf Seite 1 geschrieben, bin ich gerade dabei, die wirklich kleine Grundfläche meiner "Werkstatt" zu optimieren und möglichst viel Platz und Ablagefläche zu schaffen. So soll es später aussehen: http://a360.co/2zZ4qlf


Jetzt würde ich gerne auch schaltbare Steckdosen an der Rückwand der Arbeitsplatte anbringen. Habt ihr sowas schon praktisch umgesetzt?

Was mir spontan einfällt:
Mehrfachsteckdose mit Schalter:
Vorteil: Billig, Schalter leuchtet.
Nachteil: Nicht dafür gemacht, an die Wand geschraubt/befestigt zu werden

Aufputz-Steckdose:
Vorteil: Gibts mit Deckel (Schutz vor Schmutz, Spänen, Staub), gemacht für an die Wand zu schrauben
Nachteil: Wie schalten? Lichtschalter daneben/darüber? Lichtschalter sind aber nur für 10A (2,2kW) Dauerlast ausgelegt (ka ob ich das je ausreizen werde).

Wie würdet ihr das machen?



Warum soll die Steckdose schaltbar sein?


und zu Atomsk:
Wie genau soll man sich das vorstellen? 15 Steckdosen in einer Holzbank?
20.11.2017 21:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Naja, 10A sind halt dann doch mal fix ausgereizt. Mein großer Staubsauger hat schon 2,2kW, was auch der Grund war, weshalb ich das Thema schaltbare Steckdosen fallengelassen habe. Die einzige, bei der ich es gemacht habe, ist die für den Kompressor im Nebenraum.

Du kannst einen Taster montieren und dann per Schützschaltung in der Unterverteilung die Spannung an und aus schalten. Oder du montierst dir irgendwo einen Notschalter/Hauptschalter (z.B. von Eaton), über den du deine Steckdosen ein und aus schaltest.
20.11.2017 21:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von milka-kuh

und zu Atomsk:
Wie genau soll man sich das vorstellen? 15 Steckdosen in einer Holzbank?



im querschnitt inetwa so:

im mittelkanal sollen die dosen sitzen, links und rechts werden die kabel wegsortiert.
20.11.2017 21:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
In der Berufsschule sind die Laborarbeitsplätze neben dem Schlüsselschalter noch mit Motorschutzschaltern ausgestattet.

Gibt es sowohl Ein-, als auch Dreiphasig und gibt es bis über 500 A peinlich/erstaunt

Nachteil: Im sinnvollen Bereich kosten die schon mal bis um die 100¤
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strahlung-Alpha am 20.11.2017 21:21]
20.11.2017 21:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
@Abiturient: Steckdosenleisten für 19"-Netzwerkschränke haben Montagewinkel.

@Atomsk: Hohlwanddosen verwenden.
20.11.2017 21:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Klappfallscheibe

@Atomsk: Hohlwanddosen verwenden.



ha, damit hab ich quasi gerechnet Breites Grinsen
passt für mich.
20.11.2017 21:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
 
Zitat von Strahlung-Alpha

In der Berufsschule sind die Laborarbeitsplätze neben dem Schlüsselschalter noch mit Motorschutzschaltern ausgestattet.

Gibt es sowohl Ein-, als auch Dreiphasig und gibt es bis über 500 A peinlich/erstaunt



Kannst dir auch den Leitungsschutzschalter so legen das man dran kommt und betätigen, aber das ist nicht Sinn der Bauteile.


Die Obergrenze der Steckdosen findet sich durch deinen Leitungsquerschnitt bzw. was du benutzen willst.
20.11.2017 21:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Da hast du schon recht. Man schaltet damit auch nicht direkt die Säge ab. Es stellt sicher dass auch tatsächlich alles Spannungsfrei ist, wenn die Schaltungen abgebaut und die Geräte ausgeschaltet sind.

Und so würde ich es auch nutzen. Erst alles Abschalten und zum Schluss nochmal den MSS (gut, die gleiceh Funktion würde auch ein Not-Aus erfüllen).
20.11.2017 21:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von milka-kuh

Die Obergrenze der Steckdosen findet sich durch deinen Leitungsquerschnitt bzw. was du benutzen willst.


Selbst wenn du da ein Kabel mit 4qmm rein quetscht, darf die Steckdose (zumindest bei Gira) nur mit 16A Nennstrom belastet werden. Wobei bei 230V auch selten mehr als 16A gebraucht werden. Braucht man einfach dementsprechend viele Stromkreise bzw. muss das ein wenig im Auge behalten.
20.11.2017 21:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von milka-kuh

Die Obergrenze der Steckdosen findet sich durch deinen Leitungsquerschnitt bzw. was du benutzen willst.


Selbst wenn du da ein Kabel mit 4qmm rein quetscht, darf die Steckdose (zumindest bei Gira) nur mit 16A Nennstrom belastet werden. Wobei bei 230V auch selten mehr als 16A gebraucht werden. Braucht man einfach dementsprechend viele Stromkreise bzw. muss das ein wenig im Auge behalten.



Naja wenn er 15 Steckdosen setzen will dann geh ich doch mal davon aus, dass die nicht alle auf einem Kreis sind.
20.11.2017 21:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
Schuko-Steckdosen dürfen maximal mit 16A abgesichert werden.

Aber mich würde mal interessieren, welchen Mehrwert ein Motorschutzschalter bei dieser Anwendung gegenüber einem Schalter bietet?!
20.11.2017 21:30:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Klappfallscheibe

Aber mich würde mal interessieren, welchen Mehrwert ein Motorschutzschalter bei dieser Anwendung gegenüber einem Schalter bietet?!


Freut den Händler, weil mehr Umsatz. Breites Grinsen
20.11.2017 21:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von milka-kuh

 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von milka-kuh

Die Obergrenze der Steckdosen findet sich durch deinen Leitungsquerschnitt bzw. was du benutzen willst.


Selbst wenn du da ein Kabel mit 4qmm rein quetscht, darf die Steckdose (zumindest bei Gira) nur mit 16A Nennstrom belastet werden. Wobei bei 230V auch selten mehr als 16A gebraucht werden. Braucht man einfach dementsprechend viele Stromkreise bzw. muss das ein wenig im Auge behalten.



Naja wenn er 15 Steckdosen setzen will dann geh ich doch mal davon aus, dass die nicht alle auf einem Kreis sind.


Kann er auch auf einen Kreis packen, solang die Gesamtlast passt.

Ich hab für die Werkstatt ne extra UV mit RCD und 8x LSS, da drunter noch einen AP-Verteiler mit 400V/32A, 400V/16A und 4x 230V/16A, welcher über einen Hauptschalter in der UV abgeschaltet werden kann. Ebenfalls mit RCD und LSS abgesichert. Viel hilft viel. Nur die Zuleitung... da sprechen wir besser nicht drüber. Breites Grinsen
20.11.2017 21:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Schalten von mehreren Steckdosen, die jeweils mit 16A abgesichert sind?

WO IST DEIN GOTT JETZT?


Er fragte nach input, ich habe put geint.
20.11.2017 21:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Klappfallscheibe

Aber mich würde mal interessieren, welchen Mehrwert ein Motorschutzschalter bei dieser Anwendung gegenüber einem Schalter bietet?!


Freut den Händler, weil mehr Umsatz. Breites Grinsen



Not-Aus-Schalter ist wohl die billigste und praktikabelste Lösung, aber ein Schlüsselschalter mit Schützschaltung hätte auch was.
20.11.2017 21:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von milka-kuh

 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von milka-kuh

Die Obergrenze der Steckdosen findet sich durch deinen Leitungsquerschnitt bzw. was du benutzen willst.


Selbst wenn du da ein Kabel mit 4qmm rein quetscht, darf die Steckdose (zumindest bei Gira) nur mit 16A Nennstrom belastet werden. Wobei bei 230V auch selten mehr als 16A gebraucht werden. Braucht man einfach dementsprechend viele Stromkreise bzw. muss das ein wenig im Auge behalten.



Naja wenn er 15 Steckdosen setzen will dann geh ich doch mal davon aus, dass die nicht alle auf einem Kreis sind.


Kann er auch auf einen Kreis packen, solang die Gesamtlast passt.

Ich hab für die Werkstatt ne extra UV mit RCD und 8x LSS, da drunter noch einen AP-Verteiler mit 400V/32A, 400V/16A und 4x 230V/16A, welcher über einen Hauptschalter in der UV abgeschaltet werden kann. Ebenfalls mit RCD und LSS abgesichert. Viel hilft viel. Nur die Zuleitung... da sprechen wir besser nicht drüber. Breites Grinsen



Natürlich kann er das, aber ist das auch sinnvoll? Man weiß ja nie was noch kommt oder kommen kann und zack stehst da mit den Hosen unten.
20.11.2017 21:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Warum hat noch niemand gefragt, warum er nicht einfach die Schalter der Geräte nutzt? Breites Grinsen
20.11.2017 21:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Neue Zuleitung zur Werkstatt: 5x4, eigener FI im Hauptverteiler, Standard Hauptschalter in einer Verdrahtungsdose. Ist für 3-4x 400V/16A. 4² weil falls man jemals in die Verlegenheit kommt 32 A zu brauchen Breites Grinsen

e: @Atomsk: Es gibt auch Einbaudosen: https://www.reichelt.de/CEE-Steckverbinder/SK-105-B/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=75180&GROUPID=3402&artnr=SK+105-B&SEARCH=%252A (z.B.)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 20.11.2017 21:46]
20.11.2017 21:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Ich hab ein 5x4 und ein 5x6 parallel in die Werkstatt gelegt. Hatte noch Reste und das passte so schön. Breites Grinsen
20.11.2017 21:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von milka-kuh

Man weiß ja nie was noch kommt



äh, doch. ich weiß ziemlich genau, was da so kommt.
außerdem - selbst wenn alle momentan angeschlossenen geräte (12 stück) gleichzeitig und auf volllast rennen würden, käme ich nichtmal auf 5A.
20.11.2017 22:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hat jemand eine Quelle für Absaugschlauch, wo man nicht 10 ¤ und mehr pro Meter bezahlt? Standard ø 100 mm. Benutze gerade Lüftungsschlauch aber das funktioniert... nicht wirklich Breites Grinsen
21.11.2017 13:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
an die anfrage häng ich mich mal direkt dran. ich such da auch noch rentablen schlauch.

ansonsten, wenn du längere fixe strecken hast, kannst du auch ht-rohr nehmen.
21.11.2017 14:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hab keine fixen Strecken, die Maschine ist auf Rollen und der 100mm Abscheidergebläsefilter (in der Reihenfolge) soll auch Rollen kriegen (oder in seiner Ecke stehen bleiben - je nach dem wie viel Schlauch ich mir leisten will Breites Grinsen)
21.11.2017 14:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von milka-kuh

Man weiß ja nie was noch kommt



äh, doch. ich weiß ziemlich genau, was da so kommt.
außerdem - selbst wenn alle momentan angeschlossenen geräte (12 stück) gleichzeitig und auf volllast rennen würden, käme ich nichtmal auf 5A.



Ja dann kannst ja alles auf einen Kreis mit relativ kleinem Querschnitt legen.
21.11.2017 15:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Mein Kabelmanagement in Richtung TV im Wohnzimmer ist eine Katastrophe, da nicht existent.

Folgende Situation:
- TV Kabel
- Internet Kabel
- 2mal Strom
- 1mal Netzwerk

"Entstehen" über 4 Steckdosen an der Wand.

Ich möchte diese Kabel nach unten in Richtung Fußleiste führen und von dort ca. 80cm die Wand entlang hinter die TV-Bank.

Ich kann/will/werde die Fußleiste nicht abmontieren oder austauschen.

Meine (Laien-) Idee:
Einen hohen aber flachen Kabelkanal über der Fußleiste an die Wand kleben.
Ist das machbar? Hält das?
Und falls ja, gibt es da eine Lösung die Ihr empfehlen könnt?

Falls meine Idee Bullshit ist: Wie stattdessen machen?
21.11.2017 18:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
Ich führe alle einzelnen Strippen in so einen Kabel-Schlauch:

Ist zwar nicht unsichtbar, aber immerhin ordentlich
21.11.2017 19:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoXTaiL

Leet
 
Zitat von Abiturient

Was mir spontan einfällt:
Mehrfachsteckdose mit Schalter:
Vorteil: Billig, Schalter leuchtet.
Nachteil: Nicht dafür gemacht, an die Wand geschraubt/befestigt zu werden

Wie würdet ihr das machen?



Ich mag die alten Steckdosenleisten von Knürr sehr:

Gibt es bei uns auf dem Schrottplatz immer wieder mal für 1¤/kg Breites Grinsen
21.11.2017 23:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Machst du damit noch die 0702 oder verbaust du die einfach so?
22.11.2017 7:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Weils hier grad um Kabelmanagement geht, zu meinem Beamer an der Decke gehen 1x Strom, 1x Hdmi und ein stereo-Chinchkabel. Einfach alles stöpseln passt, sobald ich alles in den Kabelkanal packe, hab ich ein Brummen.
Is das Stromkabel neben dem Chinchkabel oder? Was tun?
Zweiter Kabelkal? Ferritkerne an alle Enden? Teureres Chinchkabel kaufen? Bass runterdrehen bis nix mehr brummt? Breites Grinsen
22.11.2017 7:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.04.2018 22:05:40 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.11.2017 00:48:08 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum