Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Sind diese Vorwandinstallationsdinger für Wand-WCs eigentlich irgendwie genormt? Kann ich einfach ein neues aus dem Baumarkt davorschrauben? peinlich/erstaunt
27.02.2018 14:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Damit mein neues Fahrrad nicht aus dem Keller geklaut wird, wollte ich ein paar stabile Ringe in die Wand dübeln, um dort das Rad anschließen zu können.
Ich nehme an die Wände sind gemauert, was kann man da nehmen, das maximal Stabil ist? Chemische Dübel?
27.02.2018 15:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von fiffi

Sind diese Vorwandinstallationsdinger für Wand-WCs eigentlich irgendwie genormt? Kann ich einfach ein neues aus dem Baumarkt davorschrauben? peinlich/erstaunt


Nein, gibt verschiedene Höhen z.B,
Hast du was anderes erwartet? Breites Grinsen
Einfach mal bei Geberit informieren.
27.02.2018 15:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von TheRealHawk

Ich muss ein 150mm PVC-Rohr (für die Dunstabzugshaube) halbwegs gerade sägen. Drei Bretter zusammennageln und einen Schlitz reinmachen als Gerungslade und dann langsam mit Bügelsäge mit HSS-Blatt durch sollte es tun oder? Will dafür nicht extra was kaufen.


Anzeichnen abflexen...


Ich hab tatsächlich komplett vergessen dass ich ne Flex hab, sogar mit Drehzahlregelung Breites Grinsen
27.02.2018 15:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Ein sehr guter Trick zum geraden anzeichnen von Rohren ist folgendes:

Einfach ein DIN A4 Blatt drum herum legen und gerade ausrichten. Damit lässt sich immer eine gerade Kante anzeichnen Bei kurzen Rohren ist das natürlich nicht unbedingt nötig, da kann man auch eben vom Ende aus messsen
28.02.2018 9:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von *tilt*

Damit mein neues Fahrrad nicht aus dem Keller geklaut wird, wollte ich ein paar stabile Ringe in die Wand dübeln, um dort das Rad anschließen zu können.
Ich nehme an die Wände sind gemauert, was kann man da nehmen, das maximal Stabil ist? Chemische Dübel?


Stinknormale Dübel fürs Mauerwerk und Ringe, die Lose an einer Schraube sind, die du nach festziehen rund machen kannst?
Gibts doch in jedem Baumarkt.
Oder du kaufst fest mit der Schraube verbundene Ringe, die du danach mit ner Zusätzlichen, rundgemachten Schraube blockierst.

Oder du kaufst dir ein vernünftiges Schloss für die Kellertür.
28.02.2018 9:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Es gibt sonst extra dafür vorgesehene Wandanker. Abus bietet mehrere Varianten davon an. Aber vermutlich auch noch andere Hersteller.
28.02.2018 9:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Ein paar Arbeiten mit der AdvancedCut 50: steiles Teil. Threadbeschmutzend leider nur als grüne Variante erhältlich aber: ich mag.
28.02.2018 9:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
betruebt gucken
 
Zitat von Dimitri_

Ein sehr guter Trick zum geraden anzeichnen von Rohren ist folgendes:

Einfach ein DIN A4 Blatt drum herum legen und gerade ausrichten. Damit lässt sich immer eine gerade Kante anzeichnen Bei kurzen Rohren ist das natürlich nicht unbedingt nötig, da kann man auch eben vom Ende aus messsen




Ich fasse deinen Post zusammen:

Ein guter Trick für einen geraden Schnitt ist es anzuzeichnen und dabei gerade auszurichten.
28.02.2018 9:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Genau so hab ich das gemacht, bei 150mm Rohrdurchmesser wars mehr als ein Blatt.
28.02.2018 14:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
So. Hat schonmal jemand ein Boot gebaut? Ein richtiges. Kein Modellbau. Aus Holz. Ich will das machen.

Ich wollte das schon seit Ewigkeiten machen, aber nachdem die letzten beiden Urlaube ans Meer gingen, ist das irgendwie konkreter geworden. Start bei null, ich bin kein Schreiner oder sowas, aber ich weiß, an welcher Seite man einen Hammer anfasst.
Videos und gedöns gibts viele, aber mich würde eine persönliche Erfahrung interessieren. Keine Ahnung ob das Ding jemand schwimmt, es geht mir eher (vielleicht etwas romantisiert) um den Bau, den Prozess. Vielleicht fackel ich es am Ende auch ab. Egal. Bauen.
01.03.2018 19:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
 
Zitat von dieselrakete

So. Hat schonmal jemand ein Boot gebaut? Ein richtiges. Kein Modellbau. Aus Holz. Ich will das machen.

Ich wollte das schon seit Ewigkeiten machen, aber nachdem die letzten beiden Urlaube ans Meer gingen, ist das irgendwie konkreter geworden. Start bei null, ich bin kein Schreiner oder sowas, aber ich weiß, an welcher Seite man einen Hammer anfasst.
Videos und gedöns gibts viele, aber mich würde eine persönliche Erfahrung interessieren. Keine Ahnung ob das Ding jemand schwimmt, es geht mir eher (vielleicht etwas romantisiert) um den Bau, den Prozess. Vielleicht fackel ich es am Ende auch ab. Egal. Bauen.



Also komplett von 0 oder mit einem Bootriss?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von milka-kuh am 01.03.2018 19:39]
01.03.2018 19:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von milka-kuh

Also komplett von 0 oder mit einem Bootriss?



Was ist ein Bootriss?

Von 0.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 01.03.2018 22:29]
01.03.2018 22:28:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Ich spinne seit längerem rum, mir ein altes Holzboot zu kaufen. Irgendwas zwischen Jolle und kleiner Yacht. Bisher habe ich mich nicht getraut traurig

Echelon
01.03.2018 22:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Dieser Herr baut ein Holzboot komplett von Null.

https://www.youtube.com/user/kamauiandiataiyero/videos

Sehr ambitioniertes Projekt (15 m oder so glaub ich) und er arbeitet fast alleine dran. Ich glaube seit 2 oder 3 Jahren ist er schon dabei.

Plane lieber >5 Jahre ein dafür, wenn dir etwas ähnliches vorschwebt.


Habe auch schonmal überlegt wie ich das machen würde. Ich glaube ich würde ein sehr modulares System bauen, d.h. möglichst alle Teile des Boot...gerippes aus einem immer gleichen Bauteil in immer der gleichen Länge.

Ich glaube was am längsten dauert ist das anpassen jedes einzelnen Teiles an die Anforderungen des Planes wenn man das Boot rein von der Form her plant und nicht vom Prozess des Bauens. Wenn das Boot vereinfacht gesagt aus 500 Rechtwinkligen, immer gleich großen Dreiecken besteht ist es schonmal recht schnell 1500 immer gleiche Seiten zu machen aus denen man die Dreiecke baut.

Auf jeden Fall würde ich zuerst ein größeres Modell bauen um zu verstehen wie man überhaupt ein Boot konstruiert und wie man die verschiedenen Teile zusammenbringt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Triton am 02.03.2018 5:17]
02.03.2018 5:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Triton

Dieser Herr baut ein Holzboot komplett von Null.

https://www.youtube.com/user/kamauiandiataiyero/videos

Sehr ambitioniertes Projekt (15 m oder so glaub ich) und er arbeitet fast alleine dran. Ich glaube seit 2 oder 3 Jahren ist er schon dabei.

Plane lieber >5 Jahre ein dafür, wenn dir etwas ähnliches vorschwebt.


Habe auch schonmal überlegt wie ich das machen würde. Ich glaube ich würde ein sehr modulares System bauen, d.h. möglichst alle Teile des Boot...gerippes aus einem immer gleichen Bauteil in immer der gleichen Länge.

Ich glaube was am längsten dauert ist das anpassen jedes einzelnen Teiles an die Anforderungen des Planes wenn man das Boot rein von der Form her plant und nicht vom Prozess des Bauens. Wenn das Boot vereinfacht gesagt aus 500 Rechtwinkligen, immer gleich großen Dreiecken besteht ist es schonmal recht schnell 1500 immer gleiche Seiten zu machen aus denen man die Dreiecke baut.

Auf jeden Fall würde ich zuerst ein größeres Modell bauen um zu verstehen wie man überhaupt ein Boot konstruiert und wie man die verschiedenen Teile zusammenbringt.


Ich will ja nicht klugscheißern, aber bei einem rechtwinkligen Dreieck sind die Seiten nicht gleichlang
02.03.2018 6:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Korpuszwinge vs. Türspanner vs. X?
02.03.2018 18:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von milka-kuh

Also komplett von 0 oder mit einem Bootriss?



Was ist ein Bootriss?

Von 0.



Und wie groß soll es werden?
02.03.2018 19:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von Triton

Dieser Herr baut ein Holzboot komplett von Null.

https://www.youtube.com/user/kamauiandiataiyero/videos

Sehr ambitioniertes Projekt (15 m oder so glaub ich) und er arbeitet fast alleine dran. Ich glaube seit 2 oder 3 Jahren ist er schon dabei.

Plane lieber >5 Jahre ein dafür, wenn dir etwas ähnliches vorschwebt.


Habe auch schonmal überlegt wie ich das machen würde. Ich glaube ich würde ein sehr modulares System bauen, d.h. möglichst alle Teile des Boot...gerippes aus einem immer gleichen Bauteil in immer der gleichen Länge.

Ich glaube was am längsten dauert ist das anpassen jedes einzelnen Teiles an die Anforderungen des Planes wenn man das Boot rein von der Form her plant und nicht vom Prozess des Bauens. Wenn das Boot vereinfacht gesagt aus 500 Rechtwinkligen, immer gleich großen Dreiecken besteht ist es schonmal recht schnell 1500 immer gleiche Seiten zu machen aus denen man die Dreiecke baut.

Auf jeden Fall würde ich zuerst ein größeres Modell bauen um zu verstehen wie man überhaupt ein Boot konstruiert und wie man die verschiedenen Teile zusammenbringt.


Ich will ja nicht klugscheißern, aber bei einem rechtwinkligen Dreieck sind die Seiten nicht gleichlang


Lässt sich aber leichter bauen als ein gleichseitiges Dreieck.

Dann halt 1000 kurze Teile und 500 lange
02.03.2018 19:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Eh bei traditioneller Bootsbauerei wird alles in Handarbeit gemacht. Da ist man schon sehr darauf bedacht, dass man die Menge der Arbeit verringert.
02.03.2018 20:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Also ohne Riss würde ich es lassen; irgendeine Form von Plan sollte davor schon bestehen, da sie vieles um ein vielfaches einfacher macht.
Ansonsten die Frage, was verstehst du unter Boot? Ruderboot, Motorboot, Segelboot? 5m, 10m, 30m? Offen mit Kajüte?
Hast du ggf. Referenzbilder oder was?

Überleg dir gut, was du tust, Bootsbau ist doch recht speziell und v.a. sehr aufwändig, sowohl zeitlich als auch finanziell.
Wenn du es dann immer noch machen willst: hast du zwei linke Hände? Was ist dein (Vor-)Wissen? Werkzeuge?

Dann irgendwann kannst du dir Fragen stellen wie: Knickspant (würde ich zu raten) oder Rundspant und ab da geht's dann weiter in die Details, aber dazu müsstest du zuerst noch einige der obigen Fragen beantworten.

Iandi war ja schon genannt, ansonsten wäre der hier noch einige Sachen:
https://www.youtube.com/channel/UCg-_lYeV8hBnDSay7nmphUA/videos (Sampson Boat Co. / Restoring Tally Ho, ein Bootsbauer, der nen 100jährigen Gaffelsegler von Grund auf aufbaut und dokumentiert/erzählt)
https://www.youtube.com/channel/UCPTQ5iWOL1F0KLY09JmovfQ/videos (Salt & Tar, ein Paar, die ein recht (konstruktiv) einfaches Holz-Kajütsegelboot bauen)
https://www.youtube.com/user/TipsfromaShipWright (ein Bootsbauer, der Tipps gibt und erklärt)
https://www.youtube.com/channel/UCAiDWnTP0WB1xCp6uuUo0VA/videos (Zwei Typen, die ein Holzboot bauen)
https://www.youtube.com/user/chaschiara/videos (Channel über die Restaurierung einer klassischen Zweimast-(Holz-)Yawl, wo der Bootsbauer auch einiges zu Konstruktion und Technik zum besten gibt, leider aber in ziemlich anstrengendem Format)
02.03.2018 21:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von Triton

Habe auch schonmal überlegt wie ich das machen würde. Ich glaube ich würde ein sehr modulares System bauen, d.h. möglichst alle Teile des Boot...gerippes aus einem immer gleichen Bauteil in immer der gleichen Länge.
[...]


Das macht aber nur sehr eingeschränkt Sinn, weil ein Boot v.a. auch gut im Wasser liegen soll und entsprechende Eigenschaften haben soll, die du so nicht ohne weiteres erreichst.

 

Auf jeden Fall würde ich zuerst ein größeres Modell bauen um zu verstehen wie man überhaupt ein Boot konstruiert und wie man die verschiedenen Teile zusammenbringt.


Hilfreich aber je nach Plan und Vorhaben nicht nötig.

Ganz grundsätzlich kann man ohne genauere Infos zum Vorhaben kaum was sagen. Weil wenn es z.B. nur darum geht sagen zu können, dass man ein Boot gebaut hat, dann kann man einfache Sperrholzplatten nehmen, biegen und zusammen laminieren nachdem man sie per Kabelbinder 'vernäht' hat. Das geht innerhalb von wenigen Tagen.
Will man halt ein Rundspanter Segelboot mit Langkiel kannste das halt mal getrost vergessen.
02.03.2018 21:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von Echelon

Ich spinne seit längerem rum, mir ein altes Holzboot zu kaufen. Irgendwas zwischen Jolle und kleiner Yacht. Bisher habe ich mich nicht getraut traurig

Echelon


Ganz einfach, gehe davon aus, dass du, selbst wenn der Zustand 'gut' ist, jedes Jahr einige Wochenenden reinste Arbeit reinstecken musst (oder halt das Geld in die Hand nehmen, dass es jemand anderes tut).
02.03.2018 21:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
 
Zitat von ceUs

 
Zitat von Echelon

Ich spinne seit längerem rum, mir ein altes Holzboot zu kaufen. Irgendwas zwischen Jolle und kleiner Yacht. Bisher habe ich mich nicht getraut traurig

Echelon


Ganz einfach, gehe davon aus, dass du, selbst wenn der Zustand 'gut' perfekt ist, jedes Jahr einige Wochenenden reinste Arbeit reinstecken musst (oder halt das Geld in die Hand nehmen, dass es jemand anderes tut).



Wie geht noch das gute alte niederländische Sprichwort?
Heb je een boot, werk je dood?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von milka-kuh am 03.03.2018 11:40]
03.03.2018 8:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
"Koop een boot, werk je dood"

Breites Grinsen
03.03.2018 10:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008


E: Verdammt... zu blöd für holländisch. mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 03.03.2018 16:51]
03.03.2018 16:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Jeder weiß was du meinst, ist lustig. Breites Grinsen
03.03.2018 17:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Slightly related: Hat jemand Interesse an Schnittschutzhose (Gr. 52), -stiefeln (Gr. 43) und Forsthelm (universell)? Auf den ersten Blick identisch zu den Sachen, die es auch bei Hornbach gibt: Hose und Stiefel. Full disclosure, ich hab das komplette Set für ca. 120 ¤ bei einem Versender namens "Stabilo" bekommen.

Ich hatte kurzfristig die Gelegenheit, an einem Motorsägenlehrgang teilzunehmen und hab deswegen schnell gekauft, sehe die Sachen aber schon die nächsten fünf Jahre verstauben (meine Familie macht kein Holz, ich werde auch nichts pachten, geschweige denn bewirtschaften können). Liegen im Moment ungetragen im Kellerschrank, nächstes WE trage ich sie für den Praxisteil, und das war's.

Preisvorschläge gern per PM
03.03.2018 18:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Irgendwelche Spezialisten für verstopfte Abflüsse hier? peinlich/erstaunt

Unsere Spüle mag nicht mehr - erst läuft das Wasser super ab und dann gibt es plötzlich einen Rückstau. Ab dann gehts im Zeitlupentempo hinunter...

Bisher erfolglos ausprobiert:

- Rohrfrei Chemikalien Bombe
- Natron
- Viel heisses Wasser

Heute den Unterbau der Spüle auseinander genommen und die Plastikrohre angeschaut: Sieht alles sauber aus soweit. Auch läuft das Wasser von Becken bis zur Wand scheinbar gut ab (das Wandrohr entfernt und in einem Kessel geleitet). Bedingt durch den Rückstau würd ich sagen, das Problem muss irgendwo in der Wand(?) liegen...wir haben auch einen 3m Spiralreiniger runter gewürgt, hat nichts gebracht.

Fall für den Spezialisten? Oder kann ich noch was versuchen?
03.03.2018 20:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Küchenabflüsse sind die allerschlimmsten! Du hast ja schon jede Menge versucht. Ich würde empfehlen eine Heizungs/Sanitär Firma anrufen, ohne große Motorspirale wird das nichts.
03.03.2018 21:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.04.2018 22:05:40 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.11.2017 00:48:08 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum