Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-EFLON-

-EFLON-
Hmm, also ich war vor ein paar Jahren schon mal dort und fand die Messe super gut. Damals war ich mit der Berufsschule da und hab mich eher berieseln lassen. Jetzt gehe ich hin um wirklich gezielt mit Ausstellern und Produkten in Kontakt zu kommen.
Was da nun an Messebesuchern rummrennt ist mir dabei ehrlich gesagt ziemlich egal...
15.03.2018 14:29:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von dino the pizzaman

Viel schlimmer: es könnten Matthias Wandels sein.




Gott wie mich der Typ maximalst agressiv macht... Breites Grinsen
15.03.2018 19:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
jemand ne idee, wo ich solche rollen herbekomme?
http://www.rockler.com/workbench-caster-kit-4-pack
15.03.2018 19:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
 
Zitat von Atomsk

jemand ne idee, wo ich solche rollen herbekomme?
http://www.rockler.com/workbench-caster-kit-4-pack



Warum genau bestellst du nicht bei denen direkt?
15.03.2018 19:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
weil ichs jetzt echt nicht so nötig hab, mir n paar möbelrollen aus übersee kommen zu lassen.
15.03.2018 19:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Normale Arretierung reicht nicht? peinlich/erstaunt
15.03.2018 19:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
naja, ich finds halt angenehm, dass man so den tisch an sich in der gewünschten höhe haben kann und die rollen in abgesenkter position nicht auftragen.
außerdem ists halt nochmal ne spur stabiler.
15.03.2018 19:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von dino the pizzaman

Viel schlimmer: es könnten Matthias Wandels sein.




Gott wie mich der Typ maximalst agressiv macht... Breites Grinsen


Ich find den eigentlich ziemlich klasse, auch wenn er teilweise übelst improvisiert - aber immerhin denkt er im Gegensatz zu Fynn an Sicherheit.
15.03.2018 19:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
Muss das so aussehen?

Alternativ gibt es ja auch sowas:
http://www.sigerist.ch/heberolle-mit-fusspedal/?lang=de

( Preis ist natürlich ordentlich)
15.03.2018 19:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bockrollen an so nem Klappding mit ner Querstange. Fuß drauflatschen => Rollen kommen runter. Stange mit Fuß hochziehen und leicht anheben => Absetzen.

Alternativ einfach zwei Bockrollen dran, sodass ein leichtes Ankippen zum Rollen reicht.
15.03.2018 19:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von dino the pizzaman

Viel schlimmer: es könnten Matthias Wandels sein.




Gott wie mich der Typ maximalst agressiv macht... Breites Grinsen


Ich find den eigentlich ziemlich klasse, auch wenn er teilweise übelst improvisiert - aber immerhin denkt er im Gegensatz zu Fynn an Sicherheit.




Der könnte ein Kinderbuch vorlesen, bei der Stimme und Stimmlage könnt ich trotzdem in die Tischkante beißen irgendwie... peinlich/erstaunt
15.03.2018 19:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Ein neues, vergleichsweise kleines, Projekt steht an:
Terrasse aus Holz:

Ist-Zustand: HÄSSLICH wie die Nacht: Waschbetonplatten in ihrer schönsten Ausführung. Die müssen liegen bleiben und das Gebaute muss komplett rückbaubar (Mietwohnung) sein. Also habe ich mich für Holzdielen (Douglasie) entschieden.

Unterbau: Douglasie auf den Waschbetonplatten (dazwischen Gummimatten) alle 35 cm

Oben: Douglasie, quer zur Hauptblick- und Gehrichtung. Ca 2% Gefälle vom Haus weg. 4,20 breit 3,20 lang. Daher habe ich mich für 1,40 lange Dielen entschieden, die ich so verlegen willl:

1,40 + 1,40 + 1,40
070,0 + 1,40 + 1,40 + 0,70
1,40 + 1,40 + 1,40
070,0 + 1,40 + 1,40 + 0,70
usw

Schwierigkeit: 2 Säulen (rund, stützen den Balkon, können also nicht weg) müssen integriert werden
Am Ende eine Schräge (kein Gefälle, sondern die Ecke wird abgeschrägt), hin zum Terrassentor.

Bilder gibts, wenn ich mal Tageslicht habe.

Vorher:


Vorhandenes Werkzeug: Keischsäge, Akkuschrauber, Stichsäge, Oberfräse, Hammer usw.

Tipps?
Ideen?
Kritik?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 15.03.2018 20:13]
15.03.2018 20:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Gefälle in Längsrichtung der Dielen wäre gut, sonst steht das Wasser drauf. Vom Haus weg ist doch egal, du hast ja drunter noch was
15.03.2018 20:30:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von skinni

Gefälle in Längsrichtung der Dielen wäre gut, sonst steht das Wasser drauf. Vom Haus weg ist doch egal, du hast ja drunter noch was



Wieviel Prozent nehme ich da?
Und zum Gartentor hin, wird wohl eine schräge geschnitten werden müssen. Am liebsten würde ich da mit der Kreissäge einfach nen Schnitt setzen, aber die würde wohl unten in den Platten landen.

Wie mach ich das am geschicktesten? Alle einzeln vorm verlegen sägen?
Gibts Feedback zum angegebenen Verlegemuster?
15.03.2018 21:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Passt hier auch, Empfehlung für ein Hochbeet? Entweder komplett fertig oder Bausatz, sollte direkt einsatzbereit sein.
16.03.2018 17:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von [gc]Fide|

Und zum Gartentor hin, wird wohl eine schräge geschnitten werden müssen. Am liebsten würde ich da mit der Kreissäge einfach nen Schnitt setzen, aber die würde wohl unten in den Platten landen.

Wie mach ich das am geschicktesten? Alle einzeln vorm verlegen sägen?


Entweder Tauchsäge oder ein Brett in ensprechender Stärke auf die Dielen legen, damit du mit dem Sägeblatt nicht in den Platten landest.
16.03.2018 17:40:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
 
Zitat von Klabusterbeere

Passt hier auch, Empfehlung für ein Hochbeet? Entweder komplett fertig oder Bausatz, sollte direkt einsatzbereit sein.



Welches Material soll es denn sein? Holz? Cortenstahl?

Wie groß soll es denn sein?

Wie viel darf es denn kosten?
16.03.2018 18:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von dino the pizzaman

Glaube genau so eine, nur in älter, haben wir in der Werkstatt auch übelst zum Beton wegspitzen benutzt. Hat dann auch irgendwann mit raussuppen begonnen. Müssen die jetzt auch mal revidieren, hat aber sonst gute Dienste geleistet bisher peinlich/erstaunt bin gespannt wie gut man die "warten" kann.



Gerade gemacht, geht gut. Du brauchst:
- Makita Getriebefett
- Einmalhandschuhe
- Papiertücher (9000 Stück)

Ekelhafte Sauerei :-D
16.03.2018 20:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich habe Türscharniere. Foto:



Aus Gründen möchte ich die Tür kurz aushängen. Ganz offensichtlich kann ich sie nicht einfach nach oben rausheben. Die Enden oben und unten haben jeweils einen Kreuzschlitz, aber bin ich da an der richtigen Adresse? Oder muss ich das per Innensechskant in der Zarge machen? Oder irgendwas anderes?


¤: Habe jetzt was gefunden, wo bei einem ähnlich aussehenden Türband das untere Ende abgeschraubt und dann die Scharnierachse nach oben ausgeklopft werden soll. Kann das hier auch die Lösung sein?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 17.03.2018 18:17]
17.03.2018 18:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wenn du die aufmachst, sollte da ein Stift drin sein, den du dann mit nem Treiber sanft ausschlagen kannst.
17.03.2018 18:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Hat funktioniert. Danke.
17.03.2018 18:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von dino the pizzaman

Glaube genau so eine, nur in älter, haben wir in der Werkstatt auch übelst zum Beton wegspitzen benutzt. Hat dann auch irgendwann mit raussuppen begonnen. Müssen die jetzt auch mal revidieren, hat aber sonst gute Dienste geleistet bisher peinlich/erstaunt bin gespannt wie gut man die "warten" kann.



Gerade gemacht, geht gut. Du brauchst:
- Makita Getriebefett
- Einmalhandschuhe
- Papiertücher (9000 Stück)

Ekelhafte Sauerei :-D



Ach da gibt's spezielles Fett für... Weiss man was das besonders kann? Hoher feststoffgehalt schätze ich?
18.03.2018 8:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
ganz normales wälzlagerfett wirds auch tun. makita verklagt dich schon nicht
18.03.2018 8:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von [gc]Fide|

Und zum Gartentor hin, wird wohl eine schräge geschnitten werden müssen. Am liebsten würde ich da mit der Kreissäge einfach nen Schnitt setzen, aber die würde wohl unten in den Platten landen.

Wie mach ich das am geschicktesten? Alle einzeln vorm verlegen sägen?


Entweder Tauchsäge oder ein Brett in ensprechender Stärke auf die Dielen legen, damit du mit dem Sägeblatt nicht in den Platten landest.



Danke...
Fürs entfernen des Brettes vor meinem Kopf!
Brett drüber..., drauf die schiene und fertig.
Danke!
18.03.2018 10:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von dino the pizzaman

Glaube genau so eine, nur in älter, haben wir in der Werkstatt auch übelst zum Beton wegspitzen benutzt. Hat dann auch irgendwann mit raussuppen begonnen. Müssen die jetzt auch mal revidieren, hat aber sonst gute Dienste geleistet bisher peinlich/erstaunt bin gespannt wie gut man die "warten" kann.



Gerade gemacht, geht gut. Du brauchst:
- Makita Getriebefett
- Einmalhandschuhe
- Papiertücher (9000 Stück)

Ekelhafte Sauerei :-D



Ach da gibt's spezielles Fett für... Weiss man was das besonders kann? Hoher feststoffgehalt schätze ich?



Bei Winkelschleifern ist mir aufgefallen, dass Lagerfett quasi aufgeschäumt wird (tun tut es trotzdem tuten). Vielleicht vermeidet das Herstellerfett für 5 ¤ / 10 g das.
18.03.2018 11:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Ich suche ein Schleifgerät:

Aktuell für das schleifen von älteren Gartenmöbeln. Langfristig mal das ein oder andere Kleinteil aber mglw auch eine Holztreppe.

Ob kabelgebunden oder Akku ist mir erstmal nicht wirklich wichtig. Als Akkusystem habe bisher nur das des Bosch GSB 12v - 15. Wobei Kabel ja günstiger sein dürfte wenn es nicht zufällig ein 12v Gerät ohne Akku geben sollte peinlich/erstaunt (was es laut Amazon wohl nicht gibt Breites Grinsen)

Ist ein dediziertes Schleifgerät sinnvoller oder n Multitool das auch schleifen kann?

Preis gerne <100¤.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poerger am 18.03.2018 13:50]
18.03.2018 13:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Zum Schleifen von größeren Teilen empfehle ich immer wieder gerne den GEX 125-150 AVE.

Und ein extra dafür konstruierter Schleifer ist immer besser als ein Multitool, welches auch schleifen kann. Das kann man für schwierig erreichbare Stellen oder Kleinstteile nutzen.
18.03.2018 13:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Danke schonmal - aber etwas über dem gesetzten Budget peinlich/erstaunt

Was ist denn von diesen zu halten?
https://www.amazon.de/Makita-BO4565-Pentaschleifer-219-100/dp/B0012RTVVE/
https://www.amazon.de/Metabo-FMS-200-Multischleifer-Intec/dp/B000LR3NTM/

Oder

https://www.amazon.de/Metabo-FSX-200-Fäustlings-Exenterschleifer-Intec/dp/B000LR3NRY/
https://www.amazon.de/Bosch-Professional-GEX-125-1-Exzenterschleifer/dp/B00SPB9TXK/
https://www.amazon.de/Ryobi-ROS300-Exzenterschleifer-300-W/dp/B006XBT2QI/

Womit sich die Frage anschließt: was ist von ryobi zu halten? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poerger am 18.03.2018 14:51]
18.03.2018 14:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Multitool mit Schleifaufsatz ist ziemlich schlecht für Flächen, aber nützlich für Ecken.

Ich würde nen Schwing- oder Exzenterschleifer für Flächen empfehlen, und alles was keine Fläche ist (Profile, schmale Kanten etc.) wird von Hand gemacht. Nen Schwingschleifer kann man relativ gut über Nicht-Flächen führen, nen Exzenter kann das eher nicht. Bei Schwingschleifern will man aber nur ein Gerät mit Vibrationsentkopplung haben. Exzenter braucht das nicht so.

Exzenter holt mit gröberen Körnungen (~P80-P120) mehr runter als ein Schwingschleifer, und kann mit feinen Körnungen (>P240) bessere Oberflächen erzeugen.

Gutes Schleifpapier ist sein Geld wert, billiges Schleifpapier ist stumpf und schleift nicht gut. Ich kaufe Klingspor, das ist preislich für mich ok und funktioniert sehr gut. Die Trenn- und Schruppscheiben von denen sind auch super.

e: Absaugung ist Pflicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 18.03.2018 15:22]
18.03.2018 15:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Ich hatte anfangs auch so n Multitool, allerdings halten da nun nach einiger Benutzung die Klettverschlüsse des Schleifpapiers nicht mehr.

Daher Bosch grün gekauft, bei dem man Schleifpapier ohne Klett anbringen kann.
Absaugung bzw. dieses Filter-Auffang-Dingens funktioniert eher weniger (könnte aber auch an meinem räudigen Keller-Staubsauger liegen).

Schleift auf jeden Fall tausendmal besser als das Multitool und reicht für "normalen" Gebrauch würd ich behaupten.
18.03.2018 18:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.04.2018 22:05:40 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.11.2017 00:48:08 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum