Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Gilb@Fun

Ich hatte anfangs auch so n Multitool, allerdings halten da nun nach einiger Benutzung die Klettverschlüsse des Schleifpapiers nicht mehr.



Zur Info/fürs nächste Mal:

Liegt üblicherweise an zuviel/sehr punktuellem Druck beim Schleifen, z.B. wenn man extrem auf die Ecken drückt beim Schleifen. Geht zwar dann schneller, verschleisst/verbrennt aber die Kunststoffhaken die den Klettflausch halten sollen. Das passiert auch bei Fein oder Bosch blau, kann man nur verhindern wenn man möglichst vollflächig aufsetzt und nicht zu stark draufdrückt.
18.03.2018 18:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Genau so wars Breites Grinsen

wollte ich eigentlich dazuschreiben
18.03.2018 18:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Und die Geschwindigkeit runterstellen. Viel hilft nicht viel.
18.03.2018 18:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von TheRealHawk

Und die Geschwindigkeit runterstellen. Viel hilft nicht viel.



Wenn mein Multischleifer das mal könnte
18.03.2018 18:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Kannstn Schnurdimmer oder Regeltrafo dafür benutzen, aber für ersteres werden dich Funkamateure hassen.

e: Ich weiß nicht, wie das bei den billigen Geräten aussieht, aber bei Nicht-Ramsch-Schleifern kann man die Teller ohnehin austauschen. Irgendwann ist der Rand halt immer weg, isso. Und bei weichen Tellern bröselts halt irgendwann.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 18.03.2018 19:16]
18.03.2018 19:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von dino the pizzaman

Glaube genau so eine, nur in älter, haben wir in der Werkstatt auch übelst zum Beton wegspitzen benutzt. Hat dann auch irgendwann mit raussuppen begonnen. Müssen die jetzt auch mal revidieren, hat aber sonst gute Dienste geleistet bisher peinlich/erstaunt bin gespannt wie gut man die "warten" kann.



Gerade gemacht, geht gut. Du brauchst:
- Makita Getriebefett
- Einmalhandschuhe
- Papiertücher (9000 Stück)

Ekelhafte Sauerei :-D



Ach da gibt's spezielles Fett für... Weiss man was das besonders kann? Hoher feststoffgehalt schätze ich?



Bei Winkelschleifern ist mir aufgefallen, dass Lagerfett quasi aufgeschäumt wird (tun tut es trotzdem tuten). Vielleicht vermeidet das Herstellerfett für 5 ¤ / 10 g das.



Makita P-08361 Getriebefett https://www.amazon.de/dp/B000UYWTR8/ref=cm_sw_r_cp_apa_kfRRAb66VC315

Habe aber auch schon Videos gesehen, wo es aus neutralen Tuben eingefüllt wurde.

Tip: Den Dichtungsring mit tauschen. Bei mir war es so, daß das Öl in Richtung Motor durchgesuppt war.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 18.03.2018 19:37]
18.03.2018 19:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Moin!

Frage an die Elektroniker hier:

Wenn ich von diesen Geräten hier (https://www.ebay.de/itm/AC-DC-Power-Supply-Buck-Converter-AC110V-220V-230V-to-DC-3-3V-5V-9V-12V-15V-24V/112394095203?_trkparms=pageci%3A7bb398c8-2b6c-11e8-8605-74dbd180df97%7Cparentrq%3A3e1db3441620a866eb3433f2fff571ef%7Ciid%3A2&_trksid=p2481888.c100651.m4497) mehrere betreiben möchte, wie verkabel ich die am besten?
Geht darum, dass ich mehrere 9 Volt Geräte gleichzeitig versorgen möchte. Gehe ich dann einfach vom Kaltgerätestecker mit mehrere Kabeln direkt an die Platinen ran oder muss ich da noch eine Art "Verteiler" haben damit das safe ist?

Disclaimer: Ich weiß, dass 230V kein Spaß sind und gefährlich werden können. Weiterhin ist mir bewusst, dass man als Laie eher nicht an Strom rumbasteln soll. Ich bin nur neugierig wie man günstig eine kleine Multi-Stromversorgung bauen kann. Ich würde das auch von einem Kumpel machen lassen, der das beruflich macht.
"Warum fragste nicht den?" - Na, der ist zur Zeit im Urlaub. Da nerv ich den nicht Augenzwinkern
19.03.2018 13:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich würde tendenziell nicht das Inleben eines chinesischen Einsteckböllers für Eigenbauten kaufen[1], aber

L/N ------- Chinaböller -- plus ------+----- Verbraucher 1 ---+
230 V                 |               +----- Verbraucher 2 ---+
lässt                minus            +----- Verbraucher 3 ---+
Elektriker            |               +----- Verbraucher 4 ---+
tanzen                |                                       |
                      |                                       |
PE -------------------+---------------------------------------+


[1] Netzteile für Einbau in geschlossene Geräte (muss zumindest fingersicher sein): https://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=7299 https://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-fuer-Hut-Schiene/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=4961
Oder einfach ein Steckernetzteil: https://www.reichelt.de/Steckernetzteile/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=4944
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 19.03.2018 14:09]
19.03.2018 14:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
würde auch eher ein getaktetes netzteil anstelle der gleichrichterplatine nehmen.
19.03.2018 17:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von csde_rats

Ich würde tendenziell nicht das Inleben eines chinesischen Einsteckböllers für Eigenbauten kaufen[1], aber

L/N ------- Chinaböller -- plus ------+----- Verbraucher 1 ---+
230 V                 |               +----- Verbraucher 2 ---+
lässt                minus            +----- Verbraucher 3 ---+
Elektriker            |               +----- Verbraucher 4 ---+
tanzen                |                                       |
                      |                                       |
PE -------------------+---------------------------------------+


[1] Netzteile für Einbau in geschlossene Geräte (muss zumindest fingersicher sein): https://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=7299 https://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-fuer-Hut-Schiene/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=4961
Oder einfach ein Steckernetzteil: https://www.reichelt.de/Steckernetzteile/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=4944



Ich wollte mehrere der "Chinaböller" verwenden, damit ich für jeden Verbraucher einen isolierten Ausgang habe. Deine Zeichnung ist ja quasi 'ne Daisychain.

Ich muss ja auch nicht die billigen Teile nehmen. Mir gehts nur prinzipiell darum, wie ich das verwirklich könnte.

Das ganze soll am Ende auch schön kompakt sein, deswegen kommen Schaltnetzteile u.ä. nicht in Frage.
20.03.2018 13:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Isolierte Ausgänge sind meist nicht erforderlich; was möchtest denn mit Strom versorgen?
20.03.2018 13:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von csde_rats

Isolierte Ausgänge sind meist nicht erforderlich; was möchtest denn mit Strom versorgen?



Mein Pedalboard. Also eine Reihe von Effektgeräten. Da kann es bei der Vorsorgung mit der Daisychain (also alles aus einem Neztteil) zu Störungen kommen, wenn digitale und analoge Effekte zusammen dran hängen. Es gibt galvanisch getrennte Multinetzteile fertig, die kosten aber alle 200,- aufwärts. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken mir selber sowas zu basteln und direkt ins Board zu integrieren.
Das Netzteil das ich zur Zeit nutze erzeugt zwar keine Störungen, liefert aber nicht genügend Leistung für alles.

e: "galvanisch getrennt" ist so ein Buzzword, das ich auch nie so richtig verstanden habe. Scheint auch noch etwas anderes zu bedeuten als "isoliert". Vielleicht kannst du mich da noch mal erleuchten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 20.03.2018 14:14]
20.03.2018 14:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
"Galvanisch getrennt", "isoliert" und "potentialfrei" bedeutet bei Netzteilen mit mehreren Ausgängen das gleiche.

Für so einen Aufbau würde ich schon fast folgendes Vorschlagen: Nimm ein Schaltnetzteil mit ausreichender Leistung für alles, und Pack einen Klotz DC/DC-Wandler ran. Effektgeräte brauchen ja nicht viel Strom; DC/DC-Wandler mit so 1 W kosten ein paar Euro das Stück.

e: Link.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 20.03.2018 14:25]
20.03.2018 14:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
sicher besser, als sich durch die chinadinglings erst recht störungen einzufahren.
wenn du probleme mit dem ausgangssignalen hast, brauchts da einen optokoppler oder aber du hast ein masseproblem. beides löst eine andere speisung nur bedingt bis gar nicht.
20.03.2018 18:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
http://www.talkingelectronics.com/EM/KitsForSale/images/LED-VoiceFlasher.jpg

Wie nennt man diese Steckverbindung?
Bräuchte ein paar männliche davon.

Am besten wäre natürlich ein Conrad-Link peinlich/erstaunt

Danke im Voraus!
20.03.2018 19:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
jst stecker

e: Bei sowas am besten den vermeintlichen Kandidaten (es gibt etliche Stecker, die sich sehr ähnlich sind, aber nicht oder nicht so wirklich kompatibel sind) mittels Maßzeichnung im Datenblatt mit dem vorhandenen Steckern/Buchsen abgleichen. Insbesondere aufs Rastermaß achten. Das hier müsste 2.5 mm sein. Es gibt die Dinger aber in fast jedem RM von 1 bis 5 mm, teilweise mit nur 0.2 mm Unterschied. Da muss man halt messen, nicht gucken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 20.03.2018 19:47]
20.03.2018 19:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
unglaeubig gucken
https://uncrate.com/makita-cm501d-coffee-maker/
20.03.2018 19:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Alle Produkte aus diesem Link sehen wie HSE24-Ramsch aus.
20.03.2018 19:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von csde_rats

jst stecker

e: Bei sowas am besten den vermeintlichen Kandidaten (es gibt etliche Stecker, die sich sehr ähnlich sind, aber nicht oder nicht so wirklich kompatibel sind) mittels Maßzeichnung im Datenblatt mit dem vorhandenen Steckern/Buchsen abgleichen. Insbesondere aufs Rastermaß achten. Das hier müsste 2.5 mm sein. Es gibt die Dinger aber in fast jedem RM von 1 bis 5 mm, teilweise mit nur 0.2 mm Unterschied. Da muss man halt messen, nicht gucken.



Vielen Dank!
Ich war schon auf seite ~40 bei Conrad. Das findet man ja nie, wenn man den Namen nicht kennt.
20.03.2018 19:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Der Conrad-Onlineshop war leider schon immer ein unnützer Haufen Mist mit schlechter Suche und noch schlechteren Filtern. Da findet niemand etwas Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 20.03.2018 19:55]
20.03.2018 19:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Bin ich hier richtig?

Ich suche Kücheneelektronik. Vorerst nur mal gucken, weil ich erst abklären muss, wann wo und wie viel ich ausgeben will. Wobei ich grundsätzlich eher günstig bleiben will, sprich Ofen + Herdplatten, also kompletter Herd so um die 500¤. Geht das?
Man findet auf Saturn und so Geräte von z.B. Gorenje oder Bosch, die ganz OK aussehen.
Sind Ikea Geräte brauchbar?

Am liebsten wäre mir Gasplatten und Elektronikofen. Findet man leider recht selten. Gibt es da Empfehlungen?

Ansonsten der Klassiker aus Ceranfeld. Induktion finde ich scheiße.

Auch klar: AUF GAR KEINEN FALL irgendeine Touch-Scheiße. Schalter, Dreher und Hebel!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 20.03.2018 20:57]
20.03.2018 20:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NbK] ZoNk

UT Malcom
Nehmen sich in der Preisklasse alle nicht viel. Bei Ikea hast du aber den Vorteil einer längeren Garantie (5 Jahre).
Aber echt noch ein Ceranfeld ? Warum tut man sich sowas an ?
21.03.2018 7:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Kein Bock neue Töpfe und Pfannen zu kaufen, simpel und billig würde mir als Grund einfallen... ich würde aber auch Gas nehmen.
21.03.2018 8:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Induktion finde ich echt Müll. Meine Mutter hat das, und damit zu kochen finden ich um einiges mühsamer als mit, ich sag mal, echter Hitze. Das da alles schneller heiß wird, klar, aber das alleine macht ja noch keine guten Schnitzel.
Und ja, bräuchte dann auch tausend neue Töpfe und Pfannen. Da hab ich auch keine Lust drauf.

Am liebsten wäre mir wie gesagt eh Gasplatten mit Elektroofen. Das findet man aber nicht oft. Gibt es es da spezielle Empfehlungen?

Weiters handelt es sich hier um eine Altbau Mietwohnung. Hier kann ich zwar tendenziell länger bleiben, aber irgendwas sauteures hier reinzubauen ist einfach sinnlos. Bekommt man eh nix mehr im Weiterverkauf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 21.03.2018 8:54]
21.03.2018 8:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von derSenner

Bin ich hier richtig?

Ich suche Kücheneelektronik. Vorerst nur mal gucken, weil ich erst abklären muss, wann wo und wie viel ich ausgeben will. Wobei ich grundsätzlich eher günstig bleiben will, sprich Ofen + Herdplatten, also kompletter Herd so um die 500¤. Geht das?
Man findet auf Saturn und so Geräte von z.B. Gorenje oder Bosch, die ganz OK aussehen.
Sind Ikea Geräte brauchbar?

Am liebsten wäre mir Gasplatten und Elektronikofen. Findet man leider recht selten. Gibt es da Empfehlungen?

Ansonsten der Klassiker aus Ceranfeld. Induktion finde ich scheiße.

Auch klar: AUF GAR KEINEN FALL irgendeine Touch-Scheiße. Schalter, Dreher und Hebel!



Ich hab hier seit 5 Jahren jetzt einen Siemens HR745225:


Ist genau das was du suchst. Gasherd mit Elektroofen, kein Drehstrom benötigt und ganz viele Nöbbel und Böbbel, keinerlei Touch.

Hat mich damals um die 550 Euro gekostet, ist aber aktuell zumindest bei Amazon nicht lieferbar. Aber vielleicht gibt es ja Nachfolger etc. zu diesem Produkt. Kann ich wirklich sehr empfehlen.
21.03.2018 8:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Kann man in dem Ofen auch ordentlich Lasanje und so machen? Gibt's da Heissluft?
21.03.2018 9:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Lasanjer kann ich bestätigen. Hat Umluft, Grill(Klein&Gross) sowie eine extra Pidserstufe, wo man TK-Pidser ohne Vorheizen reintun kann und die werden schneller fertig&knusprig.

Also wirklich, das Mopped ist super.

E: Eine Sache noch, der Herd ist relativ schmal im Vergleich (Das war bei meiner Küche halt nötig) Aber man kann schon bequem alle vier Kochfelder gleichzeitig nutzen ohne cholerische Anfälle zu bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 21.03.2018 9:05]
21.03.2018 9:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
https://www.mydealz.de/deals/black-decker-bdcdc18kst-smart-tech-18-v-akku-bohrschrauber-1148600

Taugt der was für den Hausgebrauch?
22.03.2018 16:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Puh.. 2,5 Tage auf den Knien robben und krabbeln, bei Schweinekälte haben sich gelohnt (finde ich)



alt: krumm und schief, Waschbeton in seiner hässlichsen Ausführung. Bevor ich einzog lag auch noch vergammelter Kunstrasenteppich drauf. furchtbar.


neu: Douglasie, kriegt noch eine Blende, muss aber vorher nochmal geölt werden. Wollte die Säulen eigentlich rund einfassen, aber das wurde ich nicht sauber. Also eckig und dann weissen Dekokies rein.


Weiterhin hab ich mal die Beeteinfassung so zurechtekürzt, dass man die Tür vollständig (vorher ca 1/3) öffnen kann. Meine Fresse.
Auf jeden Fall besser als die Scheisse, die vorher da war. Freue mich auf den Sommer.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fide| am 22.03.2018 16:49]
22.03.2018 16:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [gc]Fide|

Puh.. 2,5 Tage auf den Knien robben und krabbeln, bei Schweinekälte haben sich gelohnt (finde ich)


http://www.reise2014.de/pot/vor_das.jpg
alt: krumm und schief, Waschbeton in seiner hässlichsen Ausführung. Bevor ich einzog lag auch noch vergammelter Kunstrasenteppich drauf. furchtbar.

http://www.reise2014.de/pot/neu.jpg
neu: Douglasie, kriegt noch eine Blende, muss aber vorher nochmal geölt werden. Wollte die Säulen eigentlich rund einfassen, aber das wurde ich nicht sauber. Also eckig und dann weissen Dekokies rein.


Weiterhin hab ich mal die Beeteinfassung so zurechtekürzt, dass man die Tür vollständig (vorher ca 1/3) öffnen kann. Meine Fresse.
Auf jeden Fall besser als die Scheisse, die vorher da war. Freue mich auf den Sommer.


Für ne Soloaktion ohne viel Erfahrung oder Vorarbeit sieht das echt gut aus.



Wer eher so was zur Abschreckung sucht:


https://www.reddit.com/r/DiWHY/

Beispiel:


Oder

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 22.03.2018 18:36]
22.03.2018 18:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.04.2018 22:05:40 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.11.2017 00:48:08 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum