Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von derSenner

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von derSenner

Beste Methode um alte Tapeten von der Wand zu bekommen?



Mit Budget:
Nagelrolle, große Pumpspritze mit Seifenwasser, 1-2 Spachtel.

Ohne Budget:
Mit dem Spachtel vorsichtig Schlitze in die Tapete machen, Eimer mit Seifenwasser mit Schwamm auftragen, mit einem Spachtel abkratzen.


Check.

Warum genau Seifenwasser? Löst dass den Tapetenkleister? Reicht da auch simples Wasser?



Ich kenn das von meinen Eltern nur mit Seifenwasser. Wird wahrscheinlich nen Grund haben Breites Grinsen

Im Baumarkt gibt es auch Tapetenlöser als Pulver.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[R]o$a|PuD3[L]^ am 03.04.2018 19:25]
03.04.2018 19:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StrizZ

StrizZ
 
Zitat von Spangenkopf

 
Zitat von StrizZ

moin!
sind maurer/architekten hier anwesend?
hab im ausland ne ferienwohnung, die durch tunnelbau arbeiten und durch das doch schon hohe alter des hauses, extreme risse im mauerwerk hat. die risse sind durchgehend zum teil - sprich von der anderen seite der wand auch zu sehen.

wie verarbeitet man so etwas? flexibler spachtel? binde? einfach nur haftputzgips?



Flacheisen in die fugen der Steine einarbeiten kann man machen, dann reißt das nicht so weiter. Nur mit Gewebe reißt das immer wieder. Aber nimm verzinkte oder wenn du moniereisen nimmst, achte auf ne mörteldeckung von 3 cm, sonst rostet das und deine Wand wird hydraulisch gesprengt.


und dann? mit moertel zu klatschen?
03.04.2018 19:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von derSenner

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von derSenner

Beste Methode um alte Tapeten von der Wand zu bekommen?



Mit Budget:
Nagelrolle, große Pumpspritze mit Seifenwasser, 1-2 Spachtel.

Ohne Budget:
Mit dem Spachtel vorsichtig Schlitze in die Tapete machen, Eimer mit Seifenwasser mit Schwamm auftragen, mit einem Spachtel abkratzen.


Check.

Warum genau Seifenwasser? Löst dass den Tapetenkleister? Reicht da auch simples Wasser?



Ich kenn das von meinen Eltern nur mit Seifenwasser. Wird wahrscheinlich nen Grund haben Breites Grinsen

Im Baumarkt gibt es auch Tapetenlöser als Pulver.


Laut googlen scheinen so Tapetenablöser meist recht enttäuschend zu sein.

Ich glaube, dann kaufe ich mir so einen Drucksprüher, und versuche mein Glück mit Seifenwasser.
03.04.2018 19:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von derSenner

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von derSenner

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

 
Zitat von derSenner

Beste Methode um alte Tapeten von der Wand zu bekommen?



Mit Budget:
Nagelrolle, große Pumpspritze mit Seifenwasser, 1-2 Spachtel.

Ohne Budget:
Mit dem Spachtel vorsichtig Schlitze in die Tapete machen, Eimer mit Seifenwasser mit Schwamm auftragen, mit einem Spachtel abkratzen.


Check.

Warum genau Seifenwasser? Löst dass den Tapetenkleister? Reicht da auch simples Wasser?



Ich kenn das von meinen Eltern nur mit Seifenwasser. Wird wahrscheinlich nen Grund haben Breites Grinsen

Im Baumarkt gibt es auch Tapetenlöser als Pulver.


Laut googlen scheinen so Tapetenablöser meist recht enttäuschend zu sein.

Ich glaube, dann kaufe ich mir so einen Drucksprüher, und versuche mein Glück mit Seifenwasser.



Dann investiere noch die 15¤ in eine Nagelrolle. Die hält ein Leben lang und macht das ganze recht angenehm.
03.04.2018 19:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Nimm einen fetten Malerpinsel, Seifenwasser und evtl. noch ne Nadelwalze.

Diese Kleberentferner würde ich nur im Notfall testen. Meistens geht die ganze Tapetenscheisse sowieso nur mit mechanischer Gewalt weg. Außer du hast so nice Vlies Tapete, da kann man mit Glück auch am Stück abziehen.
03.04.2018 19:40:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 03.04.2018 19:40]
03.04.2018 19:40:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Hammerschmitt

Nimm einen fetten Malerpinsel, Seifenwasser und evtl. noch ne Nadelwalze.

Diese Kleberentferner würde ich nur im Notfall testen. Meistens geht die ganze Tapetenscheisse sowieso nur mit mechanischer Gewalt weg. Außer du hast so nice Vlies Tapete, da kann man mit Glück auch am Stück abziehen.


Quast ist das Zauberwort
03.04.2018 22:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ordentlich (!) Wasser drauf und das ganze auch mal ein gute Zeit einwirken lassen.

Am Anfang ist man da noch etwas zurückhaltender, wodurch es dann doch eher mühsam ist.
Nach ner Zeit mit ordentlich Wasser und Einwirkzeit ging das Zeug dann fast von alleine ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 03.04.2018 23:06]
03.04.2018 23:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Diese Pumpsprühteile kosten nix und sind Quality of Life Shit, haben gleich zwei gekauft. Schwamm, Pinsel usw. nervt. Funktioniert aber logischerweise alles, Hauptsache nass. Kannst auch gegen die Wand pissen, egal. Ob diese Walzen was nützen hängt von der Tapete ab, haben eine gekauft aber kaum benutzt, würde erstmal ohne versuchen. Ich glaub es gibt auch noch Teile mit Dampf, ist aber auch Schnickschnack. Wenn es nicht funktioniert wars einfach nicht nass genug oder man war zu langsam und es trocknet schon wieder.
03.04.2018 23:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von TheRealHawk

Wenn es nicht funktioniert wars einfach nicht nass genug oder man war zu langsam und es trocknet schon wieder.


Zu einfach.
04.04.2018 6:47:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Den Tapeten hier war nur mit Dampfgerät beizukommen.
Hat glaube so 30 oder 40¤ gekostet und war jeden Euro wert.

Nagelrolle stanzt sich oftmals durch die Tapete komplett durch und man sieht die Einstiche nachher in der drunter liegenden Schicht/Putz.
Wenn du wieder tapeziert isses egal.
04.04.2018 13:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Nimm ne Sprühflasche, bißchen Spüli + heißes Wasser rein und dann gut einweichen, so 10-15min. Mit den Nagelrollen kommt zwar die Feuchtigkeit besser überall hin, aber man hat nachher auch mehr kleinen Fitzelkram abzukratzen, weil man keine großen Stücke mehr hat (wegen der Perforation durch die Rolle).

Außerdem 2-3 gute Gipserspachteln kaufen - besser wäre es, ne alte mit schon runden Ecken, weil man sonst öfter Macken in den Putz haut, aber ne neue geht auch.
04.04.2018 14:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Ich brauch mal jemand kompetentes für ne Wissensfrage Breites Grinsen

Hab mit bekannten etwas diskutiert bzw. verwundert erötern wollen, kann aber im Netz keine klares Reglement dafür finden.

Es geht um die Montageposition des Lichtschalters für ein Badezimmer. Aus jeder Wohnung in der ich bis jetzt gewohnt habe war für das Badezimmer der Lichtschalter immer außerhalb des Badezimmers montiert. Um so verwunderter war ich als mein Bekannter mir genau gegenteiliges sagte, in jeder Wohnung wo er bisher gewohnt hat waren die Lichtschalter innerhalb des Badezimmers montiert.

Jetzt stellte sich die Frage (die wir halt selbst über das Netz nicht klären konnten): Gibt es für die Montage eines Badezimmerlichtschalters ein Reglement wo dieser Schalter zu sitzen hat?
04.04.2018 19:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
http://www.lichtschalter-journal.de/warum-ist-beim-bad-lichtschalter-aussen-angebracht.html
Erster Treffer
04.04.2018 19:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Naja, das ist eine Erklärung die wir selber erörtert hatten, es ging darum ob es dafür tatsächlich ne Bauvorschrift gibt oder ob man das tatsächlich je nach Qualität und Position der Schalter "frei Schnautze" machen kann.
04.04.2018 19:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
din vde 0100-701 scheint das badezimmer zu behandeln.
04.04.2018 19:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Das sieht passend aus, danke, ich les mir das mal durch.
04.04.2018 20:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Kleines Komfortproblem:

Ich habe folgenden Garagenatrieb verbaut;:
https://www.novoferm.de/fileadmin/novoferm_de/Dateien/tech-dok-PDFs/Montageanleitung-Novomatic-563-S-02_2018.pdf

Auf Seite 12 unter Punkt 7 kann man eine externe Lampe anschließen.

Ich habe in der Garage u.a. eine sogenannte Wannenleuchte installiert, die wird ganz normal über einen simplen Lichtschalter angeschlossen. Wie kann ich das bewerkstelligen, dass ich die Lampe sowohl über den Antrieb schalten kann (geht halt automatisch an und nach x Sekunden wieder aus) als auch über den Lichtschalter.

Problem verstanden?

Ich würde ja stumpf ein Kabel zusätzlich von der Lampe zum Antrieb ziehen, aber ich will ja 230V vom Antrieb bekommen und nicht 230V durch den Lichtschalter in den Antrieb jagen. Das ist garantiert falsch peinlich/erstaunt
06.04.2018 12:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die korrekte Methode wäre wahrscheinlich mit dem Ausgang ein 230 V Relais anzusteuern dessen Kontakte parallel zum Lichtschalter liegen, weil der Ausgang nur für Schutzklasse II vorgesehen ist und die L/N-Lage aufgrund des Eurosteckers nicht definiert ist (du also bei einer Parallelschaltung von Lichtschalter und Ausgang u.U. einen Kurzschluss erzeugst).

Sowas
06.04.2018 12:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Was meinst du mit Eurostecker? Die Lampe wird nicht über einen Eurostecker angesteuert, da kommt ein dreiadriges Kabel aus der Decke und das geht in die Lampe peinlich/erstaunt

Zum Relais:
In deinem Link ist ein anderes Produktbild enthalten wie der Name in dem Shop es vermuten lässt. Sieht man an der ANzahl der Schrauben.

https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/ER12-100_4841_internet_dtsch.pdf

Ist hier die passende Version dabei und welche wäre das?

Sorry, aber damit kenne ich mich wirklich nicht aus. Achja, ich würde dann eine Aufputzdose installieren und das Relais da hineinstecken, geht das?

@:
in a nutshell

Eine Anleitung für einen Laien wäre prima. Ich traue mir das durchaus zu, muss da halt nur durchgeführt werden Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 06.04.2018 12:43]
06.04.2018 12:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Der Antrieb hat einen Eurostecker und deswegen ist die L/N-Zuordnung an dem zweipoligen Ausgang für die Lampe undefiniert.

Du bräuchtest ein Relais mit 230 V Spulenspannung und einem Schließer (oder mehr, aber du brauchst nur einen. Wechsler geht ebenfalls. Es gibt diese Relais auch in "Klumpenform" statt für Hutschiene. Die "Klumpenform" sollte in eine größere Abzweigdose passen), sollte das verlinkte sein. (Produktbilder sind bei solchen Dingern fast immer symbolisch).

---

   +------------------+
Ausgang            Relais
Antrieb            Spule
   +------------------+

L------+ Schalter ------+-- Lampe --+
       |                |           |
       + Kontakt Relais +           |
                                    |
N-----------------------------------+
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 06.04.2018 13:35]
06.04.2018 13:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Gibt's da nichts von Apple, klingt als wäre das zu kompliziert für Klabusterbeere.
06.04.2018 13:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ich bin da ein Mensch der Farben und kein Elektriker.
Ich kann auch noch ca. zuordnen, welche Farbe was ist (grün-gelb Schutzleiter oder auch Masse genannt), Braun ist die Phase und Blau der Neutralleiter.

Ich versuche mal was zu zeichnen nachher. Ist halt blöd, weil man nicht genau weiß, wie das Relais ausschaut. Das aus deinem Link ist aber laut Beschreibung für eine Schiene.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 06.04.2018 13:52]
06.04.2018 13:46:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Hammerschmitt

Gibt's da nichts von Apple, klingt als wäre das zu kompliziert für Klabusterbeere.


Es tut mir leid, dass du anscheinend alles weißt, Trottel mit den Augen rollend

Bin ja schon am zeichnen.
06.04.2018 13:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Sodele.
Hier mal ein Bild vom Relais:

A1+1 sind die Kontakte Relais und A2+2 sind die Kontakte Relais Spule, richtig?




Das wäre mein Kunstwerk peinlich/erstaunt
06.04.2018 14:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
Und wo ist dein Lichtschalter?

Das Relais gibt es auch für den Einbau in eine Abzweigdose: Eltako R61-100-230V
06.04.2018 14:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
A1 und A2 ist die Spule. Klemmen 1 und 2 ist der Schließer-Kontakt. Letzteres ist dem Schaltbild auf der Front zu entnehmen, bei größeren Relais (Schützen und so) ist da meist alles abgebildet und beschriftet, inkl. Spulenanschlüsse. Hier war wohl nicht genug Platz dafür.

Dein Bild sieht korrekt aus. Dein Lichtschalter ist einfach parallel zu den Relais-Kontakten anzuschließen. (e: die VDE-Jungs hier im Thread werden einwerfen, dass du auch für den Lichtschalter dreiadriges Kabel nehmen sollst, und auch bei dem Kabel grün/gelb angeschlossen sein muss.)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 06.04.2018 14:10]
06.04.2018 14:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Der Lichtschalter ist am Anfang der Garage und aus der Decke kommt das Kabel, an dem die Wannenleuchte angeschlossen ist und womit ich diese Wannenleuchte über den Lichtschalter ein oder ausschalte. Nur dieser eine Lichtschalter.
Daher habe ich den nicht aufgezeichnet, da irrelevant?!?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 06.04.2018 14:15]
06.04.2018 14:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Mein Spruch bezog sich auf deine Postings in anderen Threads.

Deine Lösung wird so nicht funktionieren. Der Kontakt vom Relais muss parallel zum Schalter sein. In deiner Zeichnung ist das in Reihe. So musst du Lichtschalter und Torantrieb gleichzeitig anhaben.

Du brauchst bei 1 auf dem Relais Dauerspannung.
06.04.2018 14:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Das habe ich mir gerade auch schon überlegt von wegen Dauerspannung.
Neues Kabel ziehen ist nicht.

Dann nehm ich halt folgende Variante:

Ich kaufe eine günstige kleinere Wannenleuchte dazu und klemm die direkt an.


Dennoch danke für euren Support.
06.04.2018 14:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.04.2018 22:05:40 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.11.2017 00:48:08 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum