Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Fishkob

tf2_spy.png
Das werde ich mal als weitere Option im Kopf behalten. Mal schauen, was es da für Maße und Abnahmemengen gibt. Die Fensterbank ist nur 113 x 11 cm groß.
27.11.2017 0:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von Fishkob

Das werde ich mal als weitere Option im Kopf behalten. Mal schauen, was es da für Maße und Abnahmemengen gibt. Die Fensterbank ist nur 113 x 11 cm groß.


Du hast Resopal Arbeitsplatten erwähnt. Hast du dir wirklich die Arbeitsplatten angeschaut? Die machen nämlich auch speziell Fensterbänke.
27.11.2017 0:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Oder einfach auf TRHs Fliese ein zugeschnittenes Stück vom Laminat aufbringen. Passt 100% optisch.
27.11.2017 8:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ab und zu sehe ich eine Holzfensterbank. Eine schöne, die nicht nach fünf Jahren schon schwer gelitten hat, habe ich allerdings noch nie getroffen.
27.11.2017 11:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Parkettlack aufs Holz und dann hält das auch.
27.11.2017 14:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fishkob

tf2_spy.png
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

 
Zitat von Fishkob

Das werde ich mal als weitere Option im Kopf behalten. Mal schauen, was es da für Maße und Abnahmemengen gibt. Die Fensterbank ist nur 113 x 11 cm groß.


Du hast Resopal Arbeitsplatten erwähnt. Hast du dir wirklich die Arbeitsplatten angeschaut? Die machen nämlich auch speziell Fensterbänke.



Ich bin auf die Arbeitsplatte gekommen, weil wir es in der Küche genauso gemacht haben. Die eigentliche Arbeitsplatte ist erhöht und die Fensterbank dahinter haben wir von den alten Fliesen befreit und mit einem Stück Arbeitsplatte ersetzt.

Die richtigen Fensterbänke mit dem Knick an der Vorderseite habe ich auch gesehen, allerdings gibt es die nur in dunklen Holztönen.

Die Idee mit dem Laminat ist natürlich nicht verkehrt, dann habe ich aber ins Zimmer eine ziemlich häßliche Kante, die man mit einer Echtholzplatte oder mit einem Stück Arbeitsplatte nicht hätte.
27.11.2017 20:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von Fishkob

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

 
Zitat von Fishkob

Das werde ich mal als weitere Option im Kopf behalten. Mal schauen, was es da für Maße und Abnahmemengen gibt. Die Fensterbank ist nur 113 x 11 cm groß.


Du hast Resopal Arbeitsplatten erwähnt. Hast du dir wirklich die Arbeitsplatten angeschaut? Die machen nämlich auch speziell Fensterbänke.




Die richtigen Fensterbänke mit dem Knick an der Vorderseite habe ich auch gesehen, allerdings gibt es die nur in dunklen Holztönen.





Quatsch, die gibt es in allen Dekoren. Siehe hier.
27.11.2017 20:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abiturient

Arctic
Aus Platzgründen würde ich gerne meinen Schraubstock unten auf den Fuß meiner Stand-Bohrmaschine festschrauben.

https://imgur.com/a/X3TEo

Das ist doch das gleiche Sytem, als wenn ich einen Maschinenschraubstock da festschrauben möchte, oder? Was wäre eine günstige Methode? Nutensteine in der Größe kaufen? Oder gibts da was fertiges?
28.11.2017 11:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
...
 
Zitat von Kabelage

GMS 120? *rat*


Stimmt
28.11.2017 11:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von csde_rats

Wenn du den Entstörkondensator überbrückst, erzeugst du einen Kurschluss. (Der Entstörkondensator ist parallel zur Last).

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/18/Entst%C3%B6rkondensatoren4.png


Ja, da stand ich auf dem Schlauch, ist ja eh klar.

Ich hab die Maschine jetzt hier und es ist der Überlastschutz.
Und obwohl das gute Stück gut über 20 Jahre alt ist gibts das sogar noch als Original-Ersatzteil! \o/
28.11.2017 11:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Du kannst auch eine Nutenschraube oder ne ganz normale Schraube mit U-Scheibe nehmen.
28.11.2017 13:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fishkob

tf2_spy.png
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

 
Zitat von Fishkob

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

 
Zitat von Fishkob

Das werde ich mal als weitere Option im Kopf behalten. Mal schauen, was es da für Maße und Abnahmemengen gibt. Die Fensterbank ist nur 113 x 11 cm groß.


Du hast Resopal Arbeitsplatten erwähnt. Hast du dir wirklich die Arbeitsplatten angeschaut? Die machen nämlich auch speziell Fensterbänke.




Die richtigen Fensterbänke mit dem Knick an der Vorderseite habe ich auch gesehen, allerdings gibt es die nur in dunklen Holztönen.





Quatsch, die gibt es in allen Dekoren. Siehe hier.



Ich will jetzt ja gar keinen Streit vom Zaun brechen, aber mit solchen Reaktionen sollte man sich einfach zurückhalten.

Du kannst mir schon glauben, dass ich mich sowohl im Baumarkt als auch auf der Homepage ausreichend gut auskenne, um an den richtigen Stellen nach Fensterbänken zu suchen.
Ich habe es zwar nicht erwähnt, aber das Laminat hat eine helle Buchenoptik. Sicherlich kann man die Eichenfensterbank zu den helleren zählen, aber es ist eben doch nicht so hell wie Buche, daher meine Frage nach den erwähnten Alternativen.
28.11.2017 15:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von Fishkob

Ich will jetzt ja gar keinen Streit vom Zaun brechen, aber ich machs trotzdem mal du Penner.

28.11.2017 16:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von Fishkob

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

 
Zitat von Fishkob

 
Zitat von ]N-Squad[Crow

 
Zitat von Fishkob

Das werde ich mal als weitere Option im Kopf behalten. Mal schauen, was es da für Maße und Abnahmemengen gibt. Die Fensterbank ist nur 113 x 11 cm groß.


Du hast Resopal Arbeitsplatten erwähnt. Hast du dir wirklich die Arbeitsplatten angeschaut? Die machen nämlich auch speziell Fensterbänke.




Die richtigen Fensterbänke mit dem Knick an der Vorderseite habe ich auch gesehen, allerdings gibt es die nur in dunklen Holztönen.





Quatsch, die gibt es in allen Dekoren. Siehe hier.



Ich will jetzt ja gar keinen Streit vom Zaun brechen, aber mit solchen Reaktionen sollte man sich einfach zurückhalten.

Du kannst mir schon glauben, dass ich mich sowohl im Baumarkt als auch auf der Homepage ausreichend gut auskenne, um an den richtigen Stellen nach Fensterbänken zu suchen.
Ich habe es zwar nicht erwähnt, aber das Laminat hat eine helle Buchenoptik. Sicherlich kann man die Eichenfensterbank zu den helleren zählen, aber es ist eben doch nicht so hell wie Buche, daher meine Frage nach den erwähnten Alternativen.


Dann schreib halt nächstes mal "Buche" und nicht gibt nur "dunkle Holztöne". Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 28.11.2017 19:11]
28.11.2017 19:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.11.2017 0:08:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
29.11.2017 0:09:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abiturient

Arctic
 
Zitat von csde_rats

Warmweiß (3000 K) war bei den Strips die ich bisher hatte immer ziemlich mieses Licht. 4000 K Strips sind ok, 6000 K / kaltweiße Strips sind wieder Scheiße. Leuchtstoffröhren mit kälterem Licht (laut Hersteller-Datenblatt), z.B. TL-D 865 sind wiederum angenehmer als diese (schlechten) Strips.



Was ist z.B. davon zu halten: https://www.leds.de/backmatrix49-pro-led-modul-neutralweiss-2180lm-49-leds-29x29cm-24v-52795.html

Das hat jetzt 4000K, gibts aber auch noch in 5000K - was nehmen? Nach meinen Billigst-Kaltweißstrips bin ich da etwas verunsichert...

Ich erhoffe mir durch die Beschreibung „ohne Kühlung verwendbar“, dass ich dieses, ich nenne es mal „Blech“, direkt von unten an den Regalboden vollflächig schrauben kann. Mit 30cm Kantenlänge würde es auch wunderbar zwischen die einzelnen Regalbrett-Träger passen und wäre nachher quasi unsichtbar. Eine konventionelle Röhre oder Unterbauleuchte scheidet aus Platzgründen hier leider aus, es muss etwas flaches mit max. 35cm Länge sein.

Zwei Ersatz-Leuchtstoff-Röhren als LED-Tube habe ich bereits in der Deckenlampe verbaut, aber ich werfe mir selbst Schatten, wenn ich an der Arbeitsfläche stehe. Da ich auch präzise Bastelarbeiten vornehme, ist helles und gleichförmiges Licht ohne scharfe Schatten favorisiert. Muss ich dazu noch eine Art Diffusor vor die oben genannte LED-Matrix montieren?
29.11.2017 10:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Wären bei dem Preis

 
Zitat von Abiturient

Ersatz-Leuchtstoff-Röhren als LED-Tub



nicht schon eine valide Alternative? Flache Fassung dran und los?
29.11.2017 11:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hier war doch letztens 1 Talk von Furniersäge und so
30.11.2017 2:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Gibt es hier eine Threadempfehlung für einen günstigen halbwegs tauglichen Sauger für die Werkstatt? So für Holzspäne oder mal an eine Handkreissäge anschließen. Das übliche halt aber nicht großartig im Einsatz. Wahrscheinlich wird am Ende mehr das Auto damit ausgesaugt.
01.12.2017 11:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von wuSel

Gibt es hier eine Threadempfehlung für einen günstigen halbwegs tauglichen Sauger für die Werkstatt? So für Holzspäne oder mal an eine Handkreissäge anschließen. Das übliche halt aber nicht großartig im Einsatz. Wahrscheinlich wird am Ende mehr das Auto damit ausgesaugt.


Random 0815-Sauger mit Zyklonabscheider peinlich/erstaunt
 
Zitat von [Krasser]MadMax

du suchst einen (Zyklon)Abscheider, einen Blecheimer und einen Saugschlauch und bastelst dir einen Zyklonabscheider. Somit bleibt der Filter sauber, weil der ganze Dreck im Extraeimer bleibt.
/e: hier meiner, ich muss allerdings bei Gelegenheit den Plastikeimer gegen einen Metalleimer tauschen:


01.12.2017 12:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Uih... das klingt gut.
01.12.2017 12:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Man braucht nicht zwingend einen Zyklonabscheider, man kann auch den Saugschlauch 1/3-1/2 Umdrehung von innen an die Eimerwand machen, was bereits ausreicht damit Späne und Schleifstaub hauptsächlich im Eimer landen und nicht im Staubsauger. Sehr feine Stäube werden davon aber nicht abgeschieden und landen im Beutel vom Sauger.


e: Und man möchte ne anständige Länge vom Schlauch, und einen anständig flexiblen Schlauch. Der teure von Kärcher ist Scheiße.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 01.12.2017 13:36]
01.12.2017 13:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
https://www.festool.de/zubehoer/452882---d-36x3,5m-as


Es ist pOT hier.
01.12.2017 13:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
verschmitzt lachen
Und ich dachte 100 mm Absaugschlauch mit seinen 10 ¤ pro Meter wär teuer.
01.12.2017 14:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abiturient

Arctic
 
Zitat von Abiturient

 
Zitat von csde_rats

Warmweiß (3000 K) war bei den Strips die ich bisher hatte immer ziemlich mieses Licht. 4000 K Strips sind ok, 6000 K / kaltweiße Strips sind wieder Scheiße. Leuchtstoffröhren mit kälterem Licht (laut Hersteller-Datenblatt), z.B. TL-D 865 sind wiederum angenehmer als diese (schlechten) Strips.



Was ist z.B. davon zu halten: https://www.leds.de/backmatrix49-pro-led-modul-neutralweiss-2180lm-49-leds-29x29cm-24v-52795.html

Das hat jetzt 4000K, gibts aber auch noch in 5000K - was nehmen? Nach meinen Billigst-Kaltweißstrips bin ich da etwas verunsichert...

Ich erhoffe mir durch die Beschreibung „ohne Kühlung verwendbar“, dass ich dieses, ich nenne es mal „Blech“, direkt von unten an den Regalboden vollflächig schrauben kann. Mit 30cm Kantenlänge würde es auch wunderbar zwischen die einzelnen Regalbrett-Träger passen und wäre nachher quasi unsichtbar. Eine konventionelle Röhre oder Unterbauleuchte scheidet aus Platzgründen hier leider aus, es muss etwas flaches mit max. 35cm Länge sein.

Zwei Ersatz-Leuchtstoff-Röhren als LED-Tube habe ich bereits in der Deckenlampe verbaut, aber ich werfe mir selbst Schatten, wenn ich an der Arbeitsfläche stehe. Da ich auch präzise Bastelarbeiten vornehme, ist helles und gleichförmiges Licht ohne scharfe Schatten favorisiert. Muss ich dazu noch eine Art Diffusor vor die oben genannte LED-Matrix montieren?



Update: Ich habe mir jetzt oben verlinktes Panel und dazu noch zum Vergleich einen 50cm Streifen bestellt: https://www.leds.de/led-streifen-module/led-streifen-starr/multibar44-led-streifen-neutralweiss-763lm-44-leds-50cm-24v-50859.html

Und ich muss sagen, der Streifen ist perfekt. Super hell, schönes weiß, Farben bleiben "rot" (fällt richtig angenehm auf), braucht nur 270mA bei 24V (zum Vergleich, die China-Streifen brauchten bei 12V mehr als 1A und waren nicht heller sondern nur unangenehm kalt-weiß), bleibt kühl und braucht daher wirklich keine Kühlung, hat dutzende Montagelöcher, kann alle 5cm getrennt werden. Super Teil.

Hab mir jetzt noch 3 Streifen bestellt und werde damit die gesamte Arbeitsfläche ausleuchten. Mit 22¤/50cm nicht ganz so billig, wie ich erhofft hatte. Dafür wirklich exakt das, was ich gesucht habe.
01.12.2017 16:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.A.X.

Russe BF
Ich lass das mal hier ...

01.12.2017 16:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wenn nix in der doku steht - wie finde ich raus, ob ne led-lampe dimmbar ist ohne es direkt zu testen?
01.12.2017 23:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Atomsk

wenn nix in der doku steht - wie finde ich raus, ob ne led-lampe dimmbar ist ohne es direkt zu testen?


wenn nix in der doku steht, dann ist sie es wahrscheinlich nicht - wir reden doch von einer e14/e27 birne, ja?

ansonsten: öffnen und nachgucken. möglich dass ein messen mit dem multimeter auch einen erkentnissgewinn bringt, da bin ich mir aber nicht 100% sicher was da zu messen wäre.
02.12.2017 1:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
buben, vorallem die elektros:
Sharp R-210A Mikrowelle, läuft an sich, heizt aber den Inhalt nicht auf. Das typische Klacken bei der Heizphase kommt, aber die springt sozusagen nicht an.
Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?
Ich will unnötiges Aufschrauben und durchmessen vermeiden.
03.12.2017 13:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.04.2018 22:05:40 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.11.2017 00:48:08 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum