Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Turbo an den Diesel, rennt der Diesel wie WIesel )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Apropos Batterien.

Kann ich ne normale Batterie einfach durch AGM ersetzen oder ist da noch was zu beachten?
12.03.2018 10:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Hab ich beim Auto meiner Eltern grad kürzlich so gemacht.

Glaub das is nur bei Startstopp und so Gedöhns dass da irgendwelche Überwachungselektronik angelernt werden muss.
12.03.2018 12:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Grundsätzlich ja, aaaaber gewisse AGM Batterien halten am bestem bei leicht erhöhtem Ladestrom. Zb die Odyssey Dinger. Das kriegt dann nicht zwingend jedes Fahrzeug hin. Merkt man grundsätzlich aber wohl nicht... Man nutzt dann ev einfach die letzten Prozent der potentiellen Leistung nicht. Aber eben, wayne.
12.03.2018 12:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Darum haben auch agm keine vorteile bei alten karren.
12.03.2018 17:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
betruebt gucken
 
Zitat von Lunovis

Darum haben auch agm keine vorteile bei alten karren.


Mehr CCA und viel viel weniger Selbstentladung haben sie trotzdem. Auch wenn nicht optimal behandelt. Insofern durchaus Vorteile.
12.03.2018 17:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
Das wäre mein hauptsächlicher Grund für den Wechsel... Ladungserhalt ohne dauerhaft am Ladegerät zu hängen.
12.03.2018 21:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Lunovis

Darum haben auch agm keine vorteile bei alten karren.



Darum haben alle MX5 NA ab Werk ne AGM-Batterie Breites Grinsen

Nein, ernsthaft, die haben ab Werk ne Panasonic (die auch mal gleich 150 Ocken kostet) wo keine Plörre drin rumpanscht, damit da im Kofferraum bei sportlicher Bewegung nix schwabbelt (und weil sie eben kleiner ist und weniger wiegt).

Kann man aber gegen ne normale tauschen, angeblich überleben aber nicht alle Standard-Batterien den Ladestrom der LiMa und köcheln dann ab und an Breites Grinsen
12.03.2018 22:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Das war auch der Hauptgrund bei der Karre meiner Eltern für den Wechsel. Die fahren vielleicht noch 6-8000 km im Jahr und davon eigentlich viel zu viel Kurzstrecke für den Sechsender traurig Jedenfalls hat der in viereinhalb Jahren jetz zwei herkömmliche Batterien gegessen, die AGM dürfte das Fahrprofil nun hoffentlich besser verkraften.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 13.03.2018 0:09]
13.03.2018 0:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Äh ja gut dasses um Batterien geht.
Ich hab ne 90ah-Batterie drin, kann ich da stattdessen einfach ne größere rein? Oder packt das dann Sicherung/Lima/irgendwas nicht? peinlich/erstaunt
Worauf muss man da achten?

/09er Passat Diesel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 13.03.2018 8:10]
13.03.2018 8:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Mehr Kapazität geht grundsätzlich immer. Die Frage ist warum?
13.03.2018 8:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Kurzstrecken und bei Kälte *klack-klack*.
Außerdem natürlich fette Anlage zum posen vor der Waschanlage.
Wasn das für ne Frage? Breites Grinsen

/hatte mal was von wegen Lima gehört, dass die soviel Amp haben muss wie die Batterie, aber das is ja schmarrn... Sonst könnte mein Bus ja keine drei Batterien laden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 13.03.2018 8:17]
13.03.2018 8:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Skywalkerchen

Worauf muss man da achten?



Ob sie noch aufs Batterieblech passt.
13.03.2018 8:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Eine zu große Batterie im Verhältnis zur LiMa kann auch nicht mehr befriedigend geladen werden, oder nicht?
13.03.2018 8:33:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Kommt immer drauf an was der Hersteller als optimalen Ladestrom definiert. Das ist von Batterie zu Batterie halt unterschiedlich. Siehe AGM Diskussion oben.
13.03.2018 8:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Skywalkerchen

Äh ja gut dasses um Batterien geht.
Ich hab ne 90ah-Batterie drin, kann ich da stattdessen einfach ne größere rein? Oder packt das dann Sicherung/Lima/irgendwas nicht? peinlich/erstaunt
Worauf muss man da achten?

/09er Passat Diesel.


Wenn du mit kurzstrecke die batterie leerst, hilft eine grössere auch nicht, das problem verschiebt sich nur nach hinten. Da es ein bus ist und der draussen steht, mach doch eine kleine solaranlage aufs dach.
13.03.2018 9:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Guten Tag.

Da demnächst der Kupplungswechsel ansteht, muss dafür das Getriebe raus. Fakten: Längs, manuell, sechsgang. Ich habe eine Grube, aber keinen Getriebeheber und bekomme auch keinen organisiert, weil niemand von meinen LoPo-Freunden sowas hat (inklusive mir). Ich habe aber Zugriff auf einen Stempelwagenheber, der hat max. 24,5cm Hub. Ich würde dann ein Gefährt zurechtdengeln, was mit dem Wagenheber als Grubenheber fungieren soll. Im Idealfall kann ich damit das Getriebe ablassen und dann mitsamt Wagen nach hinten wegschieben. Ich zweifel aber, dass dafür 24cm ausreichen.
Gibt es dazu Erfahrungswerte? Rausheben will ich das Ding auf keinen Fall. Die Aktion soll so ordentlich und schnell wie nur irgendwie möglich über die Bühne gehen.
13.03.2018 11:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
du machst das nicht alleine oder? zu zweit geht das mit der grube schon einigermassen. auto so hoch wie möglich auf unterstellböcke. dann eine planke quer über die grube und da drauf einen wagenheber.
wir haben damals meinen ersten getriebewechsel beim mx-5 so gemacht

du brauchst vor allem auch für die montage jemanden der dir hilft. sonst ist es sehr mühsam das getriebe zum motor auszurichten. gegebenenfalls kippt der motor ohne getriebe nach vorne und du musst da noch irgendwie gegenhalten
13.03.2018 11:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Warum hält Fitzelkram eigentlich immer so auf? Hab am Volvo grad wieder Wasser zum Heckwischer gebracht (Düse und Ventil dazwischen waren verstopft), jetzt brauch ich noch n paar neue Clips damit die Heckklappenverkleidungen wieder halten und nicht klappern. Alles Fitzelkram, aber das Organisieren kostet auch wieder Zeit, und ich will die Karre endlich knipsen und inserieren. Neben der Arbeit ist das aber gar nicht so einfach traurig
13.03.2018 12:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Strich

du machst das nicht alleine oder? zu zweit geht das mit der grube schon einigermassen. auto so hoch wie möglich auf unterstellböcke. dann eine planke quer über die grube und da drauf einen wagenheber.
wir haben damals meinen ersten getriebewechsel beim mx-5 so gemacht

du brauchst vor allem auch für die montage jemanden der dir hilft. sonst ist es sehr mühsam das getriebe zum motor auszurichten. gegebenenfalls kippt der motor ohne getriebe nach vorne und du musst da noch irgendwie gegenhalten



note to self:
+ Bier kaufen
+ Freund kaufen lieb fragen, ob er mal kurz was halten kann
+ Motorbrücke bauen
+ Schuhe für die Freundin kaufen, weil es wieder länger dauern wird
+ das große Besteck für festsitzende Schrauben bereitlegen

klingt, als würde
 
so ordentlich und schnell wie nur irgendwie möglich


nicht funktionieren...

Ich werde umfangreich berichten. Wie stehen die Erfahrungen mit dem Zentrieren von Kupplungen ohne Zentrierdorn?
13.03.2018 13:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
bau dir einen zentrierdorn aus einer passenden nuss und einem stück rundholz oder so. du willst dir das nicht antun alles wieder auseinander zu nehmen weil die kupplung nicht mittig ist

e: und überprüf ob du einen sensor hast der auf die schwungscheibe zielt. falls ja, unbedingt die schwungscheibe markieren damit du sie wieder gleich einbaust
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 13.03.2018 13:59]
13.03.2018 13:58:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Strich

e: und überprüf ob du einen sensor hast der auf die schwungscheibe zielt. falls ja, unbedingt die schwungscheibe markieren damit du sie wieder gleich einbaust



Zweimassenschwungrad kommt auch neu, ein Sensor ist mir nicht bekannt.
13.03.2018 16:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Erster Punkt kann abgehakt werden.

13.03.2018 16:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Jo, die Xenonbrenner vom e39 richten sich nicht mehr richtig aus und leuchten deutlich zu tief. Kurz gegoogelt, scheint ja so paar Standardprobleme dazu zu geben.

Frage dazu: Hab grad kaum Zeit übrig, krieg ich das mit Standardwerkzeug an zwei, drei Stunden am Wochenende selbst hin und geb ich das gleich zu $hinterhofbude?
16.03.2018 7:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Wenns der Lagesensor an der Achse ist (je einer an der VA und HA), kriegste das mitm Wagenheber im Hof innerhalb von 30min hin.
Kann sein, dass entweder der Sensor elektronisch defekt ist, oder dass der Arm des Sensors, der an der Achse fest ist, abgebrochen ist.

E. Wenn beide Lichter seit Zeitpunkt x zu tief sind, spricht das schon für den Sensor. Wenns nur einer wär, würde ich auf gebrochene Halter im Scheinwerfer tippen. Das würde ich dann von der VANOSchmiede machen lassen (kontakt auf FB)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Prügelknabe am 16.03.2018 7:57]
16.03.2018 7:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Beim e46 war es der an der Vorderachse letztens. Hält seit einem halben Jahr mit nem Kabelbinder. TÜV-Nord Prüfer hassen ihn für diesen Trick!
16.03.2018 9:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Das ist alles so piefig mit den Sensoren, wenn das n guter Kabelbinder von Würth ist zählt das als sachgemäße Reparatur.
16.03.2018 15:09:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Kabelbinder sind super. Mein Bremsbelagsensor hält seit mittlerweile fünf Jahren mit einer Strumpfhalterkonstruktion aus vier Kabelbindern.
16.03.2018 15:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Prügelknabe

E. Wenn beide Lichter seit Zeitpunkt x zu tief sind, spricht das schon für den Sensor. Wenns nur einer wär, würde ich auf gebrochene Halter im Scheinwerfer tippen. Das würde ich dann von der VANOSchmiede machen lassen (kontakt auf FB)



Dieses. Gebrochene Reflektorhalter sind eigentlich DIE typische E39-Krankheit schlechthin, von defekten Lagesensoren hört man hingegen eher selten. Musst aber nur machen lassen wenns Faceliftscheinwerfer sind. VFL kriegt man selbst hin mit neuen Haltern für ca 8¤ pro Satz.
16.03.2018 19:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Jay666

 
Zitat von Prügelknabe

E. Wenn beide Lichter seit Zeitpunkt x zu tief sind, spricht das schon für den Sensor. Wenns nur einer wär, würde ich auf gebrochene Halter im Scheinwerfer tippen. Das würde ich dann von der VANOSchmiede machen lassen (kontakt auf FB)



Dieses. Gebrochene Reflektorhalter sind eigentlich DIE typische E39-Krankheit schlechthin, von defekten Lagesensoren hört man hingegen eher selten. Musst aber nur machen lassen wenns Faceliftscheinwerfer sind. VFL kriegt man selbst hin mit neuen Haltern für ca 8¤ pro Satz.



Sensor an der Achse hab ich kürzlich auch gemacht Breites Grinsen
16.03.2018 19:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Hallo Samstag, Hallo Arbeit.

16.03.2018 20:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Turbo an den Diesel, rennt der Diesel wie WIesel )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
10.07.2018 07:33:52 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
15.11.2017 20:40:27 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Autoschrauberthread")

| tech | impressum