Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 11
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Dr.Hamster

Hobbies: Lesen, Sport, Reisen
Joa.

Das interesiert den Personaler doch herzlich wenig.


Aber natürlich kann man das individualisieren und ein guter Personaler wird das doch auch bewerten.

Erstens kann man da Sekundärtugenden, die auch für eine Stelle relevant sind (Vereinsleben, mittels Hobby eingeübte Fähigkeiten) mit nachweisen und zweitens kann man so auch das Gespräch auflockern.

Hatte mal ein Vorstellungsgespräch, wo Chef, stellvertretender Chef, Ausbildungsleiter und ein weiterer Oberarzt waren und der Chef fragt mich "Ah, Fußball ist ihr Hobby. Mit welchem Verein halten Sies denn?" ich "vor ein paar Wochen hätte ich noch flunkern müssen, jetzt darf ichs ja ruhig zugeben, HSV" und alle lachen. War kurz nach der einen mühsam überstandenen Relegation. Hab insgesamt die Stelle bekommen.
04.01.2018 18:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Ja im gespräch ist das ja auch cool. Meistens bleibt da doch immer Raum für was kurzes persönliches. Aber im Lebenslauf? Näh.
04.01.2018 18:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Als jemand der seine Dissertation irgendwann hingeschmissen hat, weil sie nicht fertig wurde, kann ich deine Situation durchaus nachvollziehen.

Willst du sie fertig machen oder musst du weil du ohne gar keinen Job bekommst?
Ansonsten darf man durchaus darüber nachdenken, eine Dissertation hinzuschmeißen. Für mich war das damals die richtige Entscheidung, nie bereut und Karriere läuft.

Meiner Meinung nach kannst du durchaus auf deine schwierige Situation eingehen. In Maßen und ohne "Mimimi, die Welt ist so gemein" Was da aber auch wieder positiv kommt, wäre ein Plan. Die Dissertation wird nicht einfach irgendwann fertig, das kann ich dir sagen, die liegt auch 3 Jahre rum. Auch würde ich nicht warten, das irgendwann schon ein Job kommt und dann alles besser wird.

Also mal mit Eltern/Freunden/Partnerin/Professor/Schwulenforum hinsetzen und einen realen Schlachtplan entwerfen.

Wenn du weißt was du realistisch betrachtet willst, dann kannste das auch verkaufen.
04.01.2018 18:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von caschta

Ja im gespräch ist das ja auch cool. Meistens bleibt da doch immer Raum für was kurzes persönliches. Aber im Lebenslauf? Näh.


Jein, der Chef ist halt nur das Thema gekommen, weil ichs eben in meinem Lebenslauf unter "Hobbys" angegeben habe und er meinen Lebenslauf in meiner Gegenwart systematisch durchblickt und nachgefragt hat.
04.01.2018 18:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Ich als Recruiter frage meine Bewerber im VG generell zu Beginn bei der Vorstellungsrunde explizit auch danach, was sie denn in ihrer Freizeit so unternehmen. In meinem eigenen CV führe ich meine Hobbies aber auch nicht auf, würde es nur in Erwägung ziehen, wenn sie irgendwie besonders relevan für die ausgeschriebene Stelle wären. Gut ist aber auf jeden Fall soziales Engangement, Ehrenamt oder Ähnliches.
04.01.2018 22:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoMaN

AUP BoMaN 13.02.2012
Wichtig ist es nicht zu viel aufzuführen. Hobbies sind nichts, was darüber entscheiden wird, ob es mit dem Job klappt. Ich habe als Jurist neben zwei "jobkonformen" Hobbies auch "Hörspiele" aufgelistet und damit während der Studienzeit und auch danach zum Berufseinstieg sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Endeffekt dienen Angaben zum Privatleben ohnehin nur dazu das Bewerbungsgespräch aufzulockern und Gesprächsthemen zu eröffnen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von BoMaN am 04.01.2018 23:16]
04.01.2018 23:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Aber nicht Hörspiele hören, oder? peinlich/erstaunt
04.01.2018 23:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
verschmitzt lachen
 
Zitat von BoMaN

Jurist ... "jobkonformen" Hobbies



Polo und segeln?


E-Street... No retreat, no surrender
04.01.2018 23:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von E-Street

 
Zitat von BoMaN

Jurist ... "jobkonformen" Hobbies



Polo und segeln?


E-Street... No retreat, no surrender



Bierjunge und Mensur
04.01.2018 23:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Pressen und Pabsten.
05.01.2018 7:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von statixx

Pressen und Pabsten.


Pöbeln nicht vergessen!
05.01.2018 7:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Pumpen, Ficken, Pöbeln und Benz fahr'n
05.01.2018 8:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoMaN

AUP BoMaN 13.02.2012
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Aber nicht Hörspiele hören, oder? peinlich/erstaunt



Das ist die Frage die dann meistens kam. Einer der Partner mit denen ich damals ein Gespräch hatte, hört mittlerweile selbst. Breites Grinsen
05.01.2018 8:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Es ist bestätigt: Lesekompetenz bei Juristen unterdurchschnittlich.
05.01.2018 8:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoMaN

AUP BoMaN 13.02.2012
Erklärungsansatz: Wer den ganzen Tag ohnehin viel liest, möchte das Abends ggf nichtmehr.

Anderer Erklärungsansatz: Im Benser kannst Du schlecht lesen.
05.01.2018 8:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von BoMaN

Anderer Erklärungsansatz: Im Benser kannst Du schlecht lesen.



Besser Breites Grinsen
05.01.2018 8:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Zunge rausstrecken
Thema "Mit unpassender Qualifikation trotzdem einfach mal beworben": Unsere neue Assistenz der Geschäftsführung hat ein Diplom in Forensischer Psychologie und sozialer Ausgrenzung. Wir sind noch nicht sicher, ob das nicht doch eher viel zu gut passt.
05.01.2018 9:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Kommt jetzt drauf an wo du arbeitest. Oder auch nicht peinlich/erstaunt
05.01.2018 9:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Dr.Hamster

Breites Grinsen

Es gibt ja die ewige Diskussion mit dem Bewerber, welcher Hochleistungssport (z.B. Marathonlaufen) als Hobby angibt.
Einige Personaler finden das dann geil, weil der sich in etwas voll reinhängen kann, durchhaltevermögen hat und gesund ist.
Andere finde das dann voll scheisse, weil der ja dauernd am trainieren ist, sicherlich oft müde auf Arbeit und seine Zeit wohl lieber in (sinnlosen) Sport als die Karriere investiert.



Schwager/Schwägerin betreiben was im Gesundheitsbereich und einer der Angestellten ist auch im Ultramarathonbereich unterwegs und nach wochenendlichen Ultramarathons am Montag oft nicht ganz so brauchbar. Aber würd sich der dafür Urlaub nehmen, natürlich auf keinen Fall. Und hier reden wir auch nicht über einen Sachbearbeiter...
05.01.2018 9:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Jedenfalls in keinem Laden, der da fachlich irgendwie zu passen würde.
05.01.2018 9:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
verschmitzt lachen
 
Zitat von Arkhobal

Jedenfalls in keinem Laden, der da fachlich irgendwie zu passen würde.



Sofern du in ner Entwicklungs- oder IT-Bude malochst passt "Soziale Abgrenzung" doch recht gut.
05.01.2018 9:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Dr.Hamster

Breites Grinsen

Es gibt ja die ewige Diskussion mit dem Bewerber, welcher Hochleistungssport (z.B. Marathonlaufen) als Hobby angibt.
Einige Personaler finden das dann geil, weil der sich in etwas voll reinhängen kann, durchhaltevermögen hat und gesund ist.
Andere finde das dann voll scheisse, weil der ja dauernd am trainieren ist, sicherlich oft müde auf Arbeit und seine Zeit wohl lieber in (sinnlosen) Sport als die Karriere investiert.



Schwager/Schwägerin betreiben was im Gesundheitsbereich und einer der Angestellten ist auch im Ultramarathonbereich unterwegs und nach wochenendlichen Ultramarathons am Montag oft nicht ganz so brauchbar. Aber würd sich der dafür Urlaub nehmen, natürlich auf keinen Fall. Und hier reden wir auch nicht über einen Sachbearbeiter...


Der würde ich schön ultradicke Akten zum sortieren geben, immer nach einem Ultramarathon.
05.01.2018 10:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
2017. "Ultradicke Akten sortieren". Bist du beim Amt?
05.01.2018 10:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Manchmal denke ich das. Zumindest haben wir mehr Richtlinien und Vorschriften als so manche Behörde. Ich bin zumindest fest davon überzeugt traurig
05.01.2018 10:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Arkhobal

Jedenfalls in keinem Laden, der da fachlich irgendwie zu passen würde.



Sofern du in ner Entwicklungs- oder IT-Bude malochst passt "Soziale Abgrenzung" doch recht gut.



Der Hass auf die Entwickler ist echt universell. Breites Grinsen
Ich muss mich hier auch jedes Mal zusammenreißen.
05.01.2018 11:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Wenn du mit Entwicklern redest (also privat, aus anderen unternehmen) hat man aber immer das Gefühl die sind schlau und könnten den Laden alleine schmeißen.
05.01.2018 11:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von caschta

Wenn du mit Entwicklern redest (also privat, aus anderen unternehmen) hat man aber immer das Gefühl die sind schlau und könnten den Laden alleine schmeißen.



Ja.
Und dann sitzen sie in deinem Termin, bekommen eine Ja/Nein-Fachfrage und drücken sich um die Antwort.
Da schwillt mir der Kamm... Wütend
05.01.2018 11:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Jo das sind meine Lieblingskollegen, die einem dann auch noch den Ruf versauen.
05.01.2018 11:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Netforce

 
Zitat von caschta

Wenn du mit Entwicklern redest (also privat, aus anderen unternehmen) hat man aber immer das Gefühl die sind schlau und könnten den Laden alleine schmeißen.



Ja.
Und dann sitzen sie in deinem Termin, bekommen eine Ja/Nein-Fachfrage und drücken sich um die Antwort.
Da schwillt mir der Kamm... Wütend



Antwort: "Es kommt drauf an!"
Wütend
05.01.2018 11:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von Netforce

 
Zitat von caschta

Wenn du mit Entwicklern redest (also privat, aus anderen unternehmen) hat man aber immer das Gefühl die sind schlau und könnten den Laden alleine schmeißen.



Ja.
Und dann sitzen sie in deinem Termin, bekommen eine Ja/Nein-Fachfrage und drücken sich um die Antwort.
Da schwillt mir der Kamm... Wütend



Antwort: "Es kommt drauf an!"
Wütend



Habe ihn geschickt in die Falle gelockt und gefragt wie viele Baumuster er da betreut.
Also kam mit freudestrahlenden Augen "Fünfzehn!" zurück.
"Und wie viele sind in dem Fall betroffen?"
"Nur eines. [10-stellige Sachnummer aus dem Kopf zitiert]!" Er war noch immer seeehr stolz.
"Geht's da?" Trollollooo
..
..
"Ja. traurig"

HA! Wütend
05.01.2018 11:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 11
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2018 08:06:01 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum