Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 11
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
"verhandlungssicher" Breites Grinsen
16.01.2018 11:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
LOL Breites Grinsen
16.01.2018 12:15:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Firma nach BT Headset mit noisecancelling für im Serverraum gefragt. Aktiven M3 Peltor mit BT gekriegt. Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, dass da mal Geld in die Hand genommen wurde, oder hassen, weil völliger Overkill und ich dafür ca. vier eigentlich benötigte Headsets hätte kaufen können.
16.01.2018 15:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ist doch geil.
16.01.2018 15:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Ich bekomm auf Nachfrage nicht mal nen Laptop Breites Grinsen

¤: Firma macht EBIT >3,5Mrd. ¤
16.01.2018 15:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Buxxbaum

Ich bekomm auf Nachfrage nicht mal nen Laptop Breites Grinsen

¤: Firma macht EBIT >3,5Mrd. ¤


Firma hört sich nach Porsche an.
Das in Verbidnung mit 5 Minuten zum Porschemuseum von letztens Augenzwinkern
16.01.2018 16:16:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Ist wirklich ein Trauerspiel. Die Fabrik in Zuffenhausen lebt von der Arbeitsorganisation her noch in den 80ern. Ich drucke regelmäßig Powerpoint-Folien aus und verteile Handouts, weil ich kein Laptop habe um Unterlagen an die Wand zu werfen. "Joaaa, aber die Leasing-Zeit für Ihren Desktop ist noch nicht abgelaufen, da kann man nix machen".

Mobil bin ich immerhin über ein Nokia 6303 classic aus 2009 erreichbar!
16.01.2018 16:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Naja, man muss halt Prioritäten legen und Porsche braucht nunmal keine Digitalisierung um Voran zu kommen.
16.01.2018 16:25:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Feelgood Managerin

Naja, man muss halt Prioritäten legen und Porsche braucht nunmal keine Digitalisierung um Voran zu kommen.


Mata halt...

Es steigert aber ganz erheblich die Effizienz mit moderner Technik zu arbeiten?

Allein schon, dass ich in Meetings keine Mails checken kann ist reinste Zeitverschwendung.
16.01.2018 16:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Wenn du im Meeting Mails checken willst, dann ist ja das Meeting bzw deine Teilnahme überflüssig?
16.01.2018 16:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
Die machen ja nicht 3,5 Mrd weil sie Laptops verschenken! Ausserdem weil Schwaben und das ist halt so. DA KÖNNT JA JEDER KOMMEN!
16.01.2018 16:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Feelgood Managerin

Wenn du im Meeting Mails checken willst, dann ist ja das Meeting bzw deine Teilnahme überflüssig?


Es gibt auch Meetings, in denen man nicht von Anfang bis Ende 100% aktiv dabei sein muss. Bei uns ist das absolut gängig, dass man in der Zeit in der man nichts beizutragen hat andere Aufgaben erledigt wie bspw. die Mails zu checken.
16.01.2018 16:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
...
Das schöne an meiner Firma ist, dass die Schwaben meistens die fleißigen Bienchen sind. Die Leute die was zu sagen haben sind alle importiert aus Bundesländern die Hochdeutsch sprechen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dblmg am 16.01.2018 16:38]
16.01.2018 16:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von [Krasser]MadMax


Ist hier nicht anders. 2003 hatte ich zum Jobeinstieg mal eine Grundlagenschulung auf Kosten des Arbeitgebers.
Alles andere bringt man sich eben im Arbeitsalltag selbst bei.
Eventuell gibts mal eine Nachschulung für bestimmte Bereiche bei Releasewechsel, aber das ist eher selten, da sich im Vergleich zur Vorgängerversion tendenziell wenig ändert.



Und das ist häufig der Knackpunkt.
Bestenfalls haben die Anwender sich irgendein Halbwissen angeeignet, schlimmstenfalls fliegen die schon aus der Bahn, wenn irgendwas nicht exakt so läuft, wie auf ihren ausgedruckten Screenshots...
Systematisch schulen? lel
16.01.2018 16:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
...
 
Zitat von Feelgood Managerin

Wenn du im Meeting Mails checken willst, dann ist ja das Meeting bzw deine Teilnahme überflüssig?



Nein! Du meinst EHRLICH dass es sein könnte, dass vielleicht wirklich ein Meeting für einzelne Teilnehmer überflüssig sein könnte? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! Wenn du dich da mal nicht ein bissel sehr weit aus dem Fenster lehnst.
16.01.2018 16:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Ich hasse Leute die in Meetings Mails lesen.
Und dann hat man eine Frage die ihr Fachgebiet betrifft.
"Oh, um was gehts ich hab gerade nicht zugehört"

Aber Laptops sollten doch selbst in Schwaben mittlerweile Standard sein, ich schaff da ja auch.
Ok, aber ich bekomm keine Funkmaus oder ein Funkheadset, weil ist ja zu teuer

Acid
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AcidPils am 16.01.2018 16:42]
16.01.2018 16:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Feelgood Managerin

Wenn du im Meeting Mails checken willst, dann ist ja das Meeting bzw deine Teilnahme überflüssig?


Es gibt auch Meetings, in denen man nicht von Anfang bis Ende 100% aktiv dabei sein muss.


Warum ist man dann 100 % der Zeit im Meeting?
Genauso mit dem Handy: Ich nehme an, du sollst telefonisch erreichbar sein. Kann das Handy telefonieren, hat es einen vernünftigen Akku? Ja? Alles klar.

Die Liste lässt sich endlos fortsetzen. "Zeitgemäß" ist nur so eine Worthülse, die Angestellte vorschieben, weil sie Spielzeug wollen. MfM. Warum sollte die Firma Geld ausgeben, ohne dass es zur gewünschten Funktion beiträgt? Bzw., was hältst für sinnvoller? iPhones für 5 % der Belegschaft oder Obstkörbe und Gratiswasser für alle?
16.01.2018 16:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Absonoob

Obstkörbe und Gratiswasser für alle?



Feelgood Managerin jetzt ordentlich am zucken.
16.01.2018 16:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ohne Tischkicker wuerde ich in keiner Firma mehr anheuern
16.01.2018 16:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von [Krasser]MadMax


Ist hier nicht anders. 2003 hatte ich zum Jobeinstieg mal eine Grundlagenschulung auf Kosten des Arbeitgebers.
Alles andere bringt man sich eben im Arbeitsalltag selbst bei.
Eventuell gibts mal eine Nachschulung für bestimmte Bereiche bei Releasewechsel, aber das ist eher selten, da sich im Vergleich zur Vorgängerversion tendenziell wenig ändert.



Und das ist häufig der Knackpunkt.
Bestenfalls haben die Anwender sich irgendein Halbwissen angeeignet, schlimmstenfalls fliegen die schon aus der Bahn, wenn irgendwas nicht exakt so läuft, wie auf ihren ausgedruckten Screenshots...
Systematisch schulen? lel



Gerade eben hatte ich genau das Problem Breites Grinsen
Irgendwas ging nicht und ich hatte Glück, dass sich meine Kollegin gemerkt hatte was man in diesem Fall drücken muss.
16.01.2018 16:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Feelgood Managerin

Wenn du im Meeting Mails checken willst, dann ist ja das Meeting bzw deine Teilnahme überflüssig?


Es gibt auch Meetings, in denen man nicht von Anfang bis Ende 100% aktiv dabei sein muss.


Warum ist man dann 100 % der Zeit im Meeting?
Genauso mit dem Handy: Ich nehme an, du sollst telefonisch erreichbar sein. Kann das Handy telefonieren, hat es einen vernünftigen Akku? Ja? Alles klar.

Die Liste lässt sich endlos fortsetzen. "Zeitgemäß" ist nur so eine Worthülse, die Angestellte vorschieben, weil sie Spielzeug wollen. MfM. Warum sollte die Firma Geld ausgeben, ohne dass es zur gewünschten Funktion beiträgt? Bzw., was hältst für sinnvoller? iPhones für 5 % der Belegschaft oder Obstkörbe und Gratiswasser für alle?


Ich weiß nicht wie bei euch Meetings ablaufen, aber bei uns kommt es durchaus mal vor, dass interdisziplinäre Meetings stattfinden, in denen nicht jeder Fachbereich trennscharf seine 5 Minuten hat und dann wieder geht.

Das Handy ist was die Erreichbarkeit angeht einem Iphone wahrscheinlich sogar überlegen, weil der Akku gefühlt ca. 2 Jahre durchhält. Ich kann unterwegs aber nicht das Firmentelefonbuch nutzen, ich kann keine Dokumente einsehen, ich kann keine Mails empfangen beziehungsweise versenden. Das ist für meine Funktion durchaus einschränkend, da ich relativ viel außerhalb meines Büros unterwegs bin und eine koordinative Rolle habe.

Ein Spielzeug brauch ich ganz gewiss nicht, dazu habe ich im Zweifel mein Privatgerät.

Obstkörbe und Gratiswasser brauch ich nicht zwignend. Wenn ich Lust darauf habe kaufe ich mir was im Shop. Adäquate technische Ausstattung ist dagegen absolut notwendig um effizient zu arbeiten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 16.01.2018 16:58]
16.01.2018 16:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Sind die Vorteile, die du nennst, denn gewollt?
16.01.2018 16:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Absonoob

Sind die Vorteile, die du nennst, denn gewollt?


Aus Sicht des Arbeitgebers? Ich gehe stark davon aus, dass mein Arbeitgeber ein Interesse daran hat, dass ich möglichst viel Arbeit in meiner verfügbaren Zeit erledige, ja.

¤: Abgesehen davon habe ich auch selbst den Anspruch mein Pensum zu erfüllen und wenn mir das durch ein paar Helferlein erleichtert werden kann, dann kotzt es mich an wenn man mir diese wegen 20¤ im Monat nicht zur Verfügung stellt.

Gleiches Thema übrigens mit einem zweiten Monitor. Ich hab Aufgaben, in denen ein zweiter Bildschirm die Arbeit deutlich erleichtern würde. Will mein Chef aber nicht, weil kost ja Geld.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 16.01.2018 17:07]
16.01.2018 17:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von tbd

Hat hier jemand Interviewerfahrung bei BASF?



Bin da seit ~8 Jahren. Fragen gern per PM.



Angebot angenommen!
16.01.2018 17:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Zwecks PM Schulungen noch meine zwei Pfennig:
Habe ca. 5 Jahre lang SW Einführungsprojekte bei diversen Kunden geleitet (also auf Seiten des SW Herstellers).
Immer wenn einer auf Kundenseite auf seinen Titel (Six Sigma Blackbelt bspw.) hingewiesen hatte, hatte es seine Gründe.
Denn idR hatte er nichts drauf.
16.01.2018 17:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Weil tbds Schilderung seines bevorstehenden Bewerbungstages sehr aehnlich zu dem klingt was mir ins Haus steht: Was erwartet mich da?

Mir wurde gesagt, dass ich dort ein paar Programmiertests absolvieren muss, Interviews habe mit Entwicklern und auch Managern aus der Consultant-Ecke (die Stelle waere son Entwickler/Consultant halb und halb - am Ende berate ich Kunden bei der Einfuehrung oder Problemen des entwickelten Softwareprodukts, stehe aber den Entwicklern wohl sehr nah). Zum Schluss des Tages soll ich eine Praesentation ueber ein Programmierprojekt von mir machen.
16.01.2018 17:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Don_Wursto

Die machen ja nicht 3,5 Mrd weil sie Laptops verschenken! Ausserdem weil Schwaben und das ist halt so. DA KÖNNT JA JEDER KOMMEN!



Der andere große schwäbische Automobilarbeitgeber ist da deutlich moderner, kannste von ausgehen.
16.01.2018 18:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Ich habe bei meiner ersten Consulting-Bude ein paar Entwickler-Zertifikate gemacht weil mein Chef voll darauf abgefahren ist. Er meinte, dass die großen Kunden sehr gerne sehen.

Habe das dann natürlich auch im Lebenslauf angegeben. Die nächste Firma, bei der ich dann gearbeitet habe, hat gemeint, sie hätten mich wegen den Zertifikaten fast nicht genommen.

Naja, finde beides übertrieben. Ich sehe das so, dass man mit Zertifikaten nicht zeigen kann, dass man top ist. Eher zeigt, dass man besser als ein gewisses Mindestmaß ist.


Ich fand das für mich aber auch ganz toll weil das eine Gelegenheit war ganz tief in die Innereien von Java einzusteigen. Wobei man ehrlicherweise einen Großteil wirklich praktisch nicht braucht.
16.01.2018 18:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
wie sind hier die meinungen zur aktuellen IGM forderung? peinlich/erstaunt
16.01.2018 19:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von M@buse

wie sind hier die meinungen zur aktuellen IGM forderung? peinlich/erstaunt


Gerecht, auch wenn ich dadurch weniger profitieren würde (aber immer noch mehr als bei dem, was der Arbeitgeber anbietet)
Hintergrund: Wir haben einen gewissen sockelbetrag (aus alten bonuszahlungen), der stufenweise bei jeder tariflichen Lohnerhöhung gekürzt wird, diesmal um 200 Euro (was durch die 6% mehr nicht ausgeglichen wird)
16.01.2018 19:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 11
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2018 08:06:01 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum