Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 11
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Multi

Wobei ich da auch mal ein Vorstellungsgespräch hatte wo ich mit Anzug hin und mein Gesprächpartner der Geschäftsführer kurze Hosen hatte. War erst etwas awkward, dann haben wir aber darüber gelacht und das Eis war gebrochen.


Und das ist genau der Punkt: Sorum kann man es recht leicht weglachen (zeigt im Zweifelsfall auch, dass man keinen Stock im Arsch hat). Andersrum hat man schon direkt einen schwereren Start. Auch wenn theoretisch beide etwas vom anderen haben wollen, ist man als Bewerber eben "zu Gast" im "fremden Haus". Da finde ich es logisch, im Zweifelsfall lieber förmlicher aufzutreten.
18.01.2018 20:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Aber multi sagt doch man macht im Anzug keine bessere Arbeit und seine Kunden sind mit seinem tshirt auch zufrieden.

Würde also doch lieber mit Bandshirt und Jeans zu einem Vorstellungsgespräch gehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 18.01.2018 20:31]
18.01.2018 20:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich finde irgendwie, dass man sich zur Arbeit passend kleiden sollte. Ich versteh gar nicht, wo diese Unart her kommt, unbedingt lässige Kleidung tragen zu wollen. Stört es wirklich so sehr, mal 8 Stunden am Tag seine Persönlichkeit nicht über die Kleidung auszudrücken?
18.01.2018 20:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geisel

Leet Female II
ich mach was mit medien ¯\_(ツ)_/¯
da reicht auch shirt/sneaker zum vorstellungsgespräch. für mehr langt das geld aber auch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Geisel am 18.01.2018 20:41]
18.01.2018 20:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Man kann auch einfach akzeptieren, daß die Kleidung einen Effekt auf den Gegenüber hat. Daß die Kleidung eher weniger Einfluß darauf hat, wie toll man arbeitet, ist wohl jedem klar.

Zwischen diesen beiden Aussagen gibt es aber keinen Zusammenhang.
18.01.2018 20:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Mobius

Ich finde irgendwie, dass man sich zur Arbeit passend kleiden sollte. Ich versteh gar nicht, wo diese Unart her kommt, unbedingt lässige Kleidung tragen zu wollen. Stört es wirklich so sehr, mal 8 Stunden am Tag seine Persönlichkeit nicht über die Kleidung auszudrücken?


Ich hatte letztens nur Pulli+Hemd und Chino an, weil wir nachmittags ein Teamevent hatten und nicht alle mit Anzug aufkreuzen sollten.

Habe mich ohne mein Sakko ganz schön nackt gefühlt. traurig
18.01.2018 20:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
 
Zitat von Mobius

Ich finde irgendwie, dass man sich zur Arbeit passend kleiden sollte. Ich versteh gar nicht, wo diese Unart her kommt, unbedingt lässige Kleidung tragen zu wollen. Stört es wirklich so sehr, mal 8 Stunden am Tag seine Persönlichkeit nicht über die Kleidung auszudrücken?



Häh, es ist doch genau anders herum. Mata halt...
18.01.2018 20:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Mobius

Ich finde irgendwie, dass man sich zur Arbeit passend kleiden sollte. Ich versteh gar nicht, wo diese Unart her kommt, unbedingt lässige Kleidung tragen zu wollen. Stört es wirklich so sehr, mal 8 Stunden am Tag seine Persönlichkeit nicht über die Kleidung auszudrücken?



Es gibt aber halt noch immer den Schnitt zwischen Anzug und Badehose. Hemd + Jeans reicht halt völlig aus, warum sollte ich da völlig overdressed erscheinen? Oder ist das für dich schon zu locker?

 
Zitat von FBKC

 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von SwissBushIndian

Du würdest staunen.


Also die Passage mit langsam sprechen und vor allem wie eine aufgelöste Schlaftablette agieren, passt das sehr wohl.
Quelle:
Zwei Arbeitskollegen, die man so im Laufe der Zeit hatte und Kumpel, der zwei Jahre in Bern lebte und arbeitete. Die sind beim laufen schon eingepennt, unfassbar.

Bestätigt. Meine Quelle: Vier Jahre bei der Swiss International.



Genau darum haben wir auch so eine schwache Wirtschaft.

¤: Wahrscheinlich werden einfach die ganzen Pfeifen immer zu den Deutschen geschickt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 18.01.2018 20:54]
18.01.2018 20:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Also ein paar unserer Schweizer Kunden sind wirklich krass. Da denkst du echt die sind beim zweiten Schlaganfall oder sowas.
Einen hab ich z.B. immer während der Begrüßung unterbrochen, weil er unglaublich lange Pausen zwischen jedem Wort macht.
18.01.2018 21:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Also ich weiss wirklich nicht mit was für Leuten ihr es zu tun kriegt. Ich kriege ja vieles zu hören, aber niemals, dass wir lahm sind.
18.01.2018 21:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Sind auch nur zwei-drei von gut 20.
18.01.2018 21:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ja gut, ich meine, Idioten gibt es überall. Ich kann die ganzen Vorurteile gegenüber Schweizern in der Regel auch nachvollziehen. Aber Langsamkeit ist echt eine Tugend, die man hier mal einführen könnte. Habe das Gefühl, hier ist wörkwörkwörk noch viel extremer.
18.01.2018 21:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ich als Exil-Schweizer möchte anmerken, dass dass Arbeiten in Zürich genau so schnell geht wie in Deutschland, hab sogar fast das Gefühl, dass es manchmal mehr ist. Von Bern und der Romandie möchte ich nicht sprechen peinlich/erstaunt
18.01.2018 21:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Mobius

Ich finde irgendwie, dass man sich zur Arbeit passend kleiden sollte. Ich versteh gar nicht, wo diese Unart her kommt, unbedingt lässige Kleidung tragen zu wollen. Stört es wirklich so sehr, mal 8 Stunden am Tag seine Persönlichkeit nicht über die Kleidung auszudrücken?



Es gibt aber halt noch immer den Schnitt zwischen Anzug und Badehose. Hemd + Jeans reicht halt völlig aus, warum sollte ich da völlig overdressed erscheinen? Oder ist das für dich schon zu locker?




Nee, Hemd und Jeans reicht mir völlig aus. Freitags gehe ich auch mal im T Shirt und Büro, wenn ich danach direkt abreise. Ich meinte eher diese Unart, gerade unter ITlern, im seltsamsten Shirt rum zu laufen. Und das auch noch verteidigen zu wollen, weil man ja die besonderste Schneeflocke der Welt ist.
18.01.2018 21:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Ich find's eher total bescheuert Klamotten zu tragen in denen man sich nicht wohl fühlt, weil muss man halt so machen *random Anzug Erklärung einfügen*
Wenn jemand Bock drauf hat gerne, aber zu sagen Jeans uns Hemd statt T-Shirt/Pulli muss sein ist Banane.
Soll gepflegt aussehe und nef versifft sein.
Das erwarte ich von Klamotten und der Person selber. Fertig aus. Augenzwinkern

Bin echt froh dass das höchste der Gefühle Business Casual mittlerweile bei uns ist.

Anzugäffchen laufen nur in der Zentrale wirklich viele rum.
18.01.2018 22:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Was ist denn die beste Methode sein Gehalt mit anderen Gehälter zu vergleichen, branchenweit und branchenübergreifend?

e:
außer mit Leuten reden, ich denke eher an statistiken die man nach Bildung, Alter, etc. filtern kann. Gibts da Tools?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 18.01.2018 22:51]
18.01.2018 22:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
18.01.2018 22:52:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von con_chulio

Was ist denn die beste Methode sein Gehalt mit anderen Gehälter zu vergleichen, branchenweit und branchenübergreifend?

e:
außer mit Leuten reden, ich denke eher an statistiken die man nach Bildung, Alter, etc. filtern kann. Gibts da Tools?



Bei Glasdoor kann man teilweise Filtern, versuch das mal. Aber das steht und faellt natuerlich mit der Datenbasis, je groesser dein Arbeitgeber desto hoeher die Chance dort auch ein paar mehr Datenpunkte zu haben und nicht nur einen.
18.01.2018 23:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Wie ist das eigentlich, geht auch Netbook zu Anzug oder muss es ein Laptop sein, auch wenn man FHler ist?
18.01.2018 23:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Bei Porsche nicht mehr als Nokia 5110. Der Personaler wird sonst neidisch.
18.01.2018 23:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von con_chulio

Was ist denn die beste Methode sein Gehalt mit anderen Gehälter zu vergleichen, branchenweit und branchenübergreifend?

e:
außer mit Leuten reden, ich denke eher an statistiken die man nach Bildung, Alter, etc. filtern kann. Gibts da Tools?



stepstone gehaltsreport
18.01.2018 23:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Che Guevara

Ich find's eher total bescheuert Klamotten zu tragen in denen man sich nicht wohl fühlt, weil muss man halt so machen *random Anzug Erklärung einfügen*
Wenn jemand Bock drauf hat gerne, aber zu sagen Jeans uns Hemd statt T-Shirt/Pulli muss sein ist Banane.
Soll gepflegt aussehe und nef versifft sein.
Das erwarte ich von Klamotten und der Person selber. Fertig aus. Augenzwinkern

Bin echt froh dass das höchste der Gefühle Business Casual mittlerweile bei uns ist.

Anzugäffchen laufen nur in der Zentrale wirklich viele rum.



Ne muss ja zum Glück nicht. Ich finde man kann sich schon ein wenig anpassen, heute ist es aber auch Pulli. Am Ende muss man sich einerseits wohl fühlen und andererseits auch reinpassen. Also ins Umfeld, die Klamotten aber auch.
19.01.2018 7:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
https://www.gehalt.de/

Anscheinend recht umfangreicher Fragebogen aber am Ende Registrierung nötig.
19.01.2018 7:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von SwissBushIndian

Muss ja nicht immer gleich Anzug sein. Hemd, Jeans, Schuhe. War immer passend.



Und noch ein Sakko drüber geschmissen, so war ich bei meinen letzten Gesprächen. Hat wunderbar gepasst.
19.01.2018 8:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Für Dipl. Ings (FH):

https://www.ingenieur.de/gehaltstest/
19.01.2018 8:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von SwissBushIndian


¤: Wahrscheinlich werden einfach die ganzen Pfeifen immer zu den Deutschen geschickt.



Ich habe nen bekannten aus meiner alten Firma der in der Schweiz arbeitet. Seine 4 Kollegen, waren alle mal latente Deutschenhasser und meinten, dass die Deutschen ja auch nur ihre Dummköpfe in die Schweiz schicken. Daraufhin meinte er nur: "Sehts positiv, so steigt in beiden Ländern der Durchschnitts-IQ"

Kurzes entsetztes Schweigen, lachen, jetzt 6 Jahre dort und beste Freunde Breites Grinsen
19.01.2018 8:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich kann das eh nicht nachvollziehen. Wir sind uns kulturell eh so nah... Aber wahrscheinlich bin ich einfach die special snowflake.
19.01.2018 8:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Lucifer

"Sehts positiv, so steigt in beiden Ländern der Durchschnitts-IQ"



Huiuiui. Verbrennungen 4. Grades wurden verteilt. Breites Grinsen
19.01.2018 8:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von SwissBushIndian

Ich kann das eh nicht nachvollziehen. Wir sind uns kulturell eh so nah... Aber wahrscheinlich bin ich einfach die special snowflake.


Du hast ernsthaft noch nie das Vorurteil "Schweizer sind langsam" gehört? Mata halt...
19.01.2018 8:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von SwissBushIndian

Ich kann das eh nicht nachvollziehen. Wir sind uns kulturell eh so nah... Aber wahrscheinlich bin ich einfach die special snowflake.


Du hast ernsthaft noch nie das Vorurteil "Schweizer sind langsam" gehört? Mata halt...



Er sagt, dass er die Vorurteile nicht nachvollziehen kann, da CH und DE sich kulturell so nahe sind. Er sagt nicht, dass ihm die bestehenden Vorurteile nicht bekannt sind.
19.01.2018 9:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 11
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.01.2018 08:06:01 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum