Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 215 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hoschi

hoschi
Die Windowshoelle verschmitzt lachen
Wahrscheinlich weiss der arme inzwischen sogar welches KB-Dingens es loesen koennte und der Proxyserver/Virenscanner haelt genau dieses fuer einen Virus.

Die Linuxhhoelle
Ich wollte gerade per chmod das SETUID-Bit loeschen.

Spoiler - markieren, um zu lesen:

$ man chmod
...
chmod preserves a directory's set-user-ID and set-group-ID bits unless you explicitly specify otherwise. You can set or clear the bits with symbolic modes like u+s and g-s, and you can set (but not clear) the bits with a numeric mode.
...

Japp. Ich verwende immer die Oktalnotation und habe meinen Augen nicht mehr getraut als chmod 0755 komplett wirkungslos geblieben ist.


Das beste ist, es hat sich herausgestellt, dass ich das SETUID-Bit belassen kann.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 13.12.2017 1:20]
13.12.2017 1:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Jetzt bin ich doch tatsächlich zum ersten Mal davon betroffen, dass jemand meinen open source Code klaut und kommerziell anbietet. Ist zum Glück das Zeug, was wir eh über die Firma machen, aber wtf.

Ich bin gerade irgendwie schockiert und gebauchpinselt gleichzeitig.
13.12.2017 13:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Wie merkt man sowas eigentlich?
13.12.2017 15:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Also in unserem Fall sind das halt ziemliche Nischenprodukte. Der Markt ist überschaubar und wenn man schon eine Weile dabei ist, kennt man halt seine Pappenheimer. Das ist hauptsächlich dem geschuldet, dass wir quasi gezwungenermassen ein anderes grosses kommerzielles Produkt erweitern. Hauptsächlich opensourcen wir unsere Entwicklungstools die wir dafür nutzen, weil es uns selbst so dermassen auf die Eier geht, dass quasi nichts richtig dokumentiert ist. Und ein paar unserer nicht Firmenbezogenen Plugins hauen wir auch raus, das hat alles eh keinen Businesswert für meinen Arbeitgeber und wir können unser Portfolio erweitern. Winwin.

Aber der Burner ist halt, dass diese Firma vor zwei Monaten an der gleichen Entwicklerkonferenz war wie wir. Wir haben unser Opensourceprojekt vorgestellt, und sie ihr kommerzielles Angebot. Suddenly tauchen Sachen von uns auf ihrer Website auf. Klar, ist MIT Lizenz und so, aber wenigstens einen verfickten Link zum Github Repo bei dem sie das README 1:1 (inklusive Screenshots die z.T. sogar unsere Gesichter enhalten!) kopiert haben hätten sie machen können.

So finde ich das halt nicht so feine englische Art. Credit where credit is due.
13.12.2017 16:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
...
Was heißt feine englische Art? Wenn die deinen Code/Inhalt unter MIT-Lizenz verwenden, müssen sie den Copyright-Vermerk drin lassen. Je nach eurem Verhältnis zur anderen Firma also einen mehr oder weniger freundlichen Brief schreiben oder den Anwalt schreiben lassen.

---

Was ist eigentlich aus der audiophilen Linux-Distro da geworden, die gegen die GPL verstößt? Gabs da Neuigkeiten?
13.12.2017 16:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich lasse schreiben. Und klar, genau so wird das gemacht. Ich finds halt trotzdem frech.

¤: Selbstverständlich haben sie den License Teil aus dem Readme nicht kopiert. Und da unsere Readmes und die ganzen Lizenzen etc. von der Rechtsabteilung abgesegnet sind vermute ich mal ganz schwer, dass wir hier keinen Fehler machen. Ich kenne mich persönlich damit viel zu wenig aus, aber dafür hat man ja andere Experten.

¤: Und ja, ich nenne extra keine Namen, aber ich denke aus meinen bisherigen Posts kann man mindestens meine Seite nachvollziehen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 13.12.2017 17:17]
13.12.2017 16:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021


14.12.2017 15:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Womit haben wir jetzt diese Schrift verdient?
14.12.2017 18:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich hab mir das in mein GitHub-Stylesheet reingeschrieben, weil ich es absolut belustigend finde, wie damit Bugreports & Reviews aussehen.

e: Screenshot statt Quote weil das aus einer geschlossenen Gruppe dort kommt. (Man darf allerdings durchaus zitieren, will das nur nicht googlebar haben...)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 14.12.2017 19:38]
14.12.2017 19:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Font Wars - Die Rückkehr von Comic Sans


Benütz die Schriftart von XKCD.
14.12.2017 21:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Kernel-Panic


Schon laenger nicht so gelacht fröhlich

Ich behaupte mal der Pinguin hat gerade gehoert, das Half-Life 3 - exklusiv als AAA-Titel - fuer die ersten drei Monate nur fuer Linux verfuegbar ist peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 17.12.2017 21:16]
17.12.2017 18:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Fefe ist schon recht stur.

Wie ausgerechnet so jemand Kabelinternet...
19.12.2017 20:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
Als jemand der beruflich mit drahtlosen Übertragungsmethoden arbeitet: ich empfehle das Kabel. Praktisch ohne Ausnahme.
19.12.2017 22:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Kabelanschluss, im Gegensatz zu DSL oder FTTH. Nicht WLAN. Oder war das Ironie?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 19.12.2017 23:11]
19.12.2017 23:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Gegen das „Koaxialkabel“ lässt sich nichts sagen, wären da nicht ein Oligopol (Regional jeweils ein Monopol) aus genau zwei völlig unwilligen Firmen. Kabeldeutschland? Nicht freiwillig!

 
Hier habe sie unseren beschissen Backbone, unseren Zwangsrouter und die Drossel. Schließlich wissen wir alle, in zwei bis drei Jahren reicht die Datenmenge nicht mehr. Keine Thema, unsere eigene Filmbibliothek wird gemäß Netzneutralität auch ruckeln.



PS: Kabellose Anschlüsse zählen nicht als Internetleitung, das ist eine Verbindung dahin über ein Shared Medium und Umwege, mit vielen Unterbrechungen und Latenzen. Wenn man in einem Raum mit Telekommunikationektronikern (von der Telekom!) sitzt, lernt man wieder was Teilen bedeutet.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 20.12.2017 0:20]
19.12.2017 23:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hint: Internet-over-Kabelfernsehen ist auch ein Shared Medium, im Gegensatz zur Telefonleitung (die erst bei höheren Frequenzen ein Shared Medium wird). Glasfaser (PON) ist in einem gewissen Sinne ebenfalls ein Shared Medium (Stichwort split ratio).

 
Zitat von rABBI

Als jemand der beruflich mit drahtlosen Übertragungsmethoden arbeitet: ich empfehle das Kabel. Praktisch ohne Ausnahme.



Klassisches "wer Funk kennt, nimmt Kabel"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 20.12.2017 0:37]
20.12.2017 0:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von TheRealHawk

Kabelanschluss, im Gegensatz zu DSL oder FTTH. Nicht WLAN. Oder war das Ironie?


Völlig egal, Hauptsache nicht LTE oder ähnliches. Ansonsten FTTH/B, DSL oder Kabel. In der Reihenfolge, meistens.
20.12.2017 13:28:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Für alle die schon immer mal wissen wollten, wie so eine Blockchain aussieht:



Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Augenzwinkern
20.12.2017 13:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
m(
20.12.2017 13:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von csde_rats

Hint: Internet-over-Kabelfernsehen ist auch ein Shared Medium, im Gegensatz zur Telefonleitung (die erst bei höheren Frequenzen ein Shared Medium wird). Glasfaser (PON) ist in einem gewissen Sinne ebenfalls ein Shared Medium (Stichwort split ratio).

 
Zitat von rABBI

Als jemand der beruflich mit drahtlosen Übertragungsmethoden arbeitet: ich empfehle das Kabel. Praktisch ohne Ausnahme.



Klassisches "wer Funk kennt, nimmt Kabel"



Ich habe in der Berufsschule erstmal geschluckt, als mir klar wurde das Kabel(fernsehen) erstmal nur Unidirektional ist. Aber wenn man ich an das Hexenwerk hinter DSL denke sei das verziehen. Ansonsten gilt in Deutschland folgende Kette in absteigender Reihenfolge. FTTH/B, DSL, Kabel und dann der Abschaum (LTE, Funk-DSL...). Im Ausland mag Kabel durchaus vor DSL kommen, aber definitiv nicht in Deutschland. Wer hier Kabel nimmt, verzichtet auf stabiles Internet. 50 MBit stabil mit DSL oder 100 MBit instabil mit Kabel, die Wahl ist für mich ziemlich klar. Lustig ist, 1&1 bekommt meinen Anschluss nicht an die Telekom übergeben, nächsten Monat versuchen sie es nochmal. Ich zahl aber wohl nicht doppelt und die Leitung gibt immer noch alles her mit 9,8/48 MBit und 20 ms Signallaufzeit.

Und ich habe "Bugfixes" geglaubt, beim Update der Minorversion auf 1.8. Und dabei habe ich natürlich Autoupdates aus, wie sich das gehört. Jetzt darf ich schauen ob dem DWD 1,99 Spende (gerne!) und dabei Apple 60 Cent nachwerfe (nicht so gerne). Oder irgendwie ein Downgrade - unfreies Systeme, selbst schuld.

@Gandhi: Gutes Mittel gegen Buzzwords und Hypemist
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 20.12.2017 13:47]
20.12.2017 13:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Jadda jadda jadda. Bei mir läuft mein 200er Kabel astrein. Kann man Pech mit haben, kann man aber auch nicht haben. Kommt wohl drauf an, wa.
20.12.2017 13:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Das Problem sind halt wackelige Leitungen, da aus einem Vertrag heraus kommen ist anstrengend. Wenn du gar kein Internet hast, lässt sich das ja Regeln.

OCZ-SSD kann laufen, eine IBM-DeathStar auch. Aber im Zweifel dann doch lieber Intel-SSD oder Western-Digital Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 20.12.2017 13:49]
20.12.2017 13:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Kommt halt auch drauf an was verfügbar ist, ne. Hatte die Wahl zwischen 16er DSL oder bis zu 400er Kabel. Da sind mir wackelige 200 lieber als stabile 16. Und nun wackeln die 200 nicht mal.
20.12.2017 13:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ist ja auch nicht schlecht für dich
Was spuckt bei dir breitbrandmessung.de den aus, speziell bei den Pings?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 20.12.2017 14:14]
20.12.2017 14:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich war mit Kabel auch Jahrelang total zufrieden.

Und jetzt habe ich halt richtiges Internet.
20.12.2017 14:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Decompiler. Ich werde den mal ausprobieren.
20.12.2017 14:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von hoschi

Ist ja auch nicht schlecht für dich
Was spuckt bei dir breitbrandmessung.de den aus, speziell bei den Pings?



Jup, ich kann nicht klagen, deswegen stör ich mich an der recht allgemeinen und absoluten Aussage "Kabelinternet ist immer scheiße und instabil" ein bisschen. Klar wäre Glasfaser schöner, ist aber halt nicht so verfügbar wie es sein sollte.

speedtest.net spuckt immer ~20ms pings aus, breitbandmessung.de hab ich noch nicht probiert.
20.12.2017 14:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
https://www.heise.de/security/meldung/Mail-Verschluesselung-Ueberpruefung-von-Enigmail-foerdert-kritische-Luecken-zutage-3924138.html
Qualitätssoftware
20.12.2017 21:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Breitbandmessung gibt mir hier 14ms und 105 von 100mbit. Ich hätte gerne was besseres, aber die Alternative wäre noch gurkigeres Internet als dieses (nach Vertrag funktionierende) Kabel.
20.12.2017 22:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von hoschi

Ist ja auch nicht schlecht für dich
Was spuckt bei dir breitbrandmessung.de den aus, speziell bei den Pings?


400mbit-Unitymedia. Mehr als 350mbit gibt der Chip in diesem Laptop nicht her, mit meinem Arbeitspulli anderen Laptop kriege ich die 400+.



Und jetzt gib a ruh.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 21.12.2017 1:13]
21.12.2017 1:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 215 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum