Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 215 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Afaik ist der nächste freie workspace auf dem neuen monitor und dann kommt es darauf an, auf welchem monitor der gerade aktive workspace ist, wenn du zu einem neuen wechselst. peinlich/erstaunt
19.03.2018 22:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Man kann die Workspaces aber auch fest den Monitoren zuordnen.
Das fand ich echt angenehm. 1-5 auf dem großen, 6-9 auf dem Nebenmonitor.
20.03.2018 0:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
postfix header_checks:

 
Code:
/^From:.*spammerdomain.org.*/ DISCARD
/^Subject: .*ICANN.*/ PASS
/^.*meinedomain.net.*/ DISCARD


Erste Zeile funktioniert - alles From:spammerdomain.org wird discarded
Dritte Zeile funktioniert auch - alles, was in irgendeinem Header meinedomain.net hat, wird discarded

Ich möchte aber die Ausnahme haben, dass eine Mail mit /Subject:.*ICANN.*/ nicht von Zeile 3 discarded wird. Ich verstehe die Doku so, dass der Codeblock genau das tun sollte (da PASS die Regelprüfung abbricht).

Klappt aber nicht. Weder mit PASS, noch mit ACCEPT. Die Mails werden discarded, wieso?
20.03.2018 11:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Wegen der Leerpause nach Subject: vielleicht?
20.03.2018 14:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ne. :/
20.03.2018 15:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Gibts vielleicht einen --vvverbose Modus, wo für jede Nachricht jeder Filter geloggt wird?



Mir dünkt ich schürfe gerade irgendwas, irgendwo.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 20.03.2018 17:22]
20.03.2018 17:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
böse gucken
Warum heißt mein Netwerkdevice auf einmal nicht mehr ens3, sondern enp0s3? Wütend
20.03.2018 18:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
20.03.2018 18:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
*systemd bingo raushol*
20.03.2018 18:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
So ohne Netz auf dem Rootserver stellt man aber wenigstens mal fest, dass man kein Passwort wählen sollte, dass man auf der VNC-Console nicht eingeben kann Breites Grinsen

/e: Jetzt erst mal rausfinden wie ich mein Netzwerk überhaupt konfiguriert habe. etwas für sehr schlecht befinden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von theromi am 20.03.2018 18:14]
20.03.2018 18:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das musste ich auch schonmal lernen, als ich mir SSH kaputt-konfiguriert hatte peinlich/erstaunt
20.03.2018 18:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von theromi

Warum heißt mein Netwerkdevice auf einmal nicht mehr ens3, sondern enp0s3? Wütend



Glückwunsch!

Wegen diesem und den bescheuerten Fehlermeldungen beim Shutdown, habe ich Systemd derzeit nicht in der aktuellen Version auf dem Arbeitslaptop installiert. Die Version ist etwas verkorkst, um es mal so zu sagen.
20.03.2018 18:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
 
Zitat von hoschi

 
Zitat von theromi

Warum heißt mein Netwerkdevice auf einmal nicht mehr ens3, sondern enp0s3? Wütend



Glückwunsch!

Wegen diesem und den bescheuerten Fehlermeldungen beim Shutdown, habe ich Systemd derzeit nicht in der aktuellen Version auf dem Arbeitslaptop installiert. Die Version ist etwas verkorkst, um es mal so zu sagen.


Das heißt mit der nächsten Systemd-Version ändert sich der Name wieder auf den alten? verwirrt

Dann mach ich doch jetzt lieber ein Downgrade, statt alles anzupassen...
20.03.2018 19:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Mach dir doch ne udev-Regel.

cat /etc/udev/rules.d/10-network.rules
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", ATTR{address}=="54:52:48:73:4d:75", NAME="gbe0"
20.03.2018 19:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von csde_rats

Gibts vielleicht einen --vvverbose Modus, wo für jede Nachricht jeder Filter geloggt wird?


Nicht wirklich. Ich hab mich noch ein paar Stunden damit auseinandergesetzt und gelernt, dass jede Regex-Zeile auf jede Mailzeile angewendet wird. Somit sind Konjunktionen in der Logik schonmal von vornerein ausgeschlossen. Das "abort further rule evaluation" ala iptables von PASS scheint schlichtweg nicht zu funktionieren. Auch der Trick, die Mail bei positivem Subject zu REDIRECTen und dann zu DISCARDen, klappt nicht. Und mit diesem Problem bin ich mal wieder der einzige Mensch seit 25 Jahren. Wollte wohl bisher nie jemand ne Ausnahme für eine DISCARD rule.

Habe ich schonmal angemerkt, was ich von Mailservern halte? Also, wenn Krebsnazis meinen Erstgeborenen fressen ist das die eine Sache, aber...
20.03.2018 23:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
enp0s31f6

21.03.2018 10:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Java hat jetzt auch Versionitis. Immer ganz schnell die Versionsnummer erhöhen Mata halt...

Und ein Pseudo 'auto' als 'var' von C++ geklaut.
21.03.2018 11:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Öhm. C# hat var schon gaaaaaaanz lange. Und das mit den halbjährigen Zyklen ist auch schon lange angekündigt. Es wird LTS Versionen geben, die aktuelle LTS ist 8, die nächste wird 11 sein. Als long term Ziel sollte man also immer auf die nächste LTS planen, sprich aktuell nach 8 auf 11 migrieren.

¤: Lokale typeinference in C# seit 3.0 (2007), auto (welches anders funktioniert und auch nichtlokale Autos erlaubt) seit C++11. Ich würde mal sagen, da hat Oracle definitiv bei Microsoft und nicht Cpp abgeschaut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 21.03.2018 11:40]
21.03.2018 11:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Oder bei Kotlin oder den anderen "Java minus Java" Sprachen.

——

Gibt es eigentlich "Personal Firewall" für Linux in schön? Quasi uMatrix für den Desktop?
21.03.2018 11:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Uh, Sprachenschwanzvergleich. Haskell macht das wsl seit irgendwann in den 90ern. Davor Scheme, ML, Lisp?
21.03.2018 11:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich sage nicht, dass das irgendwie neu oder innovativ sei. Ich wollte nur um jeden Preis den C++ Kreiswichs direkt unterbinden.
21.03.2018 12:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
kreiswichs.h ist die alte Form, bitte <kreiswichs> benutzen.
21.03.2018 12:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Breites Grinsen
21.03.2018 12:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
C++ ist schon die beste Sprache, gibt aber halt Leute, die zu dumm dafür sind.
21.03.2018 13:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von csde_rats

kreiswichs.h ist die alte Form, bitte <kreiswichs> benutzen.



Ich wollte noch kreiswichs.hpp anbringen! Mit <kreiswichs> stechst du sogar <ckreiswichs> aus
Das mit dem LTS ist völlig an mir vorbei gezogen, also werde ich mich bis 11 nicht mehr darum bemühen. Irgendwie interessiert es mich auch nicht mehr so wie früher. Wenn ich den genauen Datentyp vorher kenne, benütze ich inzwischen häufig auto in C++. Der Code wird prägnanter und kürzer, aber nur mit vollem Verständnis. Mit var sollte es ähnlich werden, auch wenn es nicht genau so umfassend ist.

Meltdown und Spectre:
Lenovo hat die Updates für das BIOS herausgegeben, bis runter zum X220. Der zuständige Supportmitarbeiter weiß bis heute nicht, dass die X-Serie kein CD/DVD oder BD-Laufwerk hat. Also dieser Anleitung folgen und für Archlinux gibt es Geteltorito hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 21.03.2018 14:26]
21.03.2018 14:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
https://www.golem.de/news/ietf-101-tls-1-3-ist-jetzt-wirklich-fertig-1803-133447.html
It's done!
21.03.2018 17:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
In wenigen Wochen dürfte der Standard für Verschlüsselung im Web dann auch als RFC erscheinen.



Das habe ich so alles schonmal gehört und glaube es erst, wenn ich den RFC auf der IETF-Seite sehe.
21.03.2018 18:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008


21.03.2018 19:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnome-shell/issues/64



Eine Memoryleak in der GNOME-Shell. Kann man leicht beobachten, indem man Alt+F1 gedrückt hält (Supertaste geht auch, aber Alt+F1 ist bequemer, weil man drauf bleiben kann) und dem Prozess beim Wachsen zusehen. Die Shell ist größtenteils mit JavaScript geschrieben, womöglich also kein fehlende Speicherfreigabe. Entweder der Garbagecollector (Spidermonkey) arbeitet nicht richtig oder JavaScript hält Referenzen. Aber bei Spidermonkey sollte man sowas doch recht schnell in Firefox bemerken.

Generell fehlt die Entkoppelung der GNOME-Shell von der Session unter Wayland, das war vorher durch den Schichten von GDM, X11 und GNOME-Shell gegeben. Einfacher mal den Fenstermanager neu starten geht unter Wayland nicht mehr. Kann man bei KWin unter Wayland einfach neu starten?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 22.03.2018 11:46]
22.03.2018 11:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Was benutzt ihr als off-site backup für eure privaten Daten? Suche "cloud" backup mit API-Zugriff. Kann gerne cold storage sein, zu erwartendes Volumen <64GB und Schreibzugriff ~1/Monat
22.03.2018 18:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 215 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum