Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 87 88 89 90 [91] 92 93 94 95 ... 216 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
6G-C
25.02.2019 20:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
5G-SBI!
25.02.2019 22:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Die neuen Modelle der ThinkPads enttäuschen. Fest verbaute Akkus, verlöteter Hauptspeicher und weiterhin nur ein unbrauchbarer MicroSD-Slot. Das X390 ist breiter und tiefer geworden und minimal flacher, dafür ist der Bildschirm größer. Das T490 hat laut Datenblatt keinen RJ-45 Anschluss mehr, ich kann auf den Bildern bei Notebookcheck jedoch einen erkennen. Und auch beim T490 gibt es nur einen winzigen MicroSD-Kartenslot. Die Einkaufsabteilung der großen Firmen wird das nicht weiter interessieren.

Irgendwann muss ich mir ein neues Laptop holen, ich sehe jedoch (noch) keinen Grund mein X220 in Rente zu schicken. Warum das Datenblatt zum X390 Werbung für ein 15' Sleeve macht ist mir rätselhaft. Womöglich würde ich mir keine Dockingstation mehr holen, ich habe nur einen externen Monitor (DP -> USB-C) und das Laden kann ja auch über USB-C erfolgen. Für den RJ-45 Anschluss?

Ich hätte erwartet, dass das X390 deutlich weniger Displayrahmen aufweißt, ähnlich dem XPS13 von Dell. Ich habe lieber den Thread im Heiseforum verlinkt, weil der Artikel von Heise keine relevanten Informationen enthält.


Die IdeaPads wurde auch vom Stapel gelassen, mit relativ viel AMD-Prozessoren. Die Displayoptionen kommen an die der ThinkPads nicht heran.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 27.02.2019 13:44]
27.02.2019 11:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Und nun? traurig
Wieso gibts eigentlich keine vernünftige Hardware mehr Wütend
27.02.2019 12:01:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
- Der T490s kommt ohne LAN Port. T490 und T590 behaten ihn wohl vorerst. In den Datasheets findet sich dazu aber keine Angabe.



"Datenblatt" – und dann steht nichteinmal drin, was für Anschlüsse das Gerät hat. Das macht ja selbst Apple besser M(
27.02.2019 13:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

Mods-Gorge
 
Zitat von MartiniMoe

Und nun? traurig
Wieso gibts eigentlich keine vernünftige Hardware mehr Wütend




Weil das "niemand" kauft. Traurig aber wahr...

Und mit "niemand" meine ich die grosse Masse.
27.02.2019 15:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Die grosse Masse sind bei diesen Geräten halt nunmal Enterprise Leasinggeschichten. Und da ist das halt einfach kein Faktor.
27.02.2019 16:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Aber rats, Inline-Signaturen sind doch nicht aus Prinzip schlimm, man muss sie ja nur richtig implementieren?

 
To recap this, you can use any signed PDF document and create a document which contains arbitrary content in the name of the signing user, company, ministry or state.

During our research, we identified 21 out of 22 desktop viewer applications and 5 out of 7 online validation services vulnerable against at least one of our attacks.



https://www.pdf-insecurity.org/
28.02.2019 13:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
böse gucken
 
Code:
andi@farnsworth:/mnt/data/apt-mirror$ ALL_PACKAGES="$(mktemp)"
andi@farnsworth:/mnt/data/apt-mirror$ ls $ALL_PACKAGES
-rw------- 1 andi andi 0 Feb 28 15:15 /tmp/tmp.m0pi9DL0UP
andi@farnsworth:/mnt/data/apt-mirror$ echo asdf >> $ALL_PACKAGES
bash:  /tmp/tmp.m0pi9DL0UP: No such file or directory
andi@farnsworth:/mnt/data/apt-mirror$ ls /tmp/tmp.m0pi9DL0UP 
-rw------- 1 andi andi 0 Feb 28 15:15 /tmp/tmp.m0pi9DL0UP


Was zum Fick, bash?

Hat einer ne Idee?
28.02.2019 15:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Frage
 
Zitat von statixx

 
Code:
andi@farnsworth:/mnt/data/apt-mirror$ echo asdf >> $ALL_PACKAGES



Was soll das denn machen?
28.02.2019 15:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ja was macht denn das geschützte Leerzeichend da?
28.02.2019 15:26:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
missmutig gucken
Tja, gute Frage. In deinem Quote hab ich's dann gesehen, ich hab's irgendwie geschafft ein seltsames Leerzeichen in mein Skript zu packen. FUCK.

Danke Leute.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 28.02.2019 15:27]
28.02.2019 15:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wie toll das ist, dass Qt Creator inzwischen selbst unter Windows ein einfach-so-nix-installieren-nix-einrichten funktionerendes Clang-Linting hat (und ich benutze hier MSVC zum Bauen und MSVC SDKs), was Warnungen, Fehler und Hinweise live und in Farbe in-line mit dem Code darstellt. Und genau wie der echte Clang bricht das nicht beim ersten Fehler ab. Super! Und die Meldungen von MSVC sind auch deutlich besser geworden.

Hab das letzte mal vor ein paar Jahren was mit MSVC und Creator unter Windows gemacht, da war das alles noch nicht so. Sehr schön.
04.03.2019 10:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Endlich mal was anderes

Das aktuelle Wallpaper von Fedora 29 ist gut, aber eines für die nächste Version ist fast besser:
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 04.03.2019 17:48]
04.03.2019 11:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich kann den Frust nachvollziehen. Ich wäre schon froh, wenn Administratoren endlich akzeptieren würde, dass wir persönliche Passwörter und keine allgemeinen Kennwörter haben. Nicht, dass es hier in irgend einer Art und Weise besser wäre. Mein letzter Versuch wurde für beendet erklärt, weil das mit besserer Sicherheit kostet zu viel Zeit. Wenigstens verärgern wir die Nutzer nicht mit Pseudosicherheit.


* Irgendwas 2FA + fixe Erinnerungsfragen + erzwungener Passwortwechsel...


// edit

USB 4.0 ist irgendwie Thunderbolt. Ich freue mich bereits auf lustige neue Probleme
[Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 04.03.2019 15:14]
04.03.2019 11:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
verschmitzt lachen
 
Zitat von hoschi

Endlich mal was anderes

Das aktuelle Wallpaper von Fedora 29 ist gut, aber eines für die nächste Version ist fast besser:
https://raw.githubusercontent.com/fedoradesign/backgrounds/master/extras/i-see-stars.jpg


Steht das eigentlich irgendwo in der GPL, dass Linuxdistros immer tierisches Banding im Wallpaper haben müssen?
04.03.2019 16:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Dithering ist schwer verschmitzt lachen

Aber ich mein bei so einem großen Farbverlauf bei 8-Bit-Farbe... irgendwas siehste da doch immer...

--

Magst du eine kleinere Version anstelle eines 2.4 MB JPEGs mit 8500x6000 Pixeln einbinden?
04.03.2019 16:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ist mir nicht aufgefallen peinlich/erstaunt
Ehrlich gesagt ist mir nichts aufgefallen und ich musste erstmal Banding nachschlagen. Und dann ist mir das auf einmal bekannt vorgekommen, weil ich das Problem in viel größerer stärke schon mal selbst mit einem SVG mit Farbverlauf hatte.

Irgendwie ist das hier wohl die Antwort:
http://tavmjong.free.fr/blog/?p=765
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 04.03.2019 17:54]
04.03.2019 17:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Gute Nachrichten. GNOME 3.32 bietet für freie Skalierung als experimentelle Einstellung für HiDPI Monitore, auch über verschiedene Monitore hinweg. Unterschiedliche Skalierung für unterschiedliche Monitore war vorher auch schon möglich. Hoffentlich bekommt Firefox das bald auch mit XUL(immer noch?) und Wayland hin.






Übrigens Wayland. Ich nutze Wayland hauptsächlich zu Hause auf dem Laptop und Desktop, inzwischen auch in der Arbeit, seit dem irgend ein nerviges Problem behoben wurde, welches die GNOME-Shell zum einfrieren gebracht hat. Als Programmierer fehlt mir in der API von Gtk jedoch die Abfrage des primären Monitors unter Wayland. Und in dem Zusammenhang sollte ich erwähnen, dass zumindest bis GNOME 3.30 geöffnete Comboboxen außerhalb des primären Monitors nicht richtig platziert werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 05.03.2019 11:36]
05.03.2019 11:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Bisher ist es bei Gnome ja so, dass die Fenster erst auf einmal neu skalieren, wenn sie zum größten Teil auf den anderen Monitor verschoben wurden. Ist das immer noch so? Das macht mich nämlich mad... Sway rechnet das direkt an der Monitorgrenze um und man merkt nichts davon
05.03.2019 13:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Das hört sich schneeflockig an Augenzwinkern
Lass uns überhaupt mal frei skalieren mit den wichtigstens Anwendungen. Anhand dieses Bildes traue ich mich keine Aussage dazu zu machen. Vielleicht ist die Headerbar der linken Hälfte von Nautilus 2 Pixel niedriger oder nicht.
05.03.2019 13:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Adi Shamir kann in Ermangelung eines US-Visas nicht zur RSA-Konferenz kommen
06.03.2019 15:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
Der Typ kommt aus Israel, da würden mich die Gründe echt mal interessieren...
07.03.2019 23:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
chelsae manning ist dann auch mal wieder im knast...
https://www.tagesschau.de/ausland/manning-117.html
08.03.2019 20:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Mozilla versucht - mal wieder - Dateien durch das Internet zu schicken. Da haben schon so viele versucht, von XMPP über WebDAV und Email. Wenn ich an das scheitern von "Hello" denke werde ich traurig, genau in dem Moment wo ich es ständig nutzen hätten können und müssen, hat es Firefox entfernt traurig

Das Ding hat sogar eine Chance, genau so wie "Hello", es nutzt mit HTTP einen existierenden Standard und den einzigen verlässlichen Weg große Dateien über das Internet zu verschicken.
12.03.2019 17:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Eh, das ist also encrapted mit einem secret, welches man mit der URL shared, die von der Seite erzeugt wird und daher kann der Betreiber die Daten nicht sehen? -.-
12.03.2019 17:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
https://security.archlinux.org/ASA-201903-7

Ist Hossie krank?
12.03.2019 21:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Kann es sein, dass es in MSVC relativ langsam ist auf einen Inline-Stringliteral zuzugreifen? Ich mach hier zweimal das gleiche, der einzige Unterschied ist, dass einmal ein Eingabestring immer auf dem Heap ist, während der gleiche String das andere mal als Literal gestellt wird. Letzteres ist deutlich langsamer.

Generell scheint MSVC immernoch so ein bisschen ein "Mixed-Bag" zu sein: Packe ich die IACA-Marker in eine Schleife, wird sie ungefähr 20 % schneller Breites Grinsen
Gut es ist ne Schleife mit nem sehr heißen, kurzen Teil und einen /* happens once and return */ Teil. Wenn es effektiv nur um eine handvoll Instruktionen geht, kann natürlich jede Verhaltensänderung vom Compiler direkt eine deutliche positive oder negative Veränderung darstellen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 16.03.2019 18:19]
16.03.2019 18:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von csde_rats

Kann es sein, dass es in MSVC relativ langsam ist auf einen Inline-Stringliteral zuzugreifen? Ich mach hier zweimal das gleiche, der einzige Unterschied ist, dass einmal ein Eingabestring immer auf dem Heap ist, während der gleiche String das andere mal als Literal gestellt wird. Letzteres ist deutlich langsamer.



Frage:
Beobachtest du aehnliches bei anderen Compilern unter Windows?
16.03.2019 22:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Warum stürzt Civ 6 unter Linux eigentlich ab, wenn die Internetverbindung mal aussetzt?
17.03.2019 13:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Linux-Thread 100 != 0x24 ( Ein Kernelupgrade später... )
« erste « vorherige 1 ... 87 88 89 90 [91] 92 93 94 95 ... 216 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
gnu  linux 
| tech | impressum