Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 68 (WWGJD) ( What would gun jesus do? )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Schnibbs

Arctic
Das ist ja genauso wunderschön spitzfindig, wie die Sache mit dem Erlaubnisniveau umgebauter Waffen, i.e. 'erlaubnispflichtige Waffen' =/= 'verbotene Waffen' Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnibbs am 29.11.2017 21:48]
29.11.2017 21:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
 
Zitat von Harry Stamper

 
Zitat von solaaaaaaaaar


Aber bei einer Doppelflinte sind die Läufe ja nebeneinander angeordnet. Kann ein Linkshänder da auch ganz normal damit umgehen, oder gibt es da etwas spezielles, was ich übersehe?



kommt auf den schaft an, wenn der grade ist, sollte das in beide richtungen gehen, wenn der für einen rechtshänder angepasst ist, kann das zu problemen führen. dann passt der ganze anschlag nicht mehr.


Kommt jetzt irgendwie vor allem auf den Steuermann an. Händigkeit und Führungsauge kann ja auch unterschiedlich sein. Bei mir wechselt das Führungsauge je nach Korrekturhilfe Breites Grinsen Das rechte Auge muss ich immer schließen.

Meine Bockflinte hat z.B. relativ extreme Senkung und Schränkung für meine meine linke Schulter.
29.11.2017 21:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Sagten Sie: "Krüppelschaft"?
29.11.2017 22:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
krüppel. da kann der schaft doch nix für.
29.11.2017 22:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
29.11.2017 23:09:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
30.11.2017 0:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
Kumpel ist gerade in der Büchsenmacherstadt Ferlach unterwegs:
30.11.2017 11:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
https://www.amazon.de/InnoMar-Toilettenb%C3%BCrste-Westernstyle/dp/B011ISRIUC
30.11.2017 11:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.A.X.

Russe BF
 
Zitat von Atomkrieg

Kumpel ist gerade in der Büchsenmacherstadt Ferloch unterwegs:
https://i.imgur.com/V2yKfSr.jpg



Hab das mal korrigiert verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von M.A.X. am 30.11.2017 13:15]
30.11.2017 13:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Auf.HR Info läuft.ein Beitrag über Extremisten jeder Richtung, die eine Erlaubnis haben Waffen zu haben und warum Hessen es nicht schafft ihnen diese Erlaubnis zu entziehen...
55 rechts, 3 links und 6 vermeintliche Islamisten.
30.11.2017 20:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von [nAc]Unicron

Auf.HR Info läuft.ein Beitrag über Extremisten jeder Richtung, die eine Erlaubnis haben Waffen zu haben und warum Hessen es nicht schafft ihnen diese Erlaubnis zu entziehen...
55 rechts, 3 links und 6 vermeintliche Islamisten.



Die Anzahl der Beispielfälle der jeweiligen (Extremisten)Seite interessiert mich deutlich weniger als die Gründe, die sie für das Nichtentziehen genannt haben. Kannst du dazu was sagen?

[edit] Zum Verdeutlichen: Keiner von den Nasen sollte eine entsprechende Lizenz haben, egal ob nun 50 von den einen oder 10 von irgend welchen anderen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 01.12.2017 12:57]
01.12.2017 12:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
"Weapon of Choice" eröffnet das Filmfestival This Human World am 30.11.2017 in Wien.
01.12.2017 12:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
 
Zitat von [Amateur]Cain

"Weapon of Choice" eröffnet das Filmfestival This Human World am 30.11.2017 in Wien.



Hast du den Film schon gesehen und kannst etwas darüber sagen? Ja er soll erst am Donnerstag kommen, aber du hast doch sicher andere Bezugsquellen...peinlich/erstaunt
01.12.2017 13:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Warum soll ICH denn da andere Bezugsquellen haben? Breites Grinsen

Die Leute, die in diesem Thread wohnen, wenn schon.
01.12.2017 13:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

Warum soll ICH denn da andere Bezugsquellen haben? Breites Grinsen

Die Leute, die in diesem Thread wohnen, wenn schon.



Oha, ich dachte Carlos hätte das gepostet. Mea culpa, aber dir hätte ich das auch zugetrautBreites Grinsen

/¤ Du bist doch Direktor, das muss doch auch Vorteile bringen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mega Spucknapf am 01.12.2017 13:44]
01.12.2017 13:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Staffel 2 fertig.





01.12.2017 20:12:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von [nAc]Unicron

Auf.HR Info läuft.ein Beitrag über Extremisten jeder Richtung, die eine Erlaubnis haben Waffen zu haben und warum Hessen es nicht schafft ihnen diese Erlaubnis zu entziehen...
55 rechts, 3 links und 6 vermeintliche Islamisten.



Die Anzahl der Beispielfälle der jeweiligen (Extremisten)Seite interessiert mich deutlich weniger als die Gründe, die sie für das Nichtentziehen genannt haben. Kannst du dazu was sagen?

[edit] Zum Verdeutlichen: Keiner von den Nasen sollte eine entsprechende Lizenz haben, egal ob nun 50 von den einen oder 10 von irgend welchen anderen



Also nur etwa die Hälfte darf richtige Waffen tragen. Angeführt haben sie Gründe für den Nichteentzug von problematischen Aktenlagen, über verschiedene Auslegung der Rechtslage durch die zuständigen Richter. 2017 wurde nur eine Erlaubnis entzogen aus dem Kreis
01.12.2017 22:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von [nAc]Unicron


Also nur etwa die Hälfte darf richtige Waffen tragen.



Tragen darf von denen vermutlich kaum einer von denen seine Waffen, und wenn dann sehr wahrscheinlich höchstens im Zusammenhang mit oder direkt bei der Jagd. Der Rest wird Sportschütze sein und darf seine Waffen nur besitzen, nicht zugriffsbereit transportieren und auf dem Schiessstand schiessen.

Ob sich da dann jeder mit seinem extremistischen Hintergrund dran hält, steht auf einem anderen Blatt. Aber die Thematik hätte man mit illegalen Waffen genauso, nur dass man beim legalen, registrierten Waffenbesitzer eben weiss, dass er welche besitzt.

Die andere Hälfte hat dann einen von den tollen Kleinen Waffenscheinen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 01.12.2017 22:22]
01.12.2017 22:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
Ok, tragen ist der falsche Begriff, wobei einige Jäger bei den Rechten dabei sein sollen.

Gerade die mutmaßlichen Islamisten haben alle kleine Waffenscheine.

Der Bericht war etwa aufgemacht wie dieser hier:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-03/waffenschein-rechtsextreme-schusswaffen-behalten

Anscheindend kommt diese Anfrage öfter vor.

/e

http://www.fnp.de/rhein-main/Mehr-Waffen-bei-Rechtsextremen-in-Hessen-entdeckt;art1491,2840679
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [nAc]Unicron am 01.12.2017 23:01]
01.12.2017 23:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Jetzt mal eine (vermutlich akademische) Fragestellung. Ich darf meine Waffe zu vom Bedürfnis umfassten Zwecken transportieren, benutzen (...). Nehmen wir an, ich hätte eine Repetierbüchse, die sportlich wie jagdlich nutzbar ist. Müsste sie dann strenggenommen auf beiden WBKn stehen? Müsste ich sie strenggenommen immer noch Bedarf hin und her schreiben? Oder läuft das sinngemäß wie bei der gemeinsamen Aufbewahrung bei in häuslicher Gemeinschaft lebenden Berechtigten - in diesem Fall also: "Hauptsache, DU hast das Bedürfnis "Jagd" und das Bedürfnis "Sport", dann darfst du alle deine Waffen (vorbehaltlich andere Vorschriften) auch für beides benutzen!"?

¤: Technically könnte Sportschützen-Ich die Waffe ja sogar an Jagd-Ich ausleihen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 02.12.2017 15:18]
02.12.2017 14:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
 
Zitat von Absonoob

Jetzt mal eine (vermutlich akademische) Fragestellung. Ich darf meine Waffe zu vom Bedürfnis umfassten Zwecken transportieren, benutzen (...). Nehmen wir an, ich hätte eine Repetierbüchse, die sportlich wie jagdlich nutzbar ist. Müsste sie dann strenggenommen auf beiden WBKn stehen? Müsste ich sie strenggenommen immer noch Bedarf hin und her schreiben? Oder läuft das sinngemäß wie bei der gemeinsamen Aufbewahrung bei in häuslicher Gemeinschaft lebenden Berechtigten - in diesem Fall also: "Hauptsache, DU hast das Bedürfnis "Jagd" und das Bedürfnis "Sport", dann darfst du alle deine Waffen (vorbehaltlich andere Vorschriften) auch für beides benutzen!"?

¤: Technically könnte Sportschützen-Ich die Waffe ja sogar an Jagd-Ich ausleihen.



Zunächst: bin Jäger, aber kein Jurist Breites Grinsen

Alle meine Repetierbüchsen stehen auf grünen WBKs. Ich verwende sie jagdlich, ich verwende sie sportlich. Wäre eine Büchse von mir auf meiner gelben WBK, wäre sie für mich jagdlich ausgeschlossen. Wäre sie auf Deiner gelben WBK und ich hätte sie von Dir ausgeliehen, dann könnte ich sie jagdlich führen. So mein Verständnis.

Warum sehe ich das so? Weil:
 
Der Jagdschein berechtigt seinen Inhaber:
- jagdlich tätig zu sein;
- zum Führen von Jagdwaffen auf der Jagd und im Zusammenhang damit;
- zum Erwerb, Leihen und Besitz von Langwaffen und dazu passender Munition ohne Mengenbegrenzung oder Überprüfung (§ 13 Abs. 2 Satz 2 und Abs. 5 WaffG);
- (...)



Leihe ich mir ein Sportgewehr, welches jagdliche Anforderungen erfüllt, dann definiere ich das nämlich für mich als Jagdgewehr und es ist eigentlicht mal egal, wie es bei wem eingetragen ist.

Lasse ich mir eine Waffe nur sportlich eintragen, dann mache ich mir diese Möglichkeit selbst kaputt.
02.12.2017 15:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Gibt es denn eine Legaldefinition von "Jagdwaffe"?

----------

Gibt es irgendwelche Tresorfutzis, die nicht nur den Kram dieses polnischen Herstellers ISS weiterverkaufen? Da scheint es nämlich am Ende vom Tag X Modelle zu geben, die am Ende immer Y kosten, der eine hat bei höheren Preisen Gratisversand, der andere billige Preise, teure Lieferung...
02.12.2017 18:25:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Absonoob

Gibt es denn eine Legaldefinition von "Jagdwaffe"?



Nicht in dem Sinne, wie Du es meinst. Es gibt für gewisse Wildarten nur
Vorgaben, welche Energie das Geschoss auf welche Distanz noch inne haben muss.
Wie die Abschussplattfoem aussehen muss, ist nur über die Definition einer Langwaffe und die Verbote von Waffen (z.B. hinsichtlich der Schussfolge) beschränkt.

Und abhängig von der Waffenbehörde können mit sportlichem Bedürfnis erworbene Waffen und über den Jagdschein erworbene Waffen auf der gleichen WBK landen. Und beim Eintrag steht nicht, mit welchem Bedürfnis die Waffe erworben wurde.
Jagdlich darfst Du nichts verwenden, was nicht zur Jagd auf das bejagte Wild zugelassen ist, sportlich darfst Du nicht verwenden, was von der schiesssportlichen Verwendung ausgeschlossen ist (z.B. via §6 AWaffV).
03.12.2017 10:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
etwas für sehr schlecht befinden
D.h.?

Fall wurde nie bedacht und ist derzeit nirgends explizit geregelt?
03.12.2017 12:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Was muss man da explizit regeln?

Du hast es doch schon richtig formuliert:

 
Zitat von Absonoob
in diesem Fall also: "Hauptsache, DU hast das Bedürfnis "Jagd" und das Bedürfnis "Sport", dann darfst du alle deine Waffen (vorbehaltlich andere Vorschriften) auch für beides benutzen!"?




Das der Behörde nachgewiesene Bedürfnis benötigst Du zum Erwerb. Neben diesem Bedürfnis kannst Du ja auch noch weitere haben. Besitzt Du die Waffe einmal, brauchst Du ein fortbestehendes Bedürfnis, damit Besitz aufrecht erhalten werden kann. Die Waffe selber ist aber nirgends als "Sportbedürfnis"/"Jagdbedürfnis" gekennzeichnet.

Kannst Du mehrere Bedürfnisse nachweisen (Sportschütze hat auch Jagdschein, Jäger nimmt an schiesssportlichen Wettkämpfen teil), dann kannst Du die vorhandenen Waffen auch für dieses weitere Bedürfnis nutzen. Ganz ohne "umtragen" oder "selbstverleihen".

Grenzen dessen sind die schon angesprochenen eingrenzenden Vorschriften. Ein Jäger darf seine nicht-§6-konforme Jagdwaffe nicht zum sportlichen Schiessen nutzen, da diese davon ausgeschlossen ist. Ein Sportschütze darf seine Sportwaffe nicht bei der Jagd verwenden, wenn deren Verwendung davon im gegebenen Fall ausgeschlossen ist, etc.
03.12.2017 17:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Danke (auch an Jim).
03.12.2017 18:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
War schon?



Unser ehrwürdiger Museumsdirektor des Waffenthreads kann sicherlich erleuchten ob das Ding echt ist oder eher irgend einer Fantasie entspringt...

03.12.2017 23:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Eher letzteres, wenn du dir entsprechende Bilder auf Google anschaust, findest du nichts dergleichen.
03.12.2017 23:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von DeathCobra

Eher letzteres, wenn du dir entsprechende Bilder auf Google anschaust, findest du nichts dergleichen.



Ich vermute es ja auch, das Ding schaut irgendwie viel zu sehr nach Steampunk oder Wolfenstein aus Augenzwinkern
03.12.2017 23:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
die wird im verdun memorial ausgestellt.

schon möglich das es eine improvisation von der front ist.
04.12.2017 0:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 68 (WWGJD) ( What would gun jesus do? )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.05.2018 08:15:27 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
29.11.2017 21:09:36 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum