Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Interessantes V ( Am Rande des Universums )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bullitt

Guerilla
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Warum Filme, die im Kino 90 Minuten lang sind, im Fernsehen nur 86 Minuten dauern.

Kurzer Erklärbärclip vom 2DF:
https://twitter.com/ZDF/status/958076050176528385


Hat doch bestimmt was mit den fps zutun.



Bist du da von selbst draufgekommen?
05.02.2018 22:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
Bestimmt.
05.02.2018 22:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Das wusste ich in der Tat schon vorher, ohne den Ballschen Erklärbär angeschaut zu haben.
Vielleicht erklärbären die auch was ganz anderes, man weiß es nicht.
05.02.2018 22:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
Kennt man sonst nur von gutefrage.net.
05.02.2018 22:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von theSeraph

Source: Bin der Poteigene Touretteguy


 
Zitat von theSeraph

 
Zitat von monischnucki

Wow. Kannst du das im Interessantes weiter ausführen?


Öhm, weiter ausführen? Wenn du Fragen hast, poste sie einfach im Interessantes dann beantworte ich sie, aber ich wüsste jetzt nicht genau worüber ich weiter frei referieren soll peinlich/erstaunt



Weil ich das selbst ziemlich spannend und interessant finde, würde ich tatsächlich ein, zwei ein paar Fragen stellen, wenn das ok ist.

Wie macht sich das bei dir persönlich im Alltag bemerkbar? Also welche Art der Tics hast du?
Und wie stark sind die ausgeprägt? Halten sie dich im Alltag von manchen Dingen ab oder sind die Tics eher so milde, dass Außenstehende nicht unbedingt etwas davon mitbekommen?
Sind dir die Tics unangenehm oder hast du dich daran gewöhnt und sie akzeptiert?
Empfindest du die Tics (insbesondere die komplexen) als etwas, was du selbst machst oder als etwas, was deinem Körper passiert?

Und, für den Fall, dass du das weißt: Gibt es da eine gut gemachte Dokumentation drüber, die auch etwas über die medizinischen Hintergründe redet?

Das sind so alle Fragen, die mir jetzt spontan zum Thema eingefallen sind peinlich/erstaunt Du musst aber keine davon beantworten, wenn du nicht magst!
05.02.2018 23:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
Das sind alles völlig okaye Fragen

Ich roll das mal von hinten auf:

Ich hab das Glück aus ner Mediziner&Psychopeuthenfamilie zu kommen und mir relativ viel Zeug zu dem Thema angelesen zu haben.
Das hat dazu geführt als ich dann erkrankt bin, dass ich Fachliteratur und Paper lesen konnte zu dem Thema um mich zu informieren weil es leider nur echt wenig Info zu dem Thema gibt, denn die Psychoedukation im Generellen und bei Tourette im Speziellen ist unter aller Sau.

Also ich sag das nicht nur so, ich saß vor Fachleuten (Neurologen, Psychiater..mehrere) die mich Kuhäugig angeglotzt haben und mit den Schultern gezuckt haben, weil sie "da jetzt auch nicht mehr wissen zu". Es hat den leitenden Prof der Psychiatrie des Uniklinikums Erlangens gebraucht mir die Diagnose Giles de la Tourette Syndrom zu stellen.
(ein Diagnoseproblem war zB das Tourette in 90% der Fälle vor dem 15ten Lebensjahr auftritt, ich bin halt einer der 10% atypischen, bei mir ist es mit 28 ausgebrochen)

Wenn du ne sinnvolle Doku zu dem Thema findest die mehr als nur ne kommentarlose Begleitdoku ist immer her damit. Das Bild von Tourette in der Öffentlichkeit ist reduziert auf seinen Skurilitätswert als Kuriosum, wie schon der Taffbeitrag hinreichend zeigt. Ein Teil davon liegt darin begründet dass man nur Hintergründe beleuchten kann wo Hintergründe sind.
die Hirnforschung ist jung und man hat fast keine Ahnung hat wie und warum es so ist wie es ist bei Tourette.

Wenn dus ein bisschen fachlicher willst dreht sichs dabei um Störungen sowohl der Substantia Nigra bzw dem Extrapyramidalmotorischen System als auch der HPA-Achse wobei der Hypothalamus der Störenfried ist.
Ich will aber jetzt kein Fachbuch schreiben Augenzwinkern
Mit Abstand das beste Infotainment zu neurologischen Störungen was ich je gefunden habe ist das hier: https://www.br.de/mediathek/video/geist-und-gehirn-kindheitstrauma-av:584f78d63b467900119443e2
Auch wenns nicht direkt um Tourette geht beleuchtet es Mechanismen die helfen vieles zu verstehen.

Tourette ist ein Spektrum, und die Grenze ab wann man twischen Tourette und einer einfachen Tickstörung unterscheidet ist eine relativ willkürlich (da historisch) gezogene Linie im Sand anhand des Kriteriums Ticks pro Zeit.
Zu unterscheiden sind in erster Linie motorische und verbale Ticks wobei es relativ deutlich auszumachende häufigkeiten der Manifestationen gibt:

aus dem Kopf von häufigst bis seltenst:

Kopfwerfen
Grimassieren
einfache Laute / Stöhnen
Werfen von Gliedmaßen
Beatboxen / Mit dem Mund furzen
komplexe Finger und Handbewegungen
Wörter und Sätze
komplexe motorische Ticks wie Bewegungsfolgen
Koprolalie (Fotze)

Hieran siehst du zB, wie DC im Funthread schon ganz richtig gesagt hat, Schimpfworte sind DIE erste Assoziation mit Tourette den medien sei dank, es ist aber das seltenste nur leider halt verkaufbarste Symptom der Krankheit.

Ich hatte schon alles von der Liste, ich hab aber eine milde Ausprägung und relativ selten komplexe Ticks, und so gut wie nie Koprolalie.
Ehe ich weiter auf einzelne Ticks eingehe:
So wie du deine Frage formuliert hast ob ich das selbst mache oder nicht muss ich antworten dass es sich definitiv so anfühlt als ob es etwas ist das einfach mit dem Körper passiert, ich bin nur der Meinung dass ichdas ganz sicher nicht selbst mache, weil ich mir eben sicher bin es nicht willentlich selbst zu tun, ich weiß aber dass es mein Körper ist und ich bin der Überzeugung nicht besessen zu sein. Es ist wie ein irrer Clown auf dem Beifahrersitz der dir öfter mal gewaltsam ins Steuer greift um zu sehen was passiert. Man sieht aus dem Augenwinkel wenn er zu einem Tick ansetzt, aber wenn du dagegen ankämpfst packt er nur kräftiger zu, also lässt man ihn besser gewähren. Selbst ausschweifende Fahrmaneuver zu machen (Beatboxen zb, rumsingen, lautieren, miauen..) baut leicht Spannungen ab und führt zu verminderten Ticks.
Ich hab also literally den Schalk im Nacken, und im Laufe der Zeit akzeptiert man diese Eigendynamik als halt existent und meiner Erfahrung nach distanziert man sich auch von ihm, wie der irre exzentrische Onkel den man auf Familienfeiern halt ertragen muss wie er eine Szene macht. In dem Taffvideo spricht Michelle zb auch von "ihrem Hans".
Andere Copingstrategien sind zB auch Humor (Ich hab hier auch schon mal ne best of Liste der verbalen Ticks reingestellt irgendwann mal, Lore hat mir damals empfohlen anzufangen auf Twitch zu streamen. Aus dem nichts "Jeminitische Reisende!" zu rufen oder wenn meine Freundin mich fragt ob ich sie lieb hab direkt ein Hitler NEIN brüllen zu müssen haben halt doch eine gewisse Komik) und rein organisatorisches Management.
Wenn ich merke dass ich grad wieder destruktive Ticks hab hab ich besser keine offenen Flaschen rumstehen oder die zarten Finger meiner Freundin in der Hand, da ich Gefahr laufe sie ihr zu brechen.
Man lernt seinen Schalk kennen und ich hab die Erfahrung gemacht dass die Ticks sich nach dem Prinzip des geringsten Widerstands manifestieren (meistens). Wenn ich liege sind es Hüftwürfe, wenn ich am PC sitze und tippe (dh bewussten Fokus auf Fingerbewegungen setze) macht das die "Übernahme" der Arme schwerer und meine Beine ticken und ich hab mehr verbale Ticks. Wenn ich im TS bin hab ich weniger verbale Ticks dafür mehr motorische. Fläz ich auf dem Sofa schlag ich meinen GF. Srsly mein Schalk hat ab und an was gegen Sie, üblicherweise immer nur ein Arm.
Der Versuch Ticks zu unterdrücken ist normal völlig sinnlos, umleiten geht, entspannen ist A und O. so hab ich zB geschafft die Koprolalie fast wegzufiltern in andere Ticks.
Die Lieblingskombination meines Hans war immer "Bitch Nigger Shit yo" und das ist heute etwas was mir nur in Stresssituationen rausrutscht.

Tourettekranke müssen zwangsläufig gut im Stressmanagement werden und dazu gehört sich besser über seine Gefühlslage klar zu werden, früher zu merken wenn man gestresst ist, Stressoren ausfindig zu machen und sich notfalls aus Situationen entziehen zu lernen. Ich bin in der hinsicht ein Fähnchen im Wind, also achte ich besser auf den Wetterbericht.
Zumal starke Stressspitzen den Serotoninhaushalt aufbrauchen: wenn ich ne überdosis Stress hatte weiss ich zu 100% dass mich in ein paar Stunden ein fettes depressives Tief erwartet. Fick meine nichtexistente neurochemische Balance.
Ja ich hab meine Ticks akzeptiert sie nerven einen aber trotzdem dennoch, und zB in Vorlesungen zu sitzen (ist nichtmehr ich musste mein Studium abbrechen) ist schon anstrengender weil man sich natürlich bewusst ist, dass man einen laufenden Prozess stört, auch wenn keiner was sagt, und nur wenige kichern.
Dafür hab ich einen Freibrief behinderte Assis die laut mit ihrem Phon Musik in der Ubahn spielen anzuschreien

 
Und wie stark sind die ausgeprägt? Halten sie dich im Alltag von manchen Dingen ab oder sind die Tics eher so milde, dass Außenstehende nicht unbedingt etwas davon mitbekommen?


Gute Frage die etwas anspricht was immer sehr schwer zu erklären ist.
Wie oben schon erwähnt muss man etwas organisatorisches Management betreiben um nicht andauernd irgendwas aufwischen zu müssen oder Schäden zu erzeugen.

Es ist ein Phänomen das bei schwächer ausgeprägtem Tourette in sozialen und Fokus-situationen die Ticks etwas in den Hintergrund treten, bei mir noch mehr als anderen aufgrund einer Nebenerkrankung. Das ist aber geliehene Freizeit, je länger diese Situationen anhalten desto stärker spart sich das an und desto heftiger tickt es später. Ich hör öfter "aber du tickst doch gar nicht", ja nicht hier aber dafür umso mehr wenn ich allein daheim bin.
Dazu trägt auch bei, dass die meisten Leute sehr sehr unaufmerksam sind und so etwas wie ein Hände, Arm oder Beinzucken nicht auffällt, selbst Kopfwerfen geht an ihnen vorbei. Und in solchen Situationen sinds halt weniger verbale ticks. Ausser man stresst mich. peinlich/erstaunt

Einzige Ausnahme die mich nichtbeim ticken hemmt sind Leute meines innersten sozialen Kreisen. Ich ticke mehr je entspannter ich bin, der Stress fließt einfach direkt ab in motorische und verbale Manifestationen.
Das übrigens ist auch der Grund warum bei Integrationsmaßnahmen Tourettekranke oftmals sogenannte Freakouträume und Extrapausen bekommen, die gehen dann mal eben 15 Minuten abspacken alle 2 Stunden, dann gehts wieder.

Was mich wirklich deutlich mehr einschränkt als die sozialen Auswirkungen durch die Ticks ist der Wegbruch an Belastbarkeit, wie oben geschrieben bin ich ein Fähnchen im Wind, das hatte in den letzten Jahren auch fatale Auswirkungen auf meine Lebensführung.
Und das obwohl ich viele Formen an therapeutischer Meditation durch hab, und bin in eine Art Schonhaltung gerutscht. Gelassenheit hat aber definitiv geholfen.

Is spät entschuldige wenn ich jetzt nicht nochmal Korrektur lese.
In diesem Sinne: Elefantenjagd tötet was trötet! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von theSeraph am 06.02.2018 10:43]
06.02.2018 0:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oblomov

Leet
Sehr interessant und ich finds super wie du damit hier im Forum umgehst. Wäre zwar dein gutes Recht ein wenig butthurt zu sein wenn man sich mal wieder über ein Videoschnipsel amüsiert aber du klärst ganz offen und gelassen auf.
Hilft mir aufjedenfall in Zukunft wenn ich mal wieder jemand mit Tourette begegne.
Hatte ich mal bei einem Klassentreffen. Der alte Klassenkollege gegenüber hat leichte Grimassen gezogen und ich habs erst irgendwie daheim kapiert was vermutlich los war. Ich hab in dem Moment leicht irritiert gegafft. Im nachhinein fand ich das von mir schon leicht assi. Breites Grinsenpeinlich/erstaunt
06.02.2018 0:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Tötet was trötet, hahaha. Okay Breites Grinsen
06.02.2018 1:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Moment. Was ist Kopfwerfen?
06.02.2018 1:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Elefantenjagd tötet was trötet!

Wie sieht es eigentlich mit der Strafbarkeit der Handlungen aus, z.B. bei Beleidigungen oder (ein abwegiges Beispiel) Leugnen des Holocausts? Gibt es da Präzedenzfälle?
06.02.2018 1:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von Flash_

Elefantenjagd tötet was trötet!

Wie sieht es eigentlich mit der Strafbarkeit der Handlungen aus, z.B. bei Beleidigungen oder (ein abwegiges Beispiel) Leugnen des Holocausts? Gibt es da Präzedenzfälle?


Eine ganze Partei hat gerade Erfolg damit peinlich/erstaunt

/ernsthaft: Danke für die Ausführungen theSeraph
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Devender am 06.02.2018 1:31]
06.02.2018 1:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von ]Maestro[

Moment. Was ist Kopfwerfen?


Kopfzuckungen.
06.02.2018 1:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von kommo1

 
Zitat von ]Maestro[

Moment. Was ist Kopfwerfen?


Kopfzuckungen.



Ach ne.
06.02.2018 1:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von ]Maestro[

 
Zitat von kommo1

 
Zitat von ]Maestro[

Moment. Was ist Kopfwerfen?


Kopfzuckungen.



Ach ne.


Was fragst du dann?

Was du suchst fängt bei etwa Minute 3 an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 06.02.2018 1:56]
06.02.2018 1:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
...
Warum nicht gleich so? Hat die Frage einwandfrei beantwortet.
06.02.2018 2:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Flash_

Elefantenjagd tötet was trötet!

Wie sieht es eigentlich mit der Strafbarkeit der Handlungen aus, z.B. bei Beleidigungen oder (ein abwegiges Beispiel) Leugnen des Holocausts? Gibt es da Präzedenzfälle?


Glaubst du allen ernstes, das jemand eine holocaust-Leugnung als tourette-tic verkaufen will?
06.02.2018 5:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
unglaeubig gucken
Ich wusste gar nicht, dass man auch noch in so spät fortgeschrittenen Alter an Tourette erkranken kann. Ich ging bisher immer einfach davon aus dass das angeboren wäre D:
06.02.2018 7:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Find es auch ganz interessant und mutig mal Erfahrungsberichte von jemandem zu hören, der selbst erkrankt ist.

Vieles davon war mir auch bereits bekannt. Die Youtube Videoserie “Frag ein Klischee” hat mir damals schon ein paar Fragen beantwortet.

Noch mal eine Frage am Rande: Ich mag den Film “Ein Tick anders” sehr gern und dieser soll wohl in enger Zusammenarbeit mit Touretteforschung entstanden sein. Klar ist auch hier die seltenste, aber wie du schon sagtest am einfachsten zu verkaufende Art der Ticks sehr präsent, aber was sagst du sonst zu dem Film?

Fand einige Dinge ganz Plausibel. Die Protagonistin z.B. erklärt die Ticks wie eine Art Schluckauf im Hirn. Ist ja ähnlich wie deine Clown-Erklärung.
06.02.2018 7:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
 
Zitat von Oblomov
Sehr interessant und ich finds super wie du damit hier im Forum umgehst.

Was soll schon passieren, ausser dass wer gegen mich verwendet oder drüber ablolt. Verarscht/angefeindet wird man in dem Schwulenforum doch schon für viel geringere Anlässe wie Keilschuhe oder Brötchen. Breites Grinsen
Freut mich dass es so vielen Leuten was bringt was ich so zusammentippsel

 
Zitat von Devender
Danke theSeraph

Ich wünschte ein Admin erbarmte sich mal und machte das the weg, nach 10+ Jahren schäm ich mich dafür Breites Grinsen

 
Zitat von Melusine
interessant und mutig

Mit den Jahren, wenn man Psychiater und Kliniken durchprobieren muss, bekommt man eine gewisse Routine was das runterbeten des eigenen Lebenslaufes angeht und es wird trivialer quasi "sein innerstes" offen einsehbar darzulegen. Das is wie mit dem Striptease in der Sauna, es verliert seine Schamhaftigkeit wenn man merkt das nix passiert. Insofern hab ich da keine Hemmschwelle mehr, und als jemand der täglich über die Psychoedukation von Patienten und Angehörigen wettert, liegts ja auch mit an mir anderen Leuten Einblicke zu verschaffen wenn ich das kann.

Ausserdem wurden hier schon soviele peinliche oder private Dinge geteilt wie täglich im WkdgFb, die Kotgeburt, neuntausend Euro scams, Straftaten, oder terminale Erkrankungen, da macht meine Krankenakte den Kohl auch echt nicht mehr fett. Ich hab nach fast zwei Jahrzehnten mitlesen und ein paar Jahren weniger mitschreiben auch das Gefühl viele von euch gut zu kennen, auch wenn ich noch auf keinem einzigen Forentreffen war. Also wenn nich hier online, wo denn dann.

Das war hier im Pot ja schon 1-2 mal Thema und ich hab immer ein wenig Befürchtung, dass es würkt als würde ich mich in den Vordergrund drängen / attention whoren damit. Das ist nicht meine Absicht, es ist halt mein Alltag, da erwähnt man das schonmal.
Da das halt de facto ein definierender Aspekt meines Lebens geworden ist dass ich Tourette hab, hab ich mich damit abgefunden und das akzeptiert. Ich könnte auch Diabetes haben oder ne degenerative Augenerkrankung, müsste ich auch mit klarkommen, so fallen mir immerhin nicht irgendwann die Füße ab.
Nichtsdestotrotz isses für die Meisten eben doch exotisch.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich den Film gesehen hab den du erwähnt hast, ich glaube aber schon. Ich werd da nochmal reingucken und dir Rückmeldung geben.
Schluckauf finde ich als Metapher bringt den Mechanismus nicht wirklich rüber (gut, Launen eines psychotischen Clowns auch nicht..) Es ist wie Schnee auf Dächern, der muss weg und kommt in kleinen Lawinen runter, oder das Dach bricht irgendwann ein. Es geht von vorne bis Hinten um Stress, seine Auswirkungen und sein Management.


 
Zitat von Geierkind
Tötet was trötet, hahaha. Okay Breites Grinsen

Das kam hier her Augenzwinkern

 
Zitat von Flash_

Elefantenjagd tötet was trötet!

Wie sieht es eigentlich mit der Strafbarkeit der Handlungen aus, z.B. bei Beleidigungen oder (ein abwegiges Beispiel) Leugnen des Holocausts? Gibt es da Präzedenzfälle?

Ich hab mich ehrlich gesagt nie über explizit diesen Punkt informiert peinlich/erstaunt
Mein Rechtsverständnis war immer, dass Unzurechnungsfähigkeit ein legaler Standpunkt ist auf den ich mich stellen könnte um für sowas nicht verknackt zu werden. Ich bin zwar kognitiv zurechnungsfähig aber motorisch ab und an nicht. Da ich keinen Führerschein hab war das nie Thema. Ich denke das ginge aber mit genug Tickmanagement.
Wie in Schland immer wichtig hab ich halt mehrere Papiere, sowie einen Behindertenausweis auf denen steht, dass ich einen Batscher hab.
Wenn ich glaubhaft vermitteln kann dass ich der Frau in der Ubahn nicht absichtlich an die Möpse gegangen bin und die Parolen auf einem Kriegsmahnmal krampfhaft gebrüllt hab, dann käm ich meiner Ansicht damit aus dem Schneider. Das ganze würde halt schwerer zu vermitteln je komplexer der Tick ausfiele peinlich/erstaunt
Gibt ja auch immer noch Unterbringunng für geisteskranke Straftäter die eine Gefahr für das Gemeinwohl darstellen. Wenn ich eine ganze Schulklasse mit einem Tick umbrächte, käm ich da wohl hin? *schulterzuck*
Ich warte aber auch immer noch drauf, dass so eine Situation in der Öffentlichkeit eskaliert Breites Grinsen
Das ist ja auch an sich eine positive feedback loop. Wenn mich dieser abgehalfterte Rentner mit dem Alkmangeltatterich der sich Security im Arbeitsamt schimpft, anblafft hebt das meinen Strespegel deutlich, und da Ticks assoziativ sind und ich deswegen leicht gereizt werde wird ein Schinderhannes / Bastard / Abfallmensch -Tick umso wahrscheinlicher.
Grade in solchen Situationen würd ich darauf wetten dass ich damit davon käme, da in Institutionen mit obligatorischer Integration "was gegen Behinderte sagen" tabuisiert wird.




 
Zitat von Shooter
Ich wusste gar nicht, dass man auch noch in so spät fortgeschrittenen Alter an Tourette erkranken kann. Ich ging bisher immer einfach davon aus dass das angeboren wäre D:

Ist es auch, aber en detail isses dann halt wieder das typische "kommt drauf an".
Tourette ist eine erbliche genetische Erkrankung, aber das ist kein boolscher Wert ob man das hat oder nicht. Man spricht in dem Kontext von einer "genetischen Prädisposition" (Vorbelastung) und wie so vieles ist auch das ein Spektrum.
Ich hab mal eben was zusammengepinselt um zu verdeutlichen was ich meine:
Soweit ich mir das bisher zusammengereimt habe um mir selbst meinen atypischen Fall zu erklären:
Wenn die Vorbelastung einen gewissen threshhold übersteigt bekommste halt Tourette mit Zwölf, ist die Vorbelastung geringer ist die Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs niedriger und je weniger es wird umso mehr müssen Umweltfaktoren beisteuern, dass es dann ausbricht. Das ist wie mit allem im Hirn, das erste feuern von Neuronen ist das schwerste. Deswegen sinkt die Ausbruchswahrscheinlichkeit auch mit dem Alter.

Bei mir wars so dass ich winzige Ticks bekam im Laufe von 2012-2013 und Mitte 2013 dann einen Nervenzusammenbruch hatte aufgrund von Stress, danach hat es sich dann richtig manifestiert, was aber ein wenig gebraucht hat bis sich Ticks nicht mehr rapide verändert haben und sich eine gewisse Routine eingespielt hat.
Quasi wie eine aufgehende Knospe. Einer sehr sehr hässlichen Blume mit dem Mundwerk eines Seemanns.

Das alles kam aber auch nicht aus freiem Himmel, wie fast alles im neurologischen und psychischen Formenkreis hat Tourette eine deutliche Komorbidität mit Depression (wobei da nie unterschieden wird wie und wann sich was da die Hand gibt, die einzige vertretbare Aussage die man meist findet ist "tritt zusammen auf") und ich hab im Bereich psychischer Vorerkrankungen gut zugelangt.
Ausserdem liegen Depression und co bei mir auch in der Familie, ich kann mit relativer Sicherheit davon ausgehen, dass mein Vater auch eine Vorbelastung hatte, auch wenns bei ihm nicht ausgebrochen ist.

In Retrospektive hab ich ach realisiert dass ich immer schon gewisse Tourettefacetten aufgewiesen hab, ich war immer schon ein unruhiger Jugendlicher andauernd herumgetrommelt und meiner Umwelt damit auf die Nerven gegangen, immer gern gebeatboxt etc.
Nennt sich ja auch nervöse Gewohnheiten, und dient auch gesunden Menschen zur Stresskompensation, ist halt sozial verpönt.
Der Gedanke liegt also nahe, dass Kinder da intuitiv Kompensationsmechanismen für den Stressabbau adaptieren. Vielleicht auch mitunter deswegen hab ich aber nie deutliche Ticks bekommen und später wurde es teils durch die Einnahme von Neuroleptika unterdrückt. (Neuroleptika wirken krampflösend und Krämpfe und Ticks liegen sehr nah beieinander im Hirn). Gibt noch weitere Indizien, aber das ginge jetzt zu weit.

Also jetzt keine Panik bekommen, dass es jederzeit jeden erwischen könnte Augenzwinkern Mit 35+ ist man statistisch über "müsste eigentlich aufgetreten sein" komplett drüber. (auch für Schizophrenie btw)
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von theSeraph am 06.02.2018 10:34]
06.02.2018 9:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
Das Video von kommo ist btw ne sehr gute Ressource aber eben eine Auflistung von so ziemlich allem wie Ticks sich manifestieren, und ist nicht in gewichteter Ordnung.
Kopfwerfen kommt zB am häufigsten seitlich orientiert vor und verliert sich dann in Kopfschütteln und heißt werfen weil es anfangs wirklich in Headbuttstärke und -geschwindigkeit passiert.
Hier am deutlichsten

Das Ticks nicht den normalen Nutzungseinschränkungen der Muskulatur unterliegen ist wirklich nicht zu unterschätzen. Ich musste einen Tisch entsorgen, weil ich ein Loch reingeschlagen habe.

Was man in dem Video auch ganz gut sieht ist das von mir oben erwähnte Prinzip des geringsten Widerstands. Wenn ein Körperteil "occupied" ist von eigener Benutzung ticken (nicht immer aber bevorzugt) andere Körperteile die mehr Freiheitsgrade haben, zu sehen zB bei den Jungen am PC / Konsole.

Eine interessante Facette noch: die meisten Menschen die an Tourette erkranken sind von natur aus recht sensibel und kreativ, und grade wenn Tickenergien in kreative Leistungen umgelenkt werden ist das ein Erfolgsrezept.
Zum Bleistift ist Tourette überdurchschnittlich häufig bei hochkarätigen Dirigenten vertreten. Einen direkten Draht zwischen seiner Gefühlslage und seiner Motorik zu haben hilft da wohl immens.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von theSeraph am 06.02.2018 10:47]
06.02.2018 10:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von theSeraph

Ist es auch, aber en detail isses dann halt wieder das typische "kommt drauf an". (...)

Also jetzt keine Panik bekommen, dass es jederzeit jeden erwischen könnte Augenzwinkern Mit 35+ ist man statistisch über "müsste eigentlich aufgetreten sein" komplett drüber. (auch für Schizophrenie btw)


Äusserst interessant, danke für die Ausführungen.
06.02.2018 10:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Sehr interessant, danke für die Ausführungen, aber:
 
Zitat von theSeraph

Zum Bleistift


Gtfo.
06.02.2018 10:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
DC, hast du nicht aufgepasst, er kann nichts dafür.
06.02.2018 11:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
Brötchen
06.02.2018 11:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Semmel
06.02.2018 11:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Stövchen.
06.02.2018 11:30:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Beck's.
06.02.2018 11:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verstehbar
06.02.2018 11:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
verständlich
06.02.2018 11:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
verschmitzt lachen
begreifbar

so wie die Eumel eurer Mütter
06.02.2018 11:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Interessantes V ( Am Rande des Universums )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.03.2018 22:40:31 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
03.12.2017 20:45:29 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'interdasting' angehängt.

| tech | impressum