Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread V ( TA ist Kaffeesatz lesen. Nein! Doch! Ohh! )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Traktordr!ver

Japaner BF
 
Zitat von smoo

Do you know da way?



I do know da way
13.01.2018 13:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von smoo

Ist meine Annahme richtig, dass der Individualsteuersatz regelmäßig über 25% liegt?



Nein. Der durchschnittliche Individualsteuersatz übersteigt erst ab ca. 50.000 EUR Jahreseinkommen die 25%-Schwelle. Das durchschnittliche Jahreseinkommen in Deutschland liegt bei ca. 44.400 EUR für Vollzeitbeschäftigte und bei ca. 33.400 EUR über alle Beschäftigungsarten hinweg.
13.01.2018 13:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
In jedem Fall ist es bescheuert, eine pauschalere gegen eine komplexere Regel zu ersetzen. Die Überschaubarkeit für Laien ist mir im Zweifel mehr wert als die Frage, ob ich für meine Zinsen jetzt ne 6 oder ne 8 hinterm Komma abgeben muss.
13.01.2018 14:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
SPD arbeitet halt hart an den 5%.
13.01.2018 15:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
 
Zitat von smoo

Ist meine Annahme richtig, dass der Individualsteuersatz regelmäßig über 25% liegt? Und wenn dem so ist, trifft diese Änderung nicht eher die Unter- und Mittelschicht, also solche die mit Zinsen versuchen ihr Geld zu vermehren? Die Oberschicht hat ja oft eher Investmentberater, die nicht in Zinsprodukte sondern Aktien o.ä. anlegen?

Meine Vermutung muss ja irgendwo falsch sein, da das ja diametral zum Ziel der SPD läuft, aber wo liegt mein Denkfehler?



http://www.grundtabelle.de/Grundtabelle-2018.pdf
Es geht bei 9.000 Euro Einkommen mit 14% los und geht dann bis 42% ab 54.950 Euro Einkommen.
Ab ca. 15.000 Euro hat man die 25% erreicht.

Man könnte sich ja auch vorstellen, dass der Sparer-Pauschbetrag irgendwie geändert wird, sodass das hier genannte Problem bzgl. Aufteilung Aktien/Zinsen nicht mehr auftritt (z.B. getrennte Pauschbeträge).
Da die Bank den persönlichen Einkommenssteuersatz nicht kennt, wird man die Steuern dafür ja wohl eh irgendwie extra mit der Steuererklärung bezahlen müssen. War ja bisher auch irgendwie zu einfach.

Der Sinn dahinter erschließt sich mir ehrlich gesagt auch überhaupt nicht. Die Mehreinnahmen dürften ja sehr überschaubar sein.
Wahrscheinlich einfach nur damit die SPD behaupten kann, etwas durchgesetzt zu haben.
13.01.2018 15:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von smoo

Ist meine Annahme richtig, dass der Individualsteuersatz regelmäßig über 25% liegt?



Nein. Der durchschnittliche Individualsteuersatz übersteigt erst ab ca. 50.000 EUR Jahreseinkommen die 25%-Schwelle. Das durchschnittliche Jahreseinkommen in Deutschland liegt bei ca. 44.400 EUR für Vollzeitbeschäftigte und bei ca. 33.400 EUR über alle Beschäftigungsarten hinweg.



Der Grenzssteuersatz ist hier der Entscheidende, erreicht man also deutlich früher.
13.01.2018 15:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Multi

Da die Bank den persönlichen Einkommenssteuersatz nicht kennt, wird man die Steuern dafür ja wohl eh irgendwie extra mit der Steuererklärung bezahlen müssen. War ja bisher auch irgendwie zu einfach.


'xactly.
13.01.2018 15:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
 
Zitat von Rufus

In jedem Fall ist es bescheuert, eine pauschalere gegen eine komplexere Regel zu ersetzen. Die Überschaubarkeit für Laien ist mir im Zweifel mehr wert als die Frage, ob ich für meine Zinsen jetzt ne 6 oder ne 8 hinterm Komma abgeben muss.


So much this!
Das war doch eine gute Regelung. Natürlich nicht fair für alle in jedem Fall, aber das ist bei Steuern irgendwie immer so. Jetzt gilt das nur für Zinsen? Woher soll ich denn im Moment Zinsgewinne bekommen? Zinsen sind doch eh 0%, aber was bringt das die nächsten 5 Jahre?
13.01.2018 15:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
That's the joke - sie sind ja nicht überall bei 0%, sondern bei anständigem Tagesgeld lächerlich drüber. Im worst case wirst du also wegen ein paar Groschen in Zukunft ne Steuererklärung machen, wenn die Freibeträge jetzt auch noch verändert werden.
13.01.2018 15:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Zum Thema kompliziert: Ich habe heute von einem thesaurierenden ETF (WKN 593397) eine Ausschützung von stolzen 1,54¤ erhalten.
In dem dazugehörigen Dokument steht Thesaurierung 0,0207784 EUR pro Stück (190 insgesamt) und "Keine Barauschüttung".
Pillepalle
13.01.2018 16:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Wo wir dabei sind. Ich habe Post von meiner Bank bekommen:
 
Umlegung von Wertpapierrechnung in Girosammelverwahrung


Ein Fond wurde wohl umgestellt und meine Wertpapierrechnungsbestände werden in Girosammelverwahrung umgebucht.

iknowsomeofthesewords.jpg
13.01.2018 16:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Mir ist gerade alles zu teuer. Wann findet die nächste Wirtschaftkrise statt?
13.01.2018 18:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Montag, spätestens Mittwoch
13.01.2018 18:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Okay, ich warte.
13.01.2018 18:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von Almi

Mir ist gerade alles zu teuer. Wann findet die nächste Wirtschaftkrise statt?



Das ist echt crazy. Bekannt von mir haben auch grade nicht schlecht geerbt und da ging es drum, was man mit der Kohle macht.
Zinsen gibt es keine, Immobilien sind maßlos überteuert, Aktien laufen aber auch da reden viele von überhitzten Märkten und in Crypto-Kram investiert man nur Spielgeld.

Sad! traurig


E-Street... No retreat, no surrender
13.01.2018 18:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
...
 
Zitat von E-Street

 
Zitat von Almi

Mir ist gerade alles zu teuer. Wann findet die nächste Wirtschaftkrise statt?



Das ist echt crazy. Bekannt von mir haben auch grade nicht schlecht geerbt und da ging es drum, was man mit der Kohle macht.
Zinsen gibt es keine, Immobilien sind maßlos überteuert, Aktien laufen aber auch da reden viele von überhitzten Märkten und in Crypto-Kram investiert man nur Spielgeld.

Sad! traurig


E-Street... No retreat, no surrender



Schiffskontainer, Kunst, Begehrte Jahrgänge von Alkoholischen Getränken, Sammelgegenstände wie bestimmte Oldtimer. Gibt ein paar Dinge, die man machen kann wenn man bereit ist sich damit zu beschäftigen.
13.01.2018 18:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Sind Schiffscontainer nicht massive Geldvernichter oder waren das nur Schiffsanteile
13.01.2018 18:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
1. Bank aufmachen, strafzinsen erheben.
2. ?????
3. ??????
4. Pleite gehen.
5. Staat reißt einen raus.
6. ??????????
7. ????????????
8. Wat
13.01.2018 18:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Breites Grinsen
13.01.2018 19:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Multi

 
Zitat von smoo

Ist meine Annahme richtig, dass der Individualsteuersatz regelmäßig über 25% liegt? Und wenn dem so ist, trifft diese Änderung nicht eher die Unter- und Mittelschicht, also solche die mit Zinsen versuchen ihr Geld zu vermehren? Die Oberschicht hat ja oft eher Investmentberater, die nicht in Zinsprodukte sondern Aktien o.ä. anlegen?

Meine Vermutung muss ja irgendwo falsch sein, da das ja diametral zum Ziel der SPD läuft, aber wo liegt mein Denkfehler?



http://www.grundtabelle.de/Grundtabelle-2018.pdf
Es geht bei 9.000 Euro Einkommen mit 14% los und geht dann bis 42% ab 54.950 Euro Einkommen.
Ab ca. 15.000 Euro hat man die 25% erreicht.

Man könnte sich ja auch vorstellen, dass der Sparer-Pauschbetrag irgendwie geändert wird, sodass das hier genannte Problem bzgl. Aufteilung Aktien/Zinsen nicht mehr auftritt (z.B. getrennte Pauschbeträge).
Da die Bank den persönlichen Einkommenssteuersatz nicht kennt, wird man die Steuern dafür ja wohl eh irgendwie extra mit der Steuererklärung bezahlen müssen. War ja bisher auch irgendwie zu einfach.

Der Sinn dahinter erschließt sich mir ehrlich gesagt auch überhaupt nicht. Die Mehreinnahmen dürften ja sehr überschaubar sein.
Wahrscheinlich einfach nur damit die SPD behaupten kann, etwas durchgesetzt zu haben.



Ich hab keinen hohen IQ in Steuern, das ist das zu versteuernde Einkommen und nicht das Bruttogehalt oder?
13.01.2018 23:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HFK] Big Daddy

AUP [HFK] Big Daddy 08.12.2018
Dein zu versteuerndes Einkommen setzt sich bei nichtselbständiger Tätigkeit aus deinem Gehalt (bei Selbständigen sind es dann Betriebseinnahmen minus Betriebsausgaben) plus Einkünfte aus Kapitalvermögen plus Mieteinnahmen zusammen.Davon werden noch abgezogen: Freibeträge für Kinder, Werbungskosten und "außergewöhnliche Belastungen".

Grob vereinfacht
14.01.2018 17:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von [HFK] Big Daddy

Dein zu versteuerndes Einkommen setzt sich bei nichtselbständiger Tätigkeit aus deinem Gehalt (bei Selbständigen sind es dann Betriebseinnahmen minus Betriebsausgaben) plus Einkünfte aus Kapitalvermögen plus Mieteinnahmen zusammen.Davon werden noch abgezogen: Freibeträge für Kinder, Werbungskosten und "außergewöhnliche Belastungen".

Grob vereinfacht


Na Einkünfte aus Kapital sind per Abgeltungssteuer versteuert, zählen also eben gerade nicht mehr ins zvE, oder?
14.01.2018 18:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Kommt drauf an.

Günstigerprüfung intensifies
14.01.2018 19:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Passt nicht so ganz hier rein, ich suchte ja nach irgendeiner Anlagemöglichkeit für jeweils 10 Euro im Monat für meine Nichten, damit sie irgendwann mal was feines kaufen können.
Naja, der Betrag ist am Ende leider zu gering für viele Sachen (Sparpläne z. B. oft erst ab 25 Euro), meine Tagesgeld-Zinsen sind monströse 0,01% (also uninteressant) und sowas wie Ausbildungsversicherung und so haben sie schon von anderen Leuten. Am Ende habe ich jetzt meinen monatlichen ETF MSCI World Sparplan um 20 Euro erhöht und gucke in ein paar Jahren noch mal, was sich entwickelt hat.

Warum ich hier schreibe: die nette Dame von der Consorsbank-Hotline konnte einfach so meinem normalen Tagesgeldkonto noch mal ein paar Monate 1% Zinssatz verpassen. Hat sie einfach so von sich aus angeboten, warum das überhaupt geht ist mir nicht bekannt. Vielleicht ist das noch für jemanden hier interessant.

Andererseits habe ich schon überlegt, wie es wohl ankommen könnte, wenn ihr Onkel ihnen das Führerscheingeld direkt mal aus dem Weed-Depot abzwackt Breites Grinsen
14.01.2018 23:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von [smith]

Passt nicht so ganz hier rein, ich suchte ja nach irgendeiner Anlagemöglichkeit für jeweils 10 Euro im Monat für meine Nichten, damit sie irgendwann mal was feines kaufen können.
Naja, der Betrag ist am Ende leider zu gering für viele Sachen (Sparpläne z. B. oft erst ab 25 Euro), meine Tagesgeld-Zinsen sind monströse 0,01% (also uninteressant) und sowas wie Ausbildungsversicherung und so haben sie schon von anderen Leuten. Am Ende habe ich jetzt meinen monatlichen ETF MSCI World Sparplan um 20 Euro erhöht und gucke in ein paar Jahren noch mal, was sich entwickelt hat.

Warum ich hier schreibe: die nette Dame von der Consorsbank-Hotline konnte einfach so meinem normalen Tagesgeldkonto noch mal ein paar Monate 1% Zinssatz verpassen. Hat sie einfach so von sich aus angeboten, warum das überhaupt geht ist mir nicht bekannt. Vielleicht ist das noch für jemanden hier interessant.

Andererseits habe ich schon überlegt, wie es wohl ankommen könnte, wenn ihr Onkel ihnen das Führerscheingeld direkt mal aus dem Weed-Depot abzwackt Breites Grinsen


bis dahin ist Weed doch auch hier auch legal
14.01.2018 23:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von [smith]

Passt nicht so ganz hier rein, ich suchte ja nach irgendeiner Anlagemöglichkeit für jeweils 10 Euro im Monat für meine Nichten, damit sie irgendwann mal was feines kaufen können.
Naja, der Betrag ist am Ende leider zu gering für viele Sachen (Sparpläne z. B. oft erst ab 25 Euro), meine Tagesgeld-Zinsen sind monströse 0,01% (also uninteressant) und sowas wie Ausbildungsversicherung und so haben sie schon von anderen Leuten. Am Ende habe ich jetzt meinen monatlichen ETF MSCI World Sparplan um 20 Euro erhöht und gucke in ein paar Jahren noch mal, was sich entwickelt hat.

Warum ich hier schreibe: die nette Dame von der Consorsbank-Hotline konnte einfach so meinem normalen Tagesgeldkonto noch mal ein paar Monate 1% Zinssatz verpassen. Hat sie einfach so von sich aus angeboten, warum das überhaupt geht ist mir nicht bekannt. Vielleicht ist das noch für jemanden hier interessant.

Andererseits habe ich schon überlegt, wie es wohl ankommen könnte, wenn ihr Onkel ihnen das Führerscheingeld direkt mal aus dem Weed-Depot abzwackt Breites Grinsen



Warum nicht einfach jedes Jahr manuell 120 Euro in nen etf stecken?
Oder halt ein bißchen mehr, damit die Gebühren nicht so ins Gewicht fallen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Eiskrem-Kaiser am 15.01.2018 0:29]
15.01.2018 0:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RayTracing

Arctic
 
Zitat von E-Street

 
Zitat von Almi

Mir ist gerade alles zu teuer. Wann findet die nächste Wirtschaftkrise statt?



Das ist echt crazy. Bekannt von mir haben auch grade nicht schlecht geerbt und da ging es drum, was man mit der Kohle macht.
Zinsen gibt es keine, Immobilien sind maßlos überteuert, Aktien laufen aber auch da reden viele von überhitzten Märkten und in Crypto-Kram investiert man nur Spielgeld.

Sad! traurig


E-Street... No retreat, no surrender



Mein Beileid zu dem - mit dem Erbe in der Regel einhergehenden - schweren Verlust im familiären Umfeld. sad traurig

Zu Anlageproblemen reicher Erben: rly sad! traurig da muss doch mal einer was machen!
15.01.2018 7:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von [eXz]CountZero

Ich verstehe das eher als Schadenfreude von Darkness. Postet wochenlang nichts und taucht dann auf, wenn es mal bergab geht. Ist halt immer schön "Recht" zu haben.



Genau so hab ich das auch verstanden, wie sonst, bei dem Kontext?
Jedenfalls dreht sich gerade der Trend schon wieder.
Die einzigen 3 roten Positionen (von 24) sind die zwei Opiate Pusher (keine Überraschung) und Harvest One (ebenso keine Überraschung, da ich recht spät rein bin als die Aktie schon überbewertet war).
Da muss Darkness wohl noch ne Weile hier lurken, um seine Schadenfreude hier auskippen zu können. mit den Augen rollend
15.01.2018 11:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Multi

xmas female arctic
Jetzt ist aber auch mal gut.mit den Augen rollend
15.01.2018 11:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
 
Zitat von Multi

Jetzt ist aber auch mal gut.mit den Augen rollend


Jopp.

Aber wo Multi gerade postet, wie sieht es aus mit den nicht handelbaren Positionen?
Ich handel ja wenig, daher bin ich bisher da auf keine Probleme gestoßen. Bei den Dingen die ich gekauft habe, kam dann eine lange Liste mit Kriterien und es stand geeignet, bedingt geeignet oder nicht bewertet dran.
Was bisher jedesmal nicht bewertet war, war die Risokokategorie. Aber da konnte ich nach einem Hinweis einfach weiter klicken.
15.01.2018 11:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread V ( TA ist Kaffeesatz lesen. Nein! Doch! Ohh! )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.04.2018 07:01:48 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum