Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Anzüge IV ( maßgeschneidert in Thailand )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Ich hab in dem Schrank 4 andere Paar Schuhe stehen von denen keins verschimmelt ist. Ich arbeite auch nicht beim Bund. Es freut mich allerdings, dass dir das noch nicht passiert ist. Danke für die hilfreiche Rezension.
14.01.2018 18:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ja, Schimmel spricht ja nun einmal stark für Feuchtigkeit. Vielleicht die Schuhe nach dem Tragen nicht direkt in den Schrank stellen, sondern erst mal trocknen lassen. Vorzugsweise legst du sie dabei auf die Seite, damit auch die Sohlen gescheit trocken werden. Danach dann halt auf unlackierte Zedernholzspanner und ab in den Schrank damit.

Schimmelflecken unterm Schuh, an den Sohlen, hatte ich hier und da schon mal, aber halt wirklich nur bei Schuhen, die nicht komplett durchtrocknen konnten. Mit einem in Essigessenz getränkten Lappen ließen die sich aber immer so abwischen. Danach dann ein bisschen Pflegeprogramm betreiben und das wird wieder.

// Ich mein', wenn die Schuhe aus November sind und du sie getragen hast, dann spricht das schon ein bisschen dafür, dass die eventuell mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen sein könnten. Schuhe brauchen eine Weile, um gescheit durchzutrocknen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 14.01.2018 18:43]
14.01.2018 18:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von John Mason

sowas haben bei uns nur Leute bei der Bundeswehr geschafft indem sie nasse Schuhe eingecremt haben.

Bisher nie passiert bei mir.

Gestern mein 2. Paar Redwings bekommen. <3



Welche hast du dir gegönnt? Ich hab gestern erst wieder auf der Seite rumgeklickt. Schuhe kann man nie genug haben peinlich/erstaunt
14.01.2018 18:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
 
Zitat von SirHenry

Ja, Schimmel spricht ja nun einmal stark für Feuchtigkeit. Vielleicht die Schuhe nach dem Tragen nicht direkt in den Schrank stellen, sondern erst mal trocknen lassen. Vorzugsweise legst du sie dabei auf die Seite, damit auch die Sohlen gescheit trocken werden. Danach dann halt auf unlackierte Zedernholzspanner und ab in den Schrank damit.

Schimmelflecken an den Sohlen hatte ich hier und da schon mal, aber halt wirklich nur bei Schuhen, die nicht komplett durchtrocknen konnten. Mit einem in Essigessenz getränkten Lappen ließen die sich aber immer so abwischen. Danach dann ein bisschen Pflegeprogramm betreiben und das wird wieder.


Der Schimmel ist leider innen.

Und ich hab die (vermeintlich) trocken in den Schrank gestellt. Mit Zedernholzspannern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von makaveli_is_glorious am 14.01.2018 18:43]
14.01.2018 18:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Das habe ich gelesen, ja. Aber auch da ist es ja ein Problem mit Feuchtigkeit. Entfern den Schimmel ordentlich, lass die Schuhe trocknen, pflege sie ein wenig und beobachte das dann. Ein "normal-trockener" Schuh sollte vom reinen Tragen eigentlich auf der Innenseite nicht zu schimmeln anfangen, wenn er danach auf einem Spanner im Schrank steht. Ich mein', das Holz ist ja gerade deshalb unlackiert, damit es die restliche Feuchtigkeit aus dem Schuh gescheit aufnehmen kann.
14.01.2018 18:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
innen spricht ja dafür, dass die Feuchtigkeit nicht raus gekommen ist. Zu viel zeug auf'm Schuh?

@mabuse
Hab seit 2-3 Jahren den Harvester 2943 und mir jetzt zusätzlich den 8119 geholt. Die nicht so hohen sind schon gewöhnungsbedürftig am Anfang peinlich/erstaunt

Überlege ja noch bzgl. der auf den letzten Seiten geposteten SP.
14.01.2018 18:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schwarzerAlbino

Guerilla
Wie hast du dich bei der Größe von den 8119 orientiert? Normale Größe, oder eine Nummer kleiner, genommen?

Bin am Überlegen, ob ich nun 48, meine normale Größe, oder doch 47 nehmen muss.

edit: Musste beispielsweise bei meinen Timberland Earthkeepern auch 47.5 nehmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schwarzerAlbino am 14.01.2018 18:54]
14.01.2018 18:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Den IR trag ich die letzten Wochen auch wieder ganz oft. Hab den letztens erstmal mit sattelseife geschrubbt und neu eingefettet. Jetzt ist er wieder hübsch <3

Ich finde ja den hier ganz geil:
https://www.redwingberlin.com/schuhe/moc-toe/730/moc-toe-1907?c=90
14.01.2018 18:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Welche Sattelseife nimmst du? Die von Grison?
14.01.2018 18:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Irgendeine billige, die ich mal beim Schuhmacher geholt habe.

Nimmst du eigentlich das Red Wing Mink Oil?
Ich nehme schon seit Jahren das Juchtenfett von Burgol.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 14.01.2018 18:58]
14.01.2018 18:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von schwarzerAlbino

Wie hast du dich bei der Größe von den 8119 orientiert? Normale Größe, oder eine Nummer kleiner, genommen?

Bin am Überlegen, ob ich nun 48, meine normale Größe, oder doch 47 nehmen muss.

edit: Musste beispielsweise bei meinen Timberland Earthkeepern auch 47.5 nehmen.



hab jetzt einfach mal die gleiche Größe genommen und glaube sie passen auch gut danke ich peinlich/erstaunt Bei Redwing muss man ja eh erstmal viel einlaufen Breites Grinsen

habe da aber auch nur Größe 41 peinlich/erstaunt
14.01.2018 19:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von M@buse

Nimmst du eigentlich das Red Wing Mink Oil?
Ich nehme schon seit Jahren das Juchtenfett von Burgol.


Bei Red Wings habe ich immer am liebsten das Mink Oil genommen, ja. Aber ich habe meine auch ewig nicht mehr getragen.
14.01.2018 19:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Pff der feine Herr trägt ja lieber Wolverine.

Möchte ich jetzt eigentlich die Moc Toe haben?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 14.01.2018 19:06]
14.01.2018 19:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Nein, du möchtest die 9016.
14.01.2018 22:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von makaveli_is_glorious

Ich hab mir im November bei SP in Frankfurt ein Paar schwarze Oxford gekauft. War schon mega der Krampf die Dinger einzutragen und die bescheren mir heute noch Druckstellen. Gestern nach einer Woche aus dem Schrank genommen, um sie neu einzucremen (war eine Woche im Urlaub) - schön innen grün verschimmelt. Ich bin jetzt nicht gerade bekannt für meinen Fußschweiß und ich stelle die auch egtl trocken in den Schrank (mit Spannern). Wtf is this shit? Ist das schon mal jemandem passiert?


Ich meine FredBert hatte sowas schon mal. Nach längerer Lagerung sind seine neuen Schuhe ebenfalls geschimmelt, allerdings außen. Die standen, iirc, auch in irgendeinem Karton irgendwo in der Garage rum.

Warst du denn mit dem Paar irgendwo draußen auf feuchten Böden unterwegs, bevor du sie eingelagert hast?

Prinzipiell:
Schuhe direkt nach dem Tragen auf Schuhspanner aufziehen, keine Wartezeit. Falten und Verkrümmungen entstehen während der Trocknung. Nach den ersten paar Stunden, z.B. nach der Nacht, kann der Schuhspanner schon wieder raus, da der Großteil der Fußfeuchte abgetrocknet ist.
Theoretisch kommt man also mit wenigen paar Schuhspannern gut hin.

Schuhe idealerweise bei Raumtemperatur lagern, staubgeschützt, lichtgeschützt (es geht vor allem um UV und Temperatureintrag), "luftig".
Auf der Heizung ist ein ebenso schlechter Ort (schnelle Trocknung zehrt am Leder) wie der Dachboden, der Keller oder ein ungeheizter Vorbau / Windfang hinter der Haustür wie in vielen Wohnungen zu finden.
Eine Lederjacke würde ich z.B. auch nie in einen Schrank auf dem Dachboden lagern. Am Besten noch in eine Folie verpackt...

Ich nutze ein 10¤ "Schuhregal" mit zwei Streben zur Ablage im normalen Wohnungsflur, also ein gut belüfteter und warmer Raum.
Sind die Sohlen feucht oder sogar nass, Schuhe auf die Seite legen oder per Schnürsenkel irgendwo aufhängen, so dass auch die Sohle von Luft umgeben ist und gut abtrocknen kann, ggf. mit Papier (Zeitung, Zewa, Toilettenpapier) ausstopfen.
Läuft man öfters durch Regen oder feuchte Böden, mal über eine Gummi-Laufsohle nachdenken.

Ich würde das Paar mit Schimmel im Schuh ganz ehrlich entsorgen. Wäre mir persönlich zu heikel, aber ich bin zugegeben da auch empfindlicher gepolt.
15.01.2018 8:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Almi

Nein, du möchtest die 9016.



Mh aber ich habe schon die 8119 und die 3344. Die 9016 sind nice, aber vielleicht will ich auch mal was anderes nehmen.
15.01.2018 10:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von makaveli_is_glorious

Ich hab mir im November bei SP in Frankfurt ein Paar schwarze Oxford gekauft. War schon mega der Krampf die Dinger einzutragen und die bescheren mir heute noch Druckstellen. Gestern nach einer Woche aus dem Schrank genommen, um sie neu einzucremen (war eine Woche im Urlaub) - schön innen grün verschimmelt. Ich bin jetzt nicht gerade bekannt für meinen Fußschweiß und ich stelle die auch egtl trocken in den Schrank (mit Spannern). Wtf is this shit? Ist das schon mal jemandem passiert?


Ich meine FredBert hatte sowas schon mal. Nach längerer Lagerung sind seine neuen Schuhe ebenfalls geschimmelt, allerdings außen. Die standen, iirc, auch in irgendeinem Karton irgendwo in der Garage rum.

Warst du denn mit dem Paar irgendwo draußen auf feuchten Böden unterwegs, bevor du sie eingelagert hast?

Prinzipiell:
Schuhe direkt nach dem Tragen auf Schuhspanner aufziehen, keine Wartezeit. Falten und Verkrümmungen entstehen während der Trocknung. Nach den ersten paar Stunden, z.B. nach der Nacht, kann der Schuhspanner schon wieder raus, da der Großteil der Fußfeuchte abgetrocknet ist.
Theoretisch kommt man also mit wenigen paar Schuhspannern gut hin.

Schuhe idealerweise bei Raumtemperatur lagern, staubgeschützt, lichtgeschützt (es geht vor allem um UV und Temperatureintrag), "luftig".
Auf der Heizung ist ein ebenso schlechter Ort (schnelle Trocknung zehrt am Leder) wie der Dachboden, der Keller oder ein ungeheizter Vorbau / Windfang hinter der Haustür wie in vielen Wohnungen zu finden.
Eine Lederjacke würde ich z.B. auch nie in einen Schrank auf dem Dachboden lagern. Am Besten noch in eine Folie verpackt...

Ich nutze ein 10¤ "Schuhregal" mit zwei Streben zur Ablage im normalen Wohnungsflur, also ein gut belüfteter und warmer Raum.
Sind die Sohlen feucht oder sogar nass, Schuhe auf die Seite legen oder per Schnürsenkel irgendwo aufhängen, so dass auch die Sohle von Luft umgeben ist und gut abtrocknen kann, ggf. mit Papier (Zeitung, Zewa, Toilettenpapier) ausstopfen.
Läuft man öfters durch Regen oder feuchte Böden, mal über eine Gummi-Laufsohle nachdenken.

Ich würde das Paar mit Schimmel im Schuh ganz ehrlich entsorgen. Wäre mir persönlich zu heikel, aber ich bin zugegeben da auch empfindlicher gepolt.


Die Sohle ist bereits gummiert. Natürlich bin ich damit Anfang diesen Jahres über feuchte Straßen gelaufen, aber ich habe wie gesagt die Schuhe erst stehen gelassen und dann trocken in den Schrank gestellt. Meine einzige Erklärung wäre, dass das mit der ausgestellten Heizung in dem Raum zu tun haben kann - was allerdings nicht erklärt, warum die anderen Schuhe im Schrank völlig in Ordnung sind.

Und wegschmeißen werde ich 1,5 Monate alte Schuhe für 240 Euro sicher nicht, da gehe ich lieber nochmal zu SP und frage, was man da machen kann.
15.01.2018 11:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Okay, bereits eine Gummi-Laufsohle drauf.
Wenn die Sohle nicht nass wurde und du zuvor die Schuhe bei Raumtemperatur hast trocknen lassen, dann frag mal bei SP nach. Das klingt merkwürdig.
15.01.2018 17:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Also Feuchtigkeit ist aber eigentlich auch kein Problem wenn normale richtige Trocknung gegeben ist.
Bin mal nach einem Weinfest in einen Platzregen geraten und ein Paar war komplett nass, richtig durchweicht. Hat nach vielen vielen Tagen trocknen natürlich hinterher bisschen Arbeit gekostet aber man sieht es den Schuhen nicht mehr an.

btw: Ab wann lasst ihr die Absätze unter euren Schuhen neu machen?
Bei den Redwings latsche ich gerade die Nägel runter und bei den meisten meiner anderen sist der "schwarze" Absatz auch gegen Ende peinlich/erstaunt Da klebt man hinten neues Gummi drunter und fertig oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 15.01.2018 17:50]
15.01.2018 17:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Machte mein Schuhmeister gleich mit. Hat glaube 19¤ für beide Seiten gekostet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 15.01.2018 17:55]
15.01.2018 17:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Almi

Nein, du möchtest die 9016.



Mh aber ich habe schon die 8119 und die 3344. Die 9016 sind nice, aber vielleicht will ich auch mal was anderes nehmen.


Dann nimm doch die 9013!

Ey, jetzt mal ganz ehrlich: wie kann man denn Red Wings kaufen und über Wolverine meckern? Die Red Wings sind doch nicht besser verarbeitet. Breites Grinsen
15.01.2018 17:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
verschmitzt lachen
bei denen hält aber der absatz.
15.01.2018 18:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Er hält doch auch bei den Wolverine Boots, oder nicht?
15.01.2018 18:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
pff.

ne aber mal ehrlich: ich wüsste jetzt nicht, wo die besser verarbeitet sein sollten. red wing ist schon sehr solide.

/wie funktioniert eigentlich das neu-besohlen? wird da auch der rahmen erneuert?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 15.01.2018 18:08]
15.01.2018 18:07:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ist das eine schöne Umschreibung für grobschlächtig? Breites Grinsen

Nee, also ich finde die Verarbeitung der Red-Wing-Dinger jetzt auch nicht so megageil. Aber es war mir auch nie sonderlich wichtig, weil sie halt wirklich Schuhe für's grobe sind. Nur habe ich bei zwei von drei Paaren irgendwelche kleinen Mängel gehabt, die da nicht hätten sein sollen. Und bei meinen geliebten 9013 knarzen ja die Sohlen, weil sich da die Brandsohle wohl gegen den Rest leicht verschieben kann. Klingt richtig mies und sollte nicht sein, lässt sich aber nur durch eine Neubesohlung abstellen und darauf habe ich aktuell keine Lust. Wahrscheinlich lasse ich dann aber direkt eine Kreppsohle druntermachen, wenn ich schon mal dabei bin.
15.01.2018 18:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Henry to zhe rescue!


Link
15.01.2018 19:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Pfui bäh ekelhaff
15.01.2018 19:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von John Mason

btw: Ab wann lasst ihr die Absätze unter euren Schuhen neu machen?
Bei den Redwings latsche ich gerade die Nägel runter und bei den meisten meiner anderen sist der "schwarze" Absatz auch gegen Ende peinlich/erstaunt Da klebt man hinten neues Gummi drunter und fertig oder?


Korrekt, neues Gummi aufkleben/nageln. Mit etwas Glück steht sogar "Continental" drauf.
15.01.2018 19:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schwarzerAlbino

Guerilla
bei mirapodo gibt es shoepassion schuhe und aktuell einen 20% gutschein. WINTERSCHUHE20
15.01.2018 22:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Was ist von Seidensticker Hemden zu halten? Aktuell bei Zalando im Angebot peinlich/erstaunt
16.01.2018 8:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Anzüge IV ( maßgeschneidert in Thailand )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.12.2018 00:47:48 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum