Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Star Trek ( wo noch nie ein mensch zuvor... )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hoschi

hoschi
 
Zitat von Radde

TNG hat für mich den Charme einer Metapher mit einer klaren moralischen Lehre am Ende, darum find ich es auch relativ Zeitlos.
Das ist in DS9 etwas weniger, dafür mehr "gute" Story.

Auch bei TNG wichtig ist das Menschwerden von Data, wo man manchmal denkt er sollte an diesem Punkt aufhören, zu viel Mensch ist nicht gut für ihn.
Diesen Aspekt übernimmt in DS9 zum Teil die Ferengi, die dort halt eher wirken als die die Menschen heutzutage Breites Grinsen



Genau. Sehr trashig kommt Die Sorge der Aldeaner, dabei ist die Folge sprichwörtlich lehrreich. Wir müssen immer die Grundlagen erlernen, das Spezialwissen kann und soll man sich dann auswählen.
Ich sehe das heute schon bei Eltern, die auf Beherrschung von Schrift keinen Wert legen "weil Tabletcomputer und Spracherkennung". Genauso aber in der Informatikerlehre, ich habe mich gefreut per Hand Logikschaltungen zu bauen, weil das da drin im Rechner darauf basiert und du als Informatiker das verstehen musst. Der Hälfte der Klasse war der Meinung, dass das Kultusministerium ein lahmer Beamtenladen ist. Nur muss das Schulwissen ein Leben lang wirken, nicht nur beim aktuellen Hype.

Der Kampf um das klingonische Reich vermittelt Intrige, Diplomatie und Krieg. Das zweite Leben, ist eine Anspielung auf die Voyagersonden oder Stephen Hawkings Befürchtung, wenn wir die Erde nicht verlassen können dazu verdammt sind, auf ihr zu sterben. Und Darmok. Darmok habe ich früher gehasst, aber die Folge ist klassisches TNG. Darmok risikiert lieber sein Leben, als nochmals mit leeren Händen nach Hause zu kommen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 20.02.2018 11:59]
20.02.2018 11:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von [WHE]MadMax

Die "case of the week"-Geschichtenerzähweise war ja Standard in den Fernsehserien der 60er,70er und 80er. Hollywood-Denke - am Ende musste alles auf Null sein damit neue Zuschauer jederzeit einsteigen konnten. Haben ja auch die ganzen Detektivserien immer so praktiziert, und die anderen Actionteile - abgesehen von offensichtlichen Doppelfolgen am Staffelende als Cliffhanger.



Ehrlich gesagt war das bis in die 90er rein absoluter Standard und nahezu unangreifbar bis auf ganz wenige Ausnahmen. Gerade B5 war ja Teil einer Fernseh-Revolution was das anging, Serien wie X-Files, B5, Buffy haben es teils mehr, teils weniger vorsichtig gewagt mal ein bisschen eine zusammenhängende Handlung in einer Staffel und darüber hinaus zu erzählen, das gab es ja noch Anfang der 90er fast überhaupt nicht.
20.02.2018 11:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Darmok kann ich mir einfach nicht mehr ernsthaft ansehen. Wa, Junge!

Echtes Rambo-Messer. Eins für jeden von uns!
20.02.2018 11:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich weiß um die Schrecklichkeit dieser Folge, aber ich mag sie langsam immer mehr. Im Prinzip geht es darum, zuzuhören und den anderen wirklich zu verstehen.

Ich mag generell lieber einen komplexen und längeren Handlungsstrang, aber der Fall der Woche mit einer in sich geschlossenen Geschichte hat seinen Wert und beides kann verbunden werden. Bei TNG kann man eine Folge herausgreifen und ansehen und meine Neffe oder Nichte versteht, was da jetzt passiert. Geht bei DS9 auch häufig. Bei DISCO kann man das vergessen, der Handlungsstrang macht keinen Sinn und die Einzelfolge ist alleine nicht verwertbar.

PS: Akte X kommt ja bald - nochmal - wieder. Aber hat ein Mensch den kompletten Handlungsstrang von Akte X im Kopf? LOST ist wohl ein Beispiel für grandiosen Start und kompletten Kontrollverlust, kommt halt davon, wenn man den Originalautor entlässt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 20.02.2018 11:47]
20.02.2018 11:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Ich weiß immer noch ganz gut was passiert ist da ich mal vor ein paar Jahren alle "Lore-Folgen" am Stück angeschaut hab Breites Grinsen Aber Sinn macht es deshalb trotzdem nicht so richtig, X-Files ist halt so ein Musterbeispiel dafür was schief gehen kann wenn man am Anfang überhaupt keinen Plan hat wo man hin will und einfach mal macht Breites Grinsen
20.02.2018 11:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Bombur

Darmok kann ich mir einfach nicht mehr ernsthaft ansehen. Wa, Junge!

Echtes Rambo-Messer. Eins für jeden von uns!



die folge hat immerhin eines der besten tour shirts überhaupt entstehen lassen! Breites Grinsen
20.02.2018 11:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Donnerkuppel unter den Schiffen. Fremde Seeleute in Donnerkuppel. Monster mit fremden Seeleuten. Macgyvern Worte. Fremde zu Freunde.

Die Handlung peinlich/erstaunt
Darmok ist einfach nur ein übler Filmnerd und spricht permanent in Anspielungen auf Filme.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 20.02.2018 12:00]
20.02.2018 11:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
20.02.2018 12:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Gerade Discovery angefangen. Dieser asiatische Akzent des Captains nervt ja abartig.


E-Street... No retreat, no surrender
22.02.2018 18:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von E-Street

Gerade Discovery angefangen. Dieser asiatische Akzent des Captains nervt ja abartig.


E-Street... No retreat, no surrender


Und das wird später auch nicht besser
22.02.2018 18:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
/

Wait das issen Spoiler.

//
Das jetzt auch irgendwie.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 22.02.2018 18:53]
22.02.2018 18:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
1x1 Shakespeare-Edelmann hatte ich gerade verdaut.

wollte ich mal wild in Staffel 3 reinschaun,

3x1 Dr Kelso von Scrubs ist ein besessener Wissenschaftler, im gleichen Tonfall wie Kelso Breites Grinsen Diese Serie! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 23.02.2018 1:07]
23.02.2018 1:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Heute Abend 20.15 Pro Sieben.

The Orville.
27.02.2018 10:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
Fein. Bin nicht zu Hause.
Lineares Fernsehen
27.02.2018 10:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Jupp. Heise hat einen Artikel dazu. Man munkelt, dass es auch in 7TV auftaucht.

Der kostenfreien, aber dennoch sinnfreier Weise Accoundtgebundenen Streamingplattform der ganze Losersender.
27.02.2018 10:41:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
Warum hat WORF (oder so) der KLINGONE von der ENTERPRISE bei TNG immer so ein silbernes (selten goldenes) Band an? Breites Grinsen
27.02.2018 22:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elkano

Elkano
Hast du dir eigentlich gerade schon selbst beantwortet: weil Klingone
http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Baldric#Klingon_baldric
27.02.2018 22:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
Achso, nur die NOBLEN. Okay.

Hatten die ganzen Edelklingonen bei Discovery aber nicht wenn ich mich recht erinner. Naja.

DANKE
27.02.2018 22:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Geierkind

Warum hat WORF (oder so) der KLINGONE von der ENTERPRISE bei TNG immer so ein silbernes (selten goldenes) Band an? Breites Grinsen



Ist wie ein Schottenrock.
27.02.2018 23:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Geierkind

Achso, nur die NOBLEN. Okay.

Hatten die ganzen Edelklingonen bei Discovery aber nicht wenn ich mich recht erinner. Naja.

DANKE


Die Klingonen bei Discovery sind halt noch primitiv.
28.02.2018 0:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Bei TOS gabs das dann schon peinlich/erstaunt
28.02.2018 0:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Geierkind

Achso, nur die NOBLEN. Okay.

Hatten die ganzen Edelklingonen bei Discovery aber nicht wenn ich mich recht erinner. Naja.

DANKE


Die Klingonen bei Discovery sind halt noch primitiv.



Irgendwie auch interessant, bis auf die Borg haben die meisten Alien-Rassen (die ich bisher in meiner sehr kleinen Karriere gesehen habe) "primitive", archaische, aus terranischer Sicht überholte Gesellschaftsformen. Da kann man ruhig mal ein bisschen kreativer werden vielleicht.

Diese Handelsschlitzohren sind zwar nervig aber auch sehr cool.

"I am all ears" Breites Grinsen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 28.02.2018 1:02]
28.02.2018 1:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Unterschiede machen das Leben interessant. Ansonsten:
Vulkanier, Andorianer, Trill, Bajoraner, Cardassianer, Romulaner, Formwandler, Tellariten...

Wäre ja uninteressant, wenn alle wie Menschen wären. Und die ähnlichen sind eher in der Föderation.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 28.02.2018 7:20]
28.02.2018 7:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Das ganze lebt davon, daß die anderen anders sind. Daraus speisen sich sowohl moralische Dilemmas als auch handfester Konflikt, also das, was wir sehen wollen.
Man stelle sich den Aufschrei vor, wenn eine Folge lang Dienst nach Vorschrift und ohne ZTwischenfälle gezeigt würde.
28.02.2018 8:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Eine von 170 Folgen lang würde ich mir das ansehen. peinlich/erstaunt

Könnte man sogar in jede Serie einbauen, mit dem selben Titel.
28.02.2018 13:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
 
Zitat von [UFP]Sobrek

Fein. Bin nicht zu Hause.
Lineares Fernsehen



Scheint als hätte die hastig eingerichtete HDD Recorder Funktion des Fernsehers funktioniert. \o/ dann mal gucken die Tage
28.02.2018 13:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Datas Tag
28.02.2018 13:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
 
Zitat von hoschi

Unterschiede machen das Leben interessant. Ansonsten:
Vulkanier, Andorianer, Trill, Bajoraner, Cardassianer, Romulaner, Formwandler, Tellariten...

Wäre ja uninteressant, wenn alle wie Menschen wären. Und die ähnlichen sind eher in der Föderation.



Jo, das ist klar, aber ich meine, man könnte mal eine Gesellschaftsform probieren die es auf der Erde noch nicht gegeben hat.

 
Zitat von dantoX

Datas Tag



Gestern gesehen, beste Folge, Data bester Mann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 28.02.2018 13:58]
28.02.2018 13:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Data ist toll.

28.02.2018 18:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007


Breites Grinsen
02.03.2018 5:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Star Trek ( wo noch nie ein mensch zuvor... )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.10.2019 09:42:10 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum