Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Ich bezweifele, dass es da eine "offizielle" Regelung gibt. Würde das Geschäft von Terroristen ja nur befeuern. Tatsächlich ist es wohl so, dass man im Ausland eher als "Deutscher" entführt wird und im Inland als Angehöriger einer finanzstarken Sippe. Entsprechend unterschiedliche sind dann auch die Adressaten der Lösegeldforderung.
11.02.2018 17:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Frage
Ich bin irgendwie zu blöd, das zu googeln:
Man redet ja von "Kalorien", abgekürzt "kcal".
Bedeutet das Kilo in Kilokalorien, dass z.b. ein Ticktack 2 Kalorien hat (bezogen auf Kilokalorien, also dass ein Mensch so um die 60Kalorien/Tag/Kilo Körpergewicht zu sich nehmen sollte), oder hat das Ticktack genaugenommen 2000 Kalorien?

/inb4 Loooool nominiert für mpe, Ticktack 2k Kalorien Lel!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 11.02.2018 17:59]
11.02.2018 17:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
1 TicTac-Dragee (0,5g) hat 2,0 kcal / 8,3 kJ.


Tagesdurchschnittsbedarf eines Menschen sind ungefähr 2000 kcal / 8370 kJ.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 11.02.2018 18:03]
11.02.2018 18:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Die umgangssprachlich benutzten "Kalorien" sind eigentlich kcal.
11.02.2018 18:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

Ich bin irgendwie zu blöd, das zu googeln:
Man redet ja von "Kalorien", abgekürzt "kcal".
Bedeutet das Kilo in Kilokalorien, dass z.b. ein Ticktack 2 Kalorien hat (bezogen auf Kilokalorien, also dass ein Mensch so um die 60Kalorien/Tag/Kilo Körpergewicht zu sich nehmen sollte), oder hat das Ticktack genaugenommen 2000 Kalorien?

/inb4 Loooool nominiert für mpe, Ticktack 2k Kalorien Lel!



Ein TicTac hat 2000 Kalorien.
11.02.2018 18:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Herr der Lage

1 TicTac-Dragee (0,5g) hat 2,0 kcal / 8,3 kJ.


Ja richtig Breites Grinsen
Aber steht das Kilo für 1000 oder für den Bezug auf die Kilokalorie, weil die vllt so heisst...?

/danke Tim!
//und Phil!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 11.02.2018 18:03]
11.02.2018 18:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von |DCD|PHIL

Die umgangssprachlich benutzten "Kalorien" sind eigentlich kcal.


Und die Einheit ist eigentlich völlig veraltet, deswegen wird das ja auch immer noch in Kilojoule angegeben.
11.02.2018 18:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Ist doch das gleiche wie mit PS und kW...


e: und richtigerweise muss man es so formulieren, dass zu der gesetzlich vorgeschriebene Angabe in kW bzw. kJ immer noch PS bzw. kcal angegeben werden, weil mit den neuen Einheiten niemand was anfangen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |DCD|PHIL am 11.02.2018 18:07]
11.02.2018 18:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Skywalkerchen

Aber steht das Kilo für 1000 oder für den Bezug auf die Kilokalorie, weil die vllt so heisst...?


Beides. Die Basiseinheit ist die Kalorie (1 g Wasser 1 Grad erwärmen), in der täglichen Praxis bzgl. Ernährung sind aber Kilokalorien völlig ausreichend und deutlich handlicher. Die umgangssprachliche Kalorie entspricht also 1000 wissenschaftlichen Kalorien bzw. 1 wissenschaftlichen kcal.
11.02.2018 18:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von |DCD|PHIL

Ich bezweifele, dass es da eine "offizielle" Regelung gibt. Würde das Geschäft von Terroristen ja nur befeuern. Tatsächlich ist es wohl so, dass man im Ausland eher als "Deutscher" entführt wird und im Inland als Angehöriger einer finanzstarken Sippe. Entsprechend unterschiedliche sind dann auch die Adressaten der Lösegeldforderung.


Naja, die Bundesregierung hat in den letzten Jahren häufig Geiseln (auch über Umwege) freigekauft, von der Familie wallert hat man aber anschließend 6600 Euro zurück gefordert für diverse Aufwendungen. Eine Regelung gibt es nicht, aber die Opposition wird sich nicht dagegen aussprechen.
11.02.2018 18:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AdrAs3

Deutscher BF
Ist es möglich einen Magnet wie auf dem Bild zu polarisieren?

11.02.2018 19:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Wenn mans so macht, bestimmt irgendwie:

11.02.2018 19:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von AdrAs3

Ist es möglich einen Magnet wie auf dem Bild zu polarisieren?

https://i.imgur.com/KvdI1qn.png


Bestimmt
11.02.2018 19:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AdrAs3

Deutscher BF
 
Zitat von Abtei*

 
Zitat von AdrAs3

Ist es möglich einen Magnet wie auf dem Bild zu polarisieren?

https://i.imgur.com/KvdI1qn.png


Bestimmt



Ah, ok, cool. Aber ginge das auch mit einem AlNiCo Magneten?
11.02.2018 19:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von |DCD|PHIL

Ich bezweifele, dass es da eine "offizielle" Regelung gibt. Würde das Geschäft von Terroristen ja nur befeuern. Tatsächlich ist es wohl so, dass man im Ausland eher als "Deutscher" entführt wird und im Inland als Angehöriger einer finanzstarken Sippe. Entsprechend unterschiedliche sind dann auch die Adressaten der Lösegeldforderung.


Naja, die Bundesregierung hat in den letzten Jahren häufig Geiseln (auch über Umwege) freigekauft, von der Familie wallert hat man aber anschließend 6600 Euro zurück gefordert für diverse Aufwendungen. Eine Regelung gibt es nicht, aber die Opposition wird sich nicht dagegen aussprechen.


Es ist tatsächlich so, dass verschiedene (westliche) Nationen solche Dinge unterschiedlich regeln. Als entführter Deutscher hat man ganz gute Karten, mit intaktem Hals nach Hause zu kommen. Vorausgesetzt natürlich, dass es den Entführern wirklich um Geld geht. Das wird aber aus naheliegenden Gründen nicht an die große Glocke gehängt. Andere Länder bevorzugen robuste Lösungen zur Geiselbefreiung und wenn diese dann aus welchen Gründen auch immer nicht durchführbar sind, hat die Geisel halt Pech. Bei Entführungen von Staatsangehörigen aus den Krisengebieten selbst, müssen meist die Familien das Geld aufbringen.
11.02.2018 21:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kackinnetuba

Russe BF
 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von MUR.doc

 
Zitat von |DCD|PHIL

Ich bezweifele, dass es da eine "offizielle" Regelung gibt. Würde das Geschäft von Terroristen ja nur befeuern. Tatsächlich ist es wohl so, dass man im Ausland eher als "Deutscher" entführt wird und im Inland als Angehöriger einer finanzstarken Sippe. Entsprechend unterschiedliche sind dann auch die Adressaten der Lösegeldforderung.


Naja, die Bundesregierung hat in den letzten Jahren häufig Geiseln (auch über Umwege) freigekauft, von der Familie wallert hat man aber anschließend 6600 Euro zurück gefordert für diverse Aufwendungen. Eine Regelung gibt es nicht, aber die Opposition wird sich nicht dagegen aussprechen.


Es ist tatsächlich so, dass verschiedene (westliche) Nationen solche Dinge unterschiedlich regeln. Als entführter Deutscher hat man ganz gute Karten, mit intaktem Hals nach Hause zu kommen. Vorausgesetzt natürlich, dass es den Entführern wirklich um Geld geht. Das wird aber aus naheliegenden Gründen nicht an die große Glocke gehängt. Andere Länder bevorzugen robuste Lösungen zur Geiselbefreiung und wenn diese dann aus welchen Gründen auch immer nicht durchführbar sind, hat die Geisel halt Pech. Bei Entführungen von Staatsangehörigen aus den Krisengebieten selbst, müssen meist die Familien das Geld aufbringen.


Ich orakel mal rum und meine mich an einen Juraexamensfall erinnern zu können, der an eine tatsächliche Begebenheit anknüpfte.
Wenn das auswärtige Amt für das Land, in dem die Entführung stattgefunden hat, eine (deutliche) Ausreisewarnung ausgesprochen hat, gibt es die Möglichkeit, die Kosten bei den Entführungsopfern zurückzuholen.
11.02.2018 23:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
So.
Ist ne Frage die ich im Zweifel auch Mittwoch telefonisch klären kann aber vielleicht weiß das ja einer hier.

Und zwar hab ich nen Behindertenausweis seit April 2017.

Die Krankheit weswegen ich den habe ist aber schon seit Mai 2016 diagnostiziert. Den zu beantragen hat einfach nur mega lange gedauert.
Jetzt geht's langsam auf die Steuererklärung zu und ich wollte wissen, ob ich den (obwohl der bereits länger ausgestellt ist) rückwirkend bis zumindest Januar 2017 neu ausstellen lassen kann. Also so, dass da nicht n ganzes Quartal Steuerfreibetrag fehlt. Das wären schon einige Euronen.

Ruf da Mittwoch sowieso an, aber wie gesagt. Vielleicht kennt sich damit schon einer aus damit ich eventuelle Unterlagen bereits vorbereiten kann
12.02.2018 17:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Pfeil
 
Zitat von Penismax

So.
Ist ne Frage die ich im Zweifel auch Mittwoch telefonisch klären kann aber vielleicht weiß das ja einer hier.

Und zwar hab ich nen Behindertenausweis seit April 2017.

Die Krankheit weswegen ich den habe ist aber schon seit Mai 2016 diagnostiziert. Den zu beantragen hat einfach nur mega lange gedauert.
Jetzt geht's langsam auf die Steuererklärung zu und ich wollte wissen, ob ich den (obwohl der bereits länger ausgestellt ist) rückwirkend bis zumindest Januar 2017 neu ausstellen lassen kann. Also so, dass da nicht n ganzes Quartal Steuerfreibetrag fehlt. Das wären schon einige Euronen.

Ruf da Mittwoch sowieso an, aber wie gesagt. Vielleicht kennt sich damit schon einer aus damit ich eventuelle Unterlagen bereits vorbereiten kann


Die Profis dafür treiben sich glaube ich hier rum.
12.02.2018 21:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Da geht's ja um Steuererklärungen Breites Grinsen die kann ich.

Aber macht ja nix. Mittwoch nach der Karnevalsscheiße erreich ich da ja sowieso jemanden
12.02.2018 21:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Penismax

Da geht's ja um Steuererklärungen Breites Grinsen die kann ich.

Aber macht ja nix. Mittwoch nach der Karnevalsscheiße erreich ich da ja sowieso jemanden


Joa, ich ging davon aus, dass sich die üblichen Verdächtigen auch schon damit rumschlagen mussten, ob und wie weit der Freibetrag anerkannt wird und ob da statt Ausweis/Bescheid vielleicht auch andere Zeiten relevant sind.

Mittwoch sind die alle verkatert. peinlich/erstaunt
12.02.2018 22:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Hm ja gut, das könnte natürlich sein.

Breites Grinsen ich brauch ja nur ein "jo geht" oder "ne geht nicht." den rest kläre ich dann wenn die nüchtern sind peinlich/erstaunt
12.02.2018 22:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
meine freundin hat einen radfahrer mit dem eigenen fahrrad abgeräumt und ist schuld. wegen fahrlässiger körperverletzung musste sie bereits 500 euro zahlen.
nun meldet sich das finanzamt und stellt schadensersatzansprüche in rechnung, für den dienstausfall des fahrradfahrbeamten (viel) und die heilbehandlungskosten (wenig).
insgesamt ca 1500 euro.
ist sowas normal? ist ja ein teurer spass, wenn man im straßenverkehr als radler mal nicht aufpasst.

oder sollte diese summe eigentlich von der (haftpflicht-)versicherung gezahlt werden?
13.02.2018 7:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keinerfari

Russe BF
Solche Ansprüche deckt eigentlich die Privathaftpflicht ab. Schau mal in die Police und ruf ggf. einfach an.
Wichtig ist es ja auch den Schaden dort rechtzeitig anzuzeigen.
13.02.2018 7:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
Kennt sich hier jemand mit alten Postkarten aus? Bzw. Sammler von eben solchen?
Ich hab hier dutzende Post/Ansichtskarten aus dem 1. WK aus Polen/Russland. Eine kurze Googlesuche hat ergeben, dass es dafür definitv einen Markt gibt, aber ich weiss nicht, an wen ich mich da am besten wenden sollte.
13.02.2018 7:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Wende dich doch an Postkartenmuseum in Munster
Einfach hinschicken, die freuen sich darüber.
13.02.2018 8:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
DAU-Problem: Externer Monitor
Moin. Ich sitze hier mit meinem alten Lenovo G50 Laptop. Und meinem neuen externen DELLU2414H Monitor. Die sollen zusammen funktionieren.

Ich kann sie über HDMI oder USB verbinden (und dachte immer einer dieser Alternativen alleine wäre auch ausreichend), es passiert aber nichts. Der Monitor erklärt er hätte kein DP-Kabel, und stelle sich deswegen nach 5min energiesparend aus. In beiden Fällen findet der Laptop bei Rechtklick/Anzeigen/Erkennen auch den angeschlossenene Monitor nicht und meldet da wäre nichts.

Das DP-Kabel kann ich aber nicht verwenden, der Laptop hat gar keinen entsprechenden Anschluss, nur eben USB, HDMI oder VGA.

Was tun? Gibt es irgendienen trickreichen Einstellungs-Voodoo, um die Geräte einander vorzustellen, oder brauch ich zwingend irgendein DP-auf-weißnichtwas-Kabel, damit die miteinander reden? Oder habe ich irgendeine grundlegenede Hardware-Wissenslücke und vergesse irgendetwas? Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 13.02.2018 11:05]
13.02.2018 11:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Eingang am Monitor umgestellt?
13.02.2018 11:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
H, OK. Jetzt gehts. Schön zu wissen dass man das händisch machen muß. Hat da das 20.Jahrhundert angerufen? Und wenn ja, warum gibts dann nicht mal dazu ne kurze gedruckte Dokumentation? Musste erstmal das OSD finden und enträtseln ... Breites Grinsen

/Danke Dir.

Zusatzfrage: Die Auflösung vom Monitor ist natürlich viel höher als vom Laptop - kann man einstellen die Anzeige auf "1" auf hoher Auflösung (native Auflösung Monito) und gleichzeitig auf "2" auf geringer (native Auflösung Laptop) zu lassen? Oder geht das nicht? Auf dem Laptop ist so nämlich fast nichts mehr zu erkennen.
13.02.2018 11:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Haben wir hier bei Systemen in Besprechungsräumen mit Beamer und stationärem PC so, allerdings hängt das auch von der verbauten Grafikhardware und deren Treiber ab (hier Intel).
13.02.2018 11:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von h3llfir3

ist sowas normal? ist ja ein teurer spass, wenn man im straßenverkehr als radler mal nicht aufpasst.



Ja das ist normal. Aber nicht nur bei Verkehrsunfällen.

Wenn du dich als Beamter krank meldest, kommen gleich nach Name, Dienststelle und Datum die Fragen "Bist du krank wegen eines Unfalls?" und "Wenn ja, ist daran jemand anders Schuld?"

Die erste Frage will man ublicherweise selbs ungern mit Ja beantworten weil Papierkram, bei der zweiten wünscht sich meistens der Verursacher man würde mit Nein antworten.
13.02.2018 11:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.05.2018 10:31:55 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
01.02.2018 14:04:38 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum