Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Perspektivlos ( Was tun? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Flash_

 
Zitat von indifferent

Die scheint sich aber nichtmal für Klausuren einzuschreiben und nur das NRW-Ticket zu zocken.


Was heißt zocken, wenn sie die Semestergebühren zahlt, dann hat sie Anspruch auf das Ticket peinlich/erstaunt


Jo, ist nicht illegal, nur etwas asozial. Der Steuerzahler blecht dann die restlichen 500 Tacken oder so, die das pro Semester kostet.
03.02.2018 18:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Kann man in Deutschland so lange im gleichen Studiengang eingeschrieben sein? Hier ist ziemlich schnell Sense wenn man keine Prüfungen schreibt, und Feriensemester sind auch stark begrenzt.
03.02.2018 18:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
 
Zitat von Det0k


Übrigens kenne ich das Problem. Ich habe Homeoffice und fühle mich eigentlich arbeitslos. Ich ziehe mich nur an, wenn ich Sport machen gehe. Sonst habe ich keinen Anlass meine Wohnung zu verlassen und vergammel hier in meinem Bademantel.
Hatte auch nach nem neuen Job gesucht, aber stattdessen wurden mir interessantere Aufgaben zugewiesen und ich bin wieder versackt. traurig




Ich mach momentan auch viel im Homeoffice. In PJ oder Bademantel am Schreibtisch würde ich mich aber ziemlich unwohl fühlen, weil ich die Klamotten so mit abgammeln verknüpfe.
Also Respekt, dass du im Bademantel produktiv sein kannst. Ich muss mir normale Kleidung anziehen, weil ich sonst in meinen Schluffiklamotten und dem Wochenendfeeling versacken würde.
03.02.2018 18:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Es gibt keine bundesweiten Regeln, jede Uni kocht ihr eigenes Süppchen. Bei manchen fliegt man raus wenn man nicht mindestens X Klausuren pro Semester besteht oder Y Leistungspunkte erarbeitet, aber bei den meisten gibts keine solchen Regeln.

40 Semester Bachelor macht sich halt so schlecht im Lebenslauf, dass trotzdem fast niemand solche Aktionen bringt.
03.02.2018 19:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von SwissBushIndian

Was studiert man so 18 Jahre lang? Mata halt...



Literaturgeschichte. Auf Magister.
Leider hat sie nicht mal das Grundstudium, deswegen ging auf BA umstellen auch nicht. Die Uni Hamburg ist schon anders als andere Unis. Sie wurde nie exmatrikuliert, hat keine Scheine eigentlich.

Also ich finde daneben sieht Oblomov ja echt wie ein Maximalleister aus. Ich finde solche Vergleiche zwar doof, kann mir aber vorstellen, dass man sich im Vergleich auf die schönen FB- und Insta-Leben seiner Freunde schnell klein fühlt. Das muss man nicht. Mitte 20 ist ein Alter, wo alles möglich ist.
03.02.2018 19:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Schon auch speziell. Also auch, dass die Schule das durchgehen lässt. Mir ist keine Hochschule hier bekannt, wo man sowas überhaupt durchziehen könnte.

¤: Ich denke das kommt auch ihr nicht wirklich entgegen. So ein wenig Druck und auch mal einen Tritt in den Arsch ist nach einer Weile vielleicht auch nicht schlecht. Und wenn es nur schon ist, um zu realisieren, dass man eigentlich völlig das falsche mache.

 
Zitat von Det0k

Mitte 20 ist ein Alter, wo alles möglich ist.



Absolut. Vor allem ist es ein Alter, wo man auch noch ohne wirkliche Verpflichtungen seinen Weg finden kann. Ich habe auch relativ spät eine Ausbildung gemacht, weil ich einfach gemerkt, habe, dass mir der Weg über Studium nix gibt und ich viel lieber arbeiten gehen möchte. Klar bin ich froh, die Entscheidung nicht erst mit mitte Zwanzig getroffen zu haben, aber auch dann ist das ja noch locker drin.

¤: Irgendwann schert sich auch keiner mehr um die 2-3 Jahre. Für CEO wirds nicht mehr reichen, aber was solls.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 03.02.2018 19:09]
03.02.2018 19:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Kzad-bhat

Also Respekt, dass du im Bademantel produktiv sein kannst. Ich muss mir normale Kleidung anziehen, weil ich sonst in meinen Schluffiklamotten und dem Wochenendfeeling versacken würde.



Ich bin nicht produktiv. Ich sitze 6 Stunden an einer Sache, die ich in 3 schaffen könnte. Leider kann ich ja auch nicht aus dem Büro arbeiten, weil ich ja schreibe. Wenn dann Kollegen reden, Telefone klingeln oder jemand mit dem neusten Gossip um die Ecke kommt, raste ich aus.

tl; dr ich hasse meinen Job traurig
03.02.2018 19:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von SwissBushIndian

¤: Ich denke das kommt auch ihr nicht wirklich entgegen.




Ja, so ein BA oder eine Fachhochschule wäre sicherlich besser für sie.
Sie hat den Ausstieg nicht gefunden. Nach 18 Jahren hat sie nicht eine einzige Hausarbeit geschrieben, in einem Studium, das nur Hausarbeiten kennt!
Irgendwie ist es dann doch nicht so leicht, jemandem zu helfen. Sie hat mich nie aktiv gefragt und ich habe das Unangenehme nicht ansprechen wollen. Ich wollte sie nicht in die Lage versetzen, zu antworten und sie ist mir ja auch keine Rechenschaft schuldig. Aber ich habe schon seit 7 Jahren gesehen, dass sie geradewegs in Richtung Abgrund zusteuert und nichts unternommen.

Für ne normale Ausbildung ist es zu spät. Sie ist sehr intelligent, aber leider nicht sehr ambitioniert.
03.02.2018 19:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Det0k

Für ne normale Ausbildung ist es zu spät. Sie ist sehr intelligent, aber leider nicht sehr ambitioniert.



Das war auch eher an Oblomov gerichtet. Mit 38 eine Ausbildung anfangen ist dann doch nochmal ein anderes Pflaster. Und ich finde man muss ja nicht unbedingt zwingend ambitioniert sein. Aber ich denke die meisten Leute haben irgendwo das Bedürfnis etwas nützliches zu tun, und wenn es nur für das eigene Wohlbefinden ist.
03.02.2018 19:16:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ich würde auch gerne Homeoffice machen können. :/


Ach ja, und ich will dann auch noch mal: zer0 ist ein empathieloser Wichser.
03.02.2018 19:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kzad-bhat

AUP Kzad-bhat 16.03.2019
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von Kzad-bhat

Also Respekt, dass du im Bademantel produktiv sein kannst. Ich muss mir normale Kleidung anziehen, weil ich sonst in meinen Schluffiklamotten und dem Wochenendfeeling versacken würde.



Ich bin nicht produktiv. Ich sitze 6 Stunden an einer Sache, die ich in 3 schaffen könnte. Leider kann ich ja auch nicht aus dem Büro arbeiten, weil ich ja schreibe. Wenn dann Kollegen reden, Telefone klingeln oder jemand mit dem neusten Gossip um die Ecke kommt, raste ich aus.

tl; dr ich hasse meinen Job traurig



Nervende, quatschende Kollegen gehen echt gar nicht, deshalb mag ich mein Homeoffice auch so gerne. <3
Normale Büroklamotten anhaben ist bei mir ein Teil der Strategie, Arbeit und Freizeit zu trennen. Häufig ziehe ich auch Strassenschuhe (mit sauberer Sohle) statt meiner Hausschuhe an. Funktioniert für mich jedenfalls ziemlich gut, sonst würde ich auch mehr gammeln.

Neuer Job ist für dich gerade keine Option?
03.02.2018 19:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Mir hilft unser Chat/Telefon/Whateversystem (so ähnlich wie Slack oder Skype for Business). Man hat Kontakt, aber kann sich selber aussuchen wann und wie. Das hilft mir den Fokus zu halten. Ist aber natürlich trotzdem individuell.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 03.02.2018 19:21]
03.02.2018 19:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von Kzad-bhat

 
Zitat von Det0k

 
Zitat von Kzad-bhat

Also Respekt, dass du im Bademantel produktiv sein kannst. Ich muss mir normale Kleidung anziehen, weil ich sonst in meinen Schluffiklamotten und dem Wochenendfeeling versacken würde.



Ich bin nicht produktiv. Ich sitze 6 Stunden an einer Sache, die ich in 3 schaffen könnte. Leider kann ich ja auch nicht aus dem Büro arbeiten, weil ich ja schreibe. Wenn dann Kollegen reden, Telefone klingeln oder jemand mit dem neusten Gossip um die Ecke kommt, raste ich aus.

tl; dr ich hasse meinen Job traurig



Nervende, quatschende Kollegen gehen echt gar nicht, deshalb mag ich mein Homeoffice auch so gerne. <3
Normale Büroklamotten anhaben ist bei mir ein Teil der Strategie, Arbeit und Freizeit zu trennen. Häufig ziehe ich auch Strassenschuhe (mit sauberer Sohle) statt meiner Hausschuhe an. Funktioniert für mich jedenfalls ziemlich gut, sonst würde ich auch mehr gammeln.

Neuer Job ist für dich gerade keine Option?



1-2 Tage auf Arbeit und ansonsten Homeoffice wäre so genial.

Viel Erfolg Oblo..
03.02.2018 19:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Zunge rausstrecken
 
Zitat von SwissBushIndian

Was studiert man so 18 Jahre lang? Mata halt...


Was hat WoS noch gleich studiert? Oder Blu?
03.02.2018 19:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
WoS ist aber Doktorand und Blue Werkstudent. Die andere hat nicht eine einzige fucking Arbeit geschrieben. Das ist nichtmal Äpfel mit Birnen verglichen.

¤: Zumal WoS garantiert auch mit Tenure track unterwegs ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 03.02.2018 19:39]
03.02.2018 19:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Hat WoS immer noch keinen Doktor? Da ist ja selbst Zucchinisohn engagierter Breites Grinsen peinlich/erstaunt
03.02.2018 19:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von Kzad-bhat

 
Zitat von Det0k

 
Zitat von Kzad-bhat

Also Respekt, dass du im Bademantel produktiv sein kannst. Ich muss mir normale Kleidung anziehen, weil ich sonst in meinen Schluffiklamotten und dem Wochenendfeeling versacken würde.



Ich bin nicht produktiv. Ich sitze 6 Stunden an einer Sache, die ich in 3 schaffen könnte. Leider kann ich ja auch nicht aus dem Büro arbeiten, weil ich ja schreibe. Wenn dann Kollegen reden, Telefone klingeln oder jemand mit dem neusten Gossip um die Ecke kommt, raste ich aus.

tl; dr ich hasse meinen Job traurig



Nervende, quatschende Kollegen gehen echt gar nicht, deshalb mag ich mein Homeoffice auch so gerne. <3
Normale Büroklamotten anhaben ist bei mir ein Teil der Strategie, Arbeit und Freizeit zu trennen. Häufig ziehe ich auch Strassenschuhe (mit sauberer Sohle) statt meiner Hausschuhe an. Funktioniert für mich jedenfalls ziemlich gut, sonst würde ich auch mehr gammeln.

Neuer Job ist für dich gerade keine Option?



1-2 Tage auf Arbeit und ansonsten Homeoffice wäre so genial.

Viel Erfolg Oblo..


Meeting(s) in der Mitte vom Tag anstatt direkt am Morgen, dafür frei wählbare Zeiten wann man arbeitet, solange man seine Stunden arbeitet, wäre nice.
Ist bei uns sehr selten dass im Morgenmeeting etwas besprochen wird was nicht auch mittags möglich wäre. Breites Grinsen

e/ Nicht dass ich mich beschweren würde dass wir erst um 10 Uhr im Büro sein müssen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Murica am 03.02.2018 19:41]
03.02.2018 19:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
verschmitzt lachen
Das war auch kein Äpfel-Birnen-Vergleich, sondern einfach so reingerotzt. Gefühlt studieren die beiden dennoch schon mind. 10 Jahre, was dann auch 20 Semester wären.
03.02.2018 19:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Murica

 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von Kzad-bhat

 
Zitat von Det0k

 
Zitat von Kzad-bhat

Also Respekt, dass du im Bademantel produktiv sein kannst. Ich muss mir normale Kleidung anziehen, weil ich sonst in meinen Schluffiklamotten und dem Wochenendfeeling versacken würde.



Ich bin nicht produktiv. Ich sitze 6 Stunden an einer Sache, die ich in 3 schaffen könnte. Leider kann ich ja auch nicht aus dem Büro arbeiten, weil ich ja schreibe. Wenn dann Kollegen reden, Telefone klingeln oder jemand mit dem neusten Gossip um die Ecke kommt, raste ich aus.

tl; dr ich hasse meinen Job traurig



Nervende, quatschende Kollegen gehen echt gar nicht, deshalb mag ich mein Homeoffice auch so gerne. <3
Normale Büroklamotten anhaben ist bei mir ein Teil der Strategie, Arbeit und Freizeit zu trennen. Häufig ziehe ich auch Strassenschuhe (mit sauberer Sohle) statt meiner Hausschuhe an. Funktioniert für mich jedenfalls ziemlich gut, sonst würde ich auch mehr gammeln.

Neuer Job ist für dich gerade keine Option?



1-2 Tage auf Arbeit und ansonsten Homeoffice wäre so genial.

Viel Erfolg Oblo..


Meeting(s) in der Mitte vom Tag anstatt direkt am Morgen, dafür frei wählbare Zeiten wann man arbeitet, solange man seine Stunden arbeitet, wäre nice.
Ist bei uns sehr selten dass im Morgenmeeting etwas besprochen wird was nicht auch mittags möglich wäre. Breites Grinsen


Meetings in der Mittagszeit finde ich kacke, da will ich futtern. Und Meetings ab 17 Uhr auch, da bekommen die halt einen Gegenvorschlag mit 07:30 Uhr (was genauso kacke für die dann wäre)
03.02.2018 19:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Wie wir das ja gerade im Vorstellungsgespräche hatten, dauert so ein Studium + Doktor selten weniger als 9 Jahre Breites Grinsen
03.02.2018 19:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
03.02.2018 19:45:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von SwissBushIndian

Wie wir das ja gerade im Vorstellungsgespräche hatten, dauert so ein Studium + Doktor selten weniger als 9 Jahre Breites Grinsen


Und Blu macht gerade seinen Werkstudentendoktor?
03.02.2018 19:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
Pfeil
Bekannter von mir hat das 7 Semester mit Alter Geschichte gemacht. Jetzt ist er 35 und hat nach dem Abi nur als Nachtwächter auf 0 hour contracts gejobbt. Der letzte Arbeitgeber hat ihm am Ende der Probezeit gekündigt und seitdem wird gegammelt. "Erst" 8 Monate, aber den sehe ich auch schon in den Abgrund schliddern. Null Selbstinitiative und möchte keinen Job machen der anstrengender als seine Hobbys ist: am Laptop abhängen und Foren lesen, Scifi-Schund lesen, rauchen. Freunde hat er auch nicht mehr wirklich weil er zwar ein netter Typ ist, aber nie rausgeht und seine alten Kumpels mittlerweile mit Familie ausgelastet sind oder nicht mehr in der Stadt wohnen. Er nimmt das hin, wie er vieles hinnimmt, aber man weiß überhaupt nicht ob er unglücklich ist.
03.02.2018 19:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von SwissBushIndian

Wie wir das ja gerade im Vorstellungsgespräche hatten, dauert so ein Studium + Doktor selten weniger als 9 Jahre Breites Grinsen


Und Blu macht gerade seinen Werkstudentendoktor?



Ich werde mein Berufsbegleitetes Studium auch jenseits der 30 abschliessen. Interessiert doch kein Schwein.

¤: Dann halt einfach mit über 10 Jahren Berufserfahrung.

 
Zitat von Atani

Mata halt...



Du darfst dich gerne an der Diskussion beteiligen. Aber 5 Jahre zum Master und durchschnittlich 4 Jahre für den Doktor sind doch relativ normal.

 
Zitat von Fragment

Bekannter von mir hat das 7 Semester mit Alter Geschichte gemacht. Jetzt ist er 35 und hat nach dem Abi nur als Nachtwächter auf 0 hour contracts gejobbt. Der letzte Arbeitgeber hat ihm am Ende der Probezeit gekündigt und seitdem wird gegammelt. "Erst" 8 Monate, aber den sehe ich auch schon in den Abgrund schliddern. Null Selbstinitiative und möchte keinen Job machen der anstrengender als seine Hobbys ist: am Laptop abhängen und Foren lesen, Scifi-Schund lesen, rauchen. Freunde hat er auch nicht mehr wirklich weil er zwar ein netter Typ ist, aber nie rausgeht und seine alten Kumpels mittlerweile mit Familie ausgelastet sind oder nicht mehr in der Stadt wohnen. Er nimmt das hin, wie er vieles hinnimmt, aber man weiß überhaupt nicht ob er unglücklich ist.



Nach 7 Semestern ist man aber noch nicht 35. Was hat er davor gemacht?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 03.02.2018 19:55]
03.02.2018 19:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
03.02.2018 20:00:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Atani

 
Zitat von SwissBushIndian

Aber 5 Jahre zum Master und durchschnittlich 4 Jahre für den Doktor sind doch relativ normal.


Das hört sich doch anders an. Deine Formulierung war vorher wohl etwas extrem (vielleicht 1/3 wird das unter 9 Jahren hinbekommen).



Ja eben, kommt auch immer auf Studiengang und Doktorarbeit an, aber ich finde es jetzt nicht so abwegig wenn WoS dafür eine Weile hat.
03.02.2018 20:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Außerdem hat WoS zwei Diplome, immo hat nichtmal Abi.
03.02.2018 20:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain


(Mehr


Ich mach das Modell jetzt seit 10 Jahren: 2 Tage im Büro (selten 3), 3 Tage (selten 2) Home Office.

Und damit genau das nicht passiert, ist es echt wichtig, das Home Office auch als solches zu betreiben: Am besten hat man einen eigenen Raum dafür; auf jeden Fall aber eine klare definierte Zone in der Wohnung. Die Wohnung wird morgens aufgeräumt und man selber macht sich auch "salonfähig". Dann noch einen großen, schwarzen Kaffee und los geht's.

Sind also im Job genau die gleichen Regeln der Selbst- und Umfeldpflege, um aus dem Quark zu kommen.
03.02.2018 20:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von indifferent


Jo, ist nicht illegal, nur etwas asozial. Der Steuerzahler blecht dann die restlichen 500 Tacken oder so, die das pro Semester kostet.



Blödsinn. Semestertickets sind ein Solidarmodell innerhalb der Uni. Der günstige Preis kommt durch die Zwangsabnahme für alle Studenten der Uni zustande.

Edit: und wenn man sich überlegt, was ein Ticket mit den selben Eigenschaften im regulären Verkauf kostet, dann ist so ein Semesterticket halt mal verfickt billig - trotz aller Anhebungen in den letzten Jahren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 03.02.2018 20:09]
03.02.2018 20:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Und dann kostet in Wien der ÖPNV einfach mal 1¤/Tag
03.02.2018 20:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Perspektivlos ( Was tun? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum