|
|
|
|
https://de.wikipedia.org/wiki/Kostenfreier_Nahverkehr#St%C3%A4dte-Beispiele
| Templin, Deutschland, 16.000 Einwohner, 1998–2003. Steigerung der Passagierzahlen von 41.000 auf 350.000. Aufgrund des Fahrgastzuwachses 2003 Umwandlung in ein freiwilliges Bürgerticket-System. Kofinanzierung über Kurgäste. | |
Also ich finds ja sinnvoll wenn vorhandene Kapazitäten über entsprechende Preisgestaltung genutzt werden. Die Bahnen fahren ja eh, ob da einer drinhockt oder nicht.
Man könnte so ein Aktienticker-artiges Preissystem machen, dann würden vllt. Rentner und Arbeitslose nicht zu Stoßzeiten das System zusätzlich belasten und könnten dann günstig außerhalb der Hauptzeiten fahren.
Solange die Kosten durch den kostenlosen ÖPNV nicht weiter steigen (wie gesagt, Bahn fährt ja eh und das macht wohl den Hauptteil aus) seh ich da kein Problem mit. Komplett kostenlos hat aber den Nachteil, das die Steuerungsmöglichkeiten entfallen.
Da finde dynamische Preise besser.
|
|
|
|
|
|
|
Naja, wenn man dafür sonstwo Geld sparen kann, passt das doch. Und wenn die Straßen dadurch leerer werden, soll mir das auch recht sein.
// Und ÖPNV auszubauen, das wäre ja generell nicht so verkehrt. Mich würde halt nur ärgern, wenn ich dann irgendwann wieder so einen Krempel mitbezahlen darf, den ich bei mir daheim nicht nutzen kann, selbst wenn ich wollte, weil hier die Infrastruktur dafür fehlt. Und machen wir uns nichts vor, so wird es ja laufen.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 13.02.2018 17:51]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von fiffi
| Zitat von [RPD]-Biohazard
Oh man dass da noch keine Partei drauf gekommen ist...*hrnz*
Sorge um Luftreinheit
Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr
Millionen Menschen fahren hierzulande täglich mit Bus und Bahn. Das entlastet die Straßen und die Umwelt. In der Debatte um saubere Luft denkt die Bundesregierung nun offenbar darüber nach, die Fahrpreise abzuschaffen.
https://www.n-tv.de/politik/Bund-erwaegt-kostenlosen-Nahverkehr-article20283183.html
| |
Demnach sind als Modellstädte Bonn, Essen, Herrenberg, Reutlingen und Mannheim angedacht. [dlf]
| |
War klar, dass sie es in Mannheim probieren - so oft wie hier die Kontrollettis verprügelt wurden/werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aha. und der bund soll dann jedes jahr genügend mittel zur verfügung stellen? what could possibly go wrong?
|
|
|
|
|
|
|
Keiner deiner Links schreibt etwas über den ÖPNV.
/E: Dafür diese Tabelle:
Und da wird sogar mit 1,5 Personen pro Auto gerechnet, was ja im Berufsverkehr auch eher selten ist.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 13.02.2018 18:16]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Parax
Keiner deiner Links schreibt etwas über den ÖPNV.
| |
Ich bin mir bei den Statistiken nicht sicher wie der ÖPNV da reingeht, bei den Personenkilometern wird er ja explizit gelistet, ansonsten geb ich dir recht. Die Probleme des ÖPNV und der Bahn sind aber IMHO weitgehend die gleichen sofern wir nicht von Bussen reden.
|
|
|
|
|
|
|
moment mal.
die bundesregierung will jetzt also für bessere luftwerte lieber kostenlosen nahverkehr bringen, statt autohersteller und industrie in die verantwortung zu nehmen. wow. einfach wow.
|
|
|
|
|
|
|
Sendet aber (falls es kommt) definitiv ein ganz gewaltiges Signal Richtung Autobranche, sich gefälligst den Arsch aufzureissen. Und ich bin ja sowieso eher ein Fan davon, Anreize zu schaffen statt Verbote zu verhängen.
|
|
|
|
|
|
|
jo und wenn das mit dem kostenlosen nahverkehr nicht geklappt hat, stellen wir halt luftfilter auf und pflanzen mehr bäume. irgendwas wird schon klappen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von M@buse
aha. und der bund soll dann jedes jahr genügend mittel zur verfügung stellen? what could possibly go wrong?
| |
"Mehr Geld vom Bund" ist aktuell die Lösung für sämtliche politischen Probleme.
|
|
|
|
|
|
|
Man könnte ja auch einfach diese bekloppten Emissionsgrenzwerte hin zu einem realistischen Wert hochsetzen. Aber nein, stattdessen schleifen wir unsere Autoindustrie und demobilisieren unsere Innenstädte.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von M@buse
jo und wenn das mit dem kostenlosen nahverkehr nicht geklappt hat, stellen wir halt luftfilter auf und pflanzen mehr bäume. irgendwas wird schon klappen.
| |
Wie soll das denn nicht klappen?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [21st]sneaker
| Zitat von M@buse
aha. und der bund soll dann jedes jahr genügend mittel zur verfügung stellen? what could possibly go wrong?
| |
"Mehr Geld vom Bund" ist aktuell die Lösung für sämtliche politischen Probleme.
| |
joar außer halt für pflege. oder wissenschaft. oder sozialen wohnungsbau.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Absonoob
| Zitat von M@buse
jo und wenn das mit dem kostenlosen nahverkehr nicht geklappt hat, stellen wir halt luftfilter auf und pflanzen mehr bäume. irgendwas wird schon klappen.
| |
Wie soll das denn nicht klappen?
| |
du meinst also, dass die leute jetzt reihenweise ihre autos stehen lassen werden, weil sie monatlich 70-100¤ für ein monatsticket oder 3¤ für eine einzelfahrt sparen?
|
|
|
|
|
|
|
Wurde ja schon gesagt: Es liegt an mangelnder Zeitersparnis und Flexibilität ggü. dem Individualverkehr, weil der ÖNV einfach grottig ausgebaut ist.
Ist aber auch ein Henne/Ei Problem. Warum fahren so wenige Busse? Weil niemand damit fährt. Warum fährt niemand Bus? Weil so wenige Busse fahren.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 13.02.2018 18:57]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Absonoob
Sendet aber (falls es kommt) definitiv ein ganz gewaltiges Signal Richtung Autobranche, sich gefälligst den Arsch aufzureissen.
| |
Die Autohersteller wissen genau, dass sie durch diese Regel nahezu keine Einbußen haben werden. Oder meinst du einer verkauft sein Auto, weil er jetzt in der Stadt kostenlos mal fahren kann? Und wenns einer macht, dann ists eben nur einer, das ist den Autoherstellern eben recht egal.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Phillinger
Wurde ja schon gesagt: Es liegt an mangelnder Zeitersparnis und Flexibilität ggü. dem Individualverkehr, weil der ÖNV einfach grottig ausgebaut ist.
Ist aber auch ein Henne/Ei Problem. Warum fahren so wenige Busse? Weil niemand damit fährt. Warum fährt niemand Bus? Weil so wenige Busse fahren.
| |
und du glaubst ernsthaft, dass der bund nicht nur die bisherigen kosten übernimmt, sondern auch gleich genügend gelder für einen entsprechenden ausbau der kapazitäten freigibt?
|
|
|
|
|
|
|
Der ÖPNV ist ja überall anders. Kann schon passen. Ich kann mitm Bus quasi von der Haustür in die nächstgrößere Innenstadt fahren. Der Bus fährt alle 15 Minuten. Es sind allerdings nur fünf Kilometer und für Hin- und Rückweg zahl ich fürn Bus 5,40 Euro. Das mach ich dann nur, wenn Alkohol ins Spiel kommen soll.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von M@buse
| Zitat von Phillinger
Wurde ja schon gesagt: Es liegt an mangelnder Zeitersparnis und Flexibilität ggü. dem Individualverkehr, weil der ÖNV einfach grottig ausgebaut ist.
Ist aber auch ein Henne/Ei Problem. Warum fahren so wenige Busse? Weil niemand damit fährt. Warum fährt niemand Bus? Weil so wenige Busse fahren.
| |
und du glaubst ernsthaft, dass der bund nicht nur die bisherigen kosten übernimmt, sondern auch gleich genügend gelder für einen entsprechenden ausbau der kapazitäten freigibt?
| |
Nein, ganz sicher nicht. Ich wollte nur die Sinnlosigkeit dieses Ansatzes "für umme fahren alle mit den Öffis!" unterstreichen.
Ich fahre doch nicht Bus oder Bahn!? Widerlicher Gedanke.
|
|
|
|
|
|
|
Schön
/Im Gegensatz zu Phil und M'buse.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 13.02.2018 19:10]
|
|
|
|
|
|
Widerlichen ÖNV-Nutzer detektiert.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von BlixaBargeld
Neko aus Kulanz im Stern? | |
Schon wieder? War doch gerade erst im Fun? >:----D
/nächstes Mal bitte zuerst vorstellen und die SuFu benutzen. MfG Rainer.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 13.02.2018 19:13]
|
|
|
|
|
|
Ich bin beim Regenmantel ausgestiegen.
|
|
|
|
|
|
|
Ohne die Diskussion verfolgt zu haben: Aber sicher doch. Es wäre in meinem Fall aber auch Wahnsinn NICHT den ÖPNV zu nutzen. Wenn ich mal eine Karre nehmen muss, brauche ich nur für die Strecke zur Arbeit eine Stunde statt einer halben, bekomme mehrfach ausgedehnte Wutanfälle und werde von Bussen voller maghrebinischer Antänzer angetanztangehupt! Nein, vielen Dank. Dann doch lieber entspannt in der S-Bahn sitzen und im Bildband "Dresden '45" blätternd vor mich hin kichern.
Ist aber auch egal, denn auf dem Land hätte ich selbstredend schon aus Gründen wie Einkaufen oder Freizeit ein Auto. Brauche ich hier aber nicht, also alles cool.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von zapedusa
entspannt in der S-Bahn sitzen
| |
haha. nein.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von zapedusa
Dann doch lieber entspannt in der S-Bahn sitzen und im Bildband "Dresden '45" blätternd vor mich hin kichern.
| |
|
|
|
|
|
|
|
Slowpoke. Funthread etzadla Stunden voraus.
|
|
|
|
|
|
Thema: pOT-News ( BILD für Nerds ) |