Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( ohne Motiv wirds schwer )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Wenn aber einer der 100 im Zeugenschutzprogramm ist und nun von der Mafia gefunden werden kann? Oder mit seiner Geliebten aufgenommen wird? Da ist es doch völlig egal ober er allein oder mit 100 anderen Leuten drauf ist.

Und genau wie Google dir genau sagen kann wo Stau ist und welche Straße grad keinen hat weil sie einfach die Daten der Standorte "aller" Handys haben kann halt eben durch Big Data-Einsatz zusammen mit ner Gesichtserkennung auch rein theoretisch Leute überwacht und verfolgt werden die das nicht möchten.
Und da ist die Aufgabe des Datenschutzes vor zu schützen. Was jetzt höher zu bewerten ist - das Recht des Künstlers oder das Recht des Objekts - ist Aufgabe der Politik und der Gesellschaft. Aber man kann meiner Meinung nach nicht einfach sagen dass die Gesetze Schwachsinn sind.
02.05.2018 23:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
 
Zitat von Lupercal

Was hat denn Schweden geändert?



 
z.B. in Schweden. Dort findet sich in einem Gesetzentwurf der schwedischen Regierung vom 15. Februar 2018 der schlichte aber wirkungsvolle Satz:

„Die DSGVO sowie weitere Datenschutzgesetze finden in dem Umfang, wie sie gegen Presse- oder Meinungsfreiheit streiten, keine Anwendung.“



Quelle: https://www.ipcl-rieck.com/allgemein/wissen-zur-dsgvo-7-tipps-fuer-fotografen.html
02.05.2018 23:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Kanonfutter

das Recht des Künstlers



wie weit betrifft einen das als Privatmensch überhaupt? Die Regelungen die hier verlinkt wurden beziehen sich doch alle auf gewerbliche Fotografie, auch wenn der Artikel was anderes suggeriert.

 
(18) Diese Verordnung gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird. Als persönliche oder familiäre Tätigkeiten könnte auch das Führen eines Schriftverkehrs oder von Anschriftenverzeichnissen oder die Nutzung sozialer Netze und Online-Tätigkeiten im Rahmen solcher Tätigkeiten gelten.



https://dejure.org/gesetze/DSGVO/Erwaegungsgruende.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 03.05.2018 0:14]
02.05.2018 23:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Kanonfutter

Wenn aber einer der 100 im Zeugenschutzprogramm ist und nun von der Mafia gefunden werden kann? Oder mit seiner Geliebten aufgenommen wird? Da ist es doch völlig egal ober er allein oder mit 100 anderen Leuten drauf ist.

Und genau wie Google dir genau sagen kann wo Stau ist und welche Straße grad keinen hat weil sie einfach die Daten der Standorte "aller" Handys haben kann halt eben durch Big Data-Einsatz zusammen mit ner Gesichtserkennung auch rein theoretisch Leute überwacht und verfolgt werden die das nicht möchten.
Und da ist die Aufgabe des Datenschutzes vor zu schützen. Was jetzt höher zu bewerten ist - das Recht des Künstlers oder das Recht des Objekts - ist Aufgabe der Politik und der Gesellschaft. Aber man kann meiner Meinung nach nicht einfach sagen dass die Gesetze Schwachsinn sind.



Theoretisch könnte auch ein Netzwerk Komponenten Hersteller alle Ethernet Daten nach China oder USA usw. weiterleiten und alle überwachungskameras im Land anschauen.
Ausserdem, wer nichts zu verbergen hat fürchtet sich auch nicht vor Fotos/Videos. Diese Art der überwachung übernimmt sowieso der Staat.
Das die Mafia Millionen von Handyfoto abgreifen und tracken kann ist sehr unwahrscheinlich.

Kriminelle und Betrüger haben durch dieses Gesetz natürlich einen Vorteil, in Europa ist das scheinbar erstrebenswert. Dafür wird die Freiheit von Millionen von Bürger massiv eingeschränkt.

// Ich glaube die haben die Serie Black Mirror entdeckt und vergessen das dies nur science fiction ist traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 03.05.2018 0:24]
03.05.2018 0:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
 
Zitat von luke_skywalker

 
Zitat von Lupercal

Was hat denn Schweden geändert?



 
z.B. in Schweden. Dort findet sich in einem Gesetzentwurf der schwedischen Regierung vom 15. Februar 2018 der schlichte aber wirkungsvolle Satz:

„Die DSGVO sowie weitere Datenschutzgesetze finden in dem Umfang, wie sie gegen Presse- oder Meinungsfreiheit streiten, keine Anwendung.“



Quelle: https://www.ipcl-rieck.com/allgemein/wissen-zur-dsgvo-7-tipps-fuer-fotografen.html



Danke

Aber so wie ich das verstehe ändert das für Hobbyfotografen nichts. traurig
03.05.2018 1:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von Kanonfutter

Wenn aber einer der 100 im Zeugenschutzprogramm ist und nun von der Mafia gefunden werden kann? Oder mit seiner Geliebten aufgenommen wird? Da ist es doch völlig egal ober er allein oder mit 100 anderen Leuten drauf ist.

Und genau wie Google dir genau sagen kann wo Stau ist und welche Straße grad keinen hat weil sie einfach die Daten der Standorte "aller" Handys haben kann halt eben durch Big Data-Einsatz zusammen mit ner Gesichtserkennung auch rein theoretisch Leute überwacht und verfolgt werden die das nicht möchten.
Und da ist die Aufgabe des Datenschutzes vor zu schützen. Was jetzt höher zu bewerten ist - das Recht des Künstlers oder das Recht des Objekts - ist Aufgabe der Politik und der Gesellschaft. Aber man kann meiner Meinung nach nicht einfach sagen dass die Gesetze Schwachsinn sind.



und hier sollte der datenschutz eben für die datenverarbeitenden unternehmen und nicht die bildproduzenten greifen.

Abgesehen von Hobby- und Kunstbereichen wie Street-Photography, die damit nicht mehr machbar sind ohne existenzzerstörende Strafen zu erhalten sind auch ganze Branchen die Video/Fotoaufnahmen anfertigen mit einem Schlag arbeitsunfähig. Liveaufnahmen vom Konzert? Unmöglich. Sowas wie die Stahl auf der Heide Videos? Ja wir müssten 7.000 Besucher nach einem aktiven OptIn fragen, dem sie übrigens jederzeit (auch nach der Produktion) widersprechen können.
Das ganze Gesetz macht in seiner jetzigen Form jede bildproduzierende Maßnahme von Privatmenschen als auch Agenturen wie z.B. eine Eventdokumetation schlicht unmöglich.
03.05.2018 1:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Zeugenschutzprogramm, lel. Ist das hier Hollywood oder was.
03.05.2018 6:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Das ganze gilt aber nur für Digital, oder?

So wie ich das verstanden hab, sind analoge Bilder davon ausgeschlossen, weil ja kein Zeug wie GPS-Daten drin gespeichert werden. Frage ist nur, wie es sich dann verhält sobald man die Dinger scannt.

Fakt ist, dank dem neuen Gesetz werd ich wohl meinen Auto-Blog tiefundbreit.com auf kurz oder lang aufgeben müssen, da ich den eigentlich nur noch habe um über Events zu berichten. Das ist ja dann vollkommen unmöglich für mich da Bilder von Treffen oder Rennen zu machen, da ich ja keine richtige journalistische Institution bin. traurig
03.05.2018 6:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Naja, der Fahrer hat doch sicher einen Helm auf, den erkennt man nicht. Darfst halt keine erkennbaren Zuschauer drauf haben.
03.05.2018 6:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HerrBommel

Deutscher BF
 
Zitat von Lupercal

Was hat denn Schweden geändert?



 
Lage im Ausland

Während der deutsche Gesetzgeber also offenbar absichtlich untätig bleibt und es damit den Betroffenen überlässt, das Verhältnis zwischen dem Recht am personenbezogenen Daten und dem Recht auf freie Meinungsäußerung in kostspieligen und langwierigen Prozessen durch diverse Instanzen zu klären, haben Gesetzgeber in anderen Mitgliedstaaten der EU das Problem gesehen und durch einen Federstrich erledigt, wie z.B. in Schweden. Dort findet sich in einem Gesetzentwurf der schwedischen Regierung vom 15. Februar 2018 der schlichte aber wirkungsvolle Satz

Die DSGVO sowie weitere Datenschutzgesetze finden in dem Umfang, wie sie gegen Presse- oder Meinungsfreiheit streiten, keine Anwendung.



Edit man bin ich lahm. Potdroid refreshen könnte helfen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HerrBommel am 03.05.2018 7:16]
03.05.2018 7:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Mr.AK

Das ganze gilt aber nur für Digital, oder?

So wie ich das verstanden hab, sind analoge Bilder davon ausgeschlossen, weil ja kein Zeug wie GPS-Daten drin gespeichert werden. Frage ist nur, wie es sich dann verhält sobald man die Dinger scannt.

Fakt ist, dank dem neuen Gesetz werd ich wohl meinen Auto-Blog tiefundbreit.com auf kurz oder lang aufgeben müssen, da ich den eigentlich nur noch habe um über Events zu berichten. Das ist ja dann vollkommen unmöglich für mich da Bilder von Treffen oder Rennen zu machen, da ich ja keine richtige journalistische Institution bin. traurig



Gnade dir Gott, wenn du damit aufhören solltest! Wütend
03.05.2018 7:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Brauche mal schnell n Tipp: mein Bruder fotografiert gerne viel und mit teuren Kameras. Gibt es ein gutes Buch zum Thema, das ich am besten vor Ort im hugendubel etc finde?
Danke!
03.05.2018 7:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Mr.AK

Das ganze gilt aber nur für Digital, oder?

So wie ich das verstanden hab, sind analoge Bilder davon ausgeschlossen, weil ja kein Zeug wie GPS-Daten drin gespeichert werden. Frage ist nur, wie es sich dann verhält sobald man die Dinger scannt.



Genaugenomen nicht mal unbedingt dann, speichert man einfach keine Standort- und Exifdaten mit und gut ist.

Ansonsten sehe ich bei Veranstaltungen kein Problem, da reicht doch schon ein Hinweis auf dem Ticket oder ein Aushang am Eingang, dass man sich mit betreten der Veranstaltung einverstanden erklärt. Von mir aus mit Kontaktdaten für einen Wiederruf. Wird doch an jedem öffentlichen Gebäude, Park oder Supermarktparkplatz schon ewig für andere Sachen gemacht.

Private Verwendung ist eh ausgenommen, so wie sich die Richtlinie liest. Wirkliche Probleme sehe ich eigentlich nur bei Streetfotografie, wenn die Bilder verkauft/ausgestellt werden sollen. Und darüber bin ich als Mensch der sich wie jeder andere in der Öffentlichkeit bewegt eigentlich nicht böse. Ok, mich will eh keiner aufnehmen und ausstellen, aber so vom Grundsatz her. Breites Grinsen
03.05.2018 9:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von h3llfir3

Brauche mal schnell n Tipp: mein Bruder fotografiert gerne viel und mit teuren Kameras. Gibt es ein gutes Buch zum Thema, das ich am besten vor Ort im hugendubel etc finde?
Danke!


Find raus, wessen Werke er gut findet und schenk ihm ein schönes Fotobuch.
Wenn er eh schon viel fotografiert wird ein Buch über Fotografie vermutlich nicht das richtige sein.
03.05.2018 11:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
 
Zitat von Lupercal

 
Zitat von luke_skywalker

 
Zitat von Lupercal

Was hat denn Schweden geändert?



 
z.B. in Schweden. Dort findet sich in einem Gesetzentwurf der schwedischen Regierung vom 15. Februar 2018 der schlichte aber wirkungsvolle Satz:

„Die DSGVO sowie weitere Datenschutzgesetze finden in dem Umfang, wie sie gegen Presse- oder Meinungsfreiheit streiten, keine Anwendung.“



Quelle: https://www.ipcl-rieck.com/allgemein/wissen-zur-dsgvo-7-tipps-fuer-fotografen.html



Danke

Aber so wie ich das verstehe ändert das für Hobbyfotografen nichts. traurig



Jetzt habe ich mich mal durch einige Schwedische Seiten gelesen und hier fallen auch Künstler nicht unter das DSGVO. Man darf sogar weiterhin seine Bilder im Internetz veröffentlichen. Die Gesetze dafür wurde nicht nach dem DSGVO geschaffen, sondern existieren schon seit Ewigkeiten. Das DSGVO hebt diese Gesetze in keinster Weise auf. Nur bei Portraits oder Portrait ähnlichen Bildern sollte man sich eine schriftliche Einwilligung besorgen, außerdem sollte man Nummernschilder von Autos oder Namensschilder unkenntlich machen. Street Fotografie ist weiterhin kein Problem und die Bilder dürfen auch im Netz auftauchen solange dort keine Personen bezogene Daten auftauchen. Und natürlich zählt auch wie die Bilder im Netz veröffentlicht wurden. Ein Bild von deinem Nachbar wie er grad in den Garten pinkelt und du es bei Facebook hochlädst zählt nicht dazu. Aber das brauche ich hier eigentlich keinen Sagen.

Nur in Deutschland hebelt das Gesetz sogar die Kunstfreiheit im Grundgesetz aus. Da der Gesetzgeber keine Anpassung gemacht hat. Gratulation.

Also darf ich in Schweden weiterhin Fotografieren wie ich will und wenn ich wieder in Deutschland bin, darf ich Personen in keinster weise Fotografieren.
03.05.2018 12:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Lieber Mahnanwalt/Gesetzgeber,
folgende Bilder sind in Paris entstanden. Paris liegt in Frankreich. Frankreich ist nicht Deutschland Augenzwinkern

1. breaking news: Sacre Coer wird überschätzt. Lieber das Selfie dran vorbei machen, oder gleich am Handy daddeln.


2.


3.


4.
03.05.2018 15:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lupercal

AUP Lupercal 26.03.2020
amuesiert gucken
 
Zitat von EL ZORRO

Lieber Mahnanwalt/Gesetzgeber,
folgende Bilder sind in Paris entstanden. Paris liegt in Frankreich. Frankreich ist nicht Deutschland Augenzwinkern

1. breaking news: Sacre Coer wird überschätzt. Lieber das Selfie dran vorbei machen, oder gleich am Handy daddeln.
https://abload.de/img/4um_2018_04_paris-413kguqi.jpg

2.
https://abload.de/img/4um_2018_04_paris-424ras3z.jpg

3.
https://abload.de/img/4um_2018_04_paris-431tnse9.jpg

4.
https://abload.de/img/4um_2018_04_paris-443wssyg.jpg




1. gibt mir irgentwie nichts

2. gefällt mir gut, allerdings würde ich es besser finden wenn der Fokus auf dem Hintergrund liegen würde und nicht auf der Uhr.

3. gefällt mir sehr gut

4. würde mir mit einem breiteren schnitt besser gefallen. Aber ich mag diesen look. wirkt für mich irgentwie wie unecht aber ich finds geil.
03.05.2018 15:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
3 finde ich auch sehr schön .

Ist 4 so ein PS-Tilt-Shift-Effekt, von dem Du sprachst?
03.05.2018 18:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Dank euch fürs feedback.
Hilft mir extrem noch besser auszusortieren.
@Wiesenherr: im Prinzip ja, hier ist es aber ein radialer Verlaufsilter rund ums Zebragirl.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 03.05.2018 18:22]
03.05.2018 18:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Zorro, kann es sein, dass du gerne erst relativ sportlich entrauschst und dann nachschärfst? Ist noch an der Grenze und stört jetzt nicht mega, fällt aber hier und da auf. Bild 1, nackte Beine und Arme ohne Struktur und leichter Hang zur matschigkeit, gleichzeitig aber nicht unscharf, eher im Gegenteil: Haare der Selfietante.
03.05.2018 18:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von uniQ

Zorro, kann es sein, dass du gerne erst relativ sportlich entrauschst und dann nachschärfst? Ist noch an der Grenze und stört jetzt nicht mega, fällt aber hier und da auf. Bild 1, nackte Beine und Arme ohne Struktur und leichter Hang zur matschigkeit, gleichzeitig aber nicht unscharf, eher im Gegenteil: Haare der Selfietante.


Eigentlich ist hier null entrauscht...kommt entweder vom radialen Verlaufsfiltern oder vom Verkleinern...oder von beidem.
03.05.2018 18:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Sieht mir eher danach aus als würde da irgendein Filter selektiv (und ziemlich schlecht platziert) weichzeichnen. Siehe das Gras auf der Anhöhe rechts: ist komplett verschwommen während die Treppen auf gleicher Höhe scharf sind.
03.05.2018 18:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Ich glaube, viele deiner Bilder würden ooc besser kommen als was du im nachhinein draus machst, und das ist kein Stück negativ gemeint. Bevor man relativ stümperhaft die ebv drüber donnert, lieber nur minimal oder gar verzichten.
03.05.2018 18:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
ja, den radialen Verlaufsfilter werde ich dann mal in Zukunft mal eher schonen

Goldene Stunde rund um die Seine:
1.


2.


3.


4. spaceship Seinebridge
03.05.2018 19:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CowSlayer

Phoenix
Nach Sony gibt es nun auch für Fujifilm-Produkte eine Cashback-Aktion (03.05. bis 02.07.2018). Die Fujifilm X100F ist dabei. Ich hab ein Zelt in der Hose. unglaeubig guckenunglaeubig guckenunglaeubig gucken

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/aktuelle-aktionen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CowSlayer am 03.05.2018 19:36]
03.05.2018 19:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
Bild 4 ist ja eine fabelhafte Idee Breites Grinsen
03.05.2018 19:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Immortalized

Bild 4 ist ja eine fabelhafte Idee Breites Grinsen



Mind = Blown!
03.05.2018 20:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Mich zieht die 2 irgendwie voll rein und ich kann nichtmal sagen wieso.
03.05.2018 21:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Zentraler Fluchtpunkt.
03.05.2018 21:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Aber irgendwie viel extremer als andere vergleichbare Bilder.
03.05.2018 21:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( ohne Motiv wirds schwer )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.08.2018 22:52:18 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
15.03.2018 22:59:00 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum