Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Android-Thread 39 ( All hail Android One )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
GMail stellt heute keine Push Nachrichten in K9 zu. Das ist ziemlich schlecht. Manuell abrufen geht noch, aber eigentlich brauche ich Push.

Ich hab seit Monaten keine Systemeinstellung mehr geändert oder neue Apps installiert (bzw. danach das alte System wiederhergestellt). Hat das noch jemand und liegt es an K9 oder an GMail?

Andere Push-Nachrichten funktionieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 05.06.2018 15:29]
05.06.2018 15:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Du hast das doch bestimmt über F-Droid installiert. Kannst ja mal schauen wann das letzte Update war und testweise ne alte Version drüberbügeln um die Fehlerquelle einzugrenzen.
05.06.2018 15:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Hab ich gemacht, geht wieder.

Le fuck, das komische ist, dass die neue Version (oder mein Update zur neuen Version) auch nicht von gestern ist. Hm, dann belasse ich es erstmal beim Downgrade bis ne neue raus ist.
05.06.2018 15:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Los + fdroid + k9 am Start.
Kein downgrade gemacht und alles funzt...
Natürlich Gmail und notification.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaiman am 05.06.2018 20:17]
05.06.2018 20:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Okay...

Dann hab ich erst recht keine Ahnung woran es liegt.

Das Troubleshooting muss leider warten, grade bin ich einfach nur froh dass es wieder geht. Aber wenn du auch das Setup hast, liegt es offenbar nicht an Google, und das ist eigentlich das wichtigste. Weil an Google kann man normalerweise nix ändern. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 05.06.2018 20:21]
05.06.2018 20:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Frage
Ich hab WhatsApp noch nicht so lange (gezwungenermaßen) und mal diesen Account Info Bericht runtergeladen.
Da steht "Datenaustausch abgelehnt: No", bei meinem Bruder, der es schon länger hat ist es auf Yes, ohne dass er wüsste da aktiv was eingestellt zu haben.
Wie/wo macht man das?
06.06.2018 15:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
VPN vielleicht?

Könnte mir vorstellen, dass das abgelehnt wird wenn du z.B. ne US IP hast, aber ne deutsche Telefonnummer.

Das ist übrigens eine brandneue Funktion von WA, deshalb findet man auch noch nicht so viel dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 06.06.2018 15:37]
06.06.2018 15:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von indifferent

VPN vielleicht?


Ausgeschlossen.
06.06.2018 16:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
l337_r4z0r

tf2_soldier.png
 
Zitat von indifferent

Joa, der Müllberg gehört als erstes entfernt, melde dich wenn das Problem danach weiter auftritt.



ich hab neben dem virenscanner auch noch ein paar andere apps deinstalliert die ich nicht mehr genutzt habe (bahn app und noch ein paar weitere) und seit dem taucht es tatsächlich nicht mehr auf. könnte schon sein dass es der scanner war peinlich/erstaunt
dennoch merkwürdig dass zu den sounds keine benachrichtigung kam.
09.06.2018 17:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ich weiß nicht, ob das ein alter Hut ist, aber im Play Store wurde mir gerade die App "Just a Line" vorgeschlagen.
Das ist so virtual Reality auf dem Handy:
Man kann über die Kamera, live und in 3D, in seine Umgebung malen und sich dann in dieser Zeichnung bewegen.

Mich flasht gerade wie gut das funktioniert.

/ist natürlich nur eine Spielerei, aber ich finds sehr beeindruckend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 09.06.2018 18:12]
09.06.2018 18:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Den Namen haben sie ja super gewählt Breites Grinsen
09.06.2018 18:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Hab heute mal den brave Browser auf meinem Telefon installiert. Junge ist das ne Offenbarung, speedfaktor 10 im Vergleich zu Firefox.
09.06.2018 19:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Es ist unglaublich traurig, aber auf den Telefonen verliert Firefox andauernd Raum :\
09.06.2018 19:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ich mag den ja echt gern, vor allem wieder seit quantum. Aber zumindest auf meinem n5x ist er leider vergleichsweise lahm.
09.06.2018 20:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Der neue Firefox unter Android ist schon deutlich schneller als frühere Versionen.
Allerdings wird der mit der Zeit auch langsamer. Um ihn wieder fix zu bekommen, muss man den Cache löschen. Wenn man das tut, verschwinden allerdings die Bookmark-Icons mit. Kein Beinbruch, aber das kriegen andere Browser immer noch besser hin.
Es passiert bei mir so alle 1-2 Wochen, dass ich mir denke: "Hm, der FF ist aber wieder etwas lahm geworden." Dann schließe ich alle Tabs, beende das Teil via Taskmanager und leere den Cache.

Ich nehme dennoch Firefox unter Android, da ich mir den mit Addons genau so einrichten kann, wie ich mag.

/e
Ohne FF würde ich Brave nehmen, der ist auch gut.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 09.06.2018 20:46]
09.06.2018 20:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Danke für den Hinweis. Mal testen, den cache gab ich bisher nie geleert.

 
Zitat von Herr der Lage

Ich nehme dennoch Firefox unter Android, da ich mir den mit Addons genau so einrichten kann, wie ich mag.



Genau deshalb mag ich ihn so.
09.06.2018 20:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Jemand Erfahrung mit Magisk und OTA Updates? Geht um ein Oneplus 6. Und ein Adblocker bräuchte ich dann auch. Oder nimmt man einfach Adfree?

Indifferent?
11.06.2018 12:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
AdAway
11.06.2018 12:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Nose

Moin!

Ich hab hier ein IPhone und ein Android-Tablet.

Ich will jetzt mit dem Android-Tablet anrufe entgegenehmen können die auf dem IPhone ankommen. Via Bluetooth oder WLAN oder was auch immer.

Ich hab "Tablet Talk" gefunden, aber das scheint Grütze zu sein und nicht vernünftig zu funktionieren, außerdem seit ewigkeiten nichtmehr weiterentwickelt.

Was tun?


Niemand?
11.06.2018 13:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Gibt's nen Weg, den Ladestrom in Software zu begrenzen?

Über Nacht ist's mir echt wumpe, wie lange das dauert, solange es den Akku schont.
11.06.2018 13:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von kRush*

Gibt's nen Weg, den Ladestrom in Software zu begrenzen?

Über Nacht ist's mir echt wumpe, wie lange das dauert, solange es den Akku schont.



Da musst du warscheinlich direkt den Controller der Ladeelektronik ansprechen.

Bei neuen Sony Handys, gibt es extra so einen Modus, wie du ihn willst. Von Haus aus eingebaut.
Da wird glaub der letzte Bereich es Akkus nur noch ganz langsam geladen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das nachträglich garnicht mal so einfach sein könnte, sowas zu programmieren.
11.06.2018 13:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Es war zwar nicht die Frage, aber zumindest gibt es Software wie diese zur Akkuschonung. Die meldet sich bei 80% Aufladung, damit du den Stecker rausziehen kannst, und schätzt auch deine verbleibende AKkukapazität. Neben dem "nicht zu voll" sollte man auch darauf achten, seinen Akku nicht zu tief zu entladen. Also insgesamt könnte man den Akku zB zwischen 30-80% halten, und nur 1x im Monat von 0-100% gehen.


/e
Ach so, und zwecks Stroms kannst du natürlich auch einfach ein schwaches Ladegerät nehmen. Mein Kindle-Ladgerät und die USB 2.0-Ports am PC beispielsweise liefern nur die 0,5 A oder so. Damit dauert das Aufladen des Handies echt ewig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 11.06.2018 14:12]
11.06.2018 14:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von kRush*

Gibt's nen Weg, den Ladestrom in Software zu begrenzen?

Über Nacht ist's mir echt wumpe, wie lange das dauert, solange es den Akku schont.



Da musst du warscheinlich direkt den Controller der Ladeelektronik ansprechen.

Bei neuen Sony Handys, gibt es extra so einen Modus, wie du ihn willst. Von Haus aus eingebaut.
Da wird glaub der letzte Bereich es Akkus nur noch ganz langsam geladen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das nachträglich garnicht mal so einfach sein könnte, sowas zu programmieren.


Hm war das nicht aber nach Gewohnheit? Es merkt sich wann du wie lange lädst und verlangsamt die letzten % Richtung geschätzter Trennung vom Ladekabel.

Ja doch so wie geschrieben, hab es im XZ2 nachgelesen.
Hab mir zusätzlich noch mit AccuBattery eine Warnung für 95% gegeben dann kann ichs vorher schon abstecken.
11.06.2018 14:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
 
Zitat von Nose

 
Zitat von Nose

Moin!

Ich hab hier ein IPhone und ein Android-Tablet.

Ich will jetzt mit dem Android-Tablet anrufe entgegenehmen können die auf dem IPhone ankommen. Via Bluetooth oder WLAN oder was auch immer.

Ich hab "Tablet Talk" gefunden, aber das scheint Grütze zu sein und nicht vernünftig zu funktionieren, außerdem seit ewigkeiten nichtmehr weiterentwickelt.

Was tun?


Niemand?



maximal über ne art VoIP weiterleitung, alles weitere sollte durch den Mongo-walled-garden verhindert werden, den apple sich da aufgebaut hat
11.06.2018 14:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von Herr der Lage

Es war zwar nicht die Frage, aber zumindest gibt es Software wie diese zur Akkuschonung. Die meldet sich bei 80% Aufladung, damit du den Stecker rausziehen kannst, und schätzt auch deine verbleibende AKkukapazität. Neben dem "nicht zu voll" sollte man auch darauf achten, seinen Akku nicht zu tief zu entladen. Also insgesamt könnte man den Akku zB zwischen 30-80% halten, und nur 1x im Monat von 0-100% gehen.


/e
Ach so, und zwecks Stroms kannst du natürlich auch einfach ein schwaches Ladegerät nehmen. Mein Kindle-Ladgerät und die USB 2.0-Ports am PC beispielsweise liefern nur die 0,5 A oder so. Damit dauert das Aufladen des Handies echt ewig.


Ich benutze schon battery charge limit, das hört automatisch auf zu laden.
Hab halt kein 500 mA Netzteil da, sonst würde ich das schon so machen.
11.06.2018 15:42:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von DasGensu

 
Zitat von Nose

 
Zitat von Nose

Moin!

Ich hab hier ein IPhone und ein Android-Tablet.

Ich will jetzt mit dem Android-Tablet anrufe entgegenehmen können die auf dem IPhone ankommen. Via Bluetooth oder WLAN oder was auch immer.

Ich hab "Tablet Talk" gefunden, aber das scheint Grütze zu sein und nicht vernünftig zu funktionieren, außerdem seit ewigkeiten nichtmehr weiterentwickelt.

Was tun?


Niemand?



maximal über ne art VoIP weiterleitung, alles weitere sollte durch den Mongo-walled-garden verhindert werden, den apple sich da aufgebaut hat


LOL.
Ich sag ja, Apple ist ein Hurensohn.
Ich geb das mal so weiter. Danke!
11.06.2018 15:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von kRush*

 
Zitat von Herr der Lage

Es war zwar nicht die Frage, aber zumindest gibt es Software wie diese zur Akkuschonung. Die meldet sich bei 80% Aufladung, damit du den Stecker rausziehen kannst, und schätzt auch deine verbleibende AKkukapazität. Neben dem "nicht zu voll" sollte man auch darauf achten, seinen Akku nicht zu tief zu entladen. Also insgesamt könnte man den Akku zB zwischen 30-80% halten, und nur 1x im Monat von 0-100% gehen.


/e
Ach so, und zwecks Stroms kannst du natürlich auch einfach ein schwaches Ladegerät nehmen. Mein Kindle-Ladgerät und die USB 2.0-Ports am PC beispielsweise liefern nur die 0,5 A oder so. Damit dauert das Aufladen des Handies echt ewig.


Ich benutze schon battery charge limit, das hört automatisch auf zu laden.
Hab halt kein 500 mA Netzteil da, sonst würde ich das schon so machen.



Gibts nen Artikel mit dem nutzen von solchen Apps? Mein Handy wird ständig von 1-5% auf 100% geladen und bleibt auch am Stecker in der Nacht. Ich geh ja eigentlich davon aus, dass der Controler der Batterie automatisch dafür sorgt, dass die Kiste nicht zu stark ge/entladen wird.
11.06.2018 16:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Bregor

Gibts nen Artikel mit dem nutzen von solchen Apps? Mein Handy wird ständig von 1-5% auf 100% geladen und bleibt auch am Stecker in der Nacht. Ich geh ja eigentlich davon aus, dass der Controler der Batterie automatisch dafür sorgt, dass die Kiste nicht zu stark ge/entladen wird.



Die meisten Artikel wie diese, die über die 80-40 (oder 75-25 oder whatever) -Regel berichten, beziehen sich auf diesen Artikel:

How to Prolong Lithium-based Batteries | Battery University

 
Most Li-ions charge to 4.20V/cell, and every reduction in peak charge voltage of 0.10V/cell is said to double the cycle life. [...]
In terms of longevity, the optimal charge voltage is 3.92V/cell. Battery experts believe that this threshold eliminates all voltage-related stresses [...]

 
Most chargers for mobile phones, laptops, tablets and digital cameras charge Li-ion to 4.20V/cell. This allows maximum capacity, because the consumer wants nothing less than optimal runtime. Industry, on the other hand, is more concerned about longevity and may choose lower voltage thresholds. Satellites and electric vehicles are such examples.

For safety reasons, many lithium-ions cannot exceed 4.20V/cell. (Some NMC are the exception.) While a higher voltage boosts capacity, exceeding the voltage shortens service life and compromises safety.



-> Laden auf hohe Spannungen bringen mehr Akkukapazität, aber reduzieren die Lebensdauer.
Ideal für die Lebensdauer wäre es, den Akku auf 3,92V (ca. 65-70%) zu laden.

Zum Vergleich: Mein Handyakku wird laut App gegen Ende auf bis zu 4,37V aufgeladen wenn man bis 100% lädt, was laut dieser Seite sehr schädlich für die Lebensdauer wäre... ich weiß allerdings nicht, wie zuverlässig die interne Volt-Messung des Handys ist.

 
Similar to a mechanical device that wears out faster with heavy use, the depth of discharge (DoD) determines the cycle count of the battery. The smaller the discharge (low DoD), the longer the battery will last. If at all possible, avoid full discharges and charge the battery more often between uses. Partial discharge on Li-ion is fine. There is no memory and the battery does not need periodic full discharge cycles to prolong life.



Auch das Entladen reduziert die Lebensdauer: je tiefer, desto kürzer hält der Akku.

Ideal für die Lebensdauer des Akkus (> 8000 Zyklen mit über 90% Kapazität) wäre es, ihn ca. zwischen 75%-65% zu halten. Das macht nur keiner, denn wer will schon ständig nachladen.

75-25%: 3000 Zyklen (> 90% Kapazität)

100-25%: 1000 Zyklen (> 90% Kapazität). Also so, wie wohl die meisten ihre Handys normal benutzen.

100-0%: 300-600 Zyklen (Bis er auf 70% Kapazität droppt. Also die Reduktion auf 90% Akkukapazität wird sogar noch früher erreicht).





/e
Interessanterweise bezieht sich der Artikel nur auf die Spannung, die man im Akku nicht unter- oder überschreiten sollte.

Ich weiß nicht, ob meine vorherige Vermutung, dass ein lahmarschiges 500mA-Ladegerät schonender zum Akku ist, daher zutreffend ist.

/e²
Fast and Ultra-fast Chargers scheinen jedenfalls die Akkuhaltbarkeit stärker zu belasten.
[Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 12.06.2018 13:25]
11.06.2018 19:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Gut, das sind ja dann ein paar Jahre bevor das schlimm wird.
11.06.2018 19:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Naja, mein letzter Akku war nach 15 Monaten im Arsch (vielleicht so ca. 40% Restkapazität).

1,25 * 365 = 456 Tage bzw. Ladezyklen. Eher weniger Zyklen, weil ich es gerade am Anfang auch nur jeden zweiten Tag geladen habe.

Jetzt probiere ich es mal mit der 80-x-Variante... auch, weil ich die letzten 20% fast nie vermisse. Da lade ich jetzt mal lieber jeden Tag ein bisschen als jeden zweiten Tag viel.
Wenn er damit tatsächlich 3000 Zyklen hält, wären das 8,2 Jahre...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 11.06.2018 20:01]
11.06.2018 20:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Android-Thread 39 ( All hail Android One )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.10.2018 10:53:22 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum