Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der DSGVO-Thread ( von Verzeichnissen für Verarbeitungstätigkeiten... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mavchen

mavchen
Wir schicken pauschal erst einmal unsere erstellten Standard AVs zurück. peinlich/erstaunt
05.06.2018 15:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von TheRealHawk

Momentan landen bei mir immer wieder Standardverträge auf dem Tisch bei denen die Kunden erwarten, dass ich sämtliche Platzhalter ausfülle. Also Kategorie verarbeiteter Daten usw., finde ich ja schon ein Stück weit unverschämt. Die haben keinen Bock sich damit zu beschäftigen und denken ich liefer denen alles frei Haus damit die dann daraus ihre Verzeichnisse generieren können. How about no.



Sei doch mal nicht so.
05.06.2018 15:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
Mein Chef kam heute auf die Idee, dass wir uns doch von jeglicher Verantwortung frei waschen könnten, indem wir einfach alle Firmenhandys und Mobilfunkverträge komplett auf die Mitarbeiter umschreiben, so dass das alles nur noch Privatgeräte sind. Er glaubt, damit wäre dann der Mitarbeiter für die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien verantwortlich und der Firma könnte es egal sein.

Dass wir damit eine unkontrollierbare Schimäre aus BYOD, nötigen Schulungen und trotzdem nötigen Einschränkungen erzeugen, ist ihm egal.

Wie soll ich gegen sowas argumentieren? traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [derChirurg] am 05.06.2018 16:33]
05.06.2018 16:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Lieber Chef,

das kannst du gerne machen, aber die folgenden Gründe sprechen dagegen:

- x
- x
- x

Damit das funktioniert sind folgende Maßnahmen minimalst notwendig:

- y
- y
- y

Daraus ergeben sich mögliche Risiken gegen die DSGVO zu verstoßen und ich rate dringendst davon ab.

[derChirurg]

Mail an Chef und BCC in den SMA Ordner im privaten Mailpostfach
05.06.2018 16:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Kündigen
05.06.2018 16:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
SMA?
05.06.2018 16:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Save my Ass.
05.06.2018 16:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
Habt ihr keine revisionssichere Archivierung?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ja würde da nicht reinlaufen, le Scherz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 05.06.2018 17:00]
05.06.2018 16:59:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
unglaeubig gucken
Archivierung von Mails? Sowas gibt es wirklich?
05.06.2018 17:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Auch in entsprechenden Systemen können Mails verschwinden. Meist hängt ja doch irgendeine relativ einfache Datenbank dahinter.
05.06.2018 17:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
Something something blockchain.
05.06.2018 17:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
 
Zitat von [derChirurg]

Mein Chef kam heute auf die Idee, dass wir uns doch von jeglicher Verantwortung frei waschen könnten, indem wir einfach alle Firmenhandys und Mobilfunkverträge komplett auf die Mitarbeiter umschreiben, so dass das alles nur noch Privatgeräte sind. Er glaubt, damit wäre dann der Mitarbeiter für die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien verantwortlich und der Firma könnte es egal sein.

Dass wir damit eine unkontrollierbare Schimäre aus BYOD, nötigen Schulungen und trotzdem nötigen Einschränkungen erzeugen, ist ihm egal.

Wie soll ich gegen sowas argumentieren? traurig



moment, dein chef möchte, dass zukünftige Privatgeräte der Mitarbeiter für dienstliche zwecke verwendet werden?
damit wäre dann auch wieder der AG verantwortlich da die Geräte ja dienstlich verwendet werden.

für die DSGVO spielt es keine Rolle woher die Geräte kommen, sondern für was diese verwendet werden. Dienstlich? > AG
05.06.2018 17:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Dumme Menschen haben dumme Ideen...
05.06.2018 17:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von [derChirurg]

Mein Chef kam heute auf die Idee, dass wir uns doch von jeglicher Verantwortung frei waschen könnten, indem wir einfach alle Firmenhandys und Mobilfunkverträge komplett auf die Mitarbeiter umschreiben, so dass das alles nur noch Privatgeräte sind. Er glaubt, damit wäre dann der Mitarbeiter für die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien verantwortlich und der Firma könnte es egal sein.


Oh Mann. Breites Grinsen

Weiß er echt nicht, dass das Käse ist, oder will er einfach erstmal aussitzen bis man genau weiß wie weit man gehen kann?
05.06.2018 18:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von [derChirurg]

Mein Chef kam heute auf die Idee, dass wir uns doch von jeglicher Verantwortung frei waschen könnten, indem wir einfach alle Firmenhandys und Mobilfunkverträge komplett auf die Mitarbeiter umschreiben, so dass das alles nur noch Privatgeräte sind. Er glaubt, damit wäre dann der Mitarbeiter für die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien verantwortlich und der Firma könnte es egal sein.

Dass wir damit eine unkontrollierbare Schimäre aus BYOD, nötigen Schulungen und trotzdem nötigen Einschränkungen erzeugen, ist ihm egal.

Wie soll ich gegen sowas argumentieren? traurig



Wow. Klingt nach dem Typ Chef "die Sonne kreist um die Erde weil ich das sage" Breites Grinsen
05.06.2018 18:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
O-Ton bei uns: Gesetze sind eher so Richtlinien...
05.06.2018 19:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Aussitzen ist halt schon oft ne effektive Taktik. fröhlich
05.06.2018 20:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von mavchen

O-Ton bei uns: Gesetze sind eher so Richtlinien...

ist ja auch eine eu Richtlinie

Edit" oh falsch, eine Verordnung, war eine Richtlinie traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Feelgood Managerin am 05.06.2018 21:15]
05.06.2018 21:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von FHiffi

 
Zitat von monischnucki

Orly? Sprich weiter. Continental sollte an dieser Stelle aber auch eine funktionierende Alternative bieten. Warum nutzt man Whatsapp? Gruppenchats und Dateiversand. Nachvollziehen kann ich das schon, sieht bei mir im Umfeld ja auch nicht anders aus.


Naja, Whatsapp zieht sich alle Telefonnummern aus jedem Mobilgerät auf dem es installiert wird. Ohne sich vorher die Einwilligung jedes Nummerninhabers zu holen. Wenn also jemand auch nur einen Kunden auf seinem Handy gespeichert hat, ist das eine Weitergabe ohne Einwilligung und ohne rechtliche Grundlage und damit ein Datenschutzverstoß. Threema dürfte alles was whatsapp kann auch können (außerdem braucht man dann keinen doodlerotz mehr) und ist DSGVO-konform.


Wir haben Threema als Dienstmessenger. Taugt, hatte ich auch schon vorher privat.
05.06.2018 21:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Bei Signal kann man eigene Server aufsetzen, dann muss man aber glaub ich auch die Adresse in die App kompilieren.
05.06.2018 22:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Das ist doch so sureal, da hält sich ja kaum ein Unternehmen an die Verordnung. Ich bin eher technikinteressiert, und das Thema, dass WhatsApp nicht mehr auf den Diensthandys genutzt werde darf, kam nie auf. Und ich habe sowohl Kunden als auch private Kontakte auf meinem Diensthandy.

Aber kann auch an unserer IT liegen. Hier - wahre Anekdote - wurde mir ja via Fernwartung an meinem eigenen Arbeitsplatz gezeigt, dass man vermeintlich Einstellung X nicht über den Server machen kann (ging eben schon, das ist aber an dieser Stelle egal). Der Support-ITler nutzt via Fernwartung meinen Browser um eine Weboberfläche zum Administrieren des Servers zu öffnen. Meldet sich an und zeigt mir das. Jedenfalls - er schließt vor dem Beenden des Telefonats noch den Tab und gut, Ticket war weiterhin offen. Ich dann, rein aus interesse, rechte Maustaste und Tab wiederherstellen, schon habe ich Adminrechte auf einem Server, auf dem ich bestimmt keine Adminrechte haben sollte.

So, ich habe mich etwas verloren. Was ich sagen wollte, das mit WhatsApp, das wird unheimlich viele Firmen betreffen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 05.06.2018 22:48]
05.06.2018 22:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
WhatsApp User sind wie Impfgegner.
Da Russland ständig alle hackt und selbst nie gehackt wird vertrau ich nur Telegram.
05.06.2018 23:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
https://www.datenschutz-notizen.de/anwendungsbereich-der-dsgvo-5020595/
mit den Augen rollend

/e: https://www.golem.de/news/dsgvo-union-plant-schnelles-verbot-von-abmahnungen-1806-134790.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 06.06.2018 10:42]
06.06.2018 10:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Au ja, Missbrauch von Abmahnungen abschaffen. Aber nur 12 Monate lang. mit den Augen rollend
06.06.2018 11:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Die Schnittstelle, über die aus dem UWG abgemahnt werden kann, hat jedem deutschen Verbraucher schon so viele Vorteile verschafft, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Es hat einen Grund, warum bei uns viele ätzende & irreführende Geschäftspraktiken, die in anderen Ländern existieren, kaum vorkommen. Weil Wettbewerber eben sehr genau auf Wettbewerber aufpassen.

Ich sehe echt keinen Grund, die Abmahnfähigkeit dauerhaft abzuschaffen. Klar, für Pipifax-Verstöße kann man sicherlich die Gebühren reduzieren. Aber nach Einführung der DSGVO (+12 Monate) muss man sich halt einfach mal an den Scheiß halten. Und wenn hier dann Leute von ihren Chefs berichten ("Gesetze sind eher Richtlinien" oder "lass uns alle Handys privat machen!"), dann wisst ihr auch warum es sowas braucht.
06.06.2018 11:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Deswegen soll ja auch nur der Missbrauch der Abmahnungen bekämpft werden.
06.06.2018 11:49:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Wo "Missbrauch" beginnt ist aber echt sehr subjektiv. Nach der Devise der o.g. Chefs beginnt Missbrauch immer dort, wo man selbst abgemahnt wird. Breites Grinsen
06.06.2018 11:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von Richter1k

 
Zitat von [derChirurg]

Mein Chef kam heute auf die Idee, dass wir uns doch von jeglicher Verantwortung frei waschen könnten, indem wir einfach alle Firmenhandys und Mobilfunkverträge komplett auf die Mitarbeiter umschreiben, so dass das alles nur noch Privatgeräte sind. Er glaubt, damit wäre dann der Mitarbeiter für die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien verantwortlich und der Firma könnte es egal sein.

Dass wir damit eine unkontrollierbare Schimäre aus BYOD, nötigen Schulungen und trotzdem nötigen Einschränkungen erzeugen, ist ihm egal.

Wie soll ich gegen sowas argumentieren? traurig



moment, dein chef möchte, dass zukünftige Privatgeräte der Mitarbeiter für dienstliche zwecke verwendet werden?
damit wäre dann auch wieder der AG verantwortlich da die Geräte ja dienstlich verwendet werden.

für die DSGVO spielt es keine Rolle woher die Geräte kommen, sondern für was diese verwendet werden. Dienstlich? > AG




Aber es ist dann doch nicht mehr unser Handy. Und wenn der User das für dienstliche Zwecke nutzt, kann es uns doch egal sein. Ist ja dann das Problem des Users.

Aber weil er schon wieder gesehen hat, das mir das persönlich nicht schmeckt, will er das von unserem externen Datenschutzbeauftragten geklärt haben.

Ich werde diese Schwachsinns-Mail einfach kommentarlos an ihn weiterleiten. Das ist mir echt zu dämlich...
06.06.2018 12:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
 
Zitat von grufti

Archivierung von Mails? Sowas gibt es wirklich?



Klar, ich darf mich hier mit Lotus IBM Notes Archiven rumschlagen. Breites Grinsen
06.06.2018 12:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von smoo

Wo "Missbrauch" beginnt ist aber echt sehr subjektiv. Nach der Devise der o.g. Chefs beginnt Missbrauch immer dort, wo man selbst abgemahnt wird. Breites Grinsen


Ich denke, du weißt, was gemeint ist.
06.06.2018 12:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der DSGVO-Thread ( von Verzeichnissen für Verarbeitungstätigkeiten... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum