Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der DSGVO-Thread ( von Verzeichnissen für Verarbeitungstätigkeiten... )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 30 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
wiseacre

tf2_soldier.png
Kann mir jemand ein gutes Datenschutz-Seminar zu dem Thema empfehlen? In S-H, Hamburg oder Meck-Pomm. Würde auch noch weiter fahren, aber wenns nicht sein muss wäre es ja besser ohne.

Muss nicht mal nur um DSGVO gehen, generell Datenschutz-Kram wäre auch schon nicht schlecht.

Geht darum: ich bin Datenschutzbereichskoordinator(haha..) unter einem Datenschutzbeauftragten in einer großen Firma mit Tochterunternehmen.
Ich bin aber leider zusätzlich auch noch in der Gruppe mit drin(sicher nicht freiwillig) die sich mit DSGVO auseinandersetzen soll und für die Datenschutzbereichskoordinatoren(das bin ja nun leider auch ich) alles vorbereiten sollen, damit die das nur noch umsetzen müssen.
Es geht mir nicht drum jetzt bis zum 25.5. noch ein Seminar oder Workshop zu machen, aber irgendwann will ich dann doch noch mal besser Bescheid wissen.
Wir stehen eigentlich insgesamt nicht so schlecht da, aber ich wollte mich generell mal weiterbilden, falls noch Fragen der Kollegen kommen.
18.05.2018 11:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
missmutig gucken
 
Zitat von [WHE]MadMax

Fun Fact: das gilt alles nicht nur fürs Internet! Theoretisch müsste euch auch ein Arzt wenn ihr das erste Mal in einer Praxis wegen eines Termins anruft vollabern was mit euren Daten geschieht, wie die gespeichert werden usw... bevor eure persönlichen Daten aufgenommen werden.


Theoretisch. Wenn es denn nur theoretisch so wäre. Es ist zum ...
18.05.2018 18:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Perfekt: https://mobile.twitter.com/bjoernkorff/status/996864494537183232
19.05.2018 8:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
https://amp.welt.de/wirtschaft/article176468214/DSGVO-Visitenkarten-werden-durch-neue-EU-Regel-zum-Datenschutz-Problem.html


Bahaha
19.05.2018 8:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Tobit

https://amp.welt.de/wirtschaft/article176468214/DSGVO-Visitenkarten-werden-durch-neue-EU-Regel-zum-Datenschutz-Problem.html


Bahaha


Ja, es tritt nächste Woche in Kraft. Aber wie jetzt auch wirklich jede Mücke zum Elefanten gemacht wird...

"Bei strenger juristischer Auslegung kann man zu dem Schluss kommen..."

Wenn mal alle Unternehmen Steuerrecht so auf die Goldwaage legen würden. Worst case: "Hallo, ich hab grad die Kontaktdaten ihrer Visitenkarte bei mir gespeichert; einfach Bescheid sagen, wenn ich die wieder löschen soll."
19.05.2018 8:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Bei der Steuer können aber Anwälte nicht einfach mal reingucken und einen abmahnen. Augenzwinkern Bei der DSGVO stehen die sicher alle schon in den Startlöchern.

Ein Forum, das ich seit ewigen Jahren benutzt habe wurde jetzt abgeschaltet und der Betreiber ist Anwalt. Und wenn der sagt, dass er keinen Bock auf das Risiko hat, wegen irgendner Pillepalle abgemahnt zu weden, dann ist das bestimmt nicht so egal. Software klarmachen ist eine Sache, die Beweislastumkehr ne andere.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [ACPS]Turrican am 19.05.2018 9:42]
19.05.2018 9:39:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Wenn wir alles auf die Goldwaage legen, dann doch bitte auch definitionen.

in dem Weltvideo werden Visitenkarten und Adressbuch vermischt. Visitkarten sind Mittel zum Zweck der Weitergabe von personenbezogenen Daten, da ist die Rechtsgrundlage im Mittel schon eingebacken.


Mücke zum Elefanten indeed...
19.05.2018 9:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
Frage
 
Zitat von [ACPS]Turrican

Ein Forum, das ich seit ewigen Jahren benutzt habe wurde jetzt abgeschaltet und der Betreiber ist Anwalt. Und wenn der sagt, dass er keinen Bock auf das Risiko hat, wegen irgendner Pillepalle abgemahnt zu weden, dann ist das bestimmt nicht so egal. Software klarmachen ist eine Sache, die Beweislastumkehr ne andere.


was ist eigentlich mit diesem Forum? Habe hier noch keinen Datenschutz Link gefunden.
19.05.2018 12:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
 
Zitat von cardex

 
Zitat von [ACPS]Turrican

Ein Forum, das ich seit ewigen Jahren benutzt habe wurde jetzt abgeschaltet und der Betreiber ist Anwalt. Und wenn der sagt, dass er keinen Bock auf das Risiko hat, wegen irgendner Pillepalle abgemahnt zu weden, dann ist das bestimmt nicht so egal. Software klarmachen ist eine Sache, die Beweislastumkehr ne andere.


was ist eigentlich mit diesem Forum? Habe hier noch keinen Datenschutz Link gefunden.


Mal ganz ehrlich, gibt es wirklich Menschen, die sich ernsthaft um so einen Furz wie eine Datenschutzerklärung oder den Hinweis zu Cookies scheren?
Ich schere mich z.B. nur darum, weil das Zeug einfach tierisch nervt. Teilweise sind die Cookie-Hinweise eine halbe Seite groß und haben einfach NULL Sicherheits- oder Informationsgehalt in meinen Augen Wütend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 19.05.2018 13:51]
19.05.2018 13:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von Wiesenherr

Mal ganz ehrlich, gibt es wirklich Menschen, die sich ernsthaft um so einen Furz wie eine Datenschutzerklärung oder den Hinweis zu Cookies scheren?



Abmahnanwälte und die Konkurrenzfirmen. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [ACPS]Turrican am 19.05.2018 13:58]
19.05.2018 13:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Das ist nicht der Punkt. Man weiß einfach im Moment noch nicht obs ne Abmahnwelle gibt und es wäre doof wenn dem Forum was passiert. Cardex will sicher nicht den Datenschutz-Blockwart geben und rummeckern. fröhlich

/Turrican war schneller.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 19.05.2018 13:59]
19.05.2018 13:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
...
So ist es! Wenn man liest das Foren deswegen geschlossen werden frage ich mich einfach wie hier mit dem Thema umgegangen wird.
19.05.2018 14:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Das ist ja das eigentlich ärgerliche an der Sache: Der Nutzen für den Datenschutz ist eher begrenzt (nicht Null, aber wenig). Das Potential für Gemeinheiten jedoch groß.

Und ich lese mir tatsächlich mal Datenschutzerklärungen durch, finde es also schon gut, dass es irgendwo stehen muss. Ebenso das Impressum.

Aber die Cookie-Kacke ist Grütze, indeed.
19.05.2018 14:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Die Gesellschaft ist einfach verrückt geworden traurig. Einerseits melden sich alle bei Twitter, Facebook und Whatsapp an und posten Bilder von ihrem Mittagessen, Verdauungsspaziergang und Kackschemel-Schiss. Und andererseits heulen alle rum, wenn jemand eine Dashcam ins Auto baut oder beim Tante-Emma-Laden keine Datenschutzerklärung ausliegt.

Hier ist noch eine kleine Oase von Leuten, die sich unkompliziert einen Dreck darum kümmert, sich fröhlich gegenseitig beleidigt und Selfie-Fotos manipuliert.

Statt diesem Forum sollte lieber die EU dicht gemacht werden Wütend. Ohne dieses Forum kann ich mir ja gleich einen hübschen Balken mit Strick suchen.
19.05.2018 14:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Schau vorher aber nochmal im SNS vorbei, vong Abschiedsbrief her.
19.05.2018 14:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Was bedeutet SNS eigentlich? Lese ich oft hier, habe aber keine Ahnung.

/Ah ok, danke. Hab ich noch nie reingeschaut .
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 19.05.2018 14:12]
19.05.2018 14:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Social Network Shit

Ist ein Thread, in dem über die Fundstücke aus social Media gelulzt wird.
19.05.2018 14:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Wiesenherr

Die Gesellschaft ist einfach verrückt geworden traurig. Einerseits melden sich alle bei Twitter, Facebook und Whatsapp an und posten Bilder von ihrem Mittagessen, Verdauungsspaziergang und Kackschemel-Schiss. Und andererseits heulen alle rum, wenn jemand eine Dashcam ins Auto baut oder beim Tante-Emma-Laden keine Datenschutzerklärung ausliegt.


Grundlage der DSGVO (und des BDSG) ist die "informationelle Selbstbestimmung", denk mal kurz drüber nach.
19.05.2018 21:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Frage
Da man aktuell an jeder Ecke von dem Thema hört: Ich hatte es schon mal etwas überflogen aber muss man auch aktiv werden, wenn man nur 'ne kleine unbedeutende private homepage (keinen blog) führt? Keine Cookies, die einzigen funktionalitäten sind ein primitives (selbstgeschriebenes) gästebuch und ein kontaktformular...
20.05.2018 8:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Naja, ich würde mal sagen, du erhebst dann Daten, oder?
20.05.2018 8:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Kontaktformulare setzen mein ich jetzt zwingend HTTPS vorraus und ein Gästebuch besteht erst recht aus gespeicherten privaten Daten. Weiß aber nicht wie das bei wirklich rein privaten Seiten aussieht.
20.05.2018 8:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von Tobit

Naja, ich würde mal sagen, du erhebst dann Daten, oder?



Schon klar Breites Grinsen Deshalb frage ich ja. Aber kommt es dann auf die Implementierung an? Also ob man auch Dinge wie IP-adressen speichert? Ich meine wenn ich mich jetzt wegen "nickname / webseite / message" mit Datenschutz rumärgern muss dann nehm ich's halt lieber vom Netz..

Kontaktformular zwingend HTTPS? Ok, dann nehm ich den kram erst mal runter bis ich zeit hab mich darum zu kümmern. Kein bock auf Abmahnsöhne.

Danke euch.
20.05.2018 8:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von honkbaer

Warum hört man eigentlich hier nix von Cain? Das ist doch beim Museum sicher auch ein Thema. Zumindest mal bei den Mitarbeitern.




Mir wurde zugetragen, mein Typ sei gefragt.

Warum sollte ich mich hier melden? IST DAS JETZT AUS DSGVO-PFLICHT?!
22.05.2018 10:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von honkbaer

Warum hört man eigentlich hier nix von Cain? Das ist doch beim Museum sicher auch ein Thema. Zumindest mal bei den Mitarbeitern.




Mir wurde zugetragen, mein Typ sei gefragt.

Warum sollte ich mich hier melden? IST DAS JETZT AUS DSGVO-PFLICHT?!


Du sollst auch Panik schieben, weil eure Newsletter, Internetseite und Postkartenpreisausschreiben noch nicht DSGVO-konform sind.
22.05.2018 14:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Mein Gott, das ist alles so Banane.
Hauptsache Google Fonts und CDNs müssen auch raus Hässlon
22.05.2018 14:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
Pfeil
 
Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.



Ich denke, dass kann man so machen. Vielleicht sollte man noch ein bisschen die aktuelle Rechtsprechung im Blick haben. Aber solange da niemand klagt müsste das doch so passen. Oder? Oder? peinlich/erstaunt
22.05.2018 14:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Slutti

AUP Slutti 26.02.2010
Meine Kunden wollen es alle lieber raus haben.


Soll mir recht sein, mehr Stunden zum abrechnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Slutti am 22.05.2018 14:34]
22.05.2018 14:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von honkbaer

Warum hört man eigentlich hier nix von Cain? Das ist doch beim Museum sicher auch ein Thema. Zumindest mal bei den Mitarbeitern.




Mir wurde zugetragen, mein Typ sei gefragt.

Warum sollte ich mich hier melden? IST DAS JETZT AUS DSGVO-PFLICHT?!



Jawoll!!
Ja seid ihr schon fertig mit allem oder wie oder was?
22.05.2018 14:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
 
Zitat von Slutti

Soll mir recht sein, mehr Stunden zum abrechnen.



Ja, auch gut.

Habe auch gerade mal geschaut. Das ist ja eigentlich recht flott zu machen. Für den Moment lasse ich es aber mal so stehen.
22.05.2018 14:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Bei mir schlagen etliche Mails auf, denen ich ihre neuen Datenschutzbestimmungen bestätigen soll. Einfach nicht machen und das Postfach reinigt sich alleine. Beste!
22.05.2018 14:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der DSGVO-Thread ( von Verzeichnissen für Verarbeitungstätigkeiten... )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 30 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum