Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der DSGVO-Thread ( von Verzeichnissen für Verarbeitungstätigkeiten... )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 30 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
/
 
Zitat von https://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__3.html
(6) Anonymisieren ist das Verändern personenbezogener Daten derart, dass die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse nicht mehr oder nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand an Zeit, Kosten und Arbeitskraft einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person zugeordnet werden können.
(6a) Pseudonymisieren ist das Ersetzen des Namens und anderer Identifikationsmerkmale durch ein Kennzeichen zu dem Zweck, die Bestimmung des Betroffenen auszuschließen oder wesentlich zu erschweren.



Also mal ganz ehrlich: Ich erkenne hier nicht, dass hier irgendwas "strikt" getrennt wird. Für mich liest sich das so, dass "Anonymisieren" (6) die Rekonstruktion unmöglich oder sehr schwer macht. Genauso wie "Pseudonymisieren" (6a).
Also ist "Pseudonymisieren" eine Variante bzw. eine Vorgehensweise für das "Anonymisieren".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 24.05.2018 21:31]
24.05.2018 21:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die Frage ist, ob mit "zugeordnet" eine dauerhafte Zuordnung gemeint ist[1], oder jedesmal (pro Request) eine IP eine andere zufällige IP zugeordnet wird[2].

[1] neue_ip = sha256("1sehrgutessecret" || echte_ip)
[2] neue_ip = urandom(4)

[1] ist pseudonymisiert, [2] ist anonymisiert (beides bzgl. der IP).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 24.05.2018 21:32]
24.05.2018 21:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von Wiesenherr

Also mal ganz ehrlich: Ich erkenne hier nicht, dass hier irgendwas "strikt" getrennt wird. Für mich liest sich das so, dass "Anonymisieren" (6) die Rekonstruktion unmöglich oder sehr schwer macht. Genauso wie "Pseudonymisieren" (6a).
Also ist "Pseudonymisieren" eine Variante bzw. eine Vorgehensweise für das "Anonymisieren".




Das steht in der Gesetzeserwägung zum Bundesdatenschutzgesetz.


Für dich ist das aber eh irrelevant. Die IP Adressen werden ja erstmal erhoben/gespeichert, von daher muss das in die Datenschutzerklärung. Dass du die nicht zuordnen kannst, weil du ja keine Möglichkeit der Identifizierung hast, ändert ja erstmal nichts. Sollte mal eine Anfrage kommen, kannst du ja genau das antworten. Eine Auskunft ist nicht möglich, weil Provider die Zuordnungen nur rausgeben, wenn die Staatsanwaltschaft anklopft. Ist dann ja nicht deine Schuld. Es geht um Auskunft, soweit diese dir tatsächlich möglich und zumutbar ist.

e: Was ich damit meine ist: Du musst die Informationspflicht (dass überhaupt die IP adresse gespeichert wird) von der Auskunfstpflicht trennen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tigerkatze am 24.05.2018 21:35]
24.05.2018 21:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Danke Dir und Euch

Was für eine Welt, in der wir leben .
24.05.2018 21:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Ich find's immer geil hier reinzugucken, weil das so verschiedene Welten sind. Wenn ich mit anderen Juristen rede, finden viele die DSGVO ganz gut gemacht. Sobald man in einem technischeren Umfeld ist, hört man alle nur noch fluchen Breites Grinsen
24.05.2018 21:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Du bist wohl ein Anwalt, Richter, o.ä.?

/Ich infomiere Sie hiermit ausdrücklich darüber, dass Sie mir aus Datenschutzgründen darüber keinerlei Auskunft erteilen müssen - auch nicht in anonymisierter oder pseudonymisierter Form Augenzwinkern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 24.05.2018 21:44]
24.05.2018 21:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
24.05.2018 21:45:42  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Die ganzen Hurenvereine die von denen man jetzt am 24.5 Abends noch Mails bekommt.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
ja abload, dich meine ich auch
24.05.2018 22:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Pfeil
 
Zitat von Derlorelore

Gute Frage, an wen wendet man sich dann hier so wegen Herausgabe von Nutzerdaten und Recht auf Vergessen?



 
Zitat von Peniskuh

Hurenvereine

Spoiler - markieren, um zu lesen:
abload




/wobei das schon wieder interessant wird, was wenn man z.B. n Bild von sich ohne Account hochgeladen hat?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 24.05.2018 22:09]
24.05.2018 22:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Heute eine Praxis am Telefon gehabt die ab sofort keine personenbezogene Daten per Fax schicken wollen. Deren Lehrgang zum Thema meinte Fax sei keine sichere Übertragung mehr, noch schlechter als E-Mail (u.A. im Bezug auf anhaltende VoIP Umstellungen und die einhergehende Änderung des Übertagungsweges).

Ich verstehe ihre Bedenken, insbesondere in beztug auf die VoIP umstellungen. Habe aber auf §T88 TKG verwiesen, welcher auch nach dem 25.05. noch da ist, und die DSGVO soweit ergänzt das hier auch Fax erstmal gedeckt sein sollte. Auch die Anfrage bei Rechtsexperten führte zu dieser Meinung, das §88TKG das weiter deckt, aber zumindest mal angeschaut werden sollte/wird. Im schlimmsten Fall müsse man erste Rechtsurteile abwarten (wenns die ersten wegfickt, weils nicht klar ist/war) um da (wieder) Eindeutiger zu sagen Fax ja/nein über §88TKG.

Ich hab auch mal bei unserem Serverprovider angefragt ob/was die dazu sagen. Aber das könnte etwas dauern.

/Meinungen dazu hier?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 24.05.2018 22:18]
24.05.2018 22:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von Tigerkatze

Ich find's immer geil hier reinzugucken, weil das so verschiedene Welten sind. Wenn ich mit anderen Juristen rede, finden viele die DSGVO ganz gut gemacht. Sobald man in einem technischeren Umfeld ist, hört man alle nur noch fluchen Breites Grinsen


Das sind dann wohl Juristen, die sich selbst um die korrekte Umsetzung der DSGVO nicht kümmern müssen und später damit ihr Geld verdienen, die armen Schweine abzumahnen, die es nicht geschafft haben.

Als Einzelkämpfer-Anwalt, der sich um alles selbst kümmern muss, find ich die DSGVO ganz schön scheiße. Die mag gut sein gegen die Datensammelwut von Google, Facebook und großen Konzernen, die mit Daten ihr Geld verdienen.

Dass ich jetzt aber ellenlange Informationsblätter verteilen muss, in denen nur steht, was eh jeder Mandant als selbstverständlich ansieht, und die wahrscheinlich am Ende eh keiner liest, zusätzlich ein Verzeichnis erstellen und eine Dokumentation führen muss, obwohl ich die Daten einzig und allein lokal in meiner Kanzlei speichere, keine Cloud benutze und keine Daten ins Ausland transferiere, ist einfach unverhältnismäßig.
24.05.2018 22:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
" https://www.datenschutzexperte.de/datenschutz-muster/datenschutzerklaerung-konfigurator/#data-protection-generator "

datenschutzexperte.de - ohne googleapis.com kann man nichtmal den "Alles ohne Gewähr"-Hinweis wegklicken, was für ne Lachnummer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 24.05.2018 22:43]
24.05.2018 22:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von fatal-x

Bedarf es immer eine Datenschutzerklärung für eine Website? Vater hat eine Website komplett ohne Cookies, formular, ip adressen verarbeitung.


Nicht wenn es eine rein private Seite ist.
24.05.2018 22:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Peniskuh

Die ganzen Hurenvereine die von denen man jetzt am 24.5 Abends noch Mails bekommt.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
ja abload, dich meine ich auch



Haha, einfach löschen, dann kommen auch keine Newsletter mehr.
24.05.2018 22:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von Tigerkatze

Ich find's immer geil hier reinzugucken, weil das so verschiedene Welten sind. Wenn ich mit anderen Juristen rede, finden viele die DSGVO ganz gut gemacht. Sobald man in einem technischeren Umfeld ist, hört man alle nur noch fluchen Breites Grinsen



Weil Informatiker keinen Bock auf Doku haben.
24.05.2018 22:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Doku steht im Code!
24.05.2018 22:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Shiet, ich hab noch keine englische Datenschutzerklärung auf der Website. Abmahnbrirfe aus dem Ausland dauern eh länger...
24.05.2018 22:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Wiesenherr

/
 
Zitat von https://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__3.html
(6) Anonymisieren ist das Verändern personenbezogener Daten derart, dass die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse nicht mehr oder nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand an Zeit, Kosten und Arbeitskraft einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person zugeordnet werden können.
(6a) Pseudonymisieren ist das Ersetzen des Namens und anderer Identifikationsmerkmale durch ein Kennzeichen zu dem Zweck, die Bestimmung des Betroffenen auszuschließen oder wesentlich zu erschweren.



Also mal ganz ehrlich: Ich erkenne hier nicht, dass hier irgendwas "strikt" getrennt wird. Für mich liest sich das so, dass "Anonymisieren" (6) die Rekonstruktion unmöglich oder sehr schwer macht. Genauso wie "Pseudonymisieren" (6a).
Also ist "Pseudonymisieren" eine Variante bzw. eine Vorgehensweise für das "Anonymisieren".



Die Formulierung ist auch unglücklich/schwammig. Pseudonymisierte Daten kann man durch zusätzliche Informationen wieder zuordnen, anonymisierte Daten nicht. Das das keine personenbezogenen Daten mehr sind, spielen die für die DSGVO auch keine Rolle mehr. Sowohl in den Begriffsbestimmungen der DSGVO als auch des BDSG (neu) kommt nur noch die Pseudonymisierung vor.
https://dsgvo-gesetz.de/art-4-dsgvo/
https://dsgvo-gesetz.de/bdsg-neu/46-bdsg-neu/
Die Anonymisierung findet sich nur noch am Rande und mit Begründung in Erwägungsgrund 26:
https://dsgvo-gesetz.de/erwaegungsgruende/nr-26/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 24.05.2018 22:54]
24.05.2018 22:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von fatal-x

Bedarf es immer eine Datenschutzerklärung für eine Website? Vater hat eine Website komplett ohne Cookies, formular, ip adressen verarbeitung.


Nicht wenn es eine rein private Seite ist.



TMG? nein, weil?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 24.05.2018 23:37]
24.05.2018 23:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich hatte gelesen, dass die DSGVO auch TMG § 11ff ersetzt, aber drauf schwören würde ich auch nicht.
Z.B. https://www.it-recht-kanzlei.de/neue-datenschutzgrundverordnung-auswirkung-deutsches-datenschutzrecht.html?print=1#abschnitt_12

/e: http://efarbeitsrecht.net/datenschutzerklaerung/
Bzgl. Nennung des Namens des bDSB.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 25.05.2018 0:33]
24.05.2018 23:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021


https://gdprhallofshame.com/

Für diese Liste von Oath, wo man händisch 2139128312903 Checkboxen abwählen muss: Developer-Console aufmachen und
document.querySelectorAll('.binary-switch-button').forEach(function(c) {c.click();})
reinpasten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 25.05.2018 0:46]
25.05.2018 0:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Warum bekomme ich jetzt von so vielen die Bitte, erneut dem Newsletter zuzustimmen? Ich dachte, es gibt Bestandsschutz?
25.05.2018 6:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
25.05.2018 7:02:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Zitat von Derlorelore

 
Zitat von Dagrachon

 
Zitat von Derlorelore

Gute Frage, an wen wendet man sich dann hier so wegen Herausgabe von Nutzerdaten und Recht auf Vergessen?



 
Zitat von Peniskuh

Hurenvereine

Spoiler - markieren, um zu lesen:
abload




/wobei das schon wieder interessant wird, was wenn man z.B. n Bild von sich ohne Account hochgeladen hat?




D.h.? Ich schreib abload an wenn ich will dass meine Beiträger hier nachweislich verschwinden sollen?



Quasi.
Die Änderungen bzgl. Datenauskunft und Datenlöschung geben dir als "Kunde" mehr Möglichkeiten herauszufinden welche Daten bei "Firma" X liegen und auch das Recht, diese löschen zu lassen (sofern du nicht mehr "Kunde" sein willst).
Abload war da vmtl schon wieder ein unpassendes Beispiel, wie's mit pers. Bildern aussieht etc. kann ich dir nicht sagen.

Schufa ist aktuell wohl das bekannteste Beispiel.
25.05.2018 7:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Phillinger

Warum bekomme ich jetzt von so vielen die Bitte, erneut dem Newsletter zuzustimmen? Ich dachte, es gibt Bestandsschutz?



Da sind etliche dabei mit "dann brauchen sie nichts tun, ist hier nur eine Info".

Ich schiebs auf die allgemeine Unwissenheit, nehme aber den Bonus mit aus etlichen Listen zu fliegen

/

Über mir: Ihr seit aber nicht die Kunden der Schufa.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 25.05.2018 7:12]
25.05.2018 7:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
desperado 12

tf2_soldier.png
To Our Valued Customer,
We would like to inform you that Banggood has updated its Privacy & Security Policy .



25.05.2018 7:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Zitat von monischnucki

Über mir: Ihr seit aber nicht die Kunden der Schufa.



Dass macht die Datenauskunft doch umso interessanter
25.05.2018 7:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Dagrachon

 
Zitat von Derlorelore

 
Zitat von Dagrachon

 
Zitat von Derlorelore

Gute Frage, an wen wendet man sich dann hier so wegen Herausgabe von Nutzerdaten und Recht auf Vergessen?



 
Zitat von Peniskuh

Hurenvereine

Spoiler - markieren, um zu lesen:
abload




/wobei das schon wieder interessant wird, was wenn man z.B. n Bild von sich ohne Account hochgeladen hat?




D.h.? Ich schreib abload an wenn ich will dass meine Beiträger hier nachweislich verschwinden sollen?



Quasi.
Die Änderungen bzgl. Datenauskunft und Datenlöschung geben dir als "Kunde" mehr Möglichkeiten herauszufinden welche Daten bei "Firma" X liegen und auch das Recht, diese löschen zu lassen (sofern du nicht mehr "Kunde" sein willst).
Abload war da vmtl schon wieder ein unpassendes Beispiel, wie's mit pers. Bildern aussieht etc. kann ich dir nicht sagen.

Schufa ist aktuell wohl das bekannteste Beispiel.


Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei: Lore will wissen, an wen er sich wenden kann, wenn er will, dass seine Postings hier im Forum gelöscht werden sollen oder was alles über ihn gespeichert ist.
25.05.2018 7:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
Oh, lol.

Ich glaube kaum das seine Beiträge unter den Datenschutz fallen mit den Augen rollend
25.05.2018 7:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
25.05.2018 7:39:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der DSGVO-Thread ( von Verzeichnissen für Verarbeitungstätigkeiten... )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 30 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum