Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von dentz2

Am WE geht's auf den Aggenstein und dann weiter ins Zillertal um den Schlegeis-Klettersteig an der Staumauer zu machen. Ich will mich mal der Expo aussetzen bevor wir in die MSL einsteigen.

Hatte bei der Planung allerdings nicht bedacht, dass Ferienbeginn ist traurig Mal schauen ob wir in den Massen untergehen, oder ob es geht.




Viel Spaß Bilder knipsen nicht vergessen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 27.07.2018 8:42]
27.07.2018 8:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Wird gemacht.
Gewitterrisiko hat sich auf jeden Fall auf 30% reduziert und wenn dann auch erst ab 16 Uhr.
Da will ich eigtl schon wieder längst im Auto sitzen.
27.07.2018 21:13:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swarley

Arctic
 
Zitat von dentz2

Am WE geht's auf den Aggenstein


Tannheimer, mein Heimatgebiet. Das WE ist zwar schon rum, aber ein paar Tipps konkret zum Aggenstein

  • Die Südwände sind warm, im Sommer richtig heiß und oft schon ab März/April trocken.
  • Da sich fast alles im IIIer Bereich abspielt und bombig eingebohrt ist, ist das wirklich gut für Anfänger geeignet.
  • Entsprechend voll ist das auch und die Seilschaft über einem kommt oft nur langsam voran.
  • Das ganze ist eher Platte. Exponiert ist man dort nie.
  • Allgemein in den Tannheimern unbedingt das Topo vom Freudig und nicht den Panico kaufen. Der hat immer wieder einige Schnitzer drin. Ganz konkret in der Aggenstein Südwand haben die rechten drei Routen in der Mitte so ne kurze Stufe drin, die im Freudig mit V+/VI- bewertet wird und der Panico einfach ignoriert.
  • An West- und Nordseite ist deutlich weniger los, aber auch nicht ganz so gut rausgeputzt und schlechter abgesichert.
  • Die Tannheimer sind meistens sehr gutmütig bewertet, was bedacht werden sollte, wenns danach in andere Gebiete geht. Tendenziell sind ältere und wenig (nur Stände) bzw. unsanierte Routen normaler bewertet.
30.07.2018 10:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Da wird man ja fast neidisch, wenn das die Hausberge sind.

Wir sind um 5.30 Uhr in Stuttgart losgefahren und sind um Punkt 8 Uhr vom Parkplatz los. Zustieg in knapp 1.5h
Wir waren die zweite Seilschaft in der Wand.
War allgemein wenig los. Hatte mich auch überrascht für das erste Ferien-WE.

Aus westlicher Richtung war es anfangs schon etwas wolkig und dunkler, sah aber eher maximal nach Regen aus. Nach der dritten Seillänge hatte sich das ganze schon in ein ordentliches Gewitter verwandelt, mit Blitz und Donner in relativer Nähe. Wetterbericht hatte morgens noch Gewitter auf frühestens 16 Uhr vorhergesagt :/

Wir haben uns dann zum Rückzug entschieden, auch wenn die Flucht nach oben im Nachhinein etwas schneller gewesen wäre. Im Endeffekt ging das Gewitter zum Großteil am Aggenstein vorbei, aber ich hatte keine zusätzliche Schicht und hab schon etwas gefroren im stark gewordenen Wind. Aber naja, ich hab zu wenig lokale Kenntnisse um den Verlauf des Gewitters wirklich einschätzen zu können.

Sind dann über die Südplatte abgeseilt. Habe es etwas bereut keine Abziehleine dabei gehabt zu haben. Mit nem 60er muss man sich was einfallen lassen. Wir haben den Bühlern vertraut ... Nicht ideal, aber nunja.

Ich war sehr von der Felsqualität überrascht. Super griffig. Wir kommen wieder
30.07.2018 17:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Wenn ich in der Halle so ne 6 Klettern kann und allgemein sportlich bin, welche Schwierigkeit bei Klettersteigen schaffe ich dann? C? D sogar? Kann man das sagen? Ich hatte eher gedacht B-C
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 01.08.2018 13:56]
01.08.2018 13:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von homer is alive

Wenn ich in der Halle so ne 6 Klettern kann und allgemein sportlich bin, welche Schwierigkeit bei Klettersteigen schaffe ich dann? C? D sogar? Kann man das sagen? Ich hatte eher gedacht B-C


Das kannste so leicht nicht sagen, kommt auf den Steig an. Am Klettersteig haste ja quasi immer den perfekten Henkel. Aber senkrecht wie Mauerläufer oder Tabaretta is was anderes als waagrecht.

/Will sagen: Welcher Steig?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 01.08.2018 14:01]
01.08.2018 14:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Hallo Homer,
Ich habe noch nie Klettersteig gemacht, aber wenn du in der Halle ne 6 ziehst, solltest du mehr ballern.
Nichts zu danken, hier ist Community. Wir helfen gerne!
01.08.2018 14:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Dir ist auch etwas warm, hm?
01.08.2018 14:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von homer is alive

Wenn ich in der Halle so ne 6 Klettern kann und allgemein sportlich bin, welche Schwierigkeit bei Klettersteigen schaffe ich dann? C? D sogar? Kann man das sagen? Ich hatte eher gedacht B-C


Das kannste so leicht nicht sagen, kommt auf den Steig an. Am Klettersteig haste ja quasi immer den perfekten Henkel. Aber senkrecht wie Mauerläufer oder Tabaretta is was anderes als waagrecht.

/Will sagen: Welcher Steig?


Keine Ahnung! Ich will ne Tour für mich und meine Freundin planen. Wir selbst haben noch nie nen Steig geklettert, gehen aber ab und zu in die Halle (vielleicht einmal im halben Jahr) und schaffen beide etwas um die 6 (ich bisschen mehr, sie eher etwas weniger). Deshalb dachte ich, man könnte davon ableiten, was möglich ist. Auf was müsste ich denn achten beim Planen?

Was Det0k mir sagen will, weiß ich nicht.
01.08.2018 14:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Klebt ja aktuell am Boden, der Boden ist Lava!

/Zwipo
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 01.08.2018 14:24]
01.08.2018 14:20:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von homer is alive

(vielleicht einmal im halben Jahr) und schaffen beide etwas um die 6 (ich bisschen mehr, sie eher etwas weniger).


Bist du ein Naturtalent oder was ist das für eine Halle?
01.08.2018 14:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Almi

 
Zitat von homer is alive

(vielleicht einmal im halben Jahr) und schaffen beide etwas um die 6 (ich bisschen mehr, sie eher etwas weniger).


Bist du ein Naturtalent oder was ist das für eine Halle?


Also für ne Sechs in der Halle reicht doch echt normale Sportlichkeit. peinlich/erstaunt
Mit Fünf+ fängt man am Felsen an.

 
Zitat von homer is alive

Keine Ahnung! Ich will ne Tour für mich und meine Freundin planen. Wir selbst haben noch nie nen Steig geklettert, gehen aber ab und zu in die Halle (vielleicht einmal im halben Jahr) und schaffen beide etwas um die 6 (ich bisschen mehr, sie eher etwas weniger). Deshalb dachte ich, man könnte davon ableiten, was möglich ist. Auf was müsste ich denn achten beim Planen?


So leicht lässt sich das leider nicht ableiten.
Klettersteige verzeihen viel, Mangel an Technik, Körperspannung etc. kann man kurz mal durch Kraft ausgleichen, das geht beim Sportklettern nur in den untersten Graden (und auch da kommts auf die Routen an...).
Wo solls denn grob hingehen?
01.08.2018 14:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
böse gucken
 
Zitat von homer is alive

Was Det0k mir sagen will, weiß ich nicht.




Na dass Du mehr ballern solltest!
01.08.2018 14:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Ballern geht immer!
01.08.2018 14:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Haben wir noch chalk da?
01.08.2018 14:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Ja, is da!
01.08.2018 14:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Bloß noch zwei?
01.08.2018 14:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Wieviel brauchstu??
01.08.2018 15:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Almi

 
Zitat von homer is alive

(vielleicht einmal im halben Jahr) und schaffen beide etwas um die 6 (ich bisschen mehr, sie eher etwas weniger).


Bist du ein Naturtalent oder was ist das für eine Halle?


The Rock in Karlsruhe oder die Dav-Halle.
Reden wir auch über dieselbe Skala? Ansonsten sehe ich das eigentlich wie Skywalkerchen.

Wo es hingehen soll? Ich dachte ans Montafon oder irgendwas, was nicht so weit zum Fahren ist von Bawü aus. Wenn die Klettersteige viel Ver, ist es dann auch nicht so schlimm, einen etwas zu anspruchsvollen zu machen (wenn ich's vorher halt nicht so gut weiß und mich vertu)? Oder ist das genau die falsche Denke? Breites Grinsen ist jetzt nicht so gemeint, dass ich auf alles scheiße und yolo-mäßig irgendeine Tour raussuchen will.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 01.08.2018 15:29]
01.08.2018 15:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Warum hat man dich noch nie hier in der Hood gesehen?

Also die DAV-Halle ist schon recht sportlich im Bewerten, ne 6 wenn man nur alle Jubeljahre mal geht? Respekt. Toprope oder Vorstieg?

Alternativ gibt es im Norden noch Klettersteige, guck mal AG Odenwald. Da kann Sewer vl. mehr zu sagen
01.08.2018 15:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von homer is alive

Wo es hingehen soll? Ich dachte ans Montafon oder irgendwas, was nicht so weit zum Fahren ist von Bawü aus. Wenn die Klettersteige viel Ver, ist es dann auch nicht so schlimm, einen etwas zu anspruchsvollen zu machen (wenn ich's vorher halt nicht so gut weiß und mich vertu)? Oder ist das genau die falsche Denke? Breites Grinsen


Bawü? Dann macht einen Tages-/Wochenendausflug zum Höhenglücksteig in der Fränkischen/Hersbrucker Schweiz!
Ein sehr schöner, waagrechter Klettersteig, für "ungeübte" in drei Stunden (inklusive Bierpausen) fertig, ist in einzelne Stücke geteilt, die sehr einfach (am Wandfuß, mit Blick auf die Route) umgangen werden können. Da kann man einfach mal nen Steig mit super Aussicht machen und der Herzog oder die Wittmannschikane sind etwas schwierigere Teilstücke(D/E?), an denen man sowas mal ausprobieren (und aussteigen) kann.

Direkt am Steig entlang gibts auch Boulder und Kletterfelsen in allen Graden.
Und am Parkplatz treffen sich fast täglich Wanderer und Kletterer zum Lagerfeuer, viele übernachten dort "wild", aber geduldet.
01.08.2018 15:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Skywalkerchen

Wieviel brauchstu??



Momentan nicht so viel, ich lass lieber erstmal den Flapper von gestern ein bissl verheilen.



Auä.
01.08.2018 15:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
[Masturbationswitz]
01.08.2018 15:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Du solltest erstmal meinen Pimmel sehen!
01.08.2018 15:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Do the lobo!
01.08.2018 15:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Tape drauf und weitermachen.
Klettern, wichsen, was halt so grad angesagt is. fröhlich
01.08.2018 15:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Wenn die Griffe klein genug sind, brauchst Du an der Stelle keine Haut.

Problem solved!
01.08.2018 15:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
In wie fern ist hier das Interesse am Hallenbad vorhanden? - Ich Weiss nicht, ob ich es hier schonmal geschrieben hatte ( Ich glaube ich habe mal Sketchup Skizzen gepostet), aber wir bauen in Bremerhaven eine Halle bei der ich große Teile der Wandstruktur entworfen habe. Der Bau ist jetzt seit 2 Wochen im Gang und da ich meine Bronchitis überlebt habe bin ich seit Anfang der Woche jetzt auch endlich, bewaffnet mit Schrauber und Spax, dabei das Ding aufzubauen.

Bei Interesse kann ich das gern nebenbei ein wenig hier dokumentieren.
01.08.2018 16:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von Jehova-3

Wenn die Griffe klein genug sind, brauchst Du an der Stelle keine Haut.

Problem solved!



#lifehack
01.08.2018 16:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von IndieStu

In wie fern ist hier das Interesse am Hallenbad vorhanden? - Ich Weiss nicht, ob ich es hier schonmal geschrieben hatte ( Ich glaube ich habe mal Sketchup Skizzen gepostet), aber wir bauen in Bremerhaven eine Halle bei der ich große Teile der Wandstruktur entworfen habe. Der Bau ist jetzt seit 2 Wochen im Gang und da ich meine Bronchitis überlebt habe bin ich seit Anfang der Woche jetzt auch endlich, bewaffnet mit Schrauber und Spax, dabei das Ding aufzubauen.

Bei Interesse kann ich das gern nebenbei ein wenig hier dokumentieren.



Bei dem Wetter lieber Freibad, sorry.
01.08.2018 16:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.02.2019 17:54:54 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
09.04.2018 08:39:15 statixx hat diesen Thread von 'Bayern' nach 'Public Offtopic' verschoben.

| tech | impressum