Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite powered by supergeek.de Hunting Squad - T-Shirt Shark Hunter Quest Simulator - T-Shirt Da Jesus - T-Shirt
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, statixx, Teh Wizard of Aiz, ]Maestro[


 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
statixx

statixx
Seinen Äußerungen im wkdgdjdjd zufolge könnt es auch v2-v4 sein.
23.02.2019 10:57:53 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
Jehova hat das wohl nicht gelesen Breites Grinsen
23.02.2019 13:54:16 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

statixx
 
Zitat von statixx

In meiner Stammhalle ist blau aktuell mein Kryptonit, ein paar gehen, ein paar nicht, und der Range ist da recht weit gespannt.


Egal wie weit der Range da spannt, heute hab ich das erste mal so nen blauen Bock geflasht. Feels good man. Danach dann wieder ans aktuelle Projekt gehängt und direkt wieder die Spur eingestellt bekommen. Breites Grinsen
23.02.2019 14:18:20 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

The_gonzo
 
Zitat von statixx

 
Zitat von statixx

In meiner Stammhalle ist blau aktuell mein Kryptonit, ein paar gehen, ein paar nicht, und der Range ist da recht weit gespannt.


Egal wie weit der Range da spannt, heute hab ich das erste mal so nen blauen Bock geflasht. Feels good man. Danach dann wieder ans aktuelle Projekt gehängt und direkt wieder die Spur eingestellt bekommen. Breites Grinsen



6B flash ist doch recht sauber. Grats.
23.02.2019 15:11:22 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von FooFur

Jehova hat das wohl nicht gelesen Breites Grinsen



Bin ja mehr erstaunt, dass DU hier überhaupt noch mit liest.
23.02.2019 16:00:39 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Det0k hatte doch mal dieses Problem mit dem smart und dem verklemmten Seil.
Was war da nochmal genau los und wie wurde damit umgegangen?
Wir hatten gestern auch so einen Vorfall, zum Glück nur in der Halle...
23.02.2019 22:49:32 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ob da was rauskam, weiß ich nicht. Aber hier geht es darum:
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=216056&page=39
23.02.2019 23:02:17 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
ja, witzig, ist mir seit dem nicht mehr passiert. Bis vorgestern. Da war sie schon unten zum Glück. Also mit straff gespanntem Seil, aber unten. Hatten den alten Smart (mit dem ich deutlich lieber sicher) und ihren Metallkarabiner.
Wie habt ihr es gelöst? Ich wüsste nicht, wie ich im Überhang with it dolen sollte. Das seil ist ja auf Spannung, man kann die Sicherung nicht lösen, selbst wenn einer nachsichert. Es geht technisch ja nichts, solange Spannung drauf ist.
24.02.2019 1:10:00 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

The_gonzo
 
Zitat von Det0k

.
Wie habt ihr es gelöst? Ich wüsste nicht, wie ich im Überhang with it dolen sollte. Das seil ist ja auf Spannung, man kann die Sicherung nicht lösen, selbst wenn einer nachsichert. Es geht technisch ja nichts, solange Spannung drauf ist.



Ich schreibe da was dazu wenn ich Zuhause bin und das relevante Rettungstechnik Buch zur Hand habe.
24.02.2019 1:29:37 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von statixx

Für den Startpost:

https://i.redd.it/1czo62xpu5i21.png



Get flexy, get sexy!
24.02.2019 6:52:51 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Super, danke für den link. Les ich mir nachher mal durch.

@Det0k: Wir waren zu dritt. Sie hat ihn mit ohm und eben smart gesichert. Keine Ahnung ob das ohm noch eine Rolle gespielt hat, weil weniger Zug am Sicherungsgerät ankommt, und das Seil sich leichter rausdrehen kann.
Der Überhang war nicht extrem. Er hing ca 2m von der Wand entfernt und konnte sich mit dem Seil aus der Nachbarroute wieder an die Wand ziehen. Ich habe mich mit meinem grigri hinter das smart gehängt und sie konnte ausbauen.
Er war auch nur noch 3m, oder so, vom Boden entfernt. Man hätte ihm also auch was hochwerfen können, um ihn an die Wand zu ziehen.
Trotzdem blöd. Und ihr Vertrauen in das smart ist jetzt etwas angekratzt...

@Gonzo: sehr gerne.
24.02.2019 10:29:40 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
In meiner Stammhalle boulder ich die Farbe die bis 6B geht Gestern dann im Überhang ein bisschen rumprobiert und tatsächlich nen kleineren Teil einer Route geschafft, die bis 7A geht. Sehr geil, wird langsam doch, nachdem ich gefühlt schon ewig auf dem Niveau der anderen Farbe stehen geblieben bin.
24.02.2019 10:44:57 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Glaube nicht, dass es am ohm liegt. Wir haben es nicht benutzt und es ist dennoch passiert.
Dass mit dem Vertrauen verstehe ich zu 100%. Finde es auch schwierig. Aber ich mag das Handling vom alten Smart zu gerne, um zu wechseln.

/ klettern wird ganz langsam. Status derzeit: toprope: bis 8-
Vorstieg: immerhin schon bis 6
traurig ich bin fassungslos ob meiner ängstlichkeit
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 24.02.2019 11:27]
24.02.2019 11:25:45 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
 
Zitat von Det0k

Glaube nicht, dass es am ohm liegt. Wir haben es nicht benutzt und es ist dennoch passiert.
Dass mit dem Vertrauen verstehe ich zu 100%. Finde es auch schwierig. Aber ich mag das Handling vom alten Smart zu gerne, um zu wechseln.

/ klettern wird ganz langsam. Status derzeit: toprope: bis 8-
Vorstieg: immerhin schon bis 6
traurig ich bin fassungslos ob meiner ängstlichkeit



Sie überlegt schon eine Weile, ob sie nicht wechseln will. Jetzt ist es vermutlich soweit...

Ich wurde ja von Kletterern sozialisiert, die der Meinung sind toprope macht den Kopf kaputt. Daher meine ersten beiden Routen toprope gegangen und danach nur noch Vorstieg (in der Halle). Bis vergangene Woche. Ich war ganz überrascht, dass ich die 7+ durchsteigen konnte (wie nennt man einen topropeflash Hässlon)
Ansonsten gehen 7er inzwischen ganz gut im Vorstieg und die ein oder andere 8- hab ich mich auch schon quasi hinaufgestürzt Breites Grinsen
24.02.2019 12:06:21 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich boulder ja nur zu 99% - wie isn das in der Halle mitm Seil, ist das normal bei den Routen sich auszuruhen? Sind die härteren Routen mit extra Stellen dafür geplant? Setzt man sich ins Seil?

Oder einfach so durchballern und nicht anstellen.
24.02.2019 15:18:15 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Natürlich setzt man sich nicht ins Seil. Man sucht sich ne gute Ruheposition und schüttelt kurz aus. Man kann auch ganz durchballern. Je nach Route und Lauchigkeit. Ins Seil setzen ist heißt ja, man ist nicht durchgestiegen.

/ich wurde auch so sozialisiert. Anfangs, die ersten 2 Jahre, war ich nie im Toprope unterwegs. Auch am Felsen nicht. Ich bin mein Maximum einfach im Vorstieg geklettert. Stürzen war nie ein besonderes Problem. Nicht mehr oder weniger als bei anderen. Eher etwas weniger als bei anderen.
Tja. Der Rest ist bekannt. traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 24.02.2019 15:32]
24.02.2019 15:30:07 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Die gute Ruheposition gibt es aber nicht immer. Und wenn man nicht stürzen, oder was ausbouldern, will, setzt man sich eben ins Seil. Und wenn man stürzt, sitzt man danach auch im Seil Breites Grinsen

/ehrlich gesagt habe ich das gerade nicht auf dem Schirm. Woher kommt deine Sturzangst?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von slou am 24.02.2019 15:36]
24.02.2019 15:35:00 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

The_gonzo
 
Zitat von slou

Die gute Ruheposition gibt es aber nicht immer. Und wenn man nicht stürzen, oder was ausbouldern, will, setzt man sich eben ins Seil. Und wenn man stürzt, sitzt man danach auch im Seil Breites Grinsen

/ehrlich gesagt habe ich das gerade nicht auf dem Schirm. Woher kommt deine Sturzangst?



Hat Detok sich nicht den Haxn beim bouldern zerlegt und hat seitdem Angst, dass sie sich den wieder zerlegt?
24.02.2019 15:39:02 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Det0k hat beim bouldern maximale Zerlegung gemacht.
24.02.2019 15:41:14 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
 
Zitat von Smoking44*

Ich boulder ja nur zu 99% - wie isn das in der Halle mitm Seil, ist das normal bei den Routen sich auszuruhen? Sind die härteren Routen mit extra Stellen dafür geplant? Setzt man sich ins Seil?

Oder einfach so durchballern und nicht anstellen.


Bei Routen im gewohnten Schwierigkeitsgrad klettert man durch. Bei Routen über dem eigenen Skilllevel setzt man sich rein. Pro Klettertag mache ich meistens eine Route, bei der ich hart am Kämpfen bin.
Extra Stellen ist vielleicht übertrieben, aber auch einige schwierigere Routen haben zwischen drin ein paar bessere Griffe verbaut, an denen man sich etwas entspannen kann.
24.02.2019 15:44:35 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Ach so, das weiß ich natürlich. Dachte allerdings die Sturzangst hätte sie vorher schon gehabt.
24.02.2019 15:53:36 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

Hat Detok sich nicht den Haxn beim bouldern zerlegt und hat seitdem Angst, dass sie sich den wieder zerlegt?



Jupp. Aber vorher gab es noch einen Sturz in Arco mit Schleudertrauma, der sehr unangenehm, direkt auf die Wirbelsäule, war.
Da ging es los. Danach konnte ich noch bis 7- mit Müh und Not vorsteigen und habe mich vorsichtig an Sturztraining gewagt.
Nach dem boulderunfall ging Max 5 im vorstieg. Ich arbeite an der 6. Da gehe ich auch rein. Aber richtig wesentlich ist die Arbeit nicht. Ich steige nur das vor, was ich blind und müde noch völlig (!) mühelos hochkommen würde. Routen, wo ich überhaupt irgendeine Anstrengung merke, traue ich mich nicht traurig
Bis 7- ziehe ich eigentlich auch mühelos hoch. Aber das traue ich mich kaum. Es ist zum heulen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 24.02.2019 15:56]
24.02.2019 15:55:50 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
 
Zitat von [eXz]CountZero


Bei Routen über dem eigenen Skilllevel setzt man sich rein.



Oder klettert auf Sturz.

/ klingt unangenehm. Was ist schief gelaufen bei dem Sturz in Arco? @ Det0k
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von slou am 24.02.2019 15:59]
24.02.2019 15:56:40 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Naja, es war eine einfache Route. Wie jede einfache Route in Arco, war das Teil total glitschig. Ich habe geklippt und war schon über dem nächsten hacken, also relativ viel Seil gehabt. Untergriff nicht gesehen. Bin abgeschmoddert und in einer Art Kamin gefallen. Mit dem Rücken aufgekommen. Schmerzen, konnte wegen zwerchfell bla kaum atmen (auch Tage später nicht), Heli, Krankenhaus...

So etwa
24.02.2019 16:43:48 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Danke, fürs berichten. Also kein Sicherungsfehler, eingefädelter fuß, oder so Späße.
Wenn die Möglichkeit besteht in einen Kamin zu fallen, hätte ich vermutlich auch Sturzangst. Hab ich schon auch an geraden Wänden. Nicht übermäßig, aber vorhanden.
Überhänge sind toll! So schönes Sturzgelände! <3
24.02.2019 17:17:46 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.02.2019 17:54:54 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
09.04.2018 08:39:15 statixx hat diesen Thread von 'Bayern' nach 'Public Offtopic' verschoben.

mods.de | | tech | blog | T-Shirt Shop


powered by supergeek.de Hunting Squad - T-Shirt Shark Hunter Quest Simulator - T-Shirt Da Jesus - T-Shirt