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| Zitat von Flitzpiepe42
Pfalz mit nem Ausrufezeichen. Dann noch Battert und Frankenjura muesste zum Teil auch selbstabsichernd sein.
Dank an Dumenikl für die Tipps zum Donautal, generell hammerschöne Landschaft, der Fels war aber ganz schön bissig.
Das war am Ausstieg der Route Doppelriss - wunderschöne MSL 6/5 am Fischerfelsen - sollte man mal gemacht haben
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Die Gegend war superschön, ruhiges Dorf an der Donau mit den Felsen im Hintergrund.
Der Fels selbst schien mir 1-2 Schwierigkeitsstufen höher als ichs gewöhnt bin.. kann aber auch an der Umgewöhnung zu Kalkstein liegen, mehr Zeit vor Ort wäre schön gewesen. Vielleicht ergibt sich nochmal was in der Gegend :]
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sewer am 25.06.2018 12:38]
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Wird nicht das letzte Mal gewesen sein
Meanwhile in Absurdistan: Die Idee kam mir beim Erlernen des Schmetterlingsknotens (Affe mit die Hände macht zu Augen-Emoji)
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Hm, mein rechter Daumen und mein linker Mittelfinger fangen an, Probleme zu machen. Ich glaube, ich sollte ein paar Wochen pausieren. Schlimm, jetzt kann ich erahnen, wie Det0k sich fühlt.
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| Zitat von Sewer
https://abload.de/img/img_20180623_1243561afjad.jpg
| Zitat von Flitzpiepe42
Pfalz mit nem Ausrufezeichen. Dann noch Battert und Frankenjura muesste zum Teil auch selbstabsichernd sein.
Dank an Dumenikl für die Tipps zum Donautal, generell hammerschöne Landschaft, der Fels war aber ganz schön bissig.
Das war am Ausstieg der Route Doppelriss - wunderschöne MSL 6/5 am Fischerfelsen - sollte man mal gemacht haben
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Die Gegend war superschön, ruhiges Dorf an der Donau mit den Felsen im Hintergrund.
Der Fels selbst schien mir 1-2 Schwierigkeitsstufen höher als ichs gewöhnt bin.. kann aber auch an der Umgewöhnung zu Kalkstein liegen, mehr Zeit vor Ort wäre schön gewesen. Vielleicht ergibt sich nochmal was in der Gegend :]
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Die Schwäbische Alb ist schon eher auf der harten Seite was die Bewertung angeht, hat aber denke ich auch was mit der Felsstruktur zu tun.
Diese oft schmierige, trittlose Kalkkletterei ist sehr weit weg von dem was man in der Halle macht.
Verglichen beispielsweise mit Arco, mit vielen Routen im modernen Sportkletterstil, die dem Hallenklettern wesentlich näher sind. Kraftausdauer, etwas Fußtechnik und ab gehts.
Ich wohne ja direkt am Fuß der Schwäbischen Alb und wenn ich aus Arco zurück komme geht es erstmal immer wieder einen halben bis ganzen Grad zurück. Gerade 8er auf der Alb haben oft absurd harte Einzelstellen, oft schon am ersten Bohrhaken, und sind insgesamt sehr inhomogen. Ein super hartes Problem, der Rest dann ziemlich einfach, ergibt im Schnitt ne glatte 8. Hilft dir aber nicht wenn du nichtmal zum zweiten Bohrhaken kommst Je niedriger die Wand desto schlimmer ist das oft.
Da hat sich über die Jahre auch ein sehr merkwürdiger Schwabenstolz ausgebildet was Bewertung und auch Absicherung angeht. Ich hatte schon mehrfach nörgelnde Altschwaben neben mir, die vor sich hin knurrten, dass sie bald mal kommen und die Hälfte der Bohrhaken wieder rausmachen.
Am besten man vergisst das mit den Bewertungen einfach und sucht sich raus was schön aussieht
Ein Vorteil ist, dass man durch diese komische Kletterei zu einem kompletteren Kletterer wird. Gerade im Alpinen Bereich hilft es doch sehr wenn man nicht nur Steile Sportklätterwände im Repertoire hat.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 26.06.2018 9:09]
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Ich seh schon, dich brauchen wir als Local dabei beim nächsten Mal
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Wie sagt man so schön,
Der Schwierigkeitsgrad hängt immer von Körpergröße, Flexibilität, Kraft und Blutalkoholgehalt des Erstbegehers ab.
Ich bin schon 6b+ geklettert wo ich dachte, dass das eher 7a wäre und 7a+ die ich eher als 6c einschätzen würde.
Wenn man nicht gerade Ondra heißt sind Schwierigkeitsgrade aber auch eher egal finde ich.
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| Zitat von Dumenikl
Diese oft schmierige, trittlose Kalkkletterei ist sehr weit weg von dem was man in der Halle macht.
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Am ersten Tag hat sich das klettern bei mir einfach nur unangenehm angefühlt. Kurze, einfache routen, abgenutzte Tritte die sich nur rutschig anfühlen.
| Zitat von Dumenikl
Gerade 8er auf der Alb haben oft absurd harte Einzelstellen, oft schon am ersten Bohrhaken, und sind insgesamt sehr inhomogen.
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Wir hatten oft die Crux direkt vor um den ersten clip, manchmal davor , manchmal direkt danach. Nächstes mal besorg ich mir nen Clipstick, dann haben die locals was zum lästern
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Ich bin Sonntag richtig schön in der Halle versumpft. Hatten uns mittags dort getroffen und irgendwann ist uns aufgefallen, dass es draußen langsam dunkel wird. Ellenbogen hat keine Probleme gemacht.
Liegestütze kann ich immer noch nicht ohne Schmerzen machen und meine Klimmzüge haben merklich nachgelassen in den vier Wochen. Aber es wird kontinuierlich besser.
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| Zitat von Almi
Hm, mein rechter Daumen und mein linker Mittelfinger fangen an, Probleme zu machen. Ich glaube, ich sollte ein paar Wochen pausieren. Schlimm, jetzt kann ich erahnen, wie Det0k sich fühlt.
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Oder weniger mitm Handy spielen. Meine vermeintliche Kletterverletzung an der linken Hand hat sich auch als Handyproblem herausgestellt
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Ja, die Daumenprobleme kommt von der Arbeit. Da versuche ich jetzt die Belastung zu vermeiden. Aber nach dem Klettern ist es schlimmer.
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| Zitat von b4ckspin
Ich bin kommende Woche 4 Tage in Hamburg und die Woche darauf in Frankfurt.
Suche Boulderhallen Empfehlungen
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Nordwandhalle und Boulderquartier sind toll. Flashh und Salon du Bloc aber auch.
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Es wurde geschnauft.
In other news: Flapper an der Ringfingerkuppe
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Ich raste aus, sie passen wieder!
Diese unbequemen, schmerzhaften Motherfuckers, ich liebe sie so sehr!
Habe etwas Tränchen in den Augen
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Gratz
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Freut mich für dich
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Wunder mich ja seit ner Weile, warum meine Zehennägel an den großen Zehen so verfärbt sind. Offensichtlich, weil sie vom Klettern brechen ...
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| Zitat von Flitzpiepe42
Wunder mich ja seit ner Weile, warum meine Zehennägel an den großen Zehen so verfärbt sind. Offensichtlich, weil sie vom Klettern brechen ...
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Kürzer schneiden.
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Falsche Schuhe? Meine sind gut.
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| Zitat von The_gonzo
| Zitat von Flitzpiepe42
Wunder mich ja seit ner Weile, warum meine Zehennägel an den großen Zehen so verfärbt sind. Offensichtlich, weil sie vom Klettern brechen ...
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Kürzer schneiden.
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Geht eigentlich kaum noch kürzer, aber mal gucken, ob da noch was geht.
CW - Freut mich, dass deine Schuhe gut sind :P
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 09.07.2018 14:44]
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Das war ernst gemeint. Immer kürzer schneiden bringt irgendwann eingewachsene Nägel und Nagelbettinfektionen. Ungeil. Also kurz schneiden, ja, aber irgendwann ist auch mal Schluss.
Wenn es dann immer noch nicht passt, kann durchaus der Schuh nicht zu deiner Fußform passen. Wenn der große Zeh zu hart eingequetscht ist und die anderen Zehen eher schon etwas Spiel bekommen, dann ist es vielleicht einfach der falsche Schnitt.
Edit: und ich meinte damit, dass meine zehnägel gut sind.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 09.07.2018 14:48]
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| Zitat von CombatWombat
Das war ernst gemeint. Immer kürzer schneiden bringt irgendwann eingewachsene Nägel und Nagelbettinfektionen. Ungeil. Also kurz schneiden, ja, aber irgendwann ist auch mal Schluss.
Wenn es dann immer noch nicht passt, kann durchaus der Schuh nicht zu deiner Fußform passen. Wenn der große Zeh zu hart eingequetscht ist und die anderen Zehen eher schon etwas Spiel bekommen, dann ist es vielleicht einfach der falsche Schnitt.
Edit: und ich meinte damit, dass meine zehnägel gut sind.
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I c - sorry, das war aus der ersten Antwort nicht angekommen. Muss das mal weiter beobachten, ich glaub der Nagel war eh schon tot, war komisch verfärbt ab der Bruchstelle abwärts. Schade, auf den Vapor V kann ich eigentlich echt gut stehen :/
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Hatte ich auch schon mal. An einem der kleineren Zehen haben sich die Nägelchen gelöst. Ballern ist halt nicht Schach. Ich habe damit gehandelt.
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| Zitat von indifferent
Ich bin morgen zum ersten Mal in so ner kommerziellen Kletterhalle. Man macht da ja als erstes so nen Sicherungskurs mit Schein am Ende.
Frage: Kann man diesen Schein dann üblicherweise auch in anderen Hallen vorzeigen oder muss man ihn jedes Mal neu machen? Auf der Website steht dazu nix.
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Konkret gehts um https://www.kletterhalle-bergwerk.de/bergwerk/deutsch/kletterkurse-fuer-anfaenger-in-dortmund.html
| Ohne ausreichende Kenntnisse der Sicherungstechniken darf niemand im Bergwerk sichern. In unserem Sicherungskurs bringen unsere Trainer euch das Sichern bei.
Klettern ist ein Teamsport, der eine klettert, der andere sichert und zwar abwechselnd. Um dies gefahrlos zu tun, muss jeder Kletterer die richtigen Sicherungstechniken beherrschen. Ihr lernt den richtigen Umgang mit dem Seil, lernt die richtigen Knoten und ein modernes zeitgemäßes Sicherungsgerät kennen. Zwei Stunden lang werden die Techniken geübt und von unseren Trainern überwacht. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses stellen wir euch einen Nachweis (Sicherungskarte). Mit diesem Nachweis könnt ihr dann jederzeit im Bergwerk klettern und sichern. Der Sicherungskurs eignet sich auch für Eltern, die nicht klettern wollen, aber ihre Kinder gern sichern möchten. | |
und https://www.neoliet.de/bochum-grundkurse/#toggle-id-6-closed
Wir fragen uns, ob die im Namen nicht einheitlichen Zertifikate Hallenübergreifend sind, für einen Dachverband/Kette gelten oder wie oder was.
Jedes mal wenn ich Klettern war, war jemand bei mit entsprechenden Referenzen, also keine Ahnung vom Konzept.
Klärt uns jemand auf?
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Also so nen Toprope-Schein, wie er verallgemeinert heißt, sollte übergreifend gültig sein. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es da Radau wegen gibt. Bei der Kurswahl würde ich den Kurs wählen, der am meisten Zeit braucht, idealerweise über 2 Wochen verteilt. Das Einprägen ist der relevante Teil, der geht nun mal durch Wiederholung am Besten. Unsere Grundkurse für Toprope sind 2x3h in zwei aufeinanderfolgenden Wochen z.B.
So oder so - viel Spaß (:
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Bin mal gespannt was man in der ganzen Zeit überhaupt macht.
Wir hatten in der Schule schon ne ganz ordentliche Kletterwand an einer halben Turnhallenwand, inklusive Sicherungszeug und schwerem Teil der nach innen abgeschrägt war. Afair haben wir da den ganzen Sicherungskram in ner halben Stunde durch gehabt. Ich lass mich mal überraschen.
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Naja - Sichern, Anlegen von Gurt, Knoten, Handling des Sicherungsgerät. Ist prinzipiell wirklich schnell erlernbar, aber die Stunden Übung bringen Routine, die wichtig ist. Könnt ja mal berichten
Morgen Nachprüfung für den Trainer C - durch Zufall könnte ich die Route letztens schon gemacht haben, bin ich nicht traurig drüber
Bzgl. den Zehen meinte noch nen Kumpel, ich sollte mal zum Doktor wegen Nagelpilz - hab eh kein Bock auf Arbeit
Det0k, geht es wieder besser nach deinem Rückfall?
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Also ich hab nen Kombi Kurs toprope + vorstieg gemacht in 2x6h an einem Wochenende und fühlte mich danach eigentlich ganz fit
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Und ich in 20 Minuten ...
Ich hab ja nur geschrieben, was ich empfehlen würde - ich teile da die Lehrmeinung DAV, dass Wiederholen mit Abstand am besten funzt. Lehrmeinung sind sogar 3x3h afair. Macht bloß keine Halle, weil die Leute das komprimierter wollen. Wenn man danach dran bleibt, ist es womöglich eh nicht so wild. Aber ich hab Leute gesehen, die nach den ersten drei Stunden 3 Wochen verstreichen haben lassen - die waren nah an Square 1.
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Gut, das kann sein. Ich bin nach dem Kurs halt die Wochenenden danach immer wieder hin und damit passt das. Aber ich war davor auch schon paar mal so, Knoten und clippen waren also bekannt. Ging eher um grigri vs andere Sachen testen für Kaufentscheidung und halt nochmal wen über das drüber schauen lassen, was ich da so treibe.
Edit: ich hab mir letzten Samstag den rechten Daumen umgeknickt :/ werd jetzt gleich mal testen, ob und was man mit neun fingern machen kann.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 11.07.2018 20:23]
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Thema: Klettern III ( Rocks are better than people ) |