Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sewer

Deutscher BF

 
Zitat von Flitzpiepe42

Pfalz mit nem Ausrufezeichen. Dann noch Battert und Frankenjura muesste zum Teil auch selbstabsichernd sein.

Dank an Dumenikl für die Tipps zum Donautal, generell hammerschöne Landschaft, der Fels war aber ganz schön bissig.

Das war am Ausstieg der Route Doppelriss - wunderschöne MSL 6/5 am Fischerfelsen - sollte man mal gemacht haben




Die Gegend war superschön, ruhiges Dorf an der Donau mit den Felsen im Hintergrund.

Der Fels selbst schien mir 1-2 Schwierigkeitsstufen höher als ichs gewöhnt bin.. kann aber auch an der Umgewöhnung zu Kalkstein liegen, mehr Zeit vor Ort wäre schön gewesen. Vielleicht ergibt sich nochmal was in der Gegend :]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sewer am 25.06.2018 12:38]
25.06.2018 12:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
froehlich grinsen
Wird nicht das letzte Mal gewesen sein

Meanwhile in Absurdistan: Die Idee kam mir beim Erlernen des Schmetterlingsknotens (Affe mit die Hände macht zu Augen-Emoji)

25.06.2018 22:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Hm, mein rechter Daumen und mein linker Mittelfinger fangen an, Probleme zu machen. Ich glaube, ich sollte ein paar Wochen pausieren. Schlimm, jetzt kann ich erahnen, wie Det0k sich fühlt.
25.06.2018 22:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
 
Zitat von Sewer

https://abload.de/img/img_20180623_1243561afjad.jpg
 
Zitat von Flitzpiepe42

Pfalz mit nem Ausrufezeichen. Dann noch Battert und Frankenjura muesste zum Teil auch selbstabsichernd sein.

Dank an Dumenikl für die Tipps zum Donautal, generell hammerschöne Landschaft, der Fels war aber ganz schön bissig.

Das war am Ausstieg der Route Doppelriss - wunderschöne MSL 6/5 am Fischerfelsen - sollte man mal gemacht haben




Die Gegend war superschön, ruhiges Dorf an der Donau mit den Felsen im Hintergrund.

Der Fels selbst schien mir 1-2 Schwierigkeitsstufen höher als ichs gewöhnt bin.. kann aber auch an der Umgewöhnung zu Kalkstein liegen, mehr Zeit vor Ort wäre schön gewesen. Vielleicht ergibt sich nochmal was in der Gegend :]



Die Schwäbische Alb ist schon eher auf der harten Seite was die Bewertung angeht, hat aber denke ich auch was mit der Felsstruktur zu tun.
Diese oft schmierige, trittlose Kalkkletterei ist sehr weit weg von dem was man in der Halle macht.
Verglichen beispielsweise mit Arco, mit vielen Routen im modernen Sportkletterstil, die dem Hallenklettern wesentlich näher sind. Kraftausdauer, etwas Fußtechnik und ab gehts.
Ich wohne ja direkt am Fuß der Schwäbischen Alb und wenn ich aus Arco zurück komme geht es erstmal immer wieder einen halben bis ganzen Grad zurück. Gerade 8er auf der Alb haben oft absurd harte Einzelstellen, oft schon am ersten Bohrhaken, und sind insgesamt sehr inhomogen. Ein super hartes Problem, der Rest dann ziemlich einfach, ergibt im Schnitt ne glatte 8. Hilft dir aber nicht wenn du nichtmal zum zweiten Bohrhaken kommst Breites Grinsen Je niedriger die Wand desto schlimmer ist das oft.
Da hat sich über die Jahre auch ein sehr merkwürdiger Schwabenstolz ausgebildet was Bewertung und auch Absicherung angeht. Ich hatte schon mehrfach nörgelnde Altschwaben neben mir, die vor sich hin knurrten, dass sie bald mal kommen und die Hälfte der Bohrhaken wieder rausmachen.
Am besten man vergisst das mit den Bewertungen einfach und sucht sich raus was schön aussieht

Ein Vorteil ist, dass man durch diese komische Kletterei zu einem kompletteren Kletterer wird. Gerade im Alpinen Bereich hilft es doch sehr wenn man nicht nur Steile Sportklätterwände im Repertoire hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 26.06.2018 9:09]
26.06.2018 9:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
Ich seh schon, dich brauchen wir als Local dabei beim nächsten Mal Breites Grinsen
26.06.2018 9:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Wie sagt man so schön,
Der Schwierigkeitsgrad hängt immer von Körpergröße, Flexibilität, Kraft und Blutalkoholgehalt des Erstbegehers ab.

Ich bin schon 6b+ geklettert wo ich dachte, dass das eher 7a wäre und 7a+ die ich eher als 6c einschätzen würde.
Wenn man nicht gerade Ondra heißt sind Schwierigkeitsgrade aber auch eher egal finde ich.
26.06.2018 9:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
 
Zitat von Dumenikl


Diese oft schmierige, trittlose Kalkkletterei ist sehr weit weg von dem was man in der Halle macht.


Am ersten Tag hat sich das klettern bei mir einfach nur unangenehm angefühlt. Kurze, einfache routen, abgenutzte Tritte die sich nur rutschig anfühlen.

 
Zitat von Dumenikl

Gerade 8er auf der Alb haben oft absurd harte Einzelstellen, oft schon am ersten Bohrhaken, und sind insgesamt sehr inhomogen.



Wir hatten oft die Crux direkt vor um den ersten clip, manchmal davor , manchmal direkt danach. Nächstes mal besorg ich mir nen Clipstick, dann haben die locals was zum lästern Zzzzz
26.06.2018 9:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
Ich bin Sonntag richtig schön in der Halle versumpft. Hatten uns mittags dort getroffen und irgendwann ist uns aufgefallen, dass es draußen langsam dunkel wird. Ellenbogen hat keine Probleme gemacht.

Liegestütze kann ich immer noch nicht ohne Schmerzen machen und meine Klimmzüge haben merklich nachgelassen in den vier Wochen. Aber es wird kontinuierlich besser.
26.06.2018 10:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
 
Zitat von Almi

Hm, mein rechter Daumen und mein linker Mittelfinger fangen an, Probleme zu machen. Ich glaube, ich sollte ein paar Wochen pausieren. Schlimm, jetzt kann ich erahnen, wie Det0k sich fühlt.



Oder weniger mitm Handy spielen. Meine vermeintliche Kletterverletzung an der linken Hand hat sich auch als Handyproblem herausgestellt
26.06.2018 15:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ja, die Daumenprobleme kommt von der Arbeit. Da versuche ich jetzt die Belastung zu vermeiden. Aber nach dem Klettern ist es schlimmer.
26.06.2018 16:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von b4ckspin

Ich bin kommende Woche 4 Tage in Hamburg und die Woche darauf in Frankfurt.
Suche Boulderhallen Empfehlungen



Nordwandhalle und Boulderquartier sind toll. Flashh und Salon du Bloc aber auch.
28.06.2018 18:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
...
Trash Panda Direct, 5.14
29.06.2018 22:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von *tilt*

Trash Panda Direct, 5.14



Es wurde geschnauft.

In other news: Flapper an der Ringfingerkuppe traurig
29.06.2018 23:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Ich raste aus, sie passen wieder!
Diese unbequemen, schmerzhaften Motherfuckers, ich liebe sie so sehr!
Habe etwas Tränchen in den Augen

04.07.2018 10:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Gratz fröhlich
05.07.2018 10:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Freut mich für dich
05.07.2018 13:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wunder mich ja seit ner Weile, warum meine Zehennägel an den großen Zehen so verfärbt sind. Offensichtlich, weil sie vom Klettern brechen ... traurig
09.07.2018 13:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

Wunder mich ja seit ner Weile, warum meine Zehennägel an den großen Zehen so verfärbt sind. Offensichtlich, weil sie vom Klettern brechen ... traurig



Kürzer schneiden.
09.07.2018 14:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Falsche Schuhe? Meine sind gut.
09.07.2018 14:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Flitzpiepe42

Wunder mich ja seit ner Weile, warum meine Zehennägel an den großen Zehen so verfärbt sind. Offensichtlich, weil sie vom Klettern brechen ... traurig



Kürzer schneiden.



Geht eigentlich kaum noch kürzer, aber mal gucken, ob da noch was geht.

CW - Freut mich, dass deine Schuhe gut sind :P
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 09.07.2018 14:44]
09.07.2018 14:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Das war ernst gemeint. Immer kürzer schneiden bringt irgendwann eingewachsene Nägel und Nagelbettinfektionen. Ungeil. Also kurz schneiden, ja, aber irgendwann ist auch mal Schluss.

Wenn es dann immer noch nicht passt, kann durchaus der Schuh nicht zu deiner Fußform passen. Wenn der große Zeh zu hart eingequetscht ist und die anderen Zehen eher schon etwas Spiel bekommen, dann ist es vielleicht einfach der falsche Schnitt.

Edit: und ich meinte damit, dass meine zehnägel gut sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 09.07.2018 14:48]
09.07.2018 14:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von CombatWombat

Das war ernst gemeint. Immer kürzer schneiden bringt irgendwann eingewachsene Nägel und Nagelbettinfektionen. Ungeil. Also kurz schneiden, ja, aber irgendwann ist auch mal Schluss.

Wenn es dann immer noch nicht passt, kann durchaus der Schuh nicht zu deiner Fußform passen. Wenn der große Zeh zu hart eingequetscht ist und die anderen Zehen eher schon etwas Spiel bekommen, dann ist es vielleicht einfach der falsche Schnitt.

Edit: und ich meinte damit, dass meine zehnägel gut sind.



I c - sorry, das war aus der ersten Antwort nicht angekommen. Muss das mal weiter beobachten, ich glaub der Nagel war eh schon tot, war komisch verfärbt ab der Bruchstelle abwärts. Schade, auf den Vapor V kann ich eigentlich echt gut stehen :/
09.07.2018 14:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Hatte ich auch schon mal. An einem der kleineren Zehen haben sich die Nägelchen gelöst. Ballern ist halt nicht Schach. Ich habe damit gehandelt.
09.07.2018 15:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
 
Zitat von indifferent

Ich bin morgen zum ersten Mal in so ner kommerziellen Kletterhalle. Man macht da ja als erstes so nen Sicherungskurs mit Schein am Ende.

Frage: Kann man diesen Schein dann üblicherweise auch in anderen Hallen vorzeigen oder muss man ihn jedes Mal neu machen? Auf der Website steht dazu nix.



Konkret gehts um https://www.kletterhalle-bergwerk.de/bergwerk/deutsch/kletterkurse-fuer-anfaenger-in-dortmund.html

 
Ohne ausreichende Kenntnisse der Sicherungstechniken darf niemand im Bergwerk sichern. In unserem Sicherungskurs bringen unsere Trainer euch das Sichern bei.
Klettern ist ein Teamsport, der eine klettert, der andere sichert und zwar abwechselnd. Um dies gefahrlos zu tun, muss jeder Kletterer die richtigen Sicherungstechniken beherrschen. Ihr lernt den richtigen Umgang mit dem Seil, lernt die richtigen Knoten und ein modernes zeitgemäßes Sicherungsgerät kennen. Zwei Stunden lang werden die Techniken geübt und von unseren Trainern überwacht. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses stellen wir euch einen Nachweis (Sicherungskarte). Mit diesem Nachweis könnt ihr dann jederzeit im Bergwerk klettern und sichern. Der Sicherungskurs eignet sich auch für Eltern, die nicht klettern wollen, aber ihre Kinder gern sichern möchten.



und https://www.neoliet.de/bochum-grundkurse/#toggle-id-6-closed


Wir fragen uns, ob die im Namen nicht einheitlichen Zertifikate Hallenübergreifend sind, für einen Dachverband/Kette gelten oder wie oder was.
Jedes mal wenn ich Klettern war, war jemand bei mit entsprechenden Referenzen, also keine Ahnung vom Konzept.
Klärt uns jemand auf?
11.07.2018 18:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Also so nen Toprope-Schein, wie er verallgemeinert heißt, sollte übergreifend gültig sein. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es da Radau wegen gibt. Bei der Kurswahl würde ich den Kurs wählen, der am meisten Zeit braucht, idealerweise über 2 Wochen verteilt. Das Einprägen ist der relevante Teil, der geht nun mal durch Wiederholung am Besten. Unsere Grundkurse für Toprope sind 2x3h in zwei aufeinanderfolgenden Wochen z.B.

So oder so - viel Spaß (:
11.07.2018 18:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Bin mal gespannt was man in der ganzen Zeit überhaupt macht. peinlich/erstaunt

Wir hatten in der Schule schon ne ganz ordentliche Kletterwand an einer halben Turnhallenwand, inklusive Sicherungszeug und schwerem Teil der nach innen abgeschrägt war. Afair haben wir da den ganzen Sicherungskram in ner halben Stunde durch gehabt. Ich lass mich mal überraschen. peinlich/erstaunt
11.07.2018 18:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Naja - Sichern, Anlegen von Gurt, Knoten, Handling des Sicherungsgerät. Ist prinzipiell wirklich schnell erlernbar, aber die Stunden Übung bringen Routine, die wichtig ist. Könnt ja mal berichten

Morgen Nachprüfung für den Trainer C - durch Zufall könnte ich die Route letztens schon gemacht haben, bin ich nicht traurig drüber peinlich/erstaunt

Bzgl. den Zehen meinte noch nen Kumpel, ich sollte mal zum Doktor wegen Nagelpilz - hab eh kein Bock auf Arbeit fröhlich

Det0k, geht es wieder besser nach deinem Rückfall?
11.07.2018 19:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Also ich hab nen Kombi Kurs toprope + vorstieg gemacht in 2x6h an einem Wochenende und fühlte mich danach eigentlich ganz fit peinlich/erstaunt
11.07.2018 19:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Und ich in 20 Minuten ... Breites Grinsen

Ich hab ja nur geschrieben, was ich empfehlen würde - ich teile da die Lehrmeinung DAV, dass Wiederholen mit Abstand am besten funzt. Lehrmeinung sind sogar 3x3h afair. Macht bloß keine Halle, weil die Leute das komprimierter wollen. Wenn man danach dran bleibt, ist es womöglich eh nicht so wild. Aber ich hab Leute gesehen, die nach den ersten drei Stunden 3 Wochen verstreichen haben lassen - die waren nah an Square 1.
11.07.2018 19:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Gut, das kann sein. Ich bin nach dem Kurs halt die Wochenenden danach immer wieder hin und damit passt das. Aber ich war davor auch schon paar mal so, Knoten und clippen waren also bekannt. Ging eher um grigri vs andere Sachen testen für Kaufentscheidung und halt nochmal wen über das drüber schauen lassen, was ich da so treibe.

Edit: ich hab mir letzten Samstag den rechten Daumen umgeknickt :/ werd jetzt gleich mal testen, ob und was man mit neun fingern machen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 11.07.2018 20:23]
11.07.2018 20:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.02.2019 17:54:54 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
09.04.2018 08:39:15 statixx hat diesen Thread von 'Bayern' nach 'Public Offtopic' verschoben.

| tech | impressum