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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
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Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
30% mehr Verletzungsquote?
13.07.2018 11:38:04  Zum letzten Beitrag
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Det0k

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Pinguin86

 
Zitat von Det0k

Der Vollständigkeit halber: Bouldern ist gefährlicher!



Und das machst du woran fest?
Wohlgemerkt, ich meine natürlich bouldern in ner Halle, da wir hier ja (anscheinend) von Anfängern reden.



ja, beispielsweise sagt mir der gesunde Verstand, dass man ungesichert aus 3 Metern Höhe sich eher verletzt, als wenn man gesichert ist.
oder aber ich schaue mir Publikationen an... warte...
Qulle: Ärzteblatt.

13.07.2018 11:50:19  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
Der Arzt sagt also: "Baller nüchtern und du wirst zum Vieh. Baller besoffen und du bist hi!"
13.07.2018 11:57:06  Zum letzten Beitrag
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Pinguin86

Pinguin86 2.9.2019
 
Zitat von Flitzpiepe42

30% mehr Verletzungsquote?



Wenn das so ist bei Anfängern und nicht nur einzelne Fälle sind, dann will ich nichts gesagt haben.

 
Zitat von Det0k

ja, beispielsweise sagt mir der gesunde Verstand, dass man ungesichert aus 3 Metern Höhe sich eher verletzt, als wenn man gesichert ist.
oder aber ich schaue mir Publikationen an... warte...
Qulle: Ärzteblatt.

https://imgur.com/5iby8Ovl.jpg



Mein Verstand sagt mir halt, dass ich nicht aus 3-4 Metern abspringe sondern immer versuche ein bisschen abzuklettern. Und gerade die Anfängerrouten sollten einfach genug sein, dass das immer möglich ist. Und wenn ich mich auf einen Partner verlassen muss, dann gibt es halt zwei die einen Fehler machen können. Ihn und mich. Beim boouldern muss ich mich nur auf meinen eigenen Körper verlassen.

E: Und natürlich am Anfang keine Routen machen die einen komplett überfordern. Dann fällt man auch weniger.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Pinguin86 am 13.07.2018 12:10]
13.07.2018 12:08:36  Zum letzten Beitrag
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Det0k

Arctic
unglaeubig gucken
ach so, klar! Einfach nicht stürzen! Easy!

Meine Philosophie... das muss nicht deine sein, ist, ich kletter gerne an meinem Limit. Also wenn ich die Route easy durchsteige, schockt es nicht. Klettern macht mir mehr Spaß, wenn ich von der Wand schnodder, als wenn ich es einfach durchsteige. Wenn man nur in Routen geht, die man von vorne herein durchsteigen wird, kickt es nicht.
Aber ich sehe es ein. Wenn ich nur 5 und 6 klettere, habe ich das Verletzungsrisiko ausgeschlossen. Ein kleverer Trick!
13.07.2018 12:19:14  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
Mal ernsthaft: ich finde das bouldern in der Halle zum Teil auch nicht ohne und sehe auch, wie man sich da verletzen kann. Gerade auf einfacheren bis mittleren routen sind kleinere Tritte schnell total abgelatscht und rutschig und schnell rutscht man mal ungeplant in einer blöden Haltung ab. Und dann ist da am weg nach unten von Prellungen bis Brüchen alles drin, je nach dem was man unterwegs noch mit nimmt und wie man aufkommt.

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass Überhang ballern weniger gefährlich ist und je steiler desto weniger aua. Und wenn man sich nicht sicher ist, gerade was Tritte angeht, dann lässt man es halt, selbst wenn es eine einsteigerroute drölf grade unter aufwärmniveau ist. Tritte bürsten ist auch keine Schande. Hab schon erlebt, dass fünf Leute in Rotation an einem Tritt abrutschen, aber niemand die muschi sein will, die bei der einfachen Route die Bürste holen will. Hab das Ding dann gebürstet und jeder hat es geschafft.

Ein weiteres Problem ist oft die Diskrepanz zwischen dem, was sich der Schrauber bei der Route gedacht hat und dem was Leute mit begrenzter Technik draus machen. Da geht dann kein heel hook hoch, mit dem man da bombe hängen würde und stattdessen wird da ultra wackelig frontal Richtung top gezittert oder gesprungen und wenns daneben geht hat man den Salat. Und der Schrauber hätte nicht gedacht, dass man sich da so dran weh tun kann.
13.07.2018 12:27:38  Zum letzten Beitrag
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Pinguin86

Pinguin86 2.9.2019
@Detok: Du bist auch kein Anfänger. Dass du als jemand der erfahren ist im bouldern und klettern gerne an dein Limit gehst, ist ja auch ok.

Und ok, ich sehe du hattest ganz allgemein geschrieben, dass bouldern gefährlicher ist als klettern. Gut, das sehe ich jetzt ein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pinguin86 am 13.07.2018 12:28]
13.07.2018 12:28:11  Zum letzten Beitrag
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Det0k

Arctic
 
Zitat von CombatWombat

Ein weiteres Problem ist oft die Diskrepanz zwischen dem, was sich der Schrauber bei der Route gedacht hat und dem was Leute mit begrenzter Technik draus machen.



Trotz nicht wenig Erfahrung ist es mir so passiert. Nur umgekehrt. Ich war so ultra eingedreht... da wäre in diesem Fall echt besser frontal gewesen. (Hatte ja die beiden Videos gepostet mit richtig falsch damals). Naja. Sturz zu kurz, sich in die richtige Position zu bringen. Zack. Weber c. Ist eine üble Sache. Hätte ich die Diagnose sofort gehabt, wäre ich tierisch verzweifelt. Bin froh, dass das volle Ausmaß mich erst mit der Zeit erreicht hat.
13.07.2018 12:38:03  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von CombatWombat

Ein weiteres Problem ist oft die Diskrepanz zwischen dem, was sich der Schrauber bei der Route gedacht hat und dem was Leute mit begrenzter Technik draus machen.



Trotz nicht wenig Erfahrung ist es mir so passiert. Nur umgekehrt. Ich war so ultra eingedreht... da wäre in diesem Fall echt besser frontal gewesen. (Hatte ja die beiden Videos gepostet mit richtig falsch damals). Naja. Sturz zu kurz, sich in die richtige Position zu bringen. Zack. Weber c. Ist eine üble Sache. Hätte ich die Diagnose sofort gehabt, wäre ich tierisch verzweifelt. Bin froh, dass das volle Ausmaß mich erst mit der Zeit erreicht hat.



Wenn ich mich recht erinnere, hätte ich das sogar noch anders gemacht. Ferse hoch und dann so ran, dass ich statisch an den top greifen kann, ohne dass das zur zitterpartie wird. Der Schrauber wird sich nicht gedacht haben, dass da jemand so wild dran hängt und da überhaupt abrutschen kann.
13.07.2018 12:53:26  Zum letzten Beitrag
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Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von CombatWombat
Da geht dann kein heel hook hoch, mit dem man da bombe hängen würde und stattdessen wird da ultra wackelig frontal Richtung top gezittert oder gesprungen und wenns daneben geht hat man den Salat. Und der Schrauber hätte nicht gedacht, dass man sich da so dran weh tun kann.



Ganz mieses noobshaming hier!
13.07.2018 13:05:16  Zum letzten Beitrag
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Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wo wir doch beim Problem sind:

- wenn eine Wand geschraubt wird, kommen erst die schweren, dann die einfachen Routen - dass letztere später den ersteren in Sachen Unfallpotential entgegenstehen, wird dabei selten beachtet
- generell werden die Boulder eher spektakulärer - "sicheres" Schrauben von Routen ist nicht gang und gäbe
- die 30% hab ich aus der Berg und Steigen, das hat null mit Anfängern zu tun. Eher die Wahrnehmung ist ein Problem: "Kaputtes Ringband? Och naja". "Verstauchung? erst die dritte dieses Jahr!". "Umgeknickt und Bänder gedehnt? Ne Woche Pause muss reichen!"
- CW, was du mit "begrenzter Technik" beschreibst muss ja nicht zwingend der Grund sein - manchmal möchte man einfach ne bestimmte Sache probieren.

@CW: Nachteil am Überhang ist die Tendenz verdreht aufzukommen mMn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 13.07.2018 13:21]
13.07.2018 13:19:23  Zum letzten Beitrag
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Det0k

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Nachteil am Überhang ist die Tendenz verdreht aufzukommen mMn.


Dies!
13.07.2018 13:30:13  Zum letzten Beitrag
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Almi

[BC]Alm
...
Es wird in den Hallen halt auch viel zuwenig gespottet. Wurdest du gespottet, Det0k?
13.07.2018 13:31:48  Zum letzten Beitrag
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Det0k

Arctic
Nein. unglaeubig gucken
Ich dachte, der Witz beim bouldern ist, dass man keinen Partner braucht. Sonst kann man ja gleich klettern.
13.07.2018 13:33:29  Zum letzten Beitrag
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Almi

[BC]Alm
...
Tja.
13.07.2018 13:35:38  Zum letzten Beitrag
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Pinguin86

Pinguin86 2.9.2019
 
Zitat von Flitzpiepe42

Wo wir doch beim Problem sind:

- wenn eine Wand geschraubt wird, kommen erst die schweren, dann die einfachen Routen - dass letztere später den ersteren in Sachen Unfallpotential entgegenstehen, wird dabei selten beachtet
 
Bei uns in der Halle werden nicht Wände umgeschraubt, sondern Farben. Das heißt alle grünen Routen in der Halle werden umgeschraubt und in der nächsten Woche alle roten Routen usw. Da gibt es also nichts dass erst die schweren und dann die leichten Routen umgeschraubt werden.


- generell werden die Boulder eher spektakulärer - "sicheres" Schrauben von Routen ist nicht gang und gäbe
 
Klar, je besser man wird, umso schwieriger werden die Routen, damit es spannend bleibt.


- die 30% hab ich aus der Berg und Steigen, das hat null mit Anfängern zu tun. Eher die Wahrnehmung ist ein Problem: "Kaputtes Ringband? Och naja". "Verstauchung? erst die dritte dieses Jahr!". "Umgeknickt und Bänder gedehnt? Ne Woche Pause muss reichen!"
 
Aber liegt das Problem dann nicht eher daran, dass die Leute zu wenig auf ihre Gesundheit achten? Das hat dann doch wenig mit dem Sport "Bouldern" zu tun, sondern eher mit der Einstellung, dass man eine Verletzung nicht ordentlich ausheilen lässt.



 
Ok lieber Pinguin: Von dir für dich: Ändert auch nichts an der Tatsache dass sich beim bouldern mehr Leute verletzten.





Ich will überhauot nicht sagen, dass bouldern ungefährlich ist, aber ich glaube nicht dass man Anfängern abraten sollte zu bouldern. Aber ja, sie auf die Gefahren hinweisen ist gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pinguin86 am 13.07.2018 14:20]
13.07.2018 13:38:58  Zum letzten Beitrag
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CombatWombat

Mr Crow
Bei uns sind die überhänge halt sehr niedrig dann. Die Höhle mit dem richtigen Dach ist vielleicht 1,20 hoch und die Wand mit 45 Grad Überhang hat nur ca 3,5 Meter. Gibt halt dann sitzstarts oder noch nen kleinen quergang am anfang, wenn es sonst nicht lang genug ist. Wenn man da runter fällt, passiert halt eher nix. Da fällt man maximal 1,5 Meter.

Allgemein wird in meiner stammhalle noch halbwegs vernünftig geschraubt. Es gab so dedizierte hangelboulder (BALLERN!), aber selbst da kamen noch dödel auf die Idee, die Füße mit zu benutzen. Und dann ist es halt ein Dach in 2,5 Meter Höhe, von dem man auch mit dem Kopf voran runter fallen kann. Jetzt kommen da halt keine routen mehr dran.

Was du hinsichtlich Verletzungen nicht auskurieren ansprichst, beobachte ich hingegen auch. Als ich mal erwähnt hab, dass ich wegen meines ellenbogens etwas langsamer mache, gab es durchaus wen, der meinte, dass man da einfach durchziehen muss, sonst baut man ab und selbst mit gerissenen ringbändern an den fingern wird weiter gemacht. Das ist halt dumm, hat aber mit bouldern wenig zu tun. Solche Leute würden auch mit Nägeln im Bein weiter vorstieg klettern.

Ich hab mir ja nun den Daumen umgeknickt und der braucht definitiv Pause. Ich mach trotzdem weiter, aber nur solange ich strikt ohne Daumen die Wand hoch komme. Wenn das nicht geht, such ich mir halt was anderes. Nichtmal auflieger/sloper mit daumen mach ich jetzt, solange sich das komisch anfühlt.
13.07.2018 13:41:23  Zum letzten Beitrag
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Det0k

Arctic
 
Zitat von Pinguin86

Ich will überhauot nicht sagen, dass bouldern ungefährlich ist, aber ich glaube nicht dass man Anfängern abraten sollte zu bouldern.


Das ist okay. Ich bin dennoch dieser Meinung. Auch wenn ich denke, dass Anfänger vorsichtiger sein würden als ich. Deswegen rate ich allen davon ab. Generell.

 
Zitat von CombatWombat

Solche Leute würden auch mit Nägeln im Bein weiter vorstieg klettern.


Breites Grinsen ich werde nicht vorsteigen, so lange das Zeug verbaut ist!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 13.07.2018 13:43]
13.07.2018 13:41:34  Zum letzten Beitrag
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Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Am Ende des Tages ist Boden halt einfach Lava!
13.07.2018 14:16:55  Zum letzten Beitrag
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~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Det0k

ja, beispielsweise sagt mir der gesunde Verstand, dass man ungesichert aus 3 Metern Höhe sich eher verletzt, als wenn man gesichert ist.
oder aber ich schaue mir Publikationen an... warte...
Qulle: Ärzteblatt.

https://imgur.com/5iby8Ovl.jpg



Ein Arzt, der eine (vermutlich lokale) Häufung beobachtet hat.
/und der "gesunde Menschenverstand von Det0k...

Davon abgesehen muss ich mich hinsichtlich der Verletzungsgefahr erneut über die Matten aufregen. Diese neuen Teppichmatten finde ich (in Kombi mit gefühlt höheren Routen) nach wie vor Kacke. Neueste Beobachtung, nach einiger Zeit werden die Dinger selektiv weicher und zwar genau an einer Stelle. Springt man kann es passieren, dass das eine Bein super weich, das andere hart landet. Keine Ahnung wie viel Prozent mehr Verletzungshäufigkeit das gibt aber es fühlt sich nicht gut an. Ich mag die guten alten grundweichen Plastikmatten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 13.07.2018 15:32]
13.07.2018 15:30:32  Zum letzten Beitrag
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KingGinord

kingginord
 
Zitat von Almi

Es wird in den Hallen halt auch viel zuwenig gespottet. Wurdest du gespottet, Det0k?



Ich hab schon mal nem Partner gesagt er soll mich doch bitte nicht spotten. Da falle ich nicht so frei und wenn ich mich drehe falle ich ihm eher noch aufs Gesicht oder so.

Abrollen ueben, ein Gefuehl fuer die Hoehe bekomme (welches natuerlich immer truegen kann).


//

freilich ist spotten an den ein oder anderen stellen aeusserst sinnvoll oder sogar ein muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 13.07.2018 18:14]
13.07.2018 18:13:30  Zum letzten Beitrag
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Det0k

Arctic
unglaeubig gucken
Wenn man aus 2-4 Metern eingedreht auf den Boden fällt, ist das Verletzungsrisiko höher, als wenn man ins Seil fällt.
Sei ehrlich, sagt dir dein "gesunder Menschenverstand" nicht, dass es risikoreicher ist?

Dass man sowas selbstverständliches noch erklären muss...

Ich sage dir noch was, und ich habe dafür keinerlei Belege, free Solo ist noch gefährlicher. Das sagt - na, rate wer! - mir mein gesunder Menschenverstand. Wenn deiner es dir nicht sagt, musst du nicht auf mich hören.
13.07.2018 18:29:26  Zum letzten Beitrag
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The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Wenn du jemandem aufs Gesicht fällst müssen die ihr Spotting verbessern.
13.07.2018 18:33:15  Zum letzten Beitrag
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~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Det0k

Wenn man aus 2-4 Metern eingedreht auf den Boden fällt, ist das Verletzungsrisiko höher, als wenn man ins Seil fällt.
Sei ehrlich, sagt dir dein "gesunder Menschenverstand" nicht, dass es risikoreicher ist?



Nur fällt man nicht auf den Boden sondern auf eine spezielle Matte und eingedreht fällt auch lange nicht jeder. Eigentlich sieht man sogar sehr selten Menschen wirklich übel verdreht fallen.

Und selbst bei eingedreht vs. Seil habe ich keine Ahnung ob das wirklich risikoreicher ist. Immerhin kann man sich ausdrehen und dann wären da noch die Matten. Das was du als so selbstverständlich darstellst ist keineswegs selbstverständlich.


 
Zitat von Det0k
Wenn deiner es dir nicht sagt, musst du nicht auf mich hören.



Mir fällt spontan keine Sache ein, bei der ich gerade auf dich hören würde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 13.07.2018 18:42]
13.07.2018 18:41:10  Zum letzten Beitrag
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Det0k

Arctic
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Eigentlich sieht man sogar sehr selten Menschen wirklich übel verdreht fallen.


Wer ist "man" und hat er valide Daten? Ärzteblatt war dir ja nicht valide genug. Dann wäre ich ja neugierig.

 
Zitat von ~Bulkhe@d~
habe ich keine Ahnung ob das wirklich risikoreicher ist.



Das hättest du nicht extra erwähnen müssen
13.07.2018 19:24:40  Zum letzten Beitrag
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Almi

[BC]Alm
...
Wenn ich Zuhause bin, kann ich gerne die letzte Unfallstatistik aus der Analyse: Berg raussuchen.
13.07.2018 19:29:05  Zum letzten Beitrag
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~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Eigentlich sieht man sogar sehr selten Menschen wirklich übel verdreht fallen.


Wer ist "man" und hat er valide Daten? Ärzteblatt war dir ja nicht valide genug. Dann wäre ich ja neugierig.




Du hast die unfundierte Behauptung aufgestellt wonach bouldern x-fach gefährlicher wäre als Seilklettern.

Man ist ich und ich behaupte nicht, dass Bouldern aufgrund dieser Beobachtung x-fach gefährlicher oder ungefährlicher als Seilklettern wäre. Nur die Beobachtung eines gesunden Menschenverstandes. Mag sein, dass in deiner Halle alle paar Minuten Leute mit verdrehten Gliedmaßen abfallen und sich nicht mehr entdrehen können.
13.07.2018 19:31:12  Zum letzten Beitrag
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mYstral

Arctic
Frage
Hat jemand von euch als Sohle Vibram XS Edge oder Five Ten Onyxx? Kann man damit am Fels halbwegs okay smearen reibungsklettern?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mYstral am 17.07.2018 19:21]
17.07.2018 19:20:13  Zum letzten Beitrag
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*tilt*

Arctic
XS Edge an LaSportiva Finale, ja kann man.
Hängt aber nicht nur vom Gummi sondern auch von der Schuhkonstruktion ab. Und wenn sie zu eng sind wirst du auf Dauer auch keinen Spaß haben.
17.07.2018 19:34:17  Zum letzten Beitrag
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mYstral

Arctic
Pfeil
Jau, wollte mir mal ein paar bequeme Schuhe fürs lange Klettern zulegen. Hab hier ein paar recht weite LaSportiva Katana gefunden, die aber neu besohlt werden müssten.

Und cool zu wissen.
17.07.2018 19:37:07  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
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