Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
*tilt*

Arctic
Ist halt gefühlt der Wald- und Wiesengummi. Wenn die Schuhe neu besohlt werden müssen, kannst du ja auch einen anderen drauf machen lassen. Da würde ich mich einfach vom Schuhmacher beraten lassen

e/ Beste Traktion gibt es nur mit Kettenpolstern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *tilt* am 17.07.2018 19:50]
17.07.2018 19:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Hatte den jetzt ins Auge gefasst, weil der etwas haltbarer sein soll. Perfekt, auch, da ich keine zomfg ololol-Performance brauche. Nur am Fels (was bei uns in der Nähe viel Reibung beinhaltet) sollte er brauchbar sein. peinlich/erstaunt
17.07.2018 20:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von mYstral

Hat jemand von euch als Sohle Vibram XS Edge oder Five Ten Onyxx? Kann man damit am Fels halbwegs okay smearen reibungsklettern?



Onyx ist gut, war früher der Gummi auf den Anasazi Brown.
XS Edge ist auch einigermaßen gut zum schmieren.
17.07.2018 20:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
Danke für die Testimonials! Breites Grinsen
17.07.2018 20:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von mYstral

Danke für die Testimonials! Breites Grinsen



Man kann allerdings auch C4 kaufen. Der schmiert nochmals besser.
17.07.2018 21:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
missmutig gucken
 
Zitat von *tilt*

e/ Beste Traktion gibt es nur mit Kettenpolstern



Und ich Google es auch noch.
17.07.2018 21:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

Man kann allerdings auch C4 kaufen. Der schmiert nochmals besser.


Der verschleißt allerdings deutlich schneller, nach allem was ich gelesen habe.
18.07.2018 7:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Tut er auch. Andererseits hat er bei mir fast ein dreiviertel Jahr in der Halle gepackt, bevor es jetzt vorne Löcher gibt. Finde ich jetzt nicht so schlimm
18.07.2018 8:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
mYstral, dir ist schon klar, das Verschleiß und gute Reibung prinzipbedingt korrelieren? fröhlich
18.07.2018 8:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
https://www.edelrid.de/de/service/recalls.php
18.07.2018 10:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

mYstral, dir ist schon klar, das Verschleiß und gute Reibung prinzipbedingt korrelieren? fröhlich


Ja schon, deswegen ja die ursprüngliche Frage, ob die haltbareren Gummis reibungstechnisch noch brauchbar sind.
18.07.2018 13:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
 
Zitat von Det0k

Der Vollständigkeit halber: Bouldern ist gefährlicher!



Um das nochmal aufzugreifen:





https://www.alpenverein.de/bergsport/sicherheit/unfallstatistik/klettern-unfall-unfallstatistik-kletterhalle-kletterunfall_aid_30268.html
18.07.2018 13:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
yeah! Ich war wieder an der Wand!

Also sichern geht nur mit Ohm. Da bin ich auch ein Mal an die Wand geklatscht, aber zum Glück instinktiv nur mit dem linken Fuß abgefedert.
Vorstieg ist noch gar nicht angesagt. Auch bei leichten Routen nicht. Aber Moment, leichte Routen? lol

Habe eine 5, 5-, 5+ und 6- gemacht... Die Arme waren nicht zu, überhaupt nicht. Aber die Haut an den Händen... Der Fuß hat weh getan. Aber es muss wohl so sein. Die ganzen Muskeln und Bänder sind ja verkürzt und wurden nun drei Monate lang gar nicht verwendet. Ich übertreibe nicht mit Bewegung, Schmerz ist ja auch ein Warnsignal, aber der Knochen ist ja fest und der Rest muss noch trainiert werden.
Eindrehen und Hochtreten ist schwierig. Überhaupt war mir nicht klar, wie irre viel man mit den Füßen macht. Ich kann es gerade nicht mit Kraft ausgleichen, dafür hat mein Oberkörper zu viel abgebaut. (kann ja nicht mal am Türrahmen hängen, geschweige denn daran nen Klimmzug machen.) Ich hatte leichten Muskelkater aber bin vorsichtshalber am nächsten Tag gleich wieder in die Halle und Kletterabo abgeschlossen. Obwohl ich nur zwei-drei Routen im Fünferbereich gestern gemacht habe, habe ich in den Beinen, kein Stück im Oberkörper, Muskelkater from Hell! Na ja... from Hell nicht, aber da war schon eine Route recht überhängend, da kam der Arsch schon richtig auf Spannung.

Irre, wie heftig das Bockt! Ich muss zwar zur Wand humpeln, aber ich denke, das ist die beste Reha der Welt! Meiner Physiotherapeutin habe ich erklärt, wieso Patienten so nachlässig mit ihren Übungen sind: diese Art der Bewegung bockt null und niemanden an. Klettern ist dagegen megagut. Das Gelenk wird spielerisch bewegt, anstatt stumpf die langweiligsten Übungen der Menschheit mit jeweils zehn Wiederholungen zu machen.

/Davon ereigneten sich 53 Unfälle beim Seilklettern, 119 beim Bouldern Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 18.07.2018 13:31]
18.07.2018 13:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Kannst du nicht zu dritt gehen und das sichern bleiben lassen? Das muss halt nur mal blöd laufen und dann hast du den Salat. Da hast du ja ehrlich gesagt schon wieder Schwein gehabt, dass du halt nur mit dem linken Bein dran bist, um den Sturz zu fangen.
18.07.2018 14:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von CombatWombat

Kannst du nicht zu dritt gehen und das sichern bleiben lassen? Das muss halt nur mal blöd laufen und dann hast du den Salat. Da hast du ja ehrlich gesagt schon wieder Schwein gehabt, dass du halt nur mit dem linken Bein dran bist, um den Sturz zu fangen.



Zumal das iwie unsicher per se ist, wenn der Sicherer mit Eigenschutz beschäftigt ist ...
18.07.2018 14:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Ja... also ich war insgesamt überrascht, wie es passiert ist. Das war mein Freund. Ich habe ihn in jeder erdenklichen Lage, in den verrücktesten Situation usw gesichert. Ich dachte, ich kann es besser einschätzen.
Aber ich habe ihn immer nur mit gesunden Füßen gesichert. Scheinbar merkt man nicht, wie man im Einzelnen sichert, man macht es automatisch.
Er ist nicht gestürzt. Ich konnte- auch wegen Ohm- das Seil nicht ganz zu machen. Er hat das Top geklippt und es hat mich etwas mitgerissen.

Aber sichern ist nicht nur Fußarbeit. Spannung & Hände machen viel aus. Aber das habe ich so nicht gehabt. Meine kletterpartnerin wiegt 45 kg. Ca 15 weniger als ich. Das wird gehen.
18.07.2018 14:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ja, du bist ja ne erfahrene Kletterin und ich schätze, dass du auch gut und dynamisch sicherst, inklusive vor- und zurückgehen etc. Du wirst aber aktuell deine Routinen nicht so abspulen und dadurch wird es wohl zu so Situationen kommen. Sind ja nur lieb gemeinte Ratschläge von uns - aber du weißt besser als wir, dass du dir abartig in den Arsch beißen wirst, falls da was schief geht. fröhlich

Sowas kann ja auch beim Ablassen passieren, wenn das Seil krangelt, jemand nen großen Hüpfer macht oder du wegen Deppen im Weg schnell zu machen musst - das zupft dich ja auch nach vorn...

PS: Aus Neugier: Warum kann man mit dem Ohm nicht komplett zu machen? Einfach zurücklaufen und reinlehnen wäre nicht gegangen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 18.07.2018 15:05]
18.07.2018 15:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

PS: Aus Neugier: Warum kann man mit dem Ohm nicht komplett zu machen? Einfach zurücklaufen und reinlehnen wäre nicht gegangen?



Wäre schon alles gegangen. Aber schnell zurücklaufen ist halt etwas schmerzhaft. Und auch das Hinhocken ist nicht ganz einfach. traurig

na ja, ich bin etwas naiv rangegangen. Habe ja auch schon vorher mit Ohm gesichert. Aber mir war nicht soooo bewusst, wie viel ich beim Sichern rumlaufe. Man ist eben, überraschenderweise, kein Sandsack. Breites Grinsen Wir haben uns mal gefilmt beim klettern. Er war 39 Min in der Route (Südfrankreich) und ich habe gesichert. Im SChnelldurchlauf hat man schon gesehen, dass ich durchgehend in Bewegung bin. Ich bewege mich fast mehr als der Kletterer.
Ich wollte sichern wie immer, na ja... dann habe ich es auch kapiert. traurig

Also das Seil hätte ich strammer ziehen können. Näher rangehen, dass es nicht so im Ohm blockiert, Seildehnung besser raus...

aber ich dachte so "das ging immer, das wird schon gehen". meh.

So oder so, ich wollte euch mitteilen, dass ich wieder im Game bin. Und was man alles neu lernen muss...

/und wie naiv ich war.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 18.07.2018 15:58]
18.07.2018 15:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Welcome back hab ich tatsächlich ganz vergessen fröhlich

Sieh es positiv - wenn dir das alles nicht bewusst war, du es aber in nem Film sehen konntest, hast du schon ne Sicherungsqualität erreicht, die nicht viele erreichen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 18.07.2018 16:01]
18.07.2018 16:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Det0k sichert also auf einem Niveau, das nur sehr wenige überhaupt erreichen?
18.07.2018 17:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pinguin86

Pinguin86 2.9.2019
 
Zitat von *tilt*

 
Zitat von Det0k

Der Vollständigkeit halber: Bouldern ist gefährlicher!



Um das nochmal aufzugreifen:

https://live-cdn.alpenverein.de/chameleon/mediapool/thumbs/f/d0/Wobei-passieren-Kletterunfaelle_320x320-ID69617-82efacb033ab4809fdf029db4d499e62.jpg

https://live-cdn.alpenverein.de/chameleon/mediapool/thumbs/6/69/Seilklettern-vs-Bouldern-2016_688x388-ID69618-df0bf7d54ae96e498561d98652786294.jpg

https://www.alpenverein.de/bergsport/sicherheit/unfallstatistik/klettern-unfall-unfallstatistik-kletterhalle-kletterunfall_aid_30268.html



Danke für den Link!
18.07.2018 19:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Das hat nur leider wenig Aussagekraft, da nicht nach Schweregrad differenziert wird.

Es passieren mehr Unfälle beim Bouldern, über die tatsächliche Gefährlichkeit ist damit nichts gesagt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 18.07.2018 20:02]
18.07.2018 20:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von CombatWombat

Det0k sichert also auf einem Niveau, das nur sehr wenige überhaupt erreichen?



Würde ich gerne annehmen. Aber so sichern alle. Deswegen mag auch keiner den Sandsack. Damit kann man sich nämlich weniger bewegen.
Hmmm... vielleicht besser als das Ohm für mich derzeit. Leider schäme ich mich, mit den Schenkeln nen Sack zu nehmen. Die Leute werden denken, ich halte mich für dünn. peinlich/erstaunt
18.07.2018 20:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Also ich würde ganz ehrlich einfach zu dritt gehen und das sichern erstmal bleiben lassen. Ist ja keine Schande, wenn man halt verletzt ist. Eigentlich nur vernünftig. Mfm!
18.07.2018 22:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
froehlich grinsen
 
Zitat von CombatWombat

Also ich würde ganz ehrlich einfach zu dritt gehen und das sichern erstmal bleiben lassen. Ist ja keine Schande, wenn man halt verletzt ist. Eigentlich nur vernünftig. Mfm!



+1
18.07.2018 22:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
ja, werde ich wohl auch erst mal. Also erst mal Muskeln im Fuß aufbauen, dann wieder heftig abbelayern!
19.07.2018 0:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ja und halt nicht riskieren bei einem Sturz des partners mit dem kaputten Bein gegen die Wand zu donnern. Dann könntest du ja auch gleich vorstieg machen. Wenn du dir den Fuß mit den Schrauben drin jetzt nochmal verletzt, kannst du dir halt nen Rollstuhl kaufen und von klettern auf Bingo wechseln. Ich würde die Möglichkeit einer erneuten Verletzung halt wirklich ausschließen und da nix riskieren.

Mit meinem umgeknickten Daumen jetzt Kletter ich halt strikt nur mit offener Hand. Boulder mit Zangen, stützbewegungen und etliche sloper lasse ich halt weg, wenn ich da keinen Weg drum herum finde. Das Risiko, das schlimmer zu machen ist es einfach nicht wert. Das wird denke ich auch mindestens noch nen Monat so gehen. Dafür wird der Daumen von Tag zu Tag besser, lässt sich komplett bewegen und ist im Alltag schon wieder schmerzfrei.
19.07.2018 0:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pinguin86

Pinguin86 2.9.2019
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Das hat nur leider wenig Aussagekraft, da nicht nach Schweregrad differenziert wird.

Es passieren mehr Unfälle beim Bouldern, über die tatsächliche Gefährlichkeit ist damit nichts gesagt.



Es steht drin, dass nur Unfälle gezählt wurden, bei denen ein Rettungseinsatz erfolgen musste. Das bedeutet für mich schon, dass nur die schweren Verletzungen mit in die Statistik aufgenommen wurden. Falls ich mich nicht verlesen habe
19.07.2018 10:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Kann natürlich auch sein, dass bouldern schlicht leichter zugänglich ist, das von mehr Leuten ausgeübt wird und ggf auch von mehr Leuten, die das nicht ernst genug nehmen.

Also es kann sein, dass bouldern nicht gefährlicher ist, aber klettern einfach von weniger Menschen gemacht wird und die, die das machen, sich intensiver mit Risiken und Vorbeugung beschäftigen.
19.07.2018 10:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
kann aber auch sein, dass man beim Klettern easy stürzen kann und nothing happens, während man sich bei einem Sturz beim Bouldern die Gelenke zu Mosaik zerlegt.

Beim Klettern ist man gesichert. Deswegen ist es... sicherer. voila!
19.07.2018 11:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.02.2019 17:54:54 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
09.04.2018 08:39:15 statixx hat diesen Thread von 'Bayern' nach 'Public Offtopic' verschoben.

| tech | impressum