Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Nochmal danke an die Glückwünsche und schon mal für die Tipps, werde die Tage berichten fröhlich

Vorläufige Diagnose: Syndemosebänder intakt (also oberes Sprunggelenk). Gelenkkapsel putt, Außen- und Innenbänder gerissen. Nun warten bis nächsten Mittwoch, dass der Herr Doktor mir sagt, wie es weiter geht. Der Radiologe meinte, das wird konservativ ohne OP behandelt - wie auch immer das gehen soll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 30.08.2018 12:17]
30.08.2018 12:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
Also ner Freundin von mir ist sowas in der Art auch passiert im Februar. Ich kann sie auch nochmal fragen, ob sie was gerissen hatte, gebrochen war aber nichts. Die war sechs Wochen auf Krücken unterwegs, klettert jetzt aber seit ein paar Monaten wieder, als sei nix gewesen und operiert wurde auch nicht.

Das wird schon wieder. Wobei ich das ja bei Det0k auch gesagt hatte traurig
30.08.2018 12:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swarley

Arctic
Operiert wird bei Bändern wohl nur noch, wenn du Profisportler und maximale Belastbarkeit brauchst. Konservativ behandelt bist du dafür schneller wieder fit. Hab auch etliche im Bekanntenkreis, die bestätigt haben, dass der Riss mit OP damals deutlich langwieriger war als heute.

Kann ja mal von meiner Erfahrung berichten. Hab selber Sprunggelenksverletzung + 2-fachen Bänderriss frisch hinter mir, jedoch ohne Brüche oder Absplitterungen und mein Innenband war intakt. Schau, dass du dein Bein dauerhaft hochlagerst und dir die Schwellung rausmassierst. Mach es klüger als ich und lass dich zumindest die erste Woche krankschreiben. Im Idealfall bekommst du Physio und Lymphdrainage, als gesetzlich versicherter muss man dafür aber wohl Glück haben. Meine Freundin ist Physio, weshalb ich auch ohne Rezept versorgt war.
Klettern ist laut Orthopäde angeblich gar nicht mal so schlimm, da es eine geführte Bewegung sei. Bouldern mit Sturz in Matte geht halt erstmal nicht.

Mein Heilungsverlauf:
Nach 2 Wochen konnt ich ohne Krücken humpeln, nach 3-4 Wochen wieder Radfahren. Überhaupt wieder Sport zu machen, war da ein enormer Segen. Nach 5-6 Wochen konnt ich wieder normal schmerzfrei gehen. Nach 8 Wochen war Klettern am Fels ohne Orthese möglich, aber noch recht schwerzhaft. Nach gut 12 Wochen konnt ich gestern in der Halle wieder erstmals schmerzfrei klettern. Bergtouren sind mittlerweile auch wieder drin, auch wenn ich derzeit runter länger brauch als hoch.

Hab etwas mehr als einen ganzen UIAA-Grad abgebaut, aber hab mit ner Pause davor ingesamt 4 Monate ausgesetzt und rein gar nichts gemacht. Hauptproblem ist eigentlich nur Arm- und Fingerkraft, das hätte man mit entsprechendem Training aber auch halten können.
30.08.2018 14:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Hab mir Mitte Februar die Bänder zerlegt am Sprunggelenk.

6 Wochen die Orthese angehabt, war eigentlich 4 Wochen nur auf Krücken. Mittlerweile geht Bouldern komplett normal, schon längst wieder. Mittlerweile stärker als vorher.
Nach 8 Wochen habe ich wieder leicht angefangen, glaube ich.
30.08.2018 15:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Alter. Bei den ganzen Verletzungen hier kriegt man ja echt Muffensausen. peinlich/erstaunt
Gute Besserung an alle, die noch nicht wieder fit sind.
30.08.2018 16:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Naja. Sprunggelenk umknicken passiert halt mal. Bei mir war es so, dass ich absolut selbst Schuld war. Habe mir einen unnötig riskanten Move an der Systemwand ausgedacht zu Trainingszwecken. Tat dann halt erstmal echt doll weh. Breites Grinsen
30.08.2018 16:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ja, passiert mal, aber als passionierter Läufer wäre das halt irgendwie doppelt scheiße. Breites Grinsen
30.08.2018 16:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ich bin grad auch erstaunt, wie im arsch hier alle sind peinlich/erstaunt
30.08.2018 16:30:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von CombatWombat

Ich bin grad auch erstaunt, wie im arsch hier alle sind peinlich/erstaunt



Ich bin noch relativ ganz, derzeit.
30.08.2018 16:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Sprunggelenk beim laufen umgeknickt, vermutlich gerissen, bei den Bändern blau und rot angelaufen, massiv geschwollen. Hoch gelagert, massiv gekühlt, selbst einen Verband angelegt. Vom ersten Tag am leicht belastet, bewegt, nach zwei Wochen fast voller Bewegungsumfang, leichte Schmerzen 1/10 über einen Monat, dann ein Monat 0,5/10, jetzt wieder alles ok.

Da der Arzt üblicherweise auch nur eine Schiene gibt war das vermutlich ok. Hab vor kurzem eine 6 stündige Wanderung + D Klettersteig gemacht und alles war friedlich.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 30.08.2018 17:15]
30.08.2018 17:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
das muntert echt auf, danke Leute. Ich kann seit Tag 2 danach schon halbwegs ohne Krücken humpeln, nur direkt überm Fuß kann ich nicht stehen da a) zu stark geschwollen (der Fuß lässt sich nicht in diese Stellung bringen) und b) Schmerzen bei zu viel Gewicht, ich tippe auf die kaputte Kapsel.

Aber ich versuch vor allem im liegen die Orthese wegzulassen und immer viel Bewegung, hatte bei der Orthese auf der anderen Seite (Bänder arg gelängt) ziemliche Probleme mit Bewegungseinschränkungen später, mussten rausmassiert werden.
@Swarley: Tipps wegen Massieren?

Beim Training hab ich mir Gedanken gemacht:
Ziel ist Erhaltung von Schulter- und Armmuskulatur, dazu Aufbau von Core.
Füße nehm ich einfach als nicht da an, d.h. viele Core-Übungen müssen dann mit Beinen im TRX oder aufm Gym-Ball funzen. Daher will ich am Tag 1 Core machen und am darauffolgenden Tag dann Schulter-/Arm. Tag 3 ist Pause. Dann Repeat. So sollte die Schulter das halbwegs aushalten, Tag 2 hat dann auch weniger Intensität bei der Schulter.

Fingerboard hab ich ja hier, das Zusammen mit TRX und Ball sollte taugen. Werde mich jetzt mal ans Ausarbeiten machen, endlich lohnt sich das Gimme Kraft-Buch Breites Grinsen
30.08.2018 17:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ich hab ja wegen meines behinderten Ellenbogens nach Monaten mal nen Termin bei nem Spezialisten für Kletter-wehwehchen gemacht. Der Termin ist in zwei Wochen und natürlich sind die Schmerzen jetzt weg und ich mache wieder Liegestütze.

Werd trotzdem mal hingehen und dem das schildern, da es mit ziemlicher Sicherheit kein tennis- oder golferarm ist. Dafür sitzt der Schmerz einfach zu weit oben.
30.08.2018 17:59:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
...
 
Zitat von CombatWombat

Ich hab ja wegen meines behinderten Ellenbogens nach Monaten mal nen Termin bei nem Spezialisten für Kletter-wehwehchen gemacht. Der Termin ist in zwei Wochen und natürlich sind die Schmerzen jetzt weg und ich mache wieder Liegestütze.

Werd trotzdem mal hingehen und dem das schildern, da es mit ziemlicher Sicherheit kein tennis- oder golferarm ist. Dafür sitzt der Schmerz einfach zu weit oben.



Lern mal plattenklettern statt im Dach zu ballern. Schont die Ellenbogen.
30.08.2018 18:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von CombatWombat

Ich hab ja wegen meines behinderten Ellenbogens nach Monaten mal nen Termin bei nem Spezialisten für Kletter-wehwehchen gemacht. Der Termin ist in zwei Wochen und natürlich sind die Schmerzen jetzt weg und ich mache wieder Liegestütze.

Werd trotzdem mal hingehen und dem das schildern, da es mit ziemlicher Sicherheit kein tennis- oder golferarm ist. Dafür sitzt der Schmerz einfach zu weit oben.



Lern mal plattenklettern statt im Dach zu ballern. Schont die Ellenbogen.



Jo nice. War heute morgen mit Bekannten ballern und wir haben so Kram gemacht. Eines der Mädels ist in einer verschneidung vom tritt gerutscht, umgeknickt und hat sich wohl ein Band gerissen. Aus 20 cm Höhe.

Als die im RTW war, bin ich wieder in den 45° Überhang. Da ist es einfach sicherer. Das einzige was man sich da verletzt ist das ego.
31.08.2018 10:27:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Zunge rausstrecken
Dann doch lieber Fußgelenk gesprengt.
31.08.2018 11:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Na ich weiß nicht. Das ging echt schnell. Kurz blöd weg gerutscht und schon wird der Fuß dick. Da hilft auch keine fallschule und kein spotten mehr.

Naja. Die Einschläge kommen näher peinlich/erstaunt
31.08.2018 11:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich werde mich vom Bouldern einfach fernhalten. Das ist ja riskanter als S-Bahn-Surfen.
31.08.2018 11:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swarley

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

@Swarley: Tipps wegen Massieren?


Hab nochmal nachgefragt. Ohne sich auszukennen ist das wohl deutlich weniger effektiv. Ziel des ganzen ist es die Lymphflüssigkeit Richtung Oberkörper zu bringen, wo sie über Blutgefäße abfließen kann. Ausgangslage ist den Fuß möglichst hoch, sprich oberhalb des Herzens zu haben. Danach und zum Abschluss sollten die Lymphknoten, insbesondere in der Kniekehle und der Lende durch leichte Massage angeregt werden. Danach schiebt man mehr oder weniger die Schwellung nach oben. Zu beachten ist, dass die Lymphgefäße hauptsächlich auf der Beininnenseite verlaufen und man entsprechend darüber das hochmassiert. Schmerzen sollte es nie. Bewegung ist auch extrem förderlich das in Schwung zu bekommen. Einfache Übung ist über den Tag immer wieder mit den Zehenspitzen und dem Fuß leicht zu wackeln. Der Physiotherapeut bewegt deshalb ebenso bei der Lymphdrainage das Gelenk.

Abschwellen durch Bewegung kann ich auf alle Fälle bestätigen. Mir ist bis 5 Wochen danach noch häußig Fuß in der Arbeit angeschwollen. Nach 45min Heimradeln am Abend, war das meist wieder auf Ausgangslage zurück.
31.08.2018 16:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sewer

Deutscher BF
 
Zitat von Flitzpiepe42





gute besserung.
es gibt ein max. kraft programm von ner spanierin mit 13 sec. hängen und 2 minuten pause.
ich werd weiter versuchen selten von oben runter zu fallen -.-
31.08.2018 19:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robotronic

Robotronic
 
Zitat von Flitzpiepe42

[...]

Ich kann seit Tag 2 danach schon halbwegs ohne Krücken humpeln, nur direkt überm Fuß kann ich nicht stehen da a) zu stark geschwollen (der Fuß lässt sich nicht in diese Stellung bringen) und b) Schmerzen bei zu viel Gewicht, ich tippe auf die kaputte Kapsel.

[...]

Aber ich versuch vor allem im liegen die Orthese wegzulassen und immer viel Bewegung, hatte bei der Orthese auf der anderen Seite (Bänder arg gelängt) ziemliche Probleme mit Bewegungseinschränkungen später, mussten rausmassiert werden.
@Swarley: Tipps wegen Massieren?

[...]



Konsevative Behandlung ist heute die Norm bei Bänderverletzungen im Sprunggelenk, OPs gibts wie Swarley sagt nur in seltenen Fällen; wenn die Kapsel und Bänder extrem geschädigt sind, oder eben bei Leistungssportlern.

Ein bisschen doof bei dir ist, dass das Innenband was abbekommen hat, da ist soweit ich weiß manchmal die Reha etwas langwieriger, aber solange der Knochen ok ist, ist das schonmal deutlich besser.

Wenn du sagst, du konntest nach zwei Tagen wieder ganz ok belasten ist das schonmal gut. Lass die Krücken sein und vertrau der Orthese, das ist die beste Methode um schnell wieder fit zu werden. Die Schmerzen sind meist nur groß, solange die Schwellung noch stark ist. Selber massieren kannst aber gleich knicken, ist alleine eh kacke und besonders wenn man nicht weiß, was man tut. Kühlen und Hochlegen ist da einfacher.

Aber vor allem, wie Swarley auch sagt: Bewegung, aber nicht nur passiv. Gehen ist super, nicht übertreiben (Schwerz sollte nicht zu groß werden), aber wenn man sich bewegt wirds schnell besser. Radfahren ist auch super. Die Schwellung verschwindet viel schneller, wenn das Bein normal belastet wird und das Lymphsystem in Schwung kommt. Mobilitätsübungen im Sitzen und Liegen sind da nicht so effektiv. Die Schwellung (und damit die Schmerzen) verschwinden mit langsam gesteigerter Belastung viel schneller.

Die Bewegung hilft auch immens bei der späteren Mobilität. Alltag normal absolvieren und du solltest nicht zu viel Probleme haben, wenn die Orthese wieder abkommt.

Ich spreche aus Erfahrung, nachdem ich durch Basketball und eine schlecht (d. h. nicht...) behandete Sprunggelenksverletzung in der Jugend einige Bänderrisse mitgenommen habe, vor allem in einem, aber auch im anderen Sprunggelenk. Ich kann mitlerweile selber ertasten, welches der drei Außenbänder möglicherweise gerissen ist (Innenband blieb allerdings immer intakt bei mir, maxmal leicht verstaucht)...

Deswegen kenne ich auch den Unterschied zwischen der Behandlungsform von vor einiger Zeit (Tapeverband und erstmal Krücken) und heute (Orthese und Belasten was Schmerzen zulassen). Ersteres führte bei mir zu einigen Monaten leichte Schmerzen noch danach, bis auch die volle Beweglichkeit da war. Letzteres zu fit wenn die Orthese nach 6 Wochen abkommt und vielleicht noch 2-3 Wochen danach dran beim Sport, welcher risikoreicher ist fürs Sprunggelenk.

So ging bei mir dann auch alles von 4 Tage Snowboarden ab 10 Tagen nach Bänderriss (mit Orthopäde abgesprochen), Mountenbiken 3 Tage nach Riss (durchaus schmerzhaft allerdings, paar Tage mehr Pause wären nicht verkehrt gewesen) -- das schnellste mal, dass ich wieder klettern war, war nach 2 Wochen (einfache Routen im Toprope natürlich und nicht zu krass anstehen mit dem Fuß). In allen Fällen bin ich von Anfang an Rad gefahren in der Stadt und normal ohne Krücken gegangen, was typischerweise nach knapp ner Woche etwa im Alltag ohne Einschränkungen (d. h. Schmerzen) ging, nur wirklich längere Distanzen brauchten nochmal zwei Wochen länger, dass es nicht irgendwann anfing weh zu tun. Wenn man mal merkt es war zu viel, hochlegen und kühlen!

Viel Erfolg auf jeden Fall. Ich kann dir nur raten dich nicht nur ans Fingerboard zu hängen, sondern auch mal leicht Radzufahren und so. Bänder brauchen auch die Bewegung um besser zu verfestigen während der Heilung. Aber wie immer gilt auf den Körper hören und einen Schritt zurück treten wenn mans mal übertrieben hat.

P.S.: Ich kann dir ja meinen Orthopäden in Karlsruhe sagen. Vielleicht habe ich den lässigen Umgang mit der Verletzungsart auch von ihm. Er ist Mannschaftsarzt bei den Karsruher Basketballern Augenzwinkern (Nicht, dass ich da gespielt hätte, ich war nur hobbymäßig unterwegs, der arbeitet für alle zugänglich in ner Praxis.)
31.08.2018 23:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Als bei mir Sprunggelenk und Innenband was abbekommen haben, hab ich nach einigen Wochen angefangen mit der Slackline.

Gibt wenig besseres Training für die ganze Stützmuskulatur, aber man muss wirklich gemütlich anfangen und am besten an nem Baum mit Ast an dem man sich festhalten kann. Wenn du dann später merkst, dass du aus dem Gleichgewicht kommst, dann immer den kontrollierten Abgang machen und nichts erzwingen.
01.09.2018 1:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Palim

Arctic
01.09.2018 19:51:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Gut so.
02.09.2018 13:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
So Leute, so much wow für den lieben Input

Ich kann nun ohne Krücken sauber laufen, aber eine Schonhaltung hat sich leider schon eingeschlichen, da muss ich nun erstmal gegentrainieren. Ich hab random Schmerzen und mal gute und schlechte Tage, ich vermute langsam, dass die Trombosespritzen aka Blutverdünner das Problem sind und ich daher eher mehr Einblutungen bekomme als weniger, werde die heute Abend mal weglassen, ich bewege mich ja recht viel, das sollte also gehen.

@Robo: Den Doc nehm ich gern, nen guter Orthopäde ist fast so gut wie nen dicker Penis - wobei ich den Orthopäden vorziehe Breites Grinsen
Das Thema Fahrrad werd ich ab morgen auch mal angehen, in den letzten zwei Tagen ist es weitestgehend abgeschwollen um zumindest das obere Sprunggelenk wieder nutzen zu können.

Slackline hat mich eh schon gereizt, meine Bewegungen sind aber noch arg groß/schlecht angesteuert, da ist der Tipp mit dem Festhalten wirklich wichtig, vl. sogar ne Art Barrenkonstruktion. Ich grübel schon länger, wie ich ein Slacklinestück in der Wohnung verbaut bekomme, ohne hier zwei Bäume pflanzen zu müssen oder tiefe Löcher zu bohren - Ideas?

Eigentlich brauch ich nur noch jemanden, der mir sagt, ob die verschiedensten Schmerzen und weirden Gefühle passen. Wozu die Orthese ist, raff ich aktuell nicht. Wenn die Bänder alle durch sind und eh nur noch meine Muskulatur regiert, wtf? Oder soll das dem Körper mehr Zeit geben, das zu regenerieren? Die Bänder werden vermutlich eh abgebaut nehme ich an ...

Again, danke für den großen Support Leute, das baut mich echt auf und hat mir gestern auch wieder richtig Motivation gegeben mich gegen die Schmerzen zu wehren (in Maßen versteht sich).
02.09.2018 13:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robotronic

Robotronic
 
Zitat von Flitzpiepe42

[...]

Ich kann nun ohne Krücken sauber laufen, aber eine Schonhaltung hat sich leider schon eingeschlichen, da muss ich nun erstmal gegentrainieren. Ich hab random Schmerzen und mal gute und schlechte Tage, ich vermute langsam, dass die Trombosespritzen aka Blutverdünner das Problem sind und ich daher eher mehr Einblutungen bekomme als weniger, werde die heute Abend mal weglassen, ich bewege mich ja recht viel, das sollte also gehen.

[...]

Eigentlich brauch ich nur noch jemanden, der mir sagt, ob die verschiedensten Schmerzen und weirden Gefühle passen. Wozu die Orthese ist, raff ich aktuell nicht. Wenn die Bänder alle durch sind und eh nur noch meine Muskulatur regiert, wtf? Oder soll das dem Körper mehr Zeit geben, das zu regenerieren? Die Bänder werden vermutlich eh abgebaut nehme ich an ...

[...]



Die Orthese die du hast wird eine solche sein, mit der man das Sprunggelenk recht normal nach vorne und hinten abwinkeln kann, wie man es beim Abrollen beim Gehen tun würde, aber welche ein Abwinkeln zur Seite, also die Bewegung wie beim Umknicken, verhindert. Was die Orthese damit tut ist die Funktion der lateralen und medialen Bänder, welche bei dir gerissen sind, zu übernehmen. Die werden beim Stehen und Gehen normal nicht wirklich belastet sondern stabilisieren die Gelenkkapsel und schützen das Gelenk bei Bewegungen die es nicht ausführen sollte (also stark zur Seite -- bis man eben mal zu stark umknickt...). Die Orthese schützt also durch Funktionsübernahme auch bei der Heilung:

Die Bänder werden nämlich nicht abgebaut, sondern sie wachsen zusammen; ähnlich wie wenn man sich in die Haut schneidet und diese unter Bildung von Narbengewebe verheilt und zusammenwächst. (Die meisten Bänder heilen von selbst, eine prominente Aussnahme ist das Kreuzband im Knie.) Die Orthese hält das Sprunggelenk auch seitlich in der richtigen Position, dass die gerissenen Bänder aneinender liegen und nicht verlängt zusammenwachsen.

Sei deshalb auch vorsichtig, wenn du die Orthese nicht dran hast und beweg nicht zu stark seitlich solange die Bänder nicht schon fester sind. Man soll die Orthese deswegen die ersten 3 Wochen Tag und Nacht tragen. Erst danach sollte man anfangen das Gelenk (zunächst leicht!) auch mal in seitliche Richtung zu bewegen um späteren Bewegungseinschränkungen vorzubeugen.

Und das mit dem Absetzen der Heparinspritzen würde ich mir auch nochmal überlegen bzw. mit nem Arzt absprechen. Die verhindern gerinnen, aber sollten keine Blutungen provozieren. Es ist normal, dass der Bluterguss erst nach ein paar Tagen mehr zu sehen ist. Oft täuscht man sich auch, wie stark man wirklich belastet. Beachte, dass Leute z. T. im Flugzeug Probleme bekommen auf langen Flügen, unterschätze die Gefahr also nicht. Man wird die dir nicht umsonst gegeben haben, auch wenns bei Sprunggelenksverletzungen nicht unbedingt die Regel ist.
02.09.2018 14:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Joa, das zusammenwachsen der Bänder unter Bildung von Narbengewebe ist auch der Grund, wieso Physio empfohlen wird und man da mit einer durchdachten Behandlung sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

Das Problem ist ja, dass das Narbengewebe später eine Schwachstelle darstellt. Wenn man während der Heilung ein schonendes Belastungsprogramm durchführt, kann man erreichen, dass das Narbengewebe eine etwas bessere Struktur erhält und man hinterher weniger anfälliges Band hat, als wenn man gar nichts macht. Exzentrische Belastungsübungen sind da wohl das, wohin man sich die letzten Jahre über vermehrt bewegt. Also Übungen, deren Wiederholungen kontrolliert mit externer Hilfe im belasteten/kontrahierten Zustand anfangen, bei denen das betroffene Gewebe dann kontrolliert entlastet wird.

Ich hab mir mal "make or break" zugelegt, um mich anlässlich meines Ellenbogens mit Kletterverletzungen und Therapie zu beschäftigen, das Kapitel zu Füßen habe ich aber nicht gelesen. Kann ja mal schauen, was dort so drin steht.

Von der Bekannten von Freitag hab ich jetzt auch bestätigt bekommen, dass ihr Außenband gerissen ist. Auch das wächst halt wieder zusammen. Die andere Bekannte, bei der das Anfang des Jahres passiert ist, konnte mir nicht sagen was sie hatte, weil sie auf MRT keine Lust hatte. Aber der geht es wieder gut.




Ansonsten:
 
Zitat von The_gonzo

Dafür ging heute zwei mal V7 in der Halle.



Krass. Das ist 7A+ oder so, ne?

Ich war gestern Abend auch in der Halle, aber das schwierigste was da ging war eine 6C. Dafür Platte, wo ich sonst gut scheiße bin.

Ich hab mich da theoretisch mit Sho und dessen besserer Hälfte getroffen, war aber 20 Minuten zu spät und da hatte Sho schon festgestellt, dass seine Unterarme nicht vorbereitet waren. Breites Grinsen
02.09.2018 20:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
20 min und dicke Unterarme? Syndrom der starken Männer im Überhang? Breites Grinsen
02.09.2018 22:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

20 min und dicke Unterarme? Syndrom der starken Männer im Überhang? Breites Grinsen




Sho ist doch Anfaenger, da darf man das noch.
02.09.2018 22:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ja aber wenn er nicht an Muskelschwund erkrankt ist, dann sollte man in steilem Anfängergelände länger aushalten oder? Meine Noobs überleben meist 2h ...
02.09.2018 23:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

Ja aber wenn er nicht an Muskelschwund erkrankt ist, dann sollte man in steilem Anfängergelände länger aushalten oder? Meine Noobs überleben meist 2h ...



Sitzt ihr viel rum? Oder Klettern deine Noobs deutlich unter ihrem Limit?
02.09.2018 23:12:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.02.2019 17:54:54 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
09.04.2018 08:39:15 statixx hat diesen Thread von 'Bayern' nach 'Public Offtopic' verschoben.

| tech | impressum