Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dumenikl

Dumenikl
Hat man sowieso, aber die halten auch nicht ewig. Ein paar geht jetzt erstmal in Reparatur.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dumenikl am 10.10.2018 10:40]
10.10.2018 10:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ich habe jetzt auch rausgefunden, wieso diese pinken LaSportivas so billig waren. Sind wohl ein Auslaufmodell und werden nicht mehr hergestellt. Gleichzeitig bin ich super zufrieden damit. Weiß der Geier, ob das Nachfolgemodell den selben Schnitt hat, also hab ich mir zur Sicherheit mal noch ein zweites Paar geholt und gebunkert peinlich/erstaunt

Ich hab mir die auch einfach mal nicht zu klein gekauft, baller darin jetzt seit einigen Wochen rum und ich glaube das war insgesamt eine gute Entscheidung. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie mir jetzt ausleiern und gleichzeitig saßen sie halt von Anfang an am kompletten Fuß sehr gut.
10.10.2018 10:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Dumenikl

Hat man sowieso. Aber die halten auch nicht ewig. Ein paar geht jetzt erstmal in Reparatur.



Der eine oder andere online Händler hat den alten noch (relativ günstig) im Verkauf. Hol dir noch schnell ein Paar.
Dass ich das bei den Anasazi guides nicht gemacht habe wurmt mich immer noch.
10.10.2018 10:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
 
Zitat von The_gonzo


Immer mehr als ein Paar des Standardschuhs auf Halde haben.




Ah, also bin ich damit nicht der einzige Breites Grinsen
10.10.2018 10:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Trägt wer von euch verschiedene Schuhgrößen an den Füßen? peinlich/erstaunt
10.10.2018 10:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von The_gonzo


Immer mehr als ein Paar des Standardschuhs auf Halde haben.




Ah, also bin ich damit nicht der einzige Breites Grinsen



Wenn Scarpa die Instinct Reihe einstellt oder aendert weine ich vermutlich.
10.10.2018 11:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Dumenikl

Hat man sowieso. Aber die halten auch nicht ewig. Ein paar geht jetzt erstmal in Reparatur.



Der eine oder andere online Händler hat den alten noch (relativ günstig) im Verkauf. Hol dir noch schnell ein Paar.
Dass ich das bei den Anasazi guides nicht gemacht habe wurmt mich immer noch.



Ja, die hab ich schon durchsucht, aber meine Größe ist da schon weg. Nicht verwunderlich bei meiner Normaloschuhgröße.
Vielleicht ist's ja auch nicht so tragisch und die neuen sind wie die alten, nur hässlicher.
10.10.2018 12:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pinguin86

Pinguin86 2.9.2019
 
Zitat von Flitzpiepe42

Trägt wer von euch verschiedene Schuhgrößen an den Füßen? peinlich/erstaunt



Flitze, du bist komisch! Und deine Füße auch!
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Nein, ich trage an beiden Füßen diesele Schuhgröße. Zum Glück sonst müsste ich ja zwei Paar Schuhe kaufen fröhlich
10.10.2018 17:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ich würde gerne (links ne halbe Nr größer und höher) müsste dazu aber erstmal einen Fußpartner finden. Will jemand ne App entwickeln?
10.10.2018 18:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Hey Tharan,

Wenn das Wetter hält(kein heftiger Neuschnee) kannst du den Dachstein via Adamek auch nächstes Wochenende noch bringen.

Gletscher war heute gut begehbar, nicht zu verschneit, Spur gut sichtbar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 13.10.2018 18:23]
13.10.2018 18:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
kurz Frage:

Da ja (anscheinend) tubes beim Topropen nicht mehr so gerne gesehen werden, weil halt doch mal ab und zu einer down geht, wollte ich mir mal nen Halbautomaten zulegen.
Hätte jemand ne konkrete Empfehlung?
Ich würd spontan natürlich sagen GriGri+ oder GriGri 2, lasse mich aber gerne umstimmen.


/Geht nur ums Topropen in der Halle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 14.10.2018 16:31]
14.10.2018 16:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
Ich mag mein grigri+ vong handling her.

Edit: der komische Schalter für toprope modus ist aber Blödsinn. Das macht null Unterschied. Ich hab das + nur für den zusätzlichen panikschutz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 14.10.2018 16:39]
14.10.2018 16:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Wenn du gescheit Tuben kannst, ist das viel wert.

Smart ist auch so nen Standardteil, nicht ganz so sicher wie das GriGri, dafür gehen weniger beim Ablassen down ...
14.10.2018 16:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ich nutze grigri2, kann ich empfehlen. Kostet halt auch.
14.10.2018 16:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von honkbaer

kurz Frage:

Da ja (anscheinend) tubes beim Topropen nicht mehr so gerne gesehen werden, weil halt doch mal ab und zu einer down geht, wollte ich mir mal nen Halbautomaten zulegen.
Hätte jemand ne konkrete Empfehlung?
Ich würd spontan natürlich sagen GriGri+ oder GriGri 2, lasse mich aber gerne umstimmen.


/Geht nur ums Topropen in der Halle



Kann dir das Smart empfehlen. Damit kommen auch die Leute klar, die bisher noch keinen Halbautomaten in der Hand hatten. Das war beim click up nicht so. Das fand ich persönlich aber auch nicht schlecht.
14.10.2018 17:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Clickup oder Grigri.

Keine Ahnung wie man mit dem Clickup nicht umgehen kann. Einzig von der Seilausgabe ist es manchmal etwas mühsam im Vorstieg. Großer Vorteil des Clickup: Beim Partnercheck zusätzliche haptische und akustische Kontrolle, kurz am Seil ziehen - click.
14.10.2018 17:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
danke, damit kann ich arbeiten.
Glaub dann wirds der/die/das Grigri+
14.10.2018 18:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von honkbaer

danke, damit kann ich arbeiten.
Glaub dann wirds der/die/das Grigri+



Das 2 ist leichter. Just saying.
14.10.2018 19:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Das grigri+ ist halt auch deutlich teurer. Ich bin jetzt seit Jahren anfallfrei und hab das trotzdem gekauft, weil die Chance, dass ich beim sichern weg klappe halt nicht 0 ist und mehr failsafes dann halt besser sind als weniger. Selbst wenn auch das ca einen halben Tag vorher merken würde.

Ob es sonst unbedingt das + sein müsste, ich weiß nicht. Andererseits sind es halt auch nur 50 Euro und es geht um die Sicherheit meines partners.
14.10.2018 19:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Ui, der Aufpreis zum Grigri+ ist ja ordentlich. Würde ich jetzt nicht investieren.
14.10.2018 21:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Der eigentliche Unterschied ist halt, dass es auch blockiert, wenn man den hebel komplett durch zieht und dann erst wieder frei gibt, wenn man ihn einmal komplett einklappt. Wenn man das nicht braucht, tut es das 2er auch
14.10.2018 21:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Stellt sich die Frage wirklich? Vl. verleiht man es, eventuell gibt es wirklich mal ne Ausnahmesituation. Wenn ich keins hab und das Geld nicht knapp ist - warum gegen das Plus entscheiden?

No offense
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 14.10.2018 21:43]
14.10.2018 21:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

Stellt sich die Frage wirklich? Vl. verleiht man es, eventuell gibt es wirklich mal ne Ausnahmesituation. Wenn ich keins hab und das Geld nicht knapp ist - warum gegen das Plus entscheiden?

No offense



Zu schwer. Zu teurer.
Die extra 50 kann man auch in klemmkeile investieren.

Der einzige Vorteil ist eigentlich für Menschen die es professional nutzen, da die Reibungspunkte aus Edelstahl sind. Wer sein GriGri täglich benutzt um Anfängern Klettern beizubringen findet die Haktbarkeit vermutlich nützlich. Ach, und es kann leicht dünnere Seile.


Wenn ich mich richtig erinnere ist das GriGri+ nicht als Ersatz für das 2 gedacht sondern füllt eine andere Marktnische.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 14.10.2018 22:02]
14.10.2018 21:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Das ist ja nun eine uralte Frage, wieviel Geld sollte man für wieviel Sicherheit ausgeben. Geld ist im allgemeinen ja begrenzt. Ich würde die 50 Euro dann eher in eine professionelle Einweisung in das grigri2 investieren.
Zu dieser Panikfunktion. Ich habe zwei Fingerspitzen an diesem Hebel. In Panik würde ich eher erwarten abzurutschen als den voll durchzuziehen. Aber das werde ich vermutlich nie erfahren.
14.10.2018 22:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Wer beim topropen jemanden fallen lässt is rotzevoll, egal wie er sichert.
Sorry. Isso.
14.10.2018 22:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von [eXz]CountZero

Das ist ja nun eine uralte Frage, wieviel Geld sollte man für wieviel Sicherheit ausgeben. Geld ist im allgemeinen ja begrenzt. Ich würde die 50 Euro dann eher in eine professionelle Einweisung in das grigri2 investieren.
Zu dieser Panikfunktion. Ich habe zwei Fingerspitzen an diesem Hebel. In Panik würde ich eher erwarten abzurutschen als den voll durchzuziehen. Aber das werde ich vermutlich nie erfahren.



Bei mir kam als Überlegung halt der unwahrscheinliche, aber halt theoretisch denkbare Fall einer sich im falschen Moment verkrampfenden Hand dazu. Dieser Fehlerfall ist damit auch abgedeckt.

Ich habe für mich einen Grund gehabt, diese 50 Tacken mehr zu investieren, selbst wenn ich es vermutlich (hoffentlich) nie brauchen werde. Wenn jemand sagt, dass er das Grigri2 völlig ausreichend findet, dann kann ich da grundsätzlich auch nur beipflichten.
14.10.2018 22:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
An die Panikbremsenfrakrion: Habt ihr beim ablassen die zweite Hand nicht am Bremsstrang?
14.10.2018 22:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
verschmitzt lachen
Ne, mit der mach ich schonmal den Karabiner auf, weil ich gleich dran bin.
14.10.2018 22:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Ich hab immer eine Hand am Schlapp. Egal ob Vorstieg, Nachstieg, sonstwas. Bevor ich jemanden fallenlass verschmelzen die Finger mit dem Konglomerat.

Um zum Bier zu greifen wird das Seil um den Schenkel gelegt. verschmitzt lachen
14.10.2018 22:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Skywalkerchen

Ich hab immer eine Hand am Schlapp. Egal ob Vorstieg, Nachstieg, sonstwas. Bevor ich jemanden fallenlass verschmelzen die Finger mit dem Konglomerat.

Um zum Bier zu greifen wird das Seil um den Schenkel gelegt. verschmitzt lachen



Das wollte ich damit ausdrücken. Ausser den ganz blutigen Anfängern im Training ist die Panikbremse doch witzlos.
14.10.2018 23:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern III ( Rocks are better than people )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.02.2019 17:54:54 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
09.04.2018 08:39:15 statixx hat diesen Thread von 'Bayern' nach 'Public Offtopic' verschoben.

| tech | impressum